Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Christentum trift Neuzeit

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte läßt sein Leben für seine Schafe. [SUP]12 [/SUP] Der Mietling aber, der nicht Hirte ist, des die Schafe nicht eigen sind, sieht den Wolf kommen und verläßt die Schafe und flieht; und der Wolf erhascht und zerstreut die Schafe. [SUB](Psalm 23.1) [/SUB][SUB](Jesaja 40.11) [/SUB][SUB](Hesekiel 34.11-23) [/SUB][SUB](Johannes 15.13) [/SUB][SUB](Hebräer 13.20) [/SUB][SUP]13 [/SUP] Der Mietling aber flieht; denn er ist ein Mietling und achtet der Schafe nicht. [SUP]14 [/SUP] Ich bin der gute Hirte und erkenne die Meinen und bin bekannt den Meinen, [SUB](2. Timotheus 2.19) [/SUB][SUP]15 [/SUP] wie mich mein Vater kennt und ich kenne den Vater. Und ich lasse mein Leben für die Schafe.
Quelle: - Johannes 10 (Luther 1912)


Wie kaum eine andere stelle der Bibel lässt sich hier auf die Neuzeit schliessen, Der Hirte war nicht der Eigentümer der Schafe zur Zeit Christus sondern ein gut bezahlter Beruf. Der Mietling aber war ein Faktischer Sklave. Auch heute erleben wir in Deutschland das besonders in Berufsgruppen die unterbezahlt sind Menschen die Arbeit fliehen. Wo vor 20 Jahren noch gutbezahlte Facharbeiter/innen sich der erfüllung Ihrer Aufgaben gewidmet haben. Ethisch und Moralisch sollten wir daraus lernen. Nur wo der Hirte auch gut leben kann sind die Schafe des Eigentümers sicher.
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Christentum trift Neuzeit

Man könnte es auch so deuten:

Wenn einem etwas (Firma) nicht gehört, dann ist es ihm egal was damit passiert. (Manager)
Wenn einem aber etwas gehört, dann kümmert man sich auch darum. (Firmeneigentümer)

Man könnte das Gleichnis auch auf Staatsformen ummünzen:
Wenn mir das Stück Land nicht gehört, kümmere ich mich auch nicht darum. Geht mich nix an.
Wenn mir das Stück Land aber gehört, bewirtschaft ich es und sorge dafür, dass es fruchtbar bleibt.

Ewolver
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Christentum trift Neuzeit

Moin Ewolver,

okay sicherlich ein bedenkenswerter Ansatz, das aber würde ja bedeuten wir sollten die Firma zum eigentum der Mitarbeiter machen, im sinne der Staatsform müsste dann auch das Staatsvermögen anteilig den Bürgern gehören. Wäre eine Firma oder ein Staat dann noch Handlungsfähig?

Oder anders gefragt gäbe es nicht eine Maximalgröße für Gemeinschaftseigentum damit es Handlungsfähig bleibt?
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Christentum trift Neuzeit

Schwierige Fragen :-)

Ich dachte bei meiner Antwort eher an die Manger, die nur an kurfristigen Erfolgen interessiert sind, weil davon ihre Boni abhängig sind. Unternehmer geführte Firmen agieren langfristiger und nachhaltiger.

Grundsätzlich ist eine Anteilschaft an einer Firma schon erstrebenswert. Man ist auch am Staat beteiligt. Das vergessen nur viele, wenn sie auf den Staat schimpfen.
Ewolver
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Christentum trift Neuzeit

genau so hab ich deinen letzten satz auch verstanden, klabautermann

du sprichst das kurzfristige und den vergleich mit dem langfristigen an, oder?
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Christentum trift Neuzeit

Ja EKJS, aber ich denke nicht nur ich habe das Angesprochen auch Ewolver hat das mit seinem Gedankengang getan. Ich denke das ist es was wir hier auch als Thema favorisieren sollten.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Christentum trift Neuzeit

Interessant - im Altertum gab's also schon "Zeitarbeiter" (Mietling).... :D Sollte die Prostitution vielleicht doch nicht "das älteste Gewerbe der Welt" sein....? :D

Die Idee das Arbeiter und Angestellte am Erfolg ihrer Firma in Form von Anteilsscheinen beteidigt sein sollten, ist nicht neu. Das "AG-Modell" zeigt aber, dass das so nicht funktioniert . besser wäre ein "GmbH"- oder Genossenschaftsmodell Und - "der Staat als Genossenschaft" - wäre vielleicht auch nicht so verkehrt... Schliesslich ist angeblich in der modernen Demokratie "das Volk der Souverän" und angeblich "sind wir alle Staat".....
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten