Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Superintelligente Mikroorganismen

Afferl

Geselle
30. August 2012
27
AW: Superintelligente Mikroorganismen

Kann ich nicht. Aber das Verhalten der Parasiten besteht soweit ich weiß darin, sich einzunisten und gegebenenfalls irgendwelche Stoffe abzusondern. Dazu ist kein Bewusstsein notwendig. Das Ergebnis (das Verhalten der Opfer) sieht unglaublich zielorientiert aus, aber um es zu erreichen, ist – soweit ich die verschiedenen Artikel zum Thema verstanden habe – eben nur dieses typische Parasitenverhalten notwendig. Natürlich könnten wir jetzt versuchen, den Begriff Bewusstsein zu definieren und dann untersuchen, ob er auf die Parasiten zutreffen könnte. Allerdings war mir eher wichtig auszudrücken, dass es offenbar kein Bewusstsein im landläufigen Sinn erfordert, um komplexe Verhaltensmuster bei einem anderen Organismus zu steuern.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Superintelligente Mikroorganismen

Ich glaube es ist müßig den einzelnen Parasiten zu beobachten, um die Intelligenzfrage zu klären.
Viel wichtiger in meinen Augen ist es, daß wir Menschen nur in der Lage sind, Intelligenz als solche
zu erkennen wenn sie unserer eigenen ähnelt.
Beispiel: Antnet

Eine Intelligenz, die auf einen zentralen Körper und eine zentrale Verhaltenssteuerung verzichtet,
kann von uns noch gar nicht als Intelligenz erkannt werden.
 

Afferl

Geselle
30. August 2012
27
AW: Superintelligente Mikroorganismen

Wobei sich postwendend die Frage nach der Definition von Intelligenz stellt. Wenn wir es mal einfach als "Fähigkeit, ein bestehendes Problem zu lösen" definieren, wäre ein Ameisenvolk jedenfalls intelligent. Naja, eigentlich jede Lebensform. Problem ist halt, dass wir Intelligenz gerne mal mit Individuum und Bewusstsein verbinden.
Um die Intelligenzfrage zu klären, müssten wir uns erst auf eine Definition von Intelligenz einigen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Superintelligente Mikroorganismen

Ich sehe da keine Möglichkeit der Einigung.
Je nach Tageslaune und Blutzuckerspiegel bevorzuge ich verschiedenste Definitionen.
Und das schöne daran ist: sie können alle zutreffen.

Betrachte mal die Intelligenzforschung der letzten 30 Jahre.
Durch immer unkonventionellere Herangehensweisen erkennen Forscher immer
mehr Verhaltensweisen, die man nicht anders als intelligent nennen kann.
Unser Intelligenzbegriff weitet sich gerade enorm aus und das menschliche Alleinstellungsmerkmal
muss von Jahr zu Jahr korrigiert werden.
Ich glaube, da draußen warten noch ein paar große Überraschungen auf uns. :cool:
 

Afferl

Geselle
30. August 2012
27
AW: Superintelligente Mikroorganismen

Stimmt, das menschliche Ego wurde in den letzten Jahrhunderten ziemlich angekratzt :D Auch unser Verständnis von "Was ist Leben" muss ja ständig weiter gefasst werden... Auf unseren Fall bezogen heißt das, dass die Evolution bei diesem Parasiten eine intelligente Lösung des Fortpflanzungsproblems gefunden hat, wenngleich dazu vermutlich kein Bewusstsein notwendig war ;)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Superintelligente Mikroorganismen

Vermutlich. Aber nicht sicher.
Vor ungefähr 400 Millionen Jahren entwickelten sich aus Termiten die ersten Ameisen.
Sie haben sich über die gesamte Welt ausgebreitet und sind erfolgreicher als jede andere
Lebensform. Wenn man die 400 Millionen Jahre in Vergleich setzt zu der Zeit, in der
wir angefangen haben, Ameisen aus bestimmten Lebensbereichen (nicht sehr erfolgreich)
auszusperren, dann besteht immer noch die Möglichkeit, daß eine von uns nicht bemerkte
Gesamtintelligenz noch nicht entschieden hat, wie sie mit uns verfahren soll. :zwinker:
 

Afferl

Geselle
30. August 2012
27
AW: Superintelligente Mikroorganismen

So wie in "Der Schwarm"? Möglich wär's natürlich, aber es gibt halt nix, was derzeit drauf hinweisen würde. Zumindest nichts, was mir bekannt wäre :wink:
 

Relentless

Geselle
10. September 2012
6
AW: Superintelligente Mikroorganismen

Finde die kollektive Intelligenz von Ameisen recht interessant, gibt Arten, die nur aus den Ameisen einen ganzen Bau formen, der dann auch transportabel ist... Einfach mal n paar Dokus drüber reinziehen, wirklich empfehlenswert.
 

Vash88

Lehrling
18. September 2012
2
AW: Superintelligente Mikroorganismen

Bedingt Entwicklung von Intelligenz nicht, dass diese auch notwendig ist.
Je nach definition von Intelligenz könnte man doch auf der Suche nach einer "versteckten Superintelligenz" diese bei jeder Spezies ausschliessen wo sie nicht gebraucht wird. Ich traue zum Beispiel einem Pilz nicht sonderlich viel zu weil nicht sonderlich viel nötig ist. Anderseits ist ein Ökosystem natürlich sehr Intelligent, ergibt sich aber automatisch aus Notwendigkeit.

Irgendwo habe ich mal von einem Parasiten gelesen (ich erinnere mich nicht mehr 100%) der seinen Wirt (Bsp. Ratte oder Vogel) dazu bringt sich so zu verhalten, dass die Wahrscheinlichkeit steigt gefressen zu werden um sich beim grösseren Wirt einzunisten. Irgendwie so war das, weiss jemand was ich meine? Ich glaube da stand auch, dass der befallene Wirt sogar nähe zum natürlichen Feind sucht.

Edit: Habe mich an den Namen erinnert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasma_gondii
 

Vash88

Lehrling
18. September 2012
2
AW: Superintelligente Mikroorganismen

Ha. Krass. Tatsächlich

Vielleicht ist es ja auch so, dass mit kleineren physischen Möglichkeiten die Notwendigkeit für grössere Intelligenz steigt um Bedürfnisse zu stillen. Vielleicht käme also z.B. einem Bären etwas anderes in den Sinn als Dreck zu fressen um den Winter zu überstehen wenn er nicht eh schon Chef wäre.

Der Mensch wäre demnach also so klug weil er gross und schwach genug ist.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Superintelligente Mikroorganismen

Ha. Krass. Tatsächlich[....]

[....]Vielleicht käme also z.B. einem Bären etwas anderes in den Sinn als Dreck zu fressen um den Winter zu überstehen wenn er nicht eh schon Chef wäre.
[.....]

Sind Bären nun Dreckfresser oder doch eher Micro-Organismen?

Ich kann dir noch nicht so recht folgen, darum vorerst ein

´Herzlich Willkommen´in der Anstalt... :flora:
 

ditnrtmsmm

Geselle
3. November 2012
8
AW: Superintelligente Mikroorganismen

Ich habe gehört, dass der Mensch aus 30 % Mikroorganismen bestehen soll. Jedenfalls behaupt, das Wissenschaftler/innen.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Superintelligente Mikroorganismen

Ich habe gehört, dass der Mensch aus 30 % Mikroorganismen bestehen soll. Jedenfalls behaupt, das Wissenschaftler/innen.

Das irritiert mich nun ein wenig, da mir seinerzeit beigebracht wurde, dass der menschliche Säugling einen Wassergehalt von nahezu 90% haben soll.

Damit habe ich ein mathematisches Problem...

Aber das kannst du mir sicherlich anhand von Beispielen widerlegen?
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
D Effiziente Mikroorganismen Neues aus Forschung und Entwicklung 3

Ähnliche Beiträge

Oben Unten