Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

"Domino Day" auf arabisch

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: "Domino Day" auf arabisch

Update:

Ex-Präsident Gbagbo gibt auf - Bürgerkrieg in der Elfenbeinküste entschieden - Politik - sueddeutsche.de

Obwohl wir nun OT sind, ist die Nachricht erst einmal eine Gute.

Dennoch bleibt es abzuwarten, ob dieser `Frieden´ auch einsetzen und dann dauerhaft werden kann.

Da habe ich so meine Bedenken, da es ja ein paar verfeindete Ethnien gibt und dort ein gewaltiges Hass-Potential erreicht wurde. :gruebel:

Aber nun wieder zurück ins arabische Lager.

http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~E61182F3937704D9BA8977A97C9339251~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Dort denkt man also keineswegs an´s Aufgeben.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: "Domino Day" auf arabisch

Was ich in meinem letzten post andeuten wollte:
Warum schiebt die Nato den Schutz für die Bevölkerung vor, um in Libyen einzugreifen.
Die sollen doch ihre wahren Interessen darlegen(welche könnten das wohl sein), warum sie gerade jetzt Gaddafi weg haben wollen, ihn aber ansonsten jahrelang in Ruhe gelassen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.169
AW: "Domino Day" auf arabisch

Vielleicht liegt das daran, daß er gerade jetzt begonnen hat, Demonstrationen zusammenzuschießen, die daraufhin aber kein Ende fanden, sondern zum offenen Aufstand wurden.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: "Domino Day" auf arabisch

Jetzt hat die UN gewartet, bis sich die arabische Liga einigen konnte. Dann hat die NATO diskutiert und diskutiert.
Alles nachzulesen, die Medien waren voll davon.
Und trotzdem....
Was erwartest du eigentlich, a-roy?
Hätten sich die UN und NATO rausgehalten, wär schon wieder Frieden in Libyen. Grabesfrieden.
In den Zeitungen könntest du Berichte darüber lesen, könntest Fotos von Massengräbern betrachten.

Mir fällt dazu nur ein Spruch ein:
Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: "Domino Day" auf arabisch

Wenn ich das noch richtig erinnere, gab es in Libyen schon früher Aufstände, die von Gaddafi blutig niedergeschlagen wurden.
Warum hat da niemand eingegriffen?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: "Domino Day" auf arabisch

Wenn ich das noch richtig erinnere, gab es in Libyen schon früher Aufstände, die von Gaddafi blutig niedergeschlagen wurden.
Warum hat da niemand eingegriffen?
Vermutlich weil es zu keiner Einigung der Nationen gegen Gaddafi kam. So waren bisher Frankreich und Italien (Nato-Mitglieder) eher freundlich zu ihm gesinnt, jetzt haben sie ihre Position geändert.
Es gab sehr wohl Sanktionen und Gegenschläge gegen Angriffe libyscher Jets gegen Nato-Flugzeuge, und einen Luftschlag der USA unter Präsident Reagan. Das waren aber eher halbherzige Aktionen; um wirksam eingreifen zu können braucht es halt Einigkeit - auch mit der arabischen Liga, die ebenfalls ihre Position jetzt verändert hat.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: "Domino Day" auf arabisch

Was mich einfach nervt, ist, dass ein Durchgeknallter wie Gaddafi zuerst abgelehnt + wg. seinen Symphatien für diverse Bewegungen ins Abseits gestellt wird, dann wg. seinem Öl hofiert wird + wenn's opportun erscheint, abgeschafft werden soll.
Mir kann doch keiner erzählen, dass es der UNO etc. um den Schutz der Bevölkerung geht, die haben doch wohl schlichtweg Angst, dass sich in Libyen + anderen Staaten, die 'befreit' sind(Ägypten/Tunesien)oder gerade auf dem Weg dorthin sind, sich islamischer Einfluss breit macht, ähnlich wie wie die Angst vorm Domino-Prinzip in Asien bzgl. Kommunismus.
Oder lieg ich da völlig falsch?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.169
AW: "Domino Day" auf arabisch

Dann müßte man ja die alten Machthaber unterstützen, und tatsächlich sprechen sich besonders israelfreundliche oder von Alkaida verängstigte Blogger genau dafür aus.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: "Domino Day" auf arabisch

Mir kann doch keiner erzählen, dass es der UNO etc. um den Schutz der Bevölkerung geht, die haben doch wohl schlichtweg Angst, dass sich in Libyen + anderen Staaten, die 'befreit' sind(Ägypten/Tunesien)oder gerade auf dem Weg dorthin sind, sich islamischer Einfluss breit macht, ähnlich wie wie die Angst vorm Domino-Prinzip in Asien bzgl. Kommunismus.
Oder lieg ich da völlig falsch?
Das wurde anfangs in Ägypten befürchtet. Inzwischen hat sich aber gezeigt daß die Demokratiebewegung dort nicht islamistisch ist.
Ein islamisches Land ist Libyen schon lange. Beachte auch mal daß die dortige Opposition den Westen ausdrücklich um eine Flugverbotszone gebeten hat.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.169
AW: "Domino Day" auf arabisch

Allerdings hat Libyen wohl lange die Politik betrieben, seine unsicheren Kantonisten nicht einzulochen, sondern als Gotteskrieger ins Ausland zu schicken, so daß es in dem Land jetzt ein großes Potential an kampferfahrenen Islamisten geben soll. Bedenkt man andererseits die spärlichen Erfolge des Aufstands...
The Libyan War: Full Coverage | STRATFOR
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: "Domino Day" auf arabisch

Dann müßte man ja die alten Machthaber unterstützen, und tatsächlich sprechen sich besonders israelfreundliche oder von Alkaida verängstigte Blogger genau dafür aus.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie die Taliban von den USA bei der sowjetischen Invasion in Afghanistan aufgebaut worden sind!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.169
AW: "Domino Day" auf arabisch

Du verwechselst die Taliban mit den Mudschahedin. Die Mudschahedin haben mit amerikanischer Hilfe die Russen vertrieben, sich um die Herrschaft gezankt, sind von den Taliban vertrieben worden und wiederum mit amerikanischer Hilfe zurückgekehrt, worauf der jetzige afghanische Staat gegründet wurde.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: "Domino Day" auf arabisch

@a-roy: Ich bin nicht glücklich mit den Vorgängen in Libyen. Das Eingreifen westlicher Staaten sehe ich als das kleiner Übel gegenüber dem gewähren lassen eines skrupellosen und unberechenbaren Machtmenschen.
Du kritisierst und unterstellst Motive.
Ist das so ein allgemeines "es geht ja doch immer nur um´s Öl"?
Oder hast du handfeste Belege?
Meiner Meinung nach entwertet dieser Vorwurf die Anstrengungen der
anfangs demonstrierenden, später beschossenen und inzwischen rebellischen Libyer.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: "Domino Day" auf arabisch

Sorry, wilder Jäger, hab' da was verwechselt!
Nein, Al´Azrad, Belege hab' ich nicht dafür, aber ein leichtes Stirnerunzeln über die selbstlosen Motive westlicher Staaten.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: "Domino Day" auf arabisch

Sorry, wilder Jäger, hab' da was verwechselt!
Nein, Al´Azrad, Belege hab' ich nicht dafür, aber ein leichtes Stirnerunzeln über die selbstlosen Motive westlicher Staaten.
A-Roy, das Öl war schon immer da. Aber keine Demokratiebewegung die man hätte schützen können. Auch wenn wirtschaftliche Interesse dabei sein mögen, ich würde das nicht außer acht lassen.
Außerdem: ich mag diese moralische Abwertung wirtschaftlicher Motive nicht. Übersetzt bedeuten sie nämlich, unser aller Interessen - eine Moral die zu Armut und Verfall führen würde, ist für mich keine. Es liegt auch im Interesse der Libyer, daß die Wirtschaft brummt. Oder warum versuchen so viele von ihnen, nach Europa auszuwandern?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: "Domino Day" auf arabisch

..... aber ein leichtes Stirnerunzeln über die selbstlosen Motive westlicher Staaten.
Quelle?
Gab es irgendein Medium, daß die Formulierung "selbstlose Motive" gebraucht hat?

Im Vorfeld der heutigen Situation ist sehr eindeutig über die Motive der verschiedenen beteiligten Staaten geschrieben worden. Genau diese Diskussionen und Unterstellungen verhindern ein effektives Eingreifen der westlichen Staaten, zwingen sie dazu, sich auf Luftunterstützung zu beschränken.
Noch nie ist ein Krieg in der luft gewonnen worden.
Diese Rücksichtnahme auf arabische Grundängste sorgt im Endeffekt dafür, daß wir in Libyen einen ähnlichen Gewaltherd etablieren, wie wir ihn im Libanon 50 Jahre hatten und immer noch haben.
Pazifismus ist eine feine Sache.
Wenn er nur nicht so wahnsinnig viele Opfer fordern würde.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: "Domino Day" auf arabisch

Pazifisten fordern also Opfer ? Ich weiss was du meinst, aber der Begriff ist in diesem Zusammenhang ohnehin Fehl am Platze.
Man muss sich wehren dürfen und das ist auch eine Notwendigkeit. Als Schutzfunktion. Diese arabischen Grundängste haben wahrscheinlich auch erst seit 9/11 Hochkonjunktur oder wars doch schon seit '47 ?
Soweit ich weiss, dürfen auch laut UN-Beschluss Bodentruppen eingesetzt werden. Es wird lediglich verneint, diese später als Besatzungstruppen dort über Jahre hinweg (Afghanistan/Irak) zu stationieren.

Welcher Pazifist war nochmal für welchen Völkermord verantwortlich ?
Die, die mir grad so spontan einfallen wollen, wurden alle erschossen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: "Domino Day" auf arabisch

Um es klarzustellen, bevor ich in der falschen Ecke lande:
Einige Staaten verfolgen mit ihrer Libyen-Politik sehr eigene Ziele.
Dazu gehören europäische, aber auch vorderasiatische , arabische und afrikanische.
Libyens geographische Lage ist mit der Libanons sehr gut zu vergleichen.

Und diese Suppenköche aus der Nachbarschaft verhindern eine ordentliche Taktik.
Vorgeschoben werden dann völkerrechtliche Bedenken, es werden Motive unterstellt.
Dabei wäre es möglich, schon vor dem Waffengang einen Vertrag für die Zeit danach zu entwerfen.
Und wer stirbt? Libyer.
 

Prozium

Geheimer Meister
6. April 2011
180
AW: "Domino Day" auf arabisch

Hier im Thread hat sich fast einen Monat nichts getan, deshalb wollte ich ihn etwas auffrischen.

Schmidbauer: Tötung des Gaddafi-Sohns völkerrechtswidrig

Der ehemalige Geheimdienstkoordinator kritisiert den Nato-Einsatz in Libyen und fordert eine diplomatische Lösung des Konflikts
Seit mehr als 20 Jahren unterhält der ehemalige Geheimdienstkoordinator der Bundesregierung, Bernd Schmidbauer, Kontakte zur libyschen Regierung um Machthaber Muammar al-Gaddafi und verhandelte dort im Auftrag der Bundesregierung. Erst Anfang vergangenen Monats war er auf Einladung von Tripolis in dem Land, um Gespräche für einen möglichen Waffenstillstand zu führen. Mit dem Staatsminister a.D. sprachen Dirk Banse und Michael Behrendt über den Nato-Einsatz in Libyen, den Tod eines Gaddafi-Sohnes und mögliche Wege zur Beendigung des Konfliktes.


Schmidbauer: Tötung des Gaddafi-Sohns völkerrechtswidrig - Nachrichten Print - DIE WELT - Politik - WELT ONLINE

Aufstand in Syrien:

Opposition stellt Präsident Assad Bedingungen per Facebook

Die syrische Führung versucht weiterhin mit massiver Militärgewalt die Protestbewegung im Land zum Schweigen zu bringen. Nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten rückten am Wochenende Panzer in die Küstenstadt Banias und die Industriestadt Homs im Zentrum des Landes ein. Die Gegner von Präsident Baschar el Assad nannten erstmals seit Beginn der Protestwelle Mitte März Bedingungen für ein Ende der Demonstrationen.

Aufstand in Syrien: Opposition stellt Präsident Assad Bedingungen per Facebook - Politik | STERN.DE

Erneut Demonstrant im Jemen getötet

Die jemenitischen Sicherheitskräfte sind am Montag erneut gewaltsam gegen Demonstranten vorgegangen. Dabei wurden in der Stadt Taes etwa 250 Kilometer südlich der Hauptstadt Sanaa ein Demonstrant getötet und dutzende weitere verletzt, wie Augenzeugen und ein Arzt berichteten.

Erneut Demonstrant im Jemen getötet | STERN.DE

Tunis

Tunesische Regierung verhängt Ausgangssperre

Nach den Protesten der vergangenen Tage wurde über die Hauptstadt Tunis eine nächtliche Ausgangssperre verhängt. Sie gilt unbegrenzt.

Tunis: Tunesische Regierung verhängt Ausgangssperre - Nachrichten Politik - WELT ONLINE

In Ägypten brennen wieder die Kirchen

Blutiger Streit in Kairo zwischen Muslimen und Kopten um eine angeblich konvertierte Christin
Der Kampf um den Glauben von Camelia Shehata führt zu grotesken Auswüchsen

Fundamentalistische Salafisten nutzen den Streit für ihre programmatischen Ziele.


In Ägypten brennen wieder die Kirchen - Nachrichten Print - DIE WELT - Politik - WELT ONLINE


Unruhen in Arabien


Mann in Jordanien zündet sich selbst an

Es ist der erste Fall von Selbstverbrennung in Jordanien: Ein Mann hat sich vor dem Büro des Ministerpräsidenten angezündet. In Syrien führte Präsident Assad unter dem Druck der anhaltenden Proteste die ersten Reformen ein - Kurden sollen die Staatsbürgerschaft zurückerhalten.



Unruhen in Arabien: Mann in Jordanien zündet sich selbst an - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik


Sollte alles nicht vergessen werden, auch wenn Bin Laden momentan "spannender" ist.
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: "Domino Day" auf arabisch

da fehlen mir die worte....was soll diese verlinkerei? soll ich jetzt anfangen den stern, den spiegel und welt online zu lesen?
wo sind deine eigenen worte?

der stern....ich glob es ja wohl nich :evil:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten