Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Potenzial der Gentechnologie

Prozium

Geheimer Meister
6. April 2011
180
AW: Potenzial der Gentechnologie

Menschen als minderwertig zu bezeichnen find ich nicht so schön, hm ... Ich denke dass wir die am weitesten entwickelte Spezies auf dem Planeten sind, gerade was die Intelligenz betrifft. Menschen mit Tiere zu vergleichen ist falsch.
Hätten wir uns nicht aus dem Affen weiter entwickelt, dann würden wir heute noch auf Bäumen sitzen und ich würd Dir die Läuse aus dem Fell pulen ;) Genauso gut hätten wir auch eine Weiterentwicklung der Tiger, Löwen, Bären oder einer sonstigen Tierart sein können. Das ist Evolution. Wir Menschen haben "gewonnen" :gruebel:

Die Entwicklung des Menschen ist doch noch nichtmal abgeschlossen, da wartet noch so viel auf uns. Ich kenn mich nicht mit Gentechnologie aus, aber wie immer - wenn es dem Menschen nützt, die Lebensqualität für alle verbessert und sicher ist, warum dann nicht?
Wunschkinder per Katalog gibt es doch mehr oder weniger heute schon in Samenbanken, fehlt halt nur die Möglichkeit, das Kind komplett zu "designen" ;) Menschen zu "designen" könnte dann darauf hinaus laufen, dass man das Baby von kleinauf zu einem Elitesoldaten erzieht. Natürlich mit den passenden Genen, Talenten und so. Er/Sie kennt nichts anderes.
Das möchte ich nicht, ehrlich gesagt ... Sich "normale" Menschen zu "designen" kann ich nicht einordnen, irgendwie. Mögliche Krankheiten vorher erkennen und entfernen finde ich sinnvoll, aber sich ein Kind nach Wunsch "maßgeschneidert" machen lassen halte ich nichts von.
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Potenzial der Gentechnologie

Hätten wir uns nicht aus dem Affen weiter entwickelt, dann würden wir heute noch auf Bäumen sitzen und ich würd Dir die Läuse aus dem Fell pulen ;) Genauso gut hätten wir auch eine Weiterentwicklung der Tiger, Löwen, Bären oder einer sonstigen Tierart sein können. Das ist Evolution. Wir Menschen haben "gewonnen" :gruebel:
Es gibt eigentlich keinen "Gewinner". Allenfalls temporär und auch nur in bestimmten Bereichen. Auf Dimension von Bakterien oder Kleininsekten sieht es schon wieder ganz anders aus.
Gewinner auf höherer Ebene sind doch die Qastenflosser, oder?
Gibt's seit 400 Mio Jahren.


Und scheinbar war es noch vor einigen Zehntausend Jahren auch recht knapp für den Homo Sapiens.
Laut neuester Gen-Marker-Vergleiche stammt die heutige Polulation von einem relativ kleinen genetischen Flaschenhals ab - einem Stamm in der Levante.
(was übrigens so einige Mythen erklärt)
Hätte auch anders laufen können und der Neandertaler oder andere Homo Erectus-Seitenarme wären durch die jüngste Geschichte gerauscht.
Zwar auch mit Feuer, Kleidung und Waffen.. vielleicht aber sonst mit signifikant anderen Eigenschaften.
Man weiß noch nicht so viel über diese evolutionären "Sackgassen", allerdings immer mehr.

Das Potential der Gentechnologie liegt auch in der Gewinnung solcher Erkenntnisse.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Potenzial der Gentechnologie

Die Vorstellung eines Gens, das Informationen für einen bestimmten Zweck gespeichert hat, ist schon veraltet.
Es geht mehr in die Richtung eines Konzertes: aus vielen verscheidenen Stimmen entsteht ein Choral.
In dieses Konzert manipulativ einzugreifen ist eine Wunschvorstellung.
Rein praktisch gesehen gleichen die heutigen Genbastler von Monsanto und Co. kleinen Kindern, die
mit Chemiebaukästen spielen und darauf vertrauen, daß nichts gefährliches bei rumkommt.
Wir arbeiten mit Akkuschrauber und Lötpistole an der Verdrahtung eines Hightech-Prozessors.
Bis das auf den Menschen übertragbar wird, da vergehen noch ein paar Jährchen.

@root: die Naniten werden schneller da sein, denk ich.
 

Black Skull

Geselle
8. Januar 2011
8
AW: Potenzial der Gentechnologie

Der Mensch bleibt nur so lange an der Spitze der Nahrungskette so lange alle Menschen zusammenhalten und sie somit den Vorsprung durch Technik und Wissen halten können. Im direkten Vergleich zwischen Mensch und Tier sind wir stets unterlegen. Wir können uns auf offenem Feld nicht durchsetzen. Irgendwann gehen dem Menschen die Rohstoffe mit welchen er sich schützt aus. Ab diesem Zeitpunkt wird sich die Unterlegenheit des Menschen offenbare. Nur weil unsere Vorfahren es vor langer Zeit geschafft haben sich gegeüber anderen Lebewesen zu behaupten heist es nicht, das die menschliche Rasse nochmal so viel glück haben wird. Da wir wissen, das die Rohstoffe ausgehen werden versucht sich der Mensch anders zu schützen in dem er mit Sachen wie genveränderung rumspielt. Diese bereitschaft zum Risiko zeigt wie verzweifelt der Mensch ist.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Potenzial der Gentechnologie

Dir ist aber schon klar, daß wir alles, was in der Nahrungskette über uns steht, an den Rand der Ausrottung getrieben haben, und zwar schon in der Antike, und daß wir heute mühsam Restbestände am Leben halten, ja? Und daß wir Parasiten und Mikroben vor allem durch Hygiene in Schach halten.
 

Black Skull

Geselle
8. Januar 2011
8
AW: Potenzial der Gentechnologie

Ja das ist mir durchaus klar und zwar durch technik und Intelligenz. Allerdings habe ich den direkten Vergleich betrachtet und nicht eine Gruppe gegen eine andere. Im einzelkampf ist der Mensch unterlegen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Potenzial der Gentechnologie

Und weil die Menschen als Einzelkämpfer geboren werden, haben sie keine Chance gegen E.coli & Co.?

Der Platz des Menschen an der Spitze der Nahrungskette könnte höchstens von außen gefährdet werden.
Der Wettkampf mit Mikroben und Parasiten ist ein Kampf um Lebensraum und -qualität, nicht um Existenz.
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Potenzial der Gentechnologie

Ja das ist mir durchaus klar und zwar durch technik und Intelligenz. Allerdings habe ich den direkten Vergleich betrachtet und nicht eine Gruppe gegen eine andere. Im einzelkampf ist der Mensch unterlegen.
Du sprachst doch vom Menschen an der Spitze der Nahrungskette, bevor ihm die Ressourcen ausgehen.
Nicht von der Auseinandersetzung 1 Stück Mensch gegen 1 Stück Pandabär oder 1 Stück E-Coli. Oder?

Der Mensch ist zwangsläufig eine Gruppenspezies.
Es gibt Lebewesen, die werden alleine geboren und wachsen alleine auf, um dann einen Geschlechtsparter zu finden, irgendwo Eier abzulegen und zu sterben.

Ein Mensch, der geboren wird, hat schon sofort verloren, wenn ihn niemand in jahrelanger Arbeit aufpäppelt. Und ohne Gruppe lernt er niemals Kulturtechniken, die ihm sein Überleben sichern.

Das ist numal DIE Haupteigenschaft des Homo Sapiens.

Die kann man auch nicht unter irgendeiner abstrakten Betrachtung ausklammern,
wenn man eine glaubwürdige Prognose über das generelle Überleben der Spezies treffen will.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Potenzial der Gentechnologie

Die Gentechnologie abzulehnen wäre genauso unsinnig wie die gesammte Medizin abzulehnen. Die Kirchen betrachten jeden Eingriff als unnatürlich, zwangsläufig müßten dann auch Frauen sterben, deren Kind nicht richtig im Geburtskanal steckt, denn auch hier greift der Arzt ein um einen Mangel zu beheben.
[FONT=Arial, Helvetica] Ist die Gentechnik Ursache der gegenwärtigen Situation des Menschen auf diesem Planeten oder ist sie eher eine Hilfe zur Verbesserung derselben?
Der Mensch hat seit Urzeiten in Form der Tier- und Pflanzenzüchtung (zunächst unbewußt, später gezielt) angewandte Genetik betrieben, d.h. in das Erbgut von Nutzorganismen eingegriffen. Der züchtende Mensch ist bemüht, die seiner Meinung nach günstigsten Erbanlagen verschiedener Rassen oder Arten in seinen Nutztieren oder Nutzpflanzen zu vereinigen. Die Resultate dieser Bemühungen sind uns allen bekannt, wenn auch vielleicht nicht allen bewußt. Viele Haustiere, aber auch Nutzpflanzen wären ohne die schützende Hand des Menschen in freier Wildbahn nicht mehr lebensfähig. Biologisch gesprochen sind wir mit ihnen und sie mit uns eine Symbiose eingegangen.
[/FONT]
Gentechnologie - Startseite
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Potenzial der Gentechnologie

Die Gentechnologie abzulehnen wäre genauso unsinnig wie die gesammte Medizin abzulehnen. Die Kirchen betrachten jeden Eingriff als unnatürlich, zwangsläufig müßten dann auch Frauen sterben, deren Kind nicht richtig im Geburtskanal steckt, denn auch hier greift der Arzt ein um einen Mangel zu beheben.
Gentechnologie - Startseite
Das ist Unsinn. Würdest du bitte "die Kirchen" dahingehend präzisieren, welcher Verein was ablehnt? Du verwechselst wohl christliche Kirchen mit den Zeugen Jehovas.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Potenzial der Gentechnologie

Das ist Unsinn. Würdest du bitte "die Kirchen" dahingehend präzisieren, welcher Verein was ablehnt? Du verwechselst wohl christliche Kirchen mit den Zeugen Jehovas.

Hat ja nun eigentlich nichts mit dem Thema zu tun, aber der Dogmatismus der Kirche hatte einen Einfluß auf den medizinischen Bereich.

Während die byzantinischen und arabischen Mediziner das antike Erbe bewahrten, war die Medizin des westlichen Mittelalters recht unberührt von allen Erkenntnissen, die es zuvor einmal gegeben hatte. Nur wenige lateinische Schriften aus dem Altertum hatten überlebt, das Griechische ging verloren. Lediglich klösterliche Heilkräuterkunde wurde betrieben, sodass man diesen Abschnitt als Klostermedizin zusammenfassen kann (dabei herausragend Hildegard von Bingen). Erst ab dem 13. Jahrhundert kamen über Spanien und die Mauren Einflüsse der hoch entwickelten arabischen Medizin nach Mittel- und Westeuropa.
Medizingeschichte
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Potenzial der Gentechnologie

Als Argument für die Gentechnologie wird hier häufig die Chance zur Ausrpttung von Krankheiten genannt.
Ich halte das weder für machbar, noch für wünschenswert. Die Krankheit hat ihren Daseinszweck als Gegenpol zur Gesundheit. Es wäre auch nicht schlau, die Dunkelheit abschaffen zu wollen. Daß jedes Individuum gesund bleiben oder wieder werden möchte, liegt in der Natur. Aber meist vergessen wir dabei, daß Krankheiten immer eine Ursache, einen Hintergrund haben und nicht einfach wahllos über die Menschheit tröpfeln.

Das Ausmaß in dem sich inzwischen genmanipuliertes Saatgut auf der Erde ausbreitet (Mais in Mexiko, Raps in Kanada...) halte ich für besorgniserregend. Auch genmanipulierte Fische sind noch naturnah genug um erfolgreich nach Freiheit zu streben.

@ Bona: man muß da tatsächlich von der christlichen Kirche reden. Dem Islam hat die heutige Schulmedizin enorm viel zu verdanken, - wie ja auch aus Deinem Link ersichtlich.

Gruß, Nachbar
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Potenzial der Gentechnologie

Wovon reden wir hier?
bei diagnostisch eingesetzter Gentechnik dürften sich andere ethische Fragen auftun als bei der Diskussion über das Einschleusen von therapeutisch wirksamen Genen oder der Entwicklung von Arzneien und Impfstoffen.Medizin und Gentechnik
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Potenzial der Gentechnologie

Die Gentechnik in der Diagnose ist ja nur der erste Schritt, der gerade vollzogen wird.
Gentechnische Veränderungen des menschlichen Erbguts sind z.Z. weltweit in der Diskussion,
in einigen Ländern komplett verboten, in anderen eben nicht.
Und wenn es eine Technik zur Leistungssteigerung
gibt, dann wird sie auch irgendwann und irgendwo eingesetzt.Ob sich eine Armee den besseren Soldaten züchtet oder ein Ehepaar das designte Wunschkind.. :egal:
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Potenzial der Gentechnologie

Als Argument für die Gentechnologie wird hier häufig die Chance zur Ausrpttung von Krankheiten genannt.
Ich halte das weder für machbar, noch für wünschenswert. Die Krankheit hat ihren Daseinszweck als Gegenpol zur Gesundheit.
Gruß, Nachbar
Dann geh bitte zurück in deine Höhle und verzichte auf jegliche Technologie moderner als Faustkeil. Alles andere ist unsportlich und wettbewerbsverzerrend.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Potenzial der Gentechnologie

Dann geh bitte zurück in deine Höhle und verzichte auf jegliche Technologie moderner als Faustkeil. Alles andere ist unsportlich und wettbewerbsverzerrend.

Ah, ein Vertreter der Schwarz-Weiß-Malerei.
Klar, wer sich kritisch zum Ziel des "Ausrottens von Krankheiten" äussert, kann sich nicht mit Krankheit und Gesundheit beschäftigen und möge in seiner Höhle einem zeitigen Ableben entgegendämmern. Logisch.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Potenzial der Gentechnologie

Naja, ich sehe da keinen Platz für Zwischentöne. Und ich finde auch nichts, aber auch überhauptnix Gutes daran, wenn Menschen an Krankheiten sterben.

Wer in einem Land lebt, in dem man an Krankheiten nicht stirbt und quasi umsonst die weltbeste Rundumversorgung erhält kann die Sache natürlich völlig entspannt sehen. Trifft ja keinen den man kennt.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Potenzial der Gentechnologie

Naja, ich sehe da keinen Platz für Zwischentöne. Und ich finde auch nichts, aber auch überhauptnix Gutes daran, wenn Menschen an Krankheiten sterben.

Wer in einem Land lebt, in dem man an Krankheiten nicht stirbt und quasi umsonst die weltbeste Rundumversorgung erhält kann die Sache natürlich völlig entspannt sehen. Trifft ja keinen den man kennt.

Menschen sterben. Das ist ein Abschied vom Leben - und Abschiede sind üblicherweise traurig.
Ich schlage auch nicht vor, jegliche Heilkunde auf Eis zu legen. Ich halte es nur für eine falsche Lebenseinstellung, Krankheiten als "Feind" zu begreifen.
Wir kommen hier aber gerade ziemlich vom Thema ab.

Gruß, Nachbar
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Potenzial der Gentechnologie

Ich halte es nur für eine falsche Lebenseinstellung, Krankheiten als "Feind" zu begreifen.
Wir kommen hier aber gerade ziemlich vom Thema ab.
Muss man so nicht sehen.
Es gibt eine genetische Veranlagung, die gegen HIV immunisiert.
Solche Veranlagungen gibt es angeblich für einige Erkrankungen.

Ist es sinnvoll, wenn man die Technik dafür hätte, jedem Embryo einen Satz Immunität für
einen Haufen Erkrankungen mitzugeben?
Ich finde auch, daß diese Möglichkeit ein zweischneidiges Schwert und eventuell ein Schritt in die falsche Richtung wäre.

Gruß, Al
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Potenzial der Gentechnologie

Menschen sterben. Das ist ein Abschied vom Leben - und Abschiede sind üblicherweise traurig.
Ich schlage auch nicht vor, jegliche Heilkunde auf Eis zu legen. Ich halte es nur für eine falsche Lebenseinstellung, Krankheiten als "Feind" zu begreifen.
Wir kommen hier aber gerade ziemlich vom Thema ab.

Gruß, Nachbar

Das greife ich gleich mal auf, um auf das ethische Problem der Gentechnologie hinzuweisen.
"Und eine ganzheitliche Sicht" auf den Menschen und Krankheiten ist immer sinnvoll.

Der neue Ansatz gentherapeutischer Methoden trifft mit einer dramatischen Entwicklung der Gendiagnostik zusammen. Die „Entschlüsselung menschlicher Genome“ entwickelt sich derzeit so rasant, dass wir vermutlich in absehbarer Zeit das Genom jedes Einzelnen entziffern können. Jeder wird sich dann über seine Eigenschaften, seine im Erbgut niedergelegten Stärken und Schwächen, informieren können. Im Zusammenhang mit künstlicher Befruchtung und der bei uns noch verbotenen Pränataldiagnostik tun sich Horrorszenarien auf.
Genetik: Was die Gentechnologie kann - Gesundheit - Welt - Tagesspiegel
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
I Gentechnologie - Rettung oder Verderben? Neues aus Forschung und Entwicklung 43

Ähnliche Beiträge

Oben Unten