Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Philosophische Photos

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Philosophische Photos

Ich versuchte nur den Sinn zu erkennen, ist mir aber nicht ganz gelungen.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Philosophische Photos

Mit den Texten versuchte ich eine gewisse Richtung zu geben. Die Bilder für sich alleine können aber Unterschiedliches sagen, je nachdem, was der/die Schauende darin sieht.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Philosophische Photos

Ich empfehle die Anschaffung dieses Instruments.
Bzw. ein wenig mehr Sorgfalt in Arrangement und Komposition.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Philosophische Photos

Nun .. eine Fotoklingel wird nicht viel gegen die Fantasielosigkeit der Betrachter vermögen. Bzw, gegen die Unlust sich mit den Motiven zu beschäftigen.
 

gulian

Geselle
5. August 2008
36
AW: Philosophische Photos

Also zunächst mal, die Idee dahinter ist vom Ansatz her gelungen.
Die Motivwahl bzw. das Arrangement katastrophal.

Ich sehe: einen abgenutzen Teller, ein Glas Wasser, zwei Toastscheiben und ein unschönes Fenster, das ganze gegen den Lichtfall festgehalten...

Den Bildern fehlt die Dramatik, so zb. hätte der Toast ruhig getoastet sein können, eine Karaffe Wasser als Symbol des "Überflusses", ein einfacher weisser Porzelanteller..das ganze drapiert auf einem nett gedeckten Frühstückstisch (event. sogar noch im grünen Garten um die Fruchtbarkeit in unseren Breitengraden zu symbolisieren), die Zeitung wie zufällig aufgeschlagen danebenliegend.

Das Motiv wahlweise in SW gehalten oder alternativ mit einem stark überzeichneten Farbspektrum ;-)

Sry, wenns zuviel der Kritik war
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Philosophische Photos

Schon in Ordnung. Ist eher interessant für mich zu sehen, wie verschiedenartig die Visionen doch sein können.

Ich sage Dir meinen Gedankengang: Hartz IV kann wirken wie eine Strafe, eine Strafe bei Wasser und Brot anstatt die Flüsse von Milch und Honig im Schlaraffenland Deutschland genießen zu können. Verglichen mit einem Leben im unterentwickelten Afrika jedoch, ist der Hartz IV-Bezug was Feines.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Philosophische Photos

Hartz IV kann wirken wie eine Strafe, eine Strafe bei Wasser und Brot ..
Dafür ist die Umgebung ein wenig zu freundlich.
Der Blick aus dem Fenster hat ja schon was idyllisches.
Eine schimmlig-speckige Küchenzeile und im Hintergrund ein Fernseher mit einer RTL-Tussi wären dann imo günstiger. Zumindest die Gardinen sollten wesentlich vergilbter aussehen.
[otop]Hmm...vielleicht sollte ich in meiner Küche....[/otop]
Oder eine trostlose Plattenbaulandschaft mit ein paar Industrieruinen im Hintergrund.
Außerdem erkennt der Fachmann, daß das kein Billig-Toastbrot ist,
sondern eher die Premium-Sandwich-Klasse.
Auch die Zeitung ist nicht die klischee-mäßige HartzIV-Lektüre.

[otop] Ich will nur helfen. :hut:[/otop]
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Philosophische Photos

Tut mir ja wirklich leid, wenn ich eure Ansprüche an imo unwichtige Details nicht befriedige. Der typische Hartz IV-Empfänger wohnt also in einem Plattenbau und schaut RTL. Und isst Toastbrot namens Glocki. Darf keinen Ausblick auf Grünlandschaften haben.

Thema ist "spätrömische Dekadenz". Damit verbinde ich die Behauptung (und Herr Westerwelle hat es auch genauso gemeint), dass Hartz IV-Empfänger in Saus und Braus leben. So. Da haben wir also zwei Stücke Toast und ein Glas Leitungswasser.

Das ist der erste Teil. Der zweite Teil ist der Kontrast zu den Entwicklungsländern, wie z.B: Afrika, die z.T. heute noch ohne Wasserversorgung wie wir sie kennen dastehen.

Seltsam, das noch niemand darauf eingegangen ist, dass der Blick des Jungen in Wahrheit vom Brot abgewandt ist. Ich gehe davon aus, dass ihr mal eben die Bilder überflogen habt, vielleicht gerade noch die Texte und das war's.

Vorschlag: lichtet eure eigenen Vorstellungen zum Thema "spätrömische Dekadenz" ab und zeigt mir, wie man's richtig macht.

:hut:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Philosophische Photos

Ich hab mir die Bilder schon recht genau angeschaut.
Habe z.Bsp. darüber nachgedacht, daß es ja eine gute idee gewesen wäre,
die spiegelnden eigenschaften des Wassers als Blickfang zu verwenden.
Blickfang ist ein gutes Stichwort. Der fehlt nämlich.

Der Bezug zu Westerwelles Auspruch wird dann auch nur über die Texte hergestellt.
ich gebe zu, daß deine Fotos wahrscheinlich nahe am statistischen Durchschnitt der
Realität liegen. Du besitzt anscheinend eine gewisse Fähigkeit zum Realismus.
Eine Proklamation oder neudeutsch ein Statement lebt von der Wucht der vermittelten Botschaft.
Der Mainstream-Journalismus nutzt dafür das Klischee, der Künstler den ungewöhnlichen oder
überraschenden Blick auf etwas allgemein Bekanntes.
Also füg noch etwas ungewöhnliches (einen blutenden Teddybär z. Bsp.) hinzu oder fotografier aus dem
Inneren des Wasserglases hinaus.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Philosophische Photos

Moin

Ich war mal so frech und habe ein bischen mit einem der Bilder gespielt.
Man muss das nicht komplett neu erfinden, es reicht schon wenn das Bild auf den wesentlichen Inhalt reduziert wird *denk*

Ist nicht viel gemacht, die wichtigen Elemente wurden freigestellt, ein Farbverlauf als Hintergrund, ein bischen änderung des Farbtons und ein bischen Lichtstrahlen, der Aufwand ist überschaubar...


Gruss Grubi
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Philosophische Photos

Ich werde in absehbarer Zeit alle Punkte aufschreiben, die ich in den Bildern sehe. Wahrscheinlich erzähle ich auch die Geschichte des gesamten Entstehungs-Prozesses.

:hut:
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Philosophische Photos

Ich werde in absehbarer Zeit alle Punkte aufschreiben, die ich in den Bildern sehe. Wahrscheinlich erzähle ich auch die Geschichte des gesamten Entstehungs-Prozesses.

:hut:
Genau das ist es. Du kannst mit Bildern keine Gedanken (gezielt) übermitteln, dazu bedarf es der Sprache. Denn wer auch immer ein Bild betrachtet, sieht es ganz individuell, es kommuniziert sozusagen mit seiner eigenen Bilderwelt. Also gibt es so viele Gedanken wie Betrachter...
Philosophie ist denken, sehen ist nicht denken...
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Philosophische Photos

Hmm :gruebel:

Auf jeden Fall zwischendurch ein Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, die Fotos anzuschauen und erst recht an diejenigen, die ihre Gedanken in diesem Thread aufgezeichnet haben. Bedeutet mir viel ..

:suppengruen:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Philosophische Photos

Da steht:

Weder gegenständliche noch abstrakte Bilder, weder Ölgemälde noch Radierungen können Argumente und Gründe darstellen. ..

Philosophisches Denken aber kann sich auf Bilder beziehen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Philosophische Photos

Klar kann es das .
Man kann sogar Bücher zu dem Thema schreiben.
Siehe oben.
 
Oben Unten