Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Versöhnung der Menschheit

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
Versöhnen was ist das?
Müsste sich nicht die ganze Menschheit versöhnen, wenns zu einem Weltfrieden, einer Weltregierung kommen soll?
Im Thema zur Judenverfolgung hat mich folgende Aussage irritiert:

Mit Toten kann man sich nicht versöhnen. Logisch. Auch kann ein Mörder sich nicht mit seinem Opfer "versöhnen", schon gar nicht können sich die Nachfahren von Mördern mit den Nachfahren der Opfer "versöhnen".

Quelle: »Versöhnung ist ein absolut sinnloser Begriff« - OnlineZeitung 24.de

Die Nachfahren können sich also nicht versöhnen?
Warum nicht?

Und dann steht da:

wenn Deutsche mit der Geschichte ihres Volkes ein Problem haben, müssen sie sich, wenn sie denn unbedingt Versöhnung wollen, an ihren christlichen Gott wenden, der ist für Versöhnung zuständig... - nicht der Zentralrat der Juden in Deutschland, schon gar nicht der Staat Israel. An wen sich Atheisten wenden müssen, weiß ich jetzt auch nicht, vermutlich brauchen, wollen und kriegen die keine Versöhnung.

Was ist das für eine Aussage?

Ist Versöhnung also nur über Gott möglich und für Atheisten gar nicht?

Was sagt denn Gott dazu ?

Gemäß dem Absatz "Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir unseren Schuldigern vergeben haben" im Gebet "Vater Unser" und weiterer Bibelstellen (z.B. das Gleichnis vom Schalksknecht) verlangt Gott von den Menschen, angesichts seiner Vergebung ihrer Sünden wiederum auch allen anderen Menschen bereitwillig zu vergeben.

Quelle: Versöhnung

Gibt es einen Unterschied zwischen Versöhnug und Vergebung und wenn ja , welchen?

Ich bin mir ziemlich sicher, daß in der Lage bin zu vergeben und mich mit den Nachfahren derer, die mir böses angetan haben zu versöhnen, denn die können ja nichts dafür.
Warum sollte das unmöglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

jamguy

Geheimer Meister
4. Januar 2012
354
AW: Versöhnung der Menschheit

Jetzt hörst Du aber bals auf sonst meld ich Dich!

Es bedarf keiner Versöhnung mit den Nachfahren,da Sie keine Schuldträger sind.Weisst Du mir als Deutscher ist das Versöhnungsgelaber vollkommen wurscht,weil es mich nix angeht und mir ist auch wurscht ob Sie mich leiden können oder nicht,weil ich Sie nie kannte und auch nicht kenne.Sie belästigen mich also mit den Problemen Andere.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Versöhnung der Menschheit

Hallo Luzie;
Versöhnen was ist das?
Sich auch mal selbst in Frage zu stellen und nicht die Schuld nur beim Nächsten suchen.

Müsste sich nicht die ganze Menschheit versöhnen, wenns zu einem Weltfrieden, einer Weltregierung kommen soll?
Im Thema zur Judenverfolgung hat mich folgende Aussage irritiert:
Es wird sicher nie eine Weltregierung geben, dezentralisierung halte ich für sinnvoller, aber wir könnten uns in den Werten angleichen. Zum Beispiel den Menschenrechten.

Die Nachfahren können sich also nicht versöhnen?
Warum nicht?
Natürlich können sie, wenn sie das wollen und verstehen.


Und dann steht da:
Was ist das für eine Aussage?

Ist Versöhnung also nur über Gott möglich und für Atheisten gar nicht?

Was sagt denn Gott dazu ?
Stell dir vor was Gott dazu sagen würde, es geht nicht darum an einen Gott zu glauben sondern ein gutes Herz, Nächstenliebe und Respekt für andere empfinden zu können, Gott ist doch kein Diktator!






Gibt es einen Unterschied zwischen Versöhnug und Vergebung und wenn ja , welchen?
Ich persönlich kann Sachen vergeben, aber ich würde nicht plötzlich Freund sein wollen, mit den Übeltätern, sie wissen nicht was sie tun.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß in der Lage bin zu vergeben und mich mit den Nachfahren derer, die mir böses angetan haben zu versöhnen, denn die können ja nichts dafür.
Warum sollte das unmöglich sein?
Es ist ganz und gar nicht unmöglich, es sei denn man ist durch falsche Religionen indoktriniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Versöhnung der Menschheit

Siehst du, also sind es doch die Atheisten, die versöhnlicher sind, als die religiös geprägten.
Also bin ich nicht der einzige , der mit den Ausführungen dieser Online - Zeitung nicht so ganz klar kommt.
Ich hatte schon befürchtet, ich bin blöder als einer ohne Hauptschulabschluss.

Zitat aus dieser Zeitung:
chon gar nicht können sich die Nachfahren von Mördern mit den Nachfahren der Opfer "versöhnen". Das könnte jedem unmittelbar einleuchten, auch wenn es mit dem Hauptschulabschluß zufällig nicht geklappt haben sollte.
 

jamguy

Geheimer Meister
4. Januar 2012
354
AW: Versöhnung der Menschheit

Die religiös geprägten sind Feinde von Allen,die sich keinem Gruppenzwang unterwerfen.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Versöhnung der Menschheit

Siehst du, also sind es doch die Atheisten, die versöhnlicher sind, als die religiös geprägten.
Also bin ich nicht der einzige , der mit den Ausführungen dieser Online - Zeitung nicht so ganz klar kommt.
Ich hatte schon befürchtet, ich bin blöder als einer ohne Hauptschulabschluss.

Zitat aus dieser Zeitung:

Bildung ohne Herzensbildung ist so fad wie Pizza ohne Käse.
 

jamguy

Geheimer Meister
4. Januar 2012
354
AW: Versöhnung der Menschheit

Der jehova sagt wenn Du nicht an Gott glaubst bist Du des Teufels!Der Christ sagt mir wenn Du nicht an Gott glaubst bist Du des Teufels!Der Der Moslem sagt wenn Du nicht an Gott glaubst bist Du des Teufels.Sie fragen auch nie wie man zu der Gesellschaft steht und behaupten das man Sie vernichten will wenn man nicht Ihre Werte vertritt.Passt das ?
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Versöhnung der Menschheit

Aber deswegen sind sie doch allesamt keine Feinde, sondern allenfalls etwas verbohrt in ihren Ansichten.
Ich teile diese Ansichten nicht in allen Bereichen, deswegen hat mir aber noch keiner unterstellt, daß ich ihn vernichten will.
 

jamguy

Geheimer Meister
4. Januar 2012
354
AW: Versöhnung der Menschheit

Um zu entschärfen erzähle ich Ihnen das ich an eine Schöpfung glauben kann,die aber viel gigantischer,höher wie der Kirchengott sein muss und mehr mit Chemie und Biologie zu tun hat und dann werden ie erst richtig narrisch.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Versöhnung der Menschheit

Und wer hat deiner Meinung nach die Welt erschaffen?
Und kommt in seiner "Chemie und Biologie" auch das Wörtchen Versöhnung vor?
 

jamguy

Geheimer Meister
4. Januar 2012
354
AW: Versöhnung der Menschheit

Weisst Du was?ich fand das mit den Tränen über Friedmann fragwürdig,da Du ja jüdisch zu sein seinst und Sie haben einfach den Artikel aus der Diskussion genommen als ich diesen Absatz einfügen wollte.Also geh ich in das technische Forum von WV und will eine Frage stellen und das haben Sie aber just geschlossen.Nun seh ich eine Vorabuntersuchung der Posts,wobei die fülle der Moderatoren zu rar zu sein scheint?
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Versöhnung der Menschheit

Nur zum Teil jamguy, ich bin ne gesunde Mischung aus mehreren "Rassen" deswegen darf ich auch Leute wie Herrn Friedman nicht mögen.
Trotzdem könnte ich ihm seine "Ausfälle" vergeben und mich evtl. sogar mit ihm versöhnen.
Den Rest deines Beitrages verstehe ich nicht.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Versöhnung der Menschheit

Mein Gott, und ich habe den großen Ariernachweis und mag Herrn Friedman trotzdem nicht. Muß ich auch nicht. Zwingt mich keiner zu. Wer zum Henker verbietet Euch dauernd was? Niemand. Nur die Pauschalurteile und den Rassismus sollte Euch eigentlich der Anstand verbieten.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten