Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Fauchende Riesenraupe gefunden

DrJones

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
21. Mai 2002
1.006
Hallo liebe Mitverschwörer,
bin momentan zu besuch bei meinen Eltern und hab dort
in der Neuen Württembergischen Zeitung (NWZ) eine
interessante Meldung entdeckt. Ein Wanderer hat, quasi gleich
bei mir um die Ecke, eine seltsame Raupe entdeckt.
10cm lang und etwa Fingerdick, Bräunliche Färbung.
Besonders markant ist ein etwa 1cm langer Sporn auf der Stirn.

Der Wanderer wollte das Tierchen mitnehmen, worauf es anfing
sich wie eine Schlange zu schlängeln und außerdem zu fauchen.
Der gute Mann lies dann von seinem Vorhaben ab und fotografierte
das Tier mit seiner Digicam.
(Ich hab das Bild mal aus der Zeitung abfotografiert. Online
ist der Artikel leider nur für zahlende Kunden zu erreichen, aber
das sind soweit alle wichtigen Fakten).



Die Recherchn des Wanderers im www ergaben nichts, was meint ihr was
das für ein Tierchen ist.
Hab leider auch keine Ahnung, aber ich vermute, dass der Stachel gar nicht die Stirn
bzw. Kopfpartie darstellt sondern eher das Hinterteil.
 

DrJones

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
21. Mai 2002
1.006
Hm Raupen sind ja immer eine Vorstadium des adulten Tieres
eines Schmetterlings dar. Wenn es wirklich 10 cm waren ist das
schon recht groß.
Ein schneller Überblick bei http://www.schmetterling-raupe.de/
zeigt aber, dass dies wirklich noch im Rahmen ist. Es gibt auch
Schmetterlinge deren Raupe 15cm haben kann.
Welcher Art das Tierchen jetzt genau angehört vermag ich nicht zu
sagen.

Wikipedia schreibt:
Die Raupen der Schwärmer gehören zu den größten in Europa. Sie können eine Länge von 15 Zentimetern erreichen. Sie tragen meistens zwei Augenflecken und können so auch durch die Körperhaltung kleine Schlangen imitieren. Diese Abwehrstrategie ist sehr effektiv.

Die Frage nach dem Hörnchen kann ich leider trotzdem nicht beantworten.
Puh, soviel Aufregung!
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
hört sich irgendwie nach nem schwärmer an.. deren raupen können recht gross werden und ich glaub bei denen sind auch so hörner nicht so selten.... mal gucken ob ich noch was find

bild1178.jpg

der windenschwärmer z.b. sieht schon mal gar nicht soooooooooooo unähnlich aus
http://www.schmetterling-raupe.de/art/convolvuli.htm



Raupe:
Sehr variabel in der Färbung, in der Grundfärbung gelb, grün, braun oder fast schwarz, mit hell/dunkeln Schrägstreifen und manchmal Augenflecken auf jedem Segment. Das gebogene Horn am Ende ist für viele Schwärmerraupen charakteristisch.

Sie ernährt sich von verschiedenen Windenarten wie Zaunwinde oder Ackerwinde. Man bekommt die Raupe fast nur zu sehen, wenn sie im August oder September auf der Suche nach einem geeigneten Verpuppungsplatz ist. Ist das geschehen, gräbt sie sich in die Erde ein und formt sich eine kleine Höhle, in der sie sich nach ein bis zwei Wochen verpuppt. Die Puppe ist an der sehr charakteristischen, gefalteten Rüsselscheide zu erkennen. Erfolgt die Verpuppung ausreichend früh, dann schafft es der Falter, in sein Ursprungsgebiet zurückzuwandern, ist es zu spät, sterben die Puppen bei der Überwinterung ab.

http://www.natur-lexikon.com/Texte/mh/001/00026-Windenschwaermer/mh00026-Windenschwaermer.html

die burschen können wohl auch so aussehen:



pic22046.jpg


auch hierbei handelt es sich um einen windenschwärmer

http://www.lepiforum.de/cgi-bin/bestimmung.pl?noframes;read=22046
 

DrJones

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
21. Mai 2002
1.006
Wie mir scheint, resultierte dieser recht abenteurliche
geschriebene Artikel in unserem Lokalblättchen wohl nur aus
Unwissenheit der Redakteure. Dass der Finder es nicht auf die
Reihe gekriegt hat im www etwas zu ergoogeln, wofür wir hier nur
einige Minuten brauchen wundert mich etwas.

Naja, die hatten in der NWZ noch etwas Platz und wussten nicht
womit man ihn Füllen kann. Da kommt doch eine fauchende
Riesenraupe gerade recht :D
Hat mich heute Vormittag im Halbschlaf doch auch etwas beeindruckt,
muss ich zugeben.
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
naja zumindest ne nette fingerübung ;) in sachen internetrecherche... wenns der denn nun ist.. aber ich find schon das sieht irgendwie danach aus...
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
Können Raupen denn normalerweise fauchen? Kann der durchschnittliche Windenschwärmer das? Oder hatte das arme Tier nur Asthma, oder gar ein Stückchen raschelndes Papier unter dem Bäuchlein kleben, was beim "Schlange spielen" dann wie Fauchen klang? Mann wäre das cool, wenn man einer Raupe a la Papagei ein paar Wörter beibringen könnte. Dann müsste sie nur noch lernen Wasserpfeife zu rauchen und auf einem Pilz zu sitzen und schon wären wie bei Alice im Wunderland. :lol:
 

Gaara

Meister vom Königlichen Gewölbe
7. Mai 2002
1.398
Hm. Habe mir auch etwas tolleres vorgestellt, nach der Überschrift. So in Godzilla-Manier.
 

InsularMind

Geheimer Sekretär
9. Dezember 2003
644
Ist mir auch nicht geläufig, ob Raupen Fauchtöne erzeugen können. Es gibt zwar jede Menge Käfer, die knacken, zirpen, klicken oder auch relativ laut quietschen können ( beispielsweise das Lilienhähnchen ) , aber bei Larven bzw. Raupen habe ich's noch nie erlebt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass manche Raupen zur Abwehr von Fraßfeinden ihr Erbrochenes ausstoßen, was dann ein Zischgeräusch erzeugt, oder mit den Kiefern Geräusche erzeugen können.

Diese Schlangen - Mimikry finde ich mal originell 8) Schwärmerraupen können ganz schön dick werden, da denkt man dann öfter mal nach, ob der Falter die 20 cm Spannweite toppen wird. Manche Raupen sind aber einfach fetter als Andere, es hängt auch davon ab, wie sie im Futter standen.
 

Shorty

Geheimer Meister
20. Oktober 2004
164
403863716390020040813_121653.jpg


hehe*ggg* 8O

Wozu haben manche Raupen einen Stachel oder ein Horn oder was auch immer das sein mag? Nur zur Abschreckung oder können die damit auch etwas anstellen?
 

Rosendorn

Geselle
29. Juni 2005
6
AW: Fauchende Riesenraupe gefunden

Ja, das ist ganz klar die Raupe eines Schwärmers.
Viele Schwärmerarten werden ziemlich groß und haben entsprechend große Raupen.
Übrigens sind die meißten Schwärmer extrem gute Flieger, die im Fluge auf der Stelle vor Blüten stehen können und mit ihren langen Saugrüsseln Nektar entnehmen.
Was mich nebenbei an diesen Thread erinnert:
http://www.weltverschwoerung.de/kryptozoologie/9799-merkw%FCrdiger-vogel.html
Das Taubenschwänzchen ist einer der wenigen tagaktiven Schwärmer, deshalb fällt es wohl mehr Leuten auf.
 

T666

Geselle
27. März 2003
29
AW: Fauchende Riesenraupe gefunden

Ist schon ewigkeiten her, aber auf dem Weg von der Schule nach Hause ist mir auch mal ne fauchende Raupe begegnet, die Geschichte lief in etwa genauso ab wie im Zeitungsbericht: Wollte sie mit nem Stück Papier in meine Butterbrotsdose tun, fing dann allerdings an zu fauchen - wobei ich es heute eher als zischen beschreiben würde.

Sie hatte allerdings keine aehnlichkeit mit der oben erwaehnten, war zwar auch recht lang ca 8cm aber recht dünn, war komplett grün - keine flecken oder Hörner.

Ergoogeln lässt sich das manche Raupenarten ein "klicken" erzeugen können mit ihren mandibeln.
Natur und Wissenschaft: Das Klicken der Raupen - Zeitungstexte - Feuilleton - FAZ.NET
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Fauchende Riesenraupe gefunden




iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!!! Blacky, ist das Video tatsächlich echt?:gruebel::sabber: Dieses "Monster" ist ja grausamer als eine Schlange. :hide:Bei der ist das Mäuschen wenigstens schnell tot, aber das hier?!:-(
So etwas habe ich noch nie gesehen. Mir dreht sich der Magen - Nachtrinken:johnnywalker:
Grüße Dich:smoke:
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Fauchende Riesenraupe gefunden

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!!! Blacky, ist das Video tatsächlich echt?:gruebel::sabber: Dieses "Monster" ist ja grausamer als eine Schlange. :hide:Bei der ist das Mäuschen wenigstens schnell tot, aber das hier?!:-(
So etwas habe ich noch nie gesehen. Mir dreht sich der Magen - Nachtrinken:johnnywalker:
Grüße Dich:smoke:



Fahr mal an den Orinokko oder Amazonas.

da gibt es solche Tausend-Füssler ( haben aber keine 500 Paar Füsse ).

Aber bitte die entsprechenden Impfungen nicht vergessen.

LG:norma:
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Fauchende Riesenraupe gefunden

japps die sind nicht grad harmlos in der größe :argh: da hätte ich auch nen heiden respekt davor
 

Stuart-Gilligan Grifffin

Geheimer Meister
5. Oktober 2008
188
AW: Fauchende Riesenraupe gefunden

@beast:

Fahr mal an den Orinokko oder Amazonas.

da gibt es solche Tausend-Füssler ( haben aber keine 500 Paar Füsse ).

Aber bitte die entsprechenden Impfungen nicht vergessen.

LG:norma:

Eine scharfe Machete und ein Flammenwerfer könnten sich ebenso als nützlich erweisen!

@solly:

ich hab'das Raupenvideo mit der Maus grad gesehen, was blacky gepostet hat.
so jetzens erstma'ein Drink und'ne Kippe!
 

Mufretto

Geheimer Meister
30. Oktober 2007
394
AW: Fauchende Riesenraupe gefunden

Welche Art Impfung soll eigentlich gegen solche Poly-Füssler helfen? :gruebel:
 
Oben Unten