Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

merkwürdiger vogel

LoE

Geselle
13. August 2003
43
Das Vieh nennt sich Taubenschwänzchen und is n Schwärmer... Es gibt 2 Schwärmer-Arten in unseren Breiten, vornehmlich aber am Kaiserstuhl bei Freiburg... DIe 2. Art ist der Ligusterschwärmer, der auch am Kaiserstuhl bzw in Süddeutschland heimisch ist. Bei der Hitze gibts die aber überall

LoE
 

J_ID

Großmeister
17. September 2002
74
Sepiroth schrieb:
tja es is wahrscheinlich net sooo außergewöhnlich aber es würde mich interesieren und ich weiß das ich hier qualifizierte antworten kriege ;)

nun vor ca einer stunde habe ich einen kleinen vogel beobachtet, er war ca 5-6cm lang und hatte einen saugrüssel den er aus und einrollen konnte (ca 2-3cm). Der is von blume zu blume geflogen und hat wie ne biene den nektar rausgesaugt (ich denk jedenfalls das er das von den blumen wollte).
Der vogel konnte auch einfach in der luft stehen bleiben.
(nein ich hab das ding nicht mit ner biene verwechselt).

Nun meine frage, was war das? steinigt mich wenns nicht stimmt aber mir wäre so ein tier in unseren breitengraden noch nie aufgefallen...
Es hatte viele eigenschaften eines Colibri (in der luft stehen bleiben, nektar saugen, größe), aber wenns ein Colibri war was macht der dann in meinem Garten?

Nun falls das ein einheimisches tier ist das ich ganz einfach nicht kenne flamet mich ruhig aber es kam mir irgendwie komisch vor o0

Zufälle gibts ... unheimlich 8O Genau so ein Ding hab ich gestern in der Gartenwirtschaft gesehen und interessiert beobachtet, wie es mit dem feinen "Rüssel" von Blüte zu Blüte fliegt und Nektar schlürft.
Heute abend, gerade eben, habe ich noch mit der Nachbarin geplaudert und ihr von dem interessantem Erlebnis erzählt (das Wort "Kolibri" ist auch gefallen)....jetzt, dank diesem Thread, weiss ich wass es war...DANKE.

Übrigens ...gestern hab ich zum ersten Mal Wespen schwitzen sehn, bzw haben die sich vor meiner Eingangstüre eingenistet im Schatten....erst dachte ich an ein Wespennest, aber die sind echt nur am Tag da und am Abend ist alles weg. Die sind auch echt überdimensional...die Wärme? Hornissen waren es nicht ;-) Interessant, interessant...
 

orbital

Geheimer Sekretär
19. April 2002
694
ist das erste mal das ich von dem taubenschwänzchen gehört habe - ich seh schon ich muss mal wieder ordentlich durch die natur streifen, ich will auch so einen sehen
 

zeskwetsch

Geheimer Meister
27. Dezember 2002
238
Mitchell schrieb:
Ich habe mal was über eine Pappageienpoppulation in einer deutschen Stadt ( weiß nicht mehr genau welche. glaube Berlin ) gesehen. Da sind ein paar Tiere ausgebüchst und haben sich fortgepflanzt. Samen finden sie genug und im Winter vertragen sie Meisenknödel und kommen an Futterstellen. Sind schon richtig viele - abgefahren. Nur einen zu kalten Winter werden viele nicht überleben.
Evtl gibts das mit Kolibries auch schon...
Kolibris ernähren sich ausschließlich von Nektar, deshalb könnten die hier nicht überleben. Im Winter gibt es kaum Blüten.

Die Papageienkolonie ist übrigens in Köln.
 

Rosskeule

Vorsteher und Richter
7. Oktober 2002
750
Mitchell schrieb:
Pappageienpoppulation in einer deutschen Stadt [...] Nur einen zu kalten Winter werden viele nicht überleben.

Kommt auf die Papageien an ...

kea.jpg


Kea (mopsfidelis)
New Zealand
 

sandman23

Geselle
2. September 2007
9
sehr interessanter schwärmer... hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt...


/offtopic-frage: als ich jünger war, hab ich bei uns auf dem campingplatz mal einen kiwi ähnlichen, aber gelblichen vogel in einer hecke beobachten können, bis heute ist mir immer noch nicht klar, was das für ein vogel war...

war aufejdenfall größer als ein huhn und ziemlich dick..., aber auch nicht hühnerähnlich, soll nur als größenvergleich dienen...
 

istegal

Geselle
10. Oktober 2007
25
AW: merkwürdiger vogel

SEPHIROTH ES Gibt einen schmetterling der einen kolibri ähnnelt ist genau so gross und kann perfekt in der luft stehen er heisst taubenschwanz glaub ich denkle das du dich vberwechselt hast ein kolibri hat in deutschland keine chance:ie:
 

theeye23

Großmeister
10. September 2008
69
AW: merkwürdiger vogel

kenne die aus dem garten von meiner oma
als kind dachte ich immer das sind babykolibris

wenn ich mich richtig erinnere dann haben die einen ewig langen rüßel
den die während dem flug zu einer spirale zusammenrollen
sieht seltsam aus
wie das aber mit dem rüßel genau geht weis ich bis heute nicht
(den namen kenn ich auch erst seit jetzt)
 

SamL

Geselle
3. September 2010
16
AW: merkwürdiger vogel

Also ich hab die "Begegnung" als Kind mit Freunden auch mal gehabt und ein Jahr später stand es dann auch in der Zeitung es sei so eine Art Kolibrischmetterling der aus Italien oder so nach Deutschland gekommen wäre
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten