Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Völkermorde in Afrika

BrettonWoods

Geheimer Meister
5. Juni 2003
304
Ruanda:Hinweise auf den geplanten Völkermord, dem 1994 rund 800 000 Tutsi und gemäßigte Hutu zum Opfer fielen, seien ignoriert und, als das Morden im Gange war, ein Eingreifen verweigert worden, heißt es in dem Bericht, der am 16. Dezember in New York veröffentlicht wurde.Februar 2000.
Republik Kongo:..Augenzeugen sagen, die Leichen seien überhaupt nicht weggeräumt worden; Hunde und Schweine hätten sie gefressen, Regengüsse die Reste weggewaschen. Gebäude und Läden wurden in Brand gesteckt oder zerstört...
Somalia:Man schätzt, daß in Südsomalia 700000 Menschen vom Hungertod bedroht sind.

wo finden noch Völkermorde statt?Angola, Burundi, Demokratische Republik Kongo, Republik Kongo-Brazzaville, Ruanda,
Der Weltsicherheitsrat hat im vergangenen Jahrzehnt seine Kompetenzen deutlich ausgeweitet. Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Kriegsverbrechen, grenzüberschreitende Flüchtlingsströme und humanitäre Katastrophen wurden zu anerkannten Gründen, auch in innerstaatliche Konflikte einzugreifen - bis hin zur militärischen Intervention. Konturen einer "Weltinnenpolitik" zeichneten sich ab; einer Politik, die auch zur Überwindung von Krieg, Völkermord und Anarchie beitragen soll.

http://www.zeit-fragen.ch/ARCHIV/THEMEN/AFRIKA.HTM

Bitte um Meinungen.
Gruß
 

TheFreeman

Geheimer Meister
20. Juni 2003
424
Finde ich gut, dass es da eine Institution gibt, die sich bei solchen Dingen einmischt und nicht wie die Amis nur an den eigenen Vorteil denkt !

Das erstmal vorneweg,mehr gibts wenn ich mehr gelesen hab...
 

BrettonWoods

Geheimer Meister
5. Juni 2003
304
Dick Cheney, Bushs Vize-Präsident, hatte die Kühnheit Mandela als „Terrorist“ zu bezeichnen, und stimmte sogar dafür ihn ins Gefängnis einzusperren. Die CIA ermordete Patrice Lumumba und die USA blockierten jeden Versuch der Vereinten Nationen eine Friedenssichernde Truppe zu senden um das kolossale humanitäre Desaster in Ruanda und Burundi abzuwenden. Unglaublich ist es daher, dass die USA einen „Regime-Wechsel“ in Liberia und Zimbabwe fordern.
Der ganze Artikel hier:
http://www.zmag.de/article/article.php?id=788
 

BrettonWoods

Geheimer Meister
5. Juni 2003
304
Nigeria der korrupteste Staat der Welt!

Nigeria der korrupteste Staat der Welt!
Die Flammen Shells brennen in Nigeria als Höllenflamme
von Mandisi Majavu
ZNet Kommentar 10.08.2003
Nigeria ist Afrikas führender Ölproduzent - und es ist der sechstgrößte Rohölproduzent weltweit. Dennoch leben 70 Prozent aller 120 Millionen Einwohner Nigerias unterhalb der Armutsgrenze. Es ist ganz simpel: trotz geschätzter $600 Milliarden Öleinnahmen seit 1960 leben 70 Prozent der Nigerianer von weniger als 1 Dollar am Tag. Wer das für keinen ausreichenden Grund hält, weshalb jene 70 Prozent armen Nigerianer nach einer Art Revolution rufen, bei der auf den Straßen Köpfe rollen sollen (und zwar buchstäblich!), dem ist nicht zu helfen.
http://www.zmag.de/article/article.php?id=777
 

elvissa

Geheimer Meister
18. Juli 2003
117
hier meine meinung:

afrika ist der inoffizielle ressourcenkontinent.

seit der kontinent von den europäern "entdeckt" wurde, der begriff an sich ist schon eine solche anmassung, wurde er konsequent ausgebeutet.
menschen, rohstoffe etc., all diese dinge werden förmlich gestohlen, ohne dass es jemanden interessiert was das für auswirkungen auf die bevölkerung hat.
afrika hat soviele unglaublich brutale diktatoren, doch interessieren tut das niemanden.
internationale organisationen wie die un etc. versuchen zwar zu intervenieren, haben jedoch keine chance wenn keiner mitzieht.

ich beschäftige mich seit langem damit, und ich muss ganz ehrlich sagen: manchmal denke ich dass es hoffnungslos ist.
 

Winston_Smith

Groß-Pontifex
15. März 2003
2.804
@BrettonWoods

Also, streng genommen, IST/WAR Mandela ein Terrorist (wie der gesamte ANC). Genauso wie die IRA und auch Arafat. Das sieht z.B. auch Ernst Otto Czempiel so. (sollte Dir, als politisch gebildeter Mensch ein Begriff sein)

So, nun aber zum Thema:
Natürlich ist es ziemliche Sche***, die in Afrika abgeht. Allerdings ist es nicht die Schuld der USA. (Wenn ich sowas schon lese... :evil: )

Es gibt mehr als hundert Staaten auf der Welt und jedem ist es freigestellt, diese Misstände zu beseitigen!!

Wo sind denn die "Friedensengel" Frankreich, Rußland und Deutschland?
Wieso greifen diese Staaten nicht ein?
Ach ja, Krieg ist ja doof... :roll:

Die wollen doch eh nichts mit den USA zu tun haben.

Also, bevor Du hier die große Anti-USA-Keule schwingst, versuche lieber die Bundesregierung zum Handeln zu bewegen!


*grrrr* :evil:
 

Leviathan

Geheimer Meister
26. Februar 2003
268
Auf Arte lief mal ein Themenabend über Ruanda-Geschichte, ca. 1-2 Jahre her. Das Fazit war erschreckend:
Ein gutes Dutzend westlicher Geheimdienste sollen mit diversen Mind-Controll-Mitteln das Massaker geplant haben, von der Beinflussung der Medien (vor allem Radiostationen) bis hin zu ELF-Bestrahlungen.
Beobachter warnten die UNO vor dem sich anbahnenden Gemetzel, doch es WURDE GANZ BEWUSST NICHTS UNTERNOMMEN!!! Einmal mehr stehen die üblichen Verdächtigen (die UNO-Illus vom CoR, CFR usw.) nicht unter Anklage - das System ist nicht dazu bereit, am eigenen Ast zu sägen.
 

BrettonWoods

Geheimer Meister
5. Juni 2003
304
Winston_Smith schrieb:
@BrettonWoods

Also, streng genommen, IST/WAR Mandela ein Terrorist (wie der gesamte ANC). Genauso wie die IRA und auch Arafat. Das sieht z.B. auch Ernst Otto Czempiel so. (sollte Dir, als politisch gebildeter Mensch ein Begriff sein)

So, nun aber zum Thema:
Natürlich ist es ziemliche Sche***, die in Afrika abgeht. Allerdings ist es nicht die Schuld der USA. (Wenn ich sowas schon lese... :evil: )

Es gibt mehr als hundert Staaten auf der Welt und jedem ist es freigestellt, diese Misstände zu beseitigen!!

Wo sind denn die "Friedensengel" Frankreich, Rußland und Deutschland?
Wieso greifen diese Staaten nicht ein?
Ach ja, Krieg ist ja doof... :roll:

Die wollen doch eh nichts mit den USA zu tun haben.

Also, bevor Du hier die große Anti-USA-Keule schwingst, versuche lieber die Bundesregierung zum Handeln zu bewegen!


*grrrr* :evil:

:lol:
Wieso Anti-USA-Keule?
Gib doch Beispiele für BRD und Frankreich gibt es reichlich.
Aber Dein Beitrag???????????????
In Der Geschichte siehst Du doch das die Europäer schon viel länger beteiligt sind.
USA mischt doch noch gar nicht so lange mit.
 

Freibeuter

Lehrling
16. November 2003
2
Völkermord

Was soll das Völkermord in Africka,
hast schon mal überlegt wieviele Deutsche ermordet worden sind, da hat
keiner geschrienen nach Völkermord, glaubst einer wird weniger durch die US- Politik ermordet
Freibeuter :evil: teuflisch gut
 

Anemi

Großmeister
10. April 2002
77
HÄ?
Ist das jetzt in Afrika weniger schlimm, weil früher mal ne Menge schöne blonde Deutsche gestorben sind (Du meinst doch im Krieg - oder?) und jetzt bloß n paar Neger? Das war doch jetzt so gemeint, oder???
Mann, bist Du kaputt.
 

BrettonWoods

Geheimer Meister
5. Juni 2003
304
Anemi schrieb:
HÄ?
Ist das jetzt in Afrika weniger schlimm, weil früher mal ne Menge schöne blonde Deutsche gestorben sind (Du meinst doch im Krieg - oder?) und jetzt bloß n paar Neger? Das war doch jetzt so gemeint, oder???
Mann, bist Du kaputt.

100% selbe Meinung!
Es gibt schon komische Menschen.

In afrika geht es jährlich um Millionen Tote! du Freibeuter Du.
 

elvissa

Geheimer Meister
18. Juli 2003
117
um gottes willen, freibeuter.

disqualifiziert!!!

das ist so lame, da kann ich noch mich noch nicht mal mehr drüber aufregen.
weil ich weiss dass dich das nur anmacht.
mann, mann ,mann....
seufz
 

illu23

Geselle
11. September 2003
31
Re: Völkermord

Was soll das Völkermord in Africka,
hast schon mal überlegt wieviele Deutsche ermordet worden sind, da hat
keiner geschrienen nach Völkermord, glaubst einer wird weniger durch die US- Politik ermordet

Es gab keinen Völkermord an Deutschland! Klar waren auch die einen oder anderen Kriegsverbrecher auf alliierter Seite aber das ist alles nix zum Vergleich´mit dem was die Deutschen gemacht haben...
 

BrettonWoods

Geheimer Meister
5. Juni 2003
304
@Winston_Smith
Winston_Smith schrieb:
@BrettonWoods

(sollte Dir, als politisch gebildeter Mensch ein Begriff sein)


*grrrr* :evil:
Ich weis das ich gar nix weis! Aber ein weis ich das Deine Ausführungen nicht auf Fakten beruhen. gib doch mal ein beispiel als emotionalen Schrott zu schreiben.
 

BrettonWoods

Geheimer Meister
5. Juni 2003
304
Namibia Herero Massenmord

Im Januar 2004 jährt sich der Beginn des großen Herero- Aufstands im damaligen Deutsch- Südwestafrika zum einhundertsten mal. Die Reaktion der deutschen Kolonialmacht hat das Volk der Herero an den Rand der vollständigen Vernichtung gebracht.

Bei Hans-Ulrich Wehler gelesen das 1903/1904 Über hundertausende in eine Wüstenregion geschickt und von deutschen umstellt wurden bis Alle Menschen der Hereros gestorben waren.
Quelle: Literatur von Hans-Ulrich Wehler
 

Winston_Smith

Groß-Pontifex
15. März 2003
2.804
@BrettonWoods

Warte mal. ich habe Dich da wohl etwas falsch verstanden.

Dein erstes posting hat bei mir den Gedanken geweckt, daß dies (mal wieder) ein ANTI-USA-Treat sein soll.
(Sorry, bin momentan etwas "dünnhäutig" :wink: )

Wenn Du aber den Völkermord in Afrika an sich anprangern willst, sind wir beide VÖLLIG einer Meinung!

Nun laß uns weiter denken und planen, wie man in Zukunft so etwas verhindern kann.

Nochmals: SORRY! :wink:
 

BrettonWoods

Geheimer Meister
5. Juni 2003
304
@Winston_Smith

"Nun laß uns weiter denken und planen, wie man in Zukunft so etwas verhindern kann."

Ich finde indem wir hier Beispiele nennen.
Kennst du keine Völkermorde in Afrika?
Bitte um Beispiele/Beteiligung.
 

semball

Großer Auserwählter
26. Mai 2002
1.615
Re: Namibia Herero Massenmord

BrettonWoods schrieb:
Im Januar 2004 jährt sich der Beginn des großen Herero- Aufstands im damaligen Deutsch- Südwestafrika zum einhundertsten mal. Die Reaktion der deutschen Kolonialmacht hat das Volk der Herero an den Rand der vollständigen Vernichtung gebracht.

Bei Hans-Ulrich Wehler gelesen das 1903/1904 Über hundertausende in eine Wüstenregion geschickt und von deutschen umstellt wurden bis Alle Menschen der Hereros gestorben waren.
Quelle: Literatur von Hans-Ulrich Wehler

Mhh, ich glaube nicht, dass man die Sache mit dem Herero-Aufstand einen Völkermord nennen kann, da die deustche Führrung keineswegs die Ausrottung der Hereros geplant hatte (was ja die exakte Definition von Völkermord gewesen wäre).
Der Aufstand begann ja damit, dass die Hereros im Damaraland die deutschen Stellungen erstürmten, wobei 123 Deutsche umkamen. Die Hereros waren äußerst kriegskundig und gut bewaffnet, so dass die Schutztruppe Südwest 15.000 Soldaten einsetzten musste um die Hereros dann schließlich in den Schlachten von Okanjira und Oviumbo zu besiegen.
Nach der zweitägigen Entscheidungsschlacht von Waterberg zogen sich die geschlagenen Hereros, die sich nicht ergaben, in die wasserlose Omaheke zurück (sie wurden also nicht in die Wüste "geschickt") um den Verfolgern unter Generalleutnant von Trotha zu entkommen, wo sie allesamt verdursteten.
Insgesamt waren in diesem schrecklichen Krieg drei Viertel des Herero-Volkes umgekommen, aber es war dennoch kein Völkermord im eigentlichen Sinne, da die Kolonialführung die Hereros nicht vernichten wollte, sondern durch den Zivilgouverneur von Lindequist nach dem Krieg Lager einrichten ließ um die überlebenden Hereros (14.000) dort aufzunehmen und zu sammeln. Wäre das Ziel die Ermordung der Herero-Nation gewesen, so hätte man dieses letzte Viertel auch noch locker auslöschen können und nicht so gehandelt.

Namibia (ehem. Südwestafrika) war übrigens die einzige Kolonie, in der solche Kriege getobt haben. In Kamerun oder Togo beispielsweise ist es ruhig geblieben, dort waren die deutschen Kolonialherren sogar viel beliebter als ihre französischen Nachfolger.

Aufstände gegen Fremdherrschaft und koloniale Unterdrückung sind natürlich immer legitim

Quelle: "Die deutschen Kolonien" Graudenz, Schindler

gruss semball
 

BrettonWoods

Geheimer Meister
5. Juni 2003
304
Namibia Herero Massenmord

Nach der zweitägigen Entscheidungsschlacht von Waterberg wurden die übriggebliebenden Hereros, die sich nicht ergaben, in die wasserlose Omaheke Wüste von den deutschen Truppen zurückgedrängt.
Und wenn Sie dann noch von deutschen Truppen umstellt werden kann man das wohl einen Massenmord, wie im o.a. Titel, nennen.

"Die deutschen Kolonien" Graudenz, Schindler und Hans-Ulrich Wehler
als Quellen zu Vergleichen ist ein Ohrfeige für jeden Geschichtswissenschaftler.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten