Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Vatikan schafft Vorhölle ab

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
Wer/Was ist Gott?

Ich gehe immer davon aus, dass der Gott, wie ihn die katholische Kirche vermittelt nicht existiert. Und über eine andere Religion weiß ich noch weniger, also existiert in diesem Sinne kein Gott für mich, was mich in vieler Hinsicht freier macht. Daher ist für mich die Offenbarung der Kirche in Bezug auf die Vorhölle auch so lachhaft. Eine einzige Komödie, zum Brüllen :lach1:

Um nicht weiter OT zu gehen:
@ Jimmy: nein, muss er selbstverständlich nicht, es geht nur um die von Menschen erdachten und von Menschen gepredigten Konsequenzen, die jetzt wieder von Menschen geändert wurden, was einen erneuten Beweis der Willkür der katholischen Kirche erbringt.

Und Dogma ist saustark :rofl:
 

JimmyBond

Einsamer Schütze
7. Mai 2003
1.593
shish schrieb:
Wer/Was ist Gott?

Das Wort Gott steht in seiner allgemeinen Bedeutung als Gattungs- oder Sammelbegriff für transzendente (d.h. die erfahrbare Welt – auf welche Weise auch immer – übersteigende) Mächte, die ihrerseits Einfluss auf das Leben in der für uns erfahrbaren Welt nehmen.

An einen Gott oder mehrere Götter glauben heißt dann:
die Existenz und Wirksamkeit einer solchen Macht oder solcher Mächte anzunehmen,
sein Leben auf diese göttliche Macht oder diese göttlichen Mächte in der Welt hin zu orientieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gott

...also existiert in diesem Sinne kein Gott für mich, was mich in vieler Hinsicht freier macht.

ich persoenlich kann mich nciht an eine der verschiedenen religionen heften und diese als meinen persoenlichen glauben annehmen. das heisst aber nicht, dass ich mich damit zufrieden gebe, dass es keinen gott gibt.
diese ganze frage nach gott ist einfach nur so undurchschaubar schwierig, das es einem den verstand rauben kann. :spack:

@ Jimmy: nein, muss er selbstverständlich nicht, es geht nur um die von Menschen erdachten und von Menschen gepredigten Konsequenzen, die jetzt wieder von Menschen geändert wurden, was einen erneuten Beweis der Willkür der katholischen Kirche erbringt.

ja aber was glauben die glaeubigen katholiken. glaubt der vatikan, dass es jetzt so ist, weil "er" es sagt? glauben die katholiken, die auch den papst als menschlichen... ehm... was auch immer akzeptieren, jetzt tatsaechlich, dass es so ablaufen muss, wie geschildert wird....
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
Das is ne verdammt gute Frage! :gruebel:
Ich schreib gleich mal ne Mail an den Papst, was der wohl dazu meint *schreibmaschineraushol* :plemplem:
Ich denk dass das einfach mal wieder ein Machtspielchen ist, die werden dann sehen wie weit sie gehen können, ach keine Ahnung, ich kanns ehrlich gesagt echt nicht nachvollziehen, weder sich sowas aus den Fingern zu saugen, noch daran zu glauben. Ich sag nur: "Die spinnen die Römer!!!"
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.571
haruc schrieb:
Scheinbar... Gott ist der Quellcode und der Vatikan der Interpreter... Basic.. kein wunder dass das so langsam ist.

DANKE für diesen schönen Kommentar. Besser kann man es kaum sagen.

Zusammen mit dem Jesus = Provider Vergleich den Aphorismus mal gemacht hat ist das spitze.

Ich hätte gut Lust die ganzen alten Mysterien schriften mal in moderne Sprache dieser Art zu übersetzen^^
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Also soweit ich weiß darf jeder Katholik zu jedem Zeitpunkt überall auf der Erde eine Taufe vornehmen...
Das wäre mir allerdings neu. Ich erinnere mich dunkel, dass manche Sakramente in Notfällen von Laien gespendet werden dürfen, wenn kein Priester anwesend ist, aber doch nicht generell.

Die Taufe ist zwar das erste Sakrament, aber müssen dafür nicht schon die Eltern.... hmmm, und das mir, ich schlechter Katholik so ein blödsinn.....
Soweit ich weiß muss ein Elternteil katholisch sein. Sonst nix.
 

jones

Geheimer Meister
6. Oktober 2002
218
die eltern nicht aber der/die taufpaten war zumindest bei meiner tochter so
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Hm, uns wurde damals gesagt, das ginge nicht, weil ja dann niemand das Kind katholisch erziehen könnte. Und das obwohl wir beide vorher 30 Jahre in der Kirche waren und ich davon über 10 Jahre aktiv als Ministrant, etc. :plemplem:
Vielleicht hängt es auch vom guten Willen des Pfarrers ab.
 

zerocoolcat

Geheimer Meister
11. April 2002
475
Vielleicht hängt es auch vom guten Willen des Pfarrers ab.
...ist bei uns zumindest größtenteils so: da hörst du wieder mal, dass im Nachbardorf XY einem geschiedenen aber sonst "volltauglichem" die Kommunion verweigert wird, dafür heiraten bei uns zwei, die beide aus der Kriche ausgetreten sind... :roll:
 

NoToM

Intendant der Gebäude
13. Januar 2003
852
Ich gehe immer noch davon aus, dass Himmel und Hölle für erreichbare Zustände stehen, welche auf dieser unserer Erde erschaffbar sind, durch uns selbst.
Solange noch gemordet, gehungert, gemetzelt, gefoltert, geklaut, gelogen und betrogen wird, wird es auch die Hölle geben.

Ach ja, die Vorhölle war eine Strafe für Babys/Kinder/Menschen, welche nicht getauft sind ? Eine Strafe für etwas, auf dass ein Baby/Kind keinen Einfluss hat ? Hab ich das was falsch veratnden oder ist/war das einfach nur unlogisch ?
 

Hosea

Auserwählter Meister der Neun
25. Dezember 2004
922
Da gibt es auch ein Bild zu mit Schwänen, die Schwäne sollen wohl eine Allegorie zu "Reinheit" zeigen (?) :

http://www.kreuz.net/article/article.4000.attachment1.jpg

Die mittelalterliche Scholastik definierte den Limbus der Kinder als ewigen Zustand natürlicher Glückseligkeit – ohne die übernatürliche Freude der Anschauung Gottes und ohne Sinnesstrafen.

Teilweise sprachen "Heilige", aber von "leichtesten" Strafen die ungetaufte Kleinkinder im Limbus erfahren, sowie Augustinus von Hippo.

Und der Gedenktag bei den Katholiken für so einen Mann ist immer noch der 28 August. Eigentlich müßte man aufgrund der neuen Erkenntnissen jetzt auch den "Feiertag" streichen. Und den 5 Mai auch, ist es doch "Augustinus Bekehrungs" Tag.

Lg Hosea
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
@zero

wtf, geschiedenen darf die kommunion verweigert werden? das glaube ich nicht, da musst du was falsch gehört haben.. die scheidung ist ja nicht grundsätzlich gegen römisches recht oder??
 

zerocoolcat

Geheimer Meister
11. April 2002
475
...was weiss ich, ob das "rechtens" ist, aber der Pfaffe hat sich zumindest geweigert, Ihm die Oblate zu geben...
Ich mein, ist ja noch dazu diesem Einen gegenüber unfair, denn das muss der Pfarrer ja irgendwoher wissen, der gibt doch sicher auch vielen Geschiedenen die Kommunion, er weiß es halt nicht... :roll:
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
_Dark_ schrieb:
@zero

wtf, geschiedenen darf die kommunion verweigert werden? das glaube ich nicht, da musst du was falsch gehört haben.. die scheidung ist ja nicht grundsätzlich gegen römisches recht oder??

Natürlich. Wenn überhaupt, dann darf nur der Vatikan eine Ehe auflösen und das kommt selten genug vor. Soweit ich weiß betrifft das Verbot der Sakramente aber nur wiederverheiratete Geschiedene, die ja weil nicht wirklich kirchenrechtlich geschieden, aus Sicht der Kirche quasi Polygamisten sind.
 

Tom Bombadil

Geheimer Meister
28. Dezember 2007
220
AW: Vatikan schafft Vorhölle ab

Wieso schafft der Vaktikan die Vorhölle ab, wenn doch die ganze Welt eine art von Vorhölle ist?*Witz*
Aber wahrscheinlich gehen ihn die Gläubiger langsam aus!



 

Prof. Ambronsius

Großmeister
30. Oktober 2007
61
AW: Vatikan schafft Vorhölle ab

Wieso schafft der Vaktikan die Vorhölle ab, wenn doch die ganze Welt eine art von Vorhölle ist?*Witz*
Aber wahrscheinlich gehen ihn die Gläubiger langsam aus!

Die römisch katholische Kirche hat Schulden?
Kann ich mir so gar nicht vorstellen!

Das mit der Vorhölle unter der Leitung des Vatikan dagegen schon!
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Vatikan schafft Vorhölle ab

Also, es war immer so und bleibt auch so: Gott ist zum Glück nicht an die Meinungen irgendwelcher Priester, Mullahs, Rabbis und wie sie alle heißen, gebunden. Da hätte er vermutlich nur noch mit deren Widersprüchen zu tun.
Aber natürlich steht es dem Vatikan frei, den Bockmist den er früher einmal verzapft hat, wieder einzukassieren - gut daß er's auch tut. Noch schöner fände ich es, wenn da einmal klar gesagt würde daß Begriffe wie Himmel und Hölle Zustände, nicht Orte, beschreiben. Weder treiben sich Engel zwischen Flugzeugen herum, noch Teufel in den Höhlen und Bergwerken.
Religiöse Aussagen die jeder Vernunft widersprechen, kann man getrost vergessen.
 

Tom Bombadil

Geheimer Meister
28. Dezember 2007
220
AW: Vatikan schafft Vorhölle ab

Es gibt viele arten der Vorhölle, z.b. hier auf Erden das kann auch die Vorhölle sein, aber das Wort Hölle leitet sich von wort Hel ab und ist die Nordische göttin der Unterwelt! Hel (Mythologie) ? Wikipedia

Der altnordische Name Hel ist verwandt mit dem deutschen Wort Hölle und führt auf ein urgermanisches *haljô "Hölle; unterirdische Totenwelt" zurück (got. halja; altengl. hell; ahd. hellea). Das Wort steht weiter zum Verb »verhehlen«, ist also als »das Verborgene« zu deuten. Im Gegensatz zur christlichen Vorstellung der Hölle als Strafort, bezeichnete der Ausdruck die Totenwelt ohne negative oder auch positive Konnotation. Die Personifizierung der Hel zur Herrin dieser Totenwelt hatte offensichtlich nur im Norden stattgefunden.
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Vatikan schafft Vorhölle ab

Eigentlich schade dass der vatikan einen teil seines gegners einfach so abschafft....wie eigentlich?? durch streichen aus der bibel? lol

da werden die aber ganz schön an weihwasserkriegsanleihen einbußen meine herren :lach3:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten