Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Natürliche Grenze der Intelligenz?

DerlustigeA

Großmeister
27. Dezember 2003
99
Ich bin in Stephen Hawkings Buch "Das Universum in der Nussschale" über einen interessanten Absatz gestoßen.

Und Zwar stellt er die Frage, ob es für die Zunahme an biologischer und elektronischer Komplexität eine natürliche Grenze gibt.

Im biologischen Bereich ist die Grenze der Intelligenz immer das Gehirn gewesen.
Wenn das Gehirn zu gross ist dann passt der Kopf nicht mehr durch den Geburtskanal.

Aber da wir bald in der Lage sein werden Föten auserhalb des menschlichen Körpers auszubilden ist diese natürliche Grenze nicht mehr gegeben.

Aber da stoßen wir schon an das nächste Problem

Letztlich werden die Versuche, das menschliche Gehirn gentechnisch zu vergrößern, auf das Problem stoßen, dass die chemischen Botenstoffe des Körpers, die für unsere geistige Aktivität sorgen relativ langsam sind. Das heißt, alle weiteren Komplexitätszuwächse des Gehrins würden auf Kosten der Geschwindigkeit gehen. Wir können schlagfertig oder intelligent sein, aber nicht beides

Findet ihr es anstößig Menschen zu "veredeln"?

Ich finde das Argument: "Wir sollen nicht Gott spielen" einfach nur dumm.

Es gibt keinen Gott der mit dem Finger auf dich zeigt und sagt "tu das oder tu das nicht". Gott ist das Flüsse nicht aufwärts fliegen. Gott ist das nichts sich schneller als das Licht bewegt. Gott ist das was Zeitreisen auf makroskopischer Ebene unmöglich macht. Es ist einfach das was Dinge möglich oder unmöglich macht.
Gott sagt dir nicht was du nicht tun sollst, das was du nicht tun sollst das kannst du auch nicht tun.

Und wenn wir "bessere" Menschen machen können dann sollten wir das meiner Meinung nach auch.
Durch die Erfindung der Schrift ist der Zuwachs an Information in Schrift nicht mehr zu kompensieren durch den evolutionären Zuwachs von Information in DNS.
Die Welt wird zu kompliziert als das die biologische Evolution noch mithalten kann deswegen bin ich der Meinung das wir wenn wir dazu in der Lage sind ruhig Menschen "veredeln" können.

Was sagt ihr dazu? Oder glaubt ihr das wir mit dem Intelligenz pushen irgendwann eine Grenze erreichen werden?
Hat zuviel Intelligenz automatisch irgendwann ein Ende?
 

FreeBird

Geheimer Meister
28. Januar 2004
437
Öhm, war da nicht mal die These, dass der heutige durchschnittliche Mensch eh nur 10% seines geistigen Potentials nutzt?

Vielleicht sollte man erstmal die restlichen 90% nutzen (lernen), das wäre doch schon eine beachtliche "Veredelung", oder?
 

DerlustigeA

Großmeister
27. Dezember 2003
99
Ich denke nicht das die restlichen 90% einfach nichts machen. 10% wirken aktiv mit der Rest passiert Unterbewusst.

Ich glaube nicht das man seine Intelligenz steigert indem man mehr % seines Gehirn aktiv benutzt, das führt nur zu einer anderen Realitätsauffassung, Reizwahrnehmung.

Mir geht es um Kapazität und Schnelligkeit und ich glaube die erreicht man nur durch eine Vergrößerung des Gesamtvolumens.

Ausserdem müssen unsere Körper auch den anspruchen der Raumfahrt gewachsen sein was sie m.M. in ihrem derzeitigem Zustand einfach nicht sind.
 

Tetsuo

Geheimer Sekretär
9. Juli 2003
649
Also meiner Meinung nach hat das auch einen Sinn das wir nicht intelligenter sind.
Weil Intelligenz und Wahnisinn liegen nah bei einander. Ich glaube nicht das ein starker Intelligenz zuwachs noch zu verkraften wäre. Es würden wohl viele durchdrehen oder einfachnicht mit ihrem Leben klarkommen. Es sind einfach zu viele Informationen die auf einen einstürmen würden.
 
D

deLaval

Gast
also 10% hin oder her, Fakt ist die meisten Menschen nutzen längst nicht die vollen Kapazitäten ihres Gehirn. theoretisch kann jeder eine Partie Schach im Kopf spielen, weil er über die nötigen Kapazitäten verfügt, praktisch können das die wenigsten. Deine "veredelten" Menschen bringen also gar nichts, wenn sie genauso wie der Rest sabbernd vor den Fernsehern sitzen.

Ich denke nicht das die restlichen 90% einfach nichts machen. 10% wirken aktiv mit der Rest passiert Unterbewusst.

Schön das du das denkst, aber denkst du nicht, daß die Leute, die zu dieser Erkenntnis gekommen sind, Unterbewußtes mit bedacht haben könnten?

Mir geht es um Kapazität und Schnelligkeit und ich glaube die erreicht man nur durch eine Vergrößerung des Gesamtvolumens.
hehehe... Computer werden ja auch nur besser wenn sie größer werden :wink:
Sorry, aber ein derart quantitatives Denken ist bestimmt das erste, was deine Veredelheinis mit den riesen Köpfen abschaffen würden.
Nebenbei gibt es ja auch noch die Windungen, die nicht ganz unerheblich sein soll ;). Da Männer das größere Gehirn haben, Frauen aber mehr windungen, ist in einem herkömmlichen Kopf vielleicht noch eine Menge ungenutzter Raum.

Findet ihr es anstößig Menschen zu "veredeln"?

Ich für meinen Teil mag den Menschen wie er ist. Viel mehr Intelligenz würde ich ihm nicht wünschen, da er die, die er hat, bzw. deren Effekte, ja schon nicht kontrollieren kann. Intelligenz ist nichts ohne die Vernunft sie anzuwenden, und die fehlt dem Menschen ansich halt.

Ich finde das Argument: "Wir sollen nicht Gott spielen" einfach nur dumm.
Der dumme Spruch sagt eigentlich nur, daß wir nicht mit Kräften herumspielen sollten, wenn wir uns nicht völlig klar über die Konsequenzen sind. So dumm finde ich den gar nicht, auch wenn ich eher deine Gottesauffassung teile, als die von dem Fingerzeiger.

adfag
 

DerlustigeA

Großmeister
27. Dezember 2003
99
Danke für die Antworten erstmal, ich hab garnicht darüber nachgedacht das wir mit übersteigerter Intelligenz vielleicht nicht fertig werden würden.


Also meiner Meinung nach hat das auch einen Sinn das wir nicht intelligenter sind.
Weil Intelligenz und Wahnisinn liegen nah bei einander. Ich glaube nicht das ein starker Intelligenz zuwachs noch zu verkraften wäre. Es würden wohl viele durchdrehen oder einfachnicht mit ihrem Leben klarkommen. Es sind einfach zu viele Informationen die auf einen einstürmen würden.

Da hast du eigentlich recht. Aber was wenn man es auch gleichzeitig schaffen würde die Geschwindigkeit der "Gedankenverarbeitung" zu erhöhen sodaß man mehr Information auch schneller aufnehmen kann.
Natürlich wäre es ein Fehler nur einen "Bereich" zu pushen.

Aber ich denke wenn wir einen Fötus ausserhalb des menschlichen Körpers aufziehen, dann würde dieser Sterben falls er nicht für das Leben geeignet ist.
Ob dieser "veredelte" Mensch dann irgendwann mal sagt,"Ihr seid alle Idioten deswegen müsst ihr sterben" ist eine andere Frage. :D

@delaval
also 10% hin oder her, Fakt ist die meisten Menschen nutzen längst nicht die vollen Kapazitäten ihres Gehirn. theoretisch kann jeder eine Partie Schach im Kopf spielen, weil er über die nötigen Kapazitäten verfügt, praktisch können das die wenigsten. Deine "veredelten" Menschen bringen also gar nichts, wenn sie genauso wie der Rest sabbernd vor den Fernsehern sitzen.

Ich meine nur das eine Steigerung der Intelligenz, in der Natur noch nie durch das benutzen von mehr % Gehirn erreicht worden ist sondern immer durch eine Erhöhung des Gehirnvolumens.


hehehe... Computer werden ja auch nur besser wenn sie größer werden
Sorry, aber ein derart quantitatives Denken ist bestimmt das erste, was deine Veredelheinis mit den riesen Köpfen abschaffen würden.
Nebenbei gibt es ja auch noch die Windungen, die nicht ganz unerheblich sein soll . Da Männer das größere Gehirn haben, Frauen aber mehr windungen, ist in einem herkömmlichen Kopf vielleicht noch eine Menge ungenutzter Raum.

Windungen des Gehirns zu verändern wäre um einiges schwerer als nur das Gehirn zu vergrößern. Bis wir soweit sind um 100% zu verstehen wie diese Windungen funktionieren.
Ich will nicht von futuristischer Fiktion ausgehen sondern von Dingen die unmittelbar bevorstehen.


Ich für meinen Teil mag den Menschen wie er ist. Viel mehr Intelligenz würde ich ihm nicht wünschen, da er die, die er hat, bzw. deren Effekte, ja schon nicht kontrollieren kann. Intelligenz ist nichts ohne die Vernunft sie anzuwenden, und die fehlt dem Menschen ansich halt.

Was wenn die Intelligenz die Vernunft bringt?

Have a nice day!
 

Kendrior

Intendant der Gebäude
25. Februar 2003
869
Menschheit veredeln ja. Aber dann wirklich ALLE Menschen, egal welchen Standes, egal welcher Herkunft. Andererseits... wenn ich an GATTACA denke, wäre das vielleicht auch nicht so gut.
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
mei, muss ein pottwal schlau sein.

Das Gehirn wiegt etwa neuneinhalb Kilogramm und ist das größte Gehirn aller Tiere.

oder eine ameise

Das größte Gehirn im Verhältnis mit dem Körper hat die Ameise!

oder der nilhecht

Die relative Gehirngröße einer Fischfamilie namens Mormyriden (auch Nilhechte genannt) ist gleich groß oder sogar größer als die von Menschen.

oder der neandertaler

Der Neandertaler hatte das größte Gehirn aller Menschenarten, sogar größer als unseres und er wusste seinen Verstand umsichtig einzusetzen.

oder totenkopfäffchen

Von allen Primaten (dazu gehören alle Affen und auch der Mensch) haben Totenkopfäffchen im Verhältnis zu ihrem Gesamtgewicht das größte Gehirn

oder delphin, elefant und spitzmaus

Beispielsweise haben Delphine und Elefanten weit größere Gehirne und bezüglich unseres relativen Gehirnvolumens (ca. 2% unseres Körpervolumens) finden sich auch einige Tiere, z.B. kleinere Affen und sogar die Spitzmaus, die relativ zu ihrer Körpermasse eine größere Hirnmasse haben.


die hier sagen:

Ein Zusammenhang zwischen der Größe des Gehirns und der menschlichen Intelligenz gilt heute als ausgeschlossen.

der hier- der ist wohl recht fundiert, aber da will ich gleich noch was zu sagen, unten:

Die neueren Untersuchungen zum Verhältnis von Gehirngröße und Intelligenz bestätigen die schon in früheren Jahrzehnten mit methodisch weniger fortgeschrittenen Mitteln vorgenommenen Untersuchungen, wonach Größe und Aufbau des Gehirns in einem deutlichen Zusammenhang mit dem Grad der Intelligenz stehen und beide Elemente einem starken genetischen Einfluss unterliegen.

aber entwarnung:

Zwei neue Studien allerdings lassen darauf schließen, dass unsere Intelligenz nicht nur von der Größe des Gehirns abhängt.


so jetzt mein senf zu dem wissenschaftlichen text (der in der mitte):

also, es ist ja wohl eins klar: wenn es diesen signifikanten positiven zusammenhang wirklich geben sollte (was ich übrigens gerne glaube), dann gibt es auch definitiv einen zwischen der körpergröße und intelligenz. und der schuhgröße und intelligenz. es gibt auch bestimmt einen zwischen zähneputzen und intelligenz, vegetarismus, geschlecht etc. kommt nur drauf an, was man daraus liest.

Weitere derartige Studien zeigten, dass die Korrelation von Intelligenztestleistungen und Gehirngröße bei etwa 0, 4 liegt (Rushton/Ankney 1995).

eine korrelation von 0,4 bedeutet übrigens, dass damit 16% der varianz erklärt werden können. also nach der statistik gingen 16% der intelligenz auf das konto der gehirngröße. schätze, so 10% gehen auf das konto der fußgröße. ist jetzt die frage, ob man jetzt seine kinder besser erzieht oder ob man seine kinder an den füßen zieht...
 

Rabe

Lehrling
12. April 2004
1
Nur mal was so nebenbei:
Der Mensch nutzt nicht nur 10 Prozent seines Gehirns, sondern so gut wie alle Bereiche in seinem Gehirn, aber eben meistens nur eben 10 Prozent auf einmal.

Will damit sagen:
Eine Mensch, der staubsaugt, telefoniert und Talkshows guckt, benutzt prozentual mehr Gehirn als ein Mensch, der nur dasitzt und den Spiegel liest.

Ihr müsst nämlich auch bedenken, dass nicht alle Bereiche im Gehirn für die Intelligenz verantwortlich sind.
Da gibts auch noch Bereich für Bewegung, Steuerung der Organe, Wahrnemung und so weiter.

Wollt ich nur mal gesagt haben.
 

Eazyyy

Geheimer Meister
19. August 2002
406
Das mit der höheren Intelligenz ist immer eine heikle sache. Man kann damit gutes und schlechtes tun.....und ehrlichgesagt glaube ich das der heutige Mensch es eher für das schlechte nutzen wird. Nicht alle, aber viele.

Wie schon erwähnt müsste dann diese höhere Intelligenz mit Vernunft vernunft verbunden sein, sonst laufen schlussendlich nurnoch hochitelligente "Verrückte" durch die Gegend die alles unsicher machen.


Was wenn die Intelligenz die Vernunft bringt?
Sind wir mit unserer Itelligenz vernünftiger als unsere Vorfahren die in den Höhle wohnten?
 

Mr. Anderson

Vorsteher und Richter
24. Februar 2004
704
Das mit der Vernunft ist sicher insofern richtig, daß in einer intelligenteren Welt auch potentielle Verbrecher ihre ordnungshütenden Gegenspieler nicht unterschätzen würden, weil sie sofort durchschaut würden. Sie würden also eher von ihren Plänen ablassen. Es würden auch mehr "gute" Leute bei den Ermittlungen helfen und sie schließlich fassen.
und @antimagnet, Deine Überlegungen zur Fußgröße hab ich nicht kapiert.
 

Eazyyy

Geheimer Meister
19. August 2002
406
Seine_Neutralitaet schrieb:
Sie würden also eher von ihren Plänen ablassen.
DAS glaube ich nicht Tim :wink:

Ich würde eher glauben dass sie ihre Pläne geschickter planen würden. Schliesslich hinken die Gesetzteshüter oft hinter den Verbrechern her....wieso sollte es dann später anderst sein?

Seine_Neutralitaet schrieb:
Es würden auch mehr "gute" Leute bei den Ermittlungen helfen und sie schließlich fassen.
Es wird immer jemand gefasst......und das hilft oft auch nicht.
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
zur fußgröße:


die fußgröße korreliert signifikant mit der körpergröße, und die wiederum mit dem gehirnvolumen. daher gehe ich davon aus, dass die fußgröße auch signifikant mit der gehirngröße bzw. mit dem iq korreliert. um hier signifikanzen zu erzielen, muss übrigens nur die stichprobe groß genug sein...
 

Munich

Intendant der Gebäude
6. Oktober 2002
857
Achja, oben wurde das beispiel Delfin genannt, der Delfin ist das zweit intelligenteste Wesen auf diesem Planeten.

Was auch ein Zeichen ist, das intelligenz sehr sehr negativ ist! Delfine Vergewaltigen Delfinweibchen (das wurde schon gefilmt), sie töten Grundlos (naja Grundlos, sind halt ein paar verückte dabei) und führen sogar Bandenkriege!

Um so intelligenter, um so negativer würde ich mal sagen!!!!!

Wollte ich nur mal anmerken!

Munich
^°~
 

Kasimir

Auserwählter Meister der Neun
11. September 2004
913
Intelligent ist der jenige der seine Geist Trainiert mit wissen und Kultur. Der dumme nicht er bevorzugt Sturzsaufen und Hemmungslose Gebrüll nach Geschlechtsverkehr und Fährt in jeden Urlaub zum Ballermann wo er seine Artgenossen in Freier Wildbahn treffen kann, zum Sturzsaufen aus Eimern natürlich 8)
 

Kasimir

Auserwählter Meister der Neun
11. September 2004
913
Munich hat folgendes geschrieben::
Delfine Vergewaltigen Delfinweibchen



Toll un auf den Discovery Channel zeigten sie mal wie ein Elefantenbulle aus geilheit weil er kein weibchen bekamm sich eine Rhinozors Weibchen Schnappte un ihren Arsch ein Krater Bohrte Toll was?! :lol:
 

Mr. Anderson

Vorsteher und Richter
24. Februar 2004
704
Eazyyy schrieb:
Seine_Neutralitaet schrieb:
Sie würden also eher von ihren Plänen ablassen.
DAS glaube ich nicht Tim :wink:

Ich würde eher glauben dass sie ihre Pläne geschickter planen würden. Schliesslich hinken die Gesetzteshüter oft hinter den Verbrechern her....wieso sollte es dann später anderst sein?
Weil dann jeder sagen könnte: Ich hab Dich durchschaut - und aus ist das Spiel. Außerdem würden intelligentere Leute erkennen, wie sie ihre Intelligenz ohne Verbrechen zu begehen einsetzen können; und die Dussel, die trotzdem noch kriminell werden, haben kaum eine Chance.

... und wieso nennst Du mich Tim? :?!?:
 

Eazyyy

Geheimer Meister
19. August 2002
406
@Seine_Neutralitaet

Also, ich sehe das anderst als du und wir sollten es dabei belassen den ich glaube kaum das wir uns einigen können :-)



Seine_Neutralitaet schrieb:
und wieso nennst Du mich Tim? :?!?:


Das sagt Al immer zu Tim bei Tooltime......der Heimwerkerking, eine TV-Serie........harharhar :twisted:
 
Oben Unten