Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

"Domino Day" auf arabisch

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Sie demonstrieren wieder. Nein, diesmal sind es nicht europäische Studenten, es sind Bürger arabischer Diktaturen.
Im Iran haben sie ihr Ziel knapp verfehlt, in Tunesien hats geklappt, nun wird es auch in anderen nordafrikanischen Staaten unruhig, man hat genug von den Diktatoren

"Dreiviertel von uns haben doch nichts, auch nichts zu verlieren", sagt einer. "Wir bleiben hier stehen, bis dieses System gestürzt ist. Reformen nützen nichts. Dieser Präsident taugt nichts mehr." Ob sie keine Angst haben, will ich wissen. Nein, nur vor Gott hätten sie Angst. Und um ihre Familien, für die sie täglich versuchen, Brot zu besorgen.
Reportage aus Kairo: "Wir bleiben bis das System gestürzt ist" | tagesschau.de

Wer hätte das erwartet? Noch vor einem halben Jahr habe ich mit unserem Harrypotter diskutiert, und er konnte sich nur ein Ende der Diktaturen per Krieg vorstellen. Ich war anderer Meinung und bin es noch: das Volk wird die Tyrannen abschütteln, habe ich gesagt und habe jetzt den deutlichen Eindruck daß es wirklich so läuft.

Spekulieren wir mal fröhlich: wie wird es weiter gehen? Was meint ihr?
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: "Domino Day" auf arabisch

Wird ganz fürchterlich rappeln.

Kanns nicht festmachen, ist eher ein Gefühl. Wird eklig.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: "Domino Day" auf arabisch

Tja...ich bin in solchen Dingen immer sehr pessimistisch.
D.h. nicht, daß ich glauben würde, es käme zu keiner Veränderung.
Ich befürchte nur, daß die anderen Machthaber nach Tunesien zumindest vorgewarnt sind
und einige werden ihre Machtstellung mit viel Blutvergießen verteidigen.

Für mich am wichtigsten wäre jetzt ein Schwenk der europäischen Außenpolitik.
Weg von der Hofierung scheinbar stabiler Systeme, hin zur Unterstützung
demokratischer Gruppierungen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: "Domino Day" auf arabisch

Wird ganz fürchterlich rappeln.

Kanns nicht festmachen, ist eher ein Gefühl. Wird eklig.

Könnte ich mir vorstellen, ja. Ich vermute allerdings daß dies eine unerwartete Lösung des Iran-Atomprogramm-Problems bewirken könnte, das die Politik ja nicht in den Griff bekommt.

Gemessen an dem was Iran vermutlich vorhat, wären heftige Zustände in Regierungsvierteln wohl das kleinere Übel...
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: "Domino Day" auf arabisch

@Al´Azrad

Für mich am wichtigsten wäre jetzt ein Schwenk der europäischen Außenpolitik.
Weg von der Hofierung scheinbar stabiler Systeme, hin zur Unterstützung
demokratischer Gruppierungen.
Das wird wohl nur ein frommer Wunsch deinerseits bleiben.

Es wird meiner unmassgeblichen Meinung nach in sehr unschönen Bürgerkriegs-Scenarien enden. Hoffentlich lohnt sich das Schlussendlich für die Menschen vor Ort.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: "Domino Day" auf arabisch

Ich richte den Wunsch ans Universum, dann kann ja nichts mehr schiefgehen.
Ansonsten gehen wir d´acours.

Schon sind sie bei der Arbeit, die Interessenvertreter anderer Länder...
Internationaler Reformdruck auf Ägypten wächst | tagesschau.de
Die USA sind ein enger Verbündeter und wichtiger Geldgeber des seit 1981 von Mubarak regierten Ägypten. Daran soll sich nach dem Willen von Präsident Barack Obama auch nichts ändern. Ägypten bleibe ein "enger und wichtiger Verbündeter", sagte der Sprecher des Präsidialamts. Die USA unterstützten aber auch das universelle Recht auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit. Alle Beteiligten seien zum Verzicht auf Gewalt aufgerufen.
Tja, aber Mubarak unterstützt diese Ideen halt nicht. Das ist so als wollte man einen Wolf auffordern, Schafe zu beschützen...
Ich bin nicht überzeugt daß Einmischung hier die beste Idee ist. Das Pulverfass wird wohl hochgehen, aber dazu braucht es sicher keinen zusätzlichen Zündstoff von außen.
Zumal die Vertreter der USA da schöne Fensterreden halten - aber wenns drauf ankommt, sind sie eben keine Vertreter von Demokratie in arabischen Ländern.
 

Nordhavet

Geheimer Meister
26. September 2010
181
AW: "Domino Day" auf arabisch

ach fenstereden..
das glaubt doch kein normaler mensch das zb. in tunesien die totale demokratie zusammen gezaubert wird.
länder mit islamischen hintergrund sind da völlig resistent.
bei solchen brüdern wird das nie was.

und geil ist ja auch das dämliche märchen.. das die usa recht und versammlungsfreiheit unterstützt.
diese irre annahme wird ja in afghanistan zum theater der ganzen welt zum tanzen vorgeführt.
 

Nuff-Nuff

Geheimer Meister
17. Dezember 2009
312
AW: "Domino Day" auf arabisch

ach fenstereden..
das glaubt doch kein normaler mensch das zb. in tunesien die totale demokratie zusammen gezaubert wird.
länder mit islamischen hintergrund sind da völlig resistent.
bei solchen brüdern wird das nie was.

Wobei ich gelesen habe, daß sich Indonesien zu einem demokratischen Staat entwickelt hat.

Siehe:
Gastkommentar: Das Beispiel Indonesien: Ein demokratischer Islam - Nachrichten Print - DIE WELT - Debatte - WELT ONLINE
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: "Domino Day" auf arabisch

bei solchen brüdern wird das nie was.

Da geht's in Richtung Rassismus...warum fordern sie denn Demokratie, hm? Weil sie das nicht wollen? Ich möchte dir dringend dazu raten, Menschen als Menschen zu sehen und sie nicht in Schubladen einzuordnen. Vorurteile bringen keinem etwas.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: "Domino Day" auf arabisch

Schwappt die Welle doch über?

Die Demonstrationen im Jemen wurden inspiriert von dem Volksaufstand in Tunesien, der Anfang des Monats zum Sturz von Präsident Ben Ali führte. Auch in Ägypten weiten sich die Proteste gegen die dortige Regierung von Präsident Hosni Mubarak aus.
Jemen: Tausende fordern Rücktritt von Präsident Saleh | tagesschau.de

"one more tree will fall, a stronger growing by"

(Moody Blues, "One more time to live")
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: "Domino Day" auf arabisch

Noch vor wenigen Wochen wäre diese Meldung aus Ägypten
nicht in Deutschland gedruckt worden.
Das ägyptische Innenministerium erklärte, „weder provozierende Umzüge und Protestversammlungen noch die Organisation von Märschen oder Demonstrationen“ seien erlaubt.
Aus dem FOCUS Online, aber alle anderen Zeitungen haben es auch so gedruckt.
Man fragt sich, auf wen da die deutsche ach so freie Presse immer Rücksicht nimmt?
 

Nordhavet

Geheimer Meister
26. September 2010
181
AW: "Domino Day" auf arabisch

normalerweise müssen sie sich doch alle über die demokratie tot lachen.
erst unterstützt der westen all ihre regime und jetzt die sogenannte opposition.
lächerliche und hässliche heuchlerei.

unter dem strich wird es trotzdem nichts mit der demokratie.

beispiel agypten.
wer ist denn dort die größte opposition?
es ist die muslimbruderschaft.
nurmal so nebenbei.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: "Domino Day" auf arabisch

beispiel agypten.
wer ist denn dort die größte opposition?
es ist die muslimbruderschaft.
nurmal so nebenbei.
Das ist ja gerade das besondere an diesen Protesten.
Lies es nach Nordhavet:
jedesmal wenn die etablierte Opposition sich an die Spitze der Proteste stellen wollte,
ist sie ausgebuht und weggelacht worden.
Waren es nun altgediente Oppositionspolitiker oder greise Mullahs.
Diese Proteste sind NEU.
Und das macht den Machthabern Angst.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: "Domino Day" auf arabisch

Das ist ja gerade das besondere an diesen Protesten.
Lies es nach Nordhavet:
jedesmal wenn die etablierte Opposition sich an die Spitze der Proteste stellen wollte,
ist sie ausgebuht und weggelacht worden.
Waren es nun altgediente Oppositionspolitiker oder greise Mullahs.
Diese Proteste sind NEU.
Und das macht den Machthabern Angst.

Ja, Al-Azrad. Da ist etwas anders geworden in der islamischen Welt: die Proteste im Iran wurden mehrheitlich von Frauen getragen. Schon das war eine absolute Neuheit. Nun erleben wir plötzlich wie die ganze Region sich auflehnt. Die Zeit ist wohl reif, der "wind of change" hat das Mittelmeer übersprungen.
Noch vor zwei, drei Jahren bedeutete Aufruhr dort, daß die Islamisten Putz machen. Nun hat sich das gedreht. Sie sind noch da, aber nur ein Teil einer weitaus größeren Bewegung.
Bleibt nur zu hoffen daß kein Land so dämlich ist, die Despoten zu stützen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: "Domino Day" auf arabisch

Das bleibt bezüglich dieser Nachricht in einem erwartungsschwangeren Schwebezustand.
Stimmt. Das ist auch ein Scheideweg für die USA: es gibt wirklich Länder die Hilfen viel dringender benötigen als Ägypten. Da tun sie wenig bis nichts - bisher hing amerikanische Hilfe meist davon ab, ob das betreffende Land die Politik der USA unterstützte.Egal, ob Demokratie oder nicht.
Tun sie das jetzt wieder, brauchen sie keine Botschaften in den bald reformierten arabischen Ländern mehr betreiben...
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: "Domino Day" auf arabisch

Warten wir mal das weitere ab. Ich war aber doch sehr verwundert, das laut dem von mir verlinktem Bericht Nord-Afrika nun Arabien ist.

Aber ich lerne ja hier und da jeden Tag Neues dazu. :laze:


Aktuelle News...


..! اللهم أسقط الطاغية.. اللهم اسقط الطاغية عاجلًا يارب ..كل دعواتنا يجب أن تكون لهم
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: "Domino Day" auf arabisch

Samstag: In Kairo keine Polizei auf der Straße.
Verkehr wird von Militär geregelt.
Anwesenheit von Polizei würde provozieren, die Soldaten werden akzepiert.

Ok, ein anderes Land, andere Erfahrungen, andere Denkweise.

Im Sinne des Threadtitels:
Wo fällt der nächste Domino-Stein?
Irgendjemand bereit zu spekulieren?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten