Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gott/Götter nur männlichen Geschlechts?

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Gott/Götter nur männlichen Geschlechts?

Ein männlicher Gott ist natürlich Schwachsinn, aber "das Gott" erinnert eher an "das Kind", was dann auch eher unpassend erscheint.
"Der Gott" ist dann vielleicht doch einfacher zu verdauen, zumal der Mann ja auch mal das Oberhaupt der Familie war.

Sicherlich hat der Mensch, die ihm als göttlich erscheinenden Attribute auf seine "Götter" übertragen. Vergebend, barmherzig ist eher weiblich aber insgesammt ist unsere Welt eher dualistisch.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gott/Götter nur männlichen Geschlechts?

und nicht vergessen will ich diese Göttin

Vielleicht liegt das ungebrochene Interesse des modernen Hexen- und Heidentums an ihr daran, daß Ishtar ein gutes Vorzeigebeispiel für eine dominante, kriegerische und sexuell ziemlich aktive Frau ist, die sich nimmt, was sie will. Being loud´n proud als Frau ist anscheinend auch heute, selbst in einer postmodernen Industriegesellschaft, noch nicht völlig selbstverständlich. Um so mehr stellt diese Göttin, die sehr komplexe und unterschiedliche Archetypen in sich vereint, einen Spiegel von Weiblichkeit dar, einen wesentlichen Aspekt des Göttlichen, den es sich anzusehen und zu erfahren lohnt.
Ishtar vereinigt mehrere Gestalten in sich, und mehrere Namen. Ishtar ist ihr akkadischer Name, während sie im Sumerischen Inanna genannt wurde. Ihr westsemitisches Ebenbild ist Astarte, die auch in Ägypten, Ugarit und Kanaan verehrt wurde.
Ja ja - diese Göttinnen waren mehr und das passte den monotheistischen Religionen nicht ins Geschäft...

link - ja einige werden die weiterenführenden Verlinkungen eh kennen...gell
http://www.aha-zeitschrift.de/ishtar-goettin-der-krieger-und-huren
www.magickal

Und danach keine Moorleichen mehr.

Ach das ist wohl eine etwas weithergeholte These. Wir wissen doch auch von den Kampf der Götter -
der Kampf der Titanen und - in jeder Mythologie zu finden -
doch die Frauen waren größtenteils für den Frieden zuständig.
Nehmen wir nur den Gegenpart >>Venus und Mars und das kann ich dann beliebig fortsetzen.

Nur dass die Göttinnen so sang und klanglos im Abendland verschwinden sollten - da sind wohl einige Menschen dahintergewesen.
Doch die Leute vergaßen nicht.

In der griechischen Mythologie - waren die Götter doch für den Menschen nicht unbedingt gut:gruebel:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gott/Götter nur männlichen Geschlechts?

Nö, danach eine gespaltenes Abendland, weit weg von einer natürlichen göttlichen Vorstellung.
Dir steht es natürlich frei jeden Gott oder Göttin deiner Wahl anzurufen.
Den Monotheismus verantwortlich zu machen für alles Schlechte in der Welt und die guten Dinge
unter den Tisch fallen zu lassen, ist keine saubere Diskussion, sondern Agitation.
Aber von mir aus mach ruhig weiter Propaganda für die Verlierer der Weltgeschichte.

Kleines Detail am Rande:
Das Christentum verneint nicht die Existenz weiterer göttlichen Wesen.
Es verbietet nur die gleichzeitige Anbetung.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gott/Götter nur männlichen Geschlechts?

Aber von mir aus mach ruhig weiter Propaganda für die Verlierer der Weltgeschichte.

Kleines Detail am Rande:
Das Christentum verneint nicht die Existenz weiterer göttlichen Wesen.
Es verbietet nur die gleichzeitige Anbetung.


hihihi diese paar Sätze...
:-D

Darf ich nachfragen - Wer ist der Verlierer - interessiert mich
und welche Göttinnen sind denn im Christentum...

Ich denke die Maria (Marienfeiertage sind ja wirklich nette Feiertage) - wurden mal dazugefügt
die an andere Dame wurde als Hure denunziert - jetzt in der Neuzeit - wohl nicht mehr oder?
Und Frauen müssen in der Gemeinde der monotheistischen Kirchen schweigen - oder werden ausgeschlossen.
Was mache ich - wenn ich einem solchen Verein nicht angehöre....

Außerdem, "Im Dunkeln ist gut Munkeln..." man arbeitet viel besser im Stillen
Da kann man so richtig werken:kloppe:die Kriegsgöttinnen waren nicht ohne
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Gott/Götter nur männlichen Geschlechts?

Hallo Al´Azrad;
Dir steht es natürlich frei jeden Gott oder Göttin deiner Wahl anzurufen.
Den Monotheismus verantwortlich zu machen für alles Schlechte in der Welt und die guten Dinge
unter den Tisch fallen zu lassen, ist keine saubere Diskussion, sondern Agitation.
Aber von mir aus mach ruhig weiter Propaganda für die Verlierer der Weltgeschichte.
Oh Danke das ich heute diese Freiheit habe, ohne als Ketzer bezeichnet zu werden. Welches sind denn die guten Dinge, die nach Vernichtung der Heiden oder Andersgläubigen durch die christliche Kirche erreicht wurden?

Kleines Detail am Rande:
Das Christentum verneint nicht die Existenz weiterer göttlichen Wesen.
Es verbietet nur die gleichzeitige Anbetung.
Das Christentum kennt eine Erlösung des Menschen nur durch Jesus, also den Glauben an ihn.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gott/Götter nur männlichen Geschlechts?

@ Kriegerin: mit den Verlierern meinte ich all jene Kulturen, die sich erfolglos
gegen den Monotheismus gestellt haben.

@ Bona-Dea: Es wäre ein wenig viel verlangt von einer Religion, Erlösung für alle zu versprechen, nicht wahr?
Der Erlösungsgedanke ist übrigens nicht in allen Religionen enthalten.
Schau hier: Erlösung
Alle Vorgänger hierzulande kannten diese Idee nicht.
Er war mithin ein Grund für die Attraktivität und den Erfolg des Christentums.
Schön zu sehen, wie du dem Ideal deines aktuellen Feindbildes hinterherhechelst.

edit: Jetzt hab ich doch glatt die guten Dinge vergessen.
Schau dich um. Auch du profitierst von der jahrhundertelangen Vorherrschaft Europas in der Welt.
Und die hätte es ohne Christianisierung so nicht gegeben.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Gott/Götter nur männlichen Geschlechts?

Hallo Al´Azrad;
@ Bona-Dea: Es wäre ein wenig viel verlangt von einer Religion, Erlösung für alle zu versprechen, nicht wahr?
Der Erlösungsgedanke ist übrigens nicht in allen Religionen enthalten.
Schau hier: Erlösung
Alle Vorgänger hierzulande kannten diese Idee nicht.
Nicht in allen, aber in viel älteren wie dem Hinduismus und da für alle, denn es ist nur eine Frage der Zeit. Der unterschied zum Christentum ist der, dass eine Erlösung aus dem irdischen Dasein, von den eigenen guten Taten eines Menschen und nicht einfach durch den Glauben an Jesus erlangt werden musste. Es genügt dann eben nicht, mal eben zu beichten oder einen Ablass zu bezahlen, sondern gerechtes Handeln ist gefragt. Der Grundsatz was du nicht willst das man dir tu...ist meiner Meinung nach die bessere ethische Alternative.

Er war mithin ein Grund für die Attraktivität und den Erfolg des Christentums.
Schön zu sehen, wie du dem Ideal deines aktuellen Feindbildes hinterherhechelst.
Als das Christentum Staatsreligion wurde hatte man keine Wahl, dass war der Grund für den starken Zulauf und nicht der Glaube an Erlösung.

edit: Jetzt hab ich doch glatt die guten Dinge vergessen.
Schau dich um. Auch du profitierst von der jahrhundertelangen Vorherrschaft Europas in der Welt.
Und die hätte es ohne Christianisierung so nicht gegeben.

Wie diese Vorherrschaft errungen wurde ist dir schon klar? Und die hat es trotz des Christentums, wegen der Säkularisierung und dem folgenden Industriezeitalter gegeben, ansonsten dürften wir wohl heute noch so einige moderne Dinge nicht tun.

Sicherlich hatte die kleine Gruppe der ersten Christen nicht die Absicht, eine Institution zu schaffen, die nicht den Kern der Botschaft verbreitet sondern eine Schreckensherrschaft aufbaut.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gott/Götter nur männlichen Geschlechts?

@ Kriegerin: mit den Verlierern meinte ich all jene Kulturen, die sich erfolglos
gegen den Monotheismus gestellt haben.


So so - bist du dir da so sicher
und meine zweite Frage...welche christliche Göttin gibt es, aber darf ich nicht anbeten..

Hast du effektiv wohl lieber nicht beantwortet - da es keine gibt - gell
mag eh nicht gerne Fragen zu beantworten - die man nicht beantworten kann - doch die Behauptung hast du aufgestellt !!!
weil du ja alles immer so detailgemäß siehst..
Antwort erbeten...
du weißt ich kenne viele Passagen aus dem heiligen Buch, auch durch die Veden -
einige Passagen sind von dort gestohlen, ah sagen wir besser entwendet und niedergeschrieben worden. Auch in den Veden - da sind die Göttinnen ausgeschlossen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gott/Götter nur männlichen Geschlechts?

Kriegerin, anscheinend verstehst du meine Beiträge nicht.
Umgekehrt habe ich auch extreme Schwierigkeiten mit deinem Einsatz
von Grammatik, Interpunktion und Wortwahl.
Ich habe nirgendwo von weiteren Göttern im Christentum geschrieben.

Bona-Dea: Das Erlösungsversprechen des Christentums war einer der Hauptgründe für viele Römer, sich dieser
Religion anzuschließen. Und nicht nur für die Römer. Ohne jede Staatsmacht, die das forciert hat,
breitete sich das Christentum über ganz Nordafrika und Europa aus.
Du kannst es leugnen, es bleibt trotzdem wahr.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gott/Götter nur männlichen Geschlechts?

Kleines Detail am Rande:
Das Christentum verneint nicht die Existenz weiterer göttlichen Wesen.
Es verbietet nur die gleichzeitige Anbetung.

Once more again

Kriegerin, anscheinend verstehst du meine Beiträge nicht.
Umgekehrt habe ich auch extreme Schwierigkeiten mit deinem Einsatz
von Grammatik, Interpunktion und Wortwahl.


So So- ich weiß, wie die Synthak gesetzt werden muss - doch die Sprachphilosophie unterscheidet sich ...macht aber nix - ich weiß - wie ich unterrichte, die verstehen mich alle.
Kann auch mit der Schulausbildung zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lichtvoll

Geselle
31. Dezember 2011
25
AW: Gott/Götter nur männlichen Geschlechts?

Von seinem wahren Inhalt ist das göttliche weder männlich noch weiblich. Es sind nur Vorstellungen des Bewusstseines von Männlich und Weiblich das diese Unterschiede macht. Diese entstanden durch die Dulaltät in dem sich das göttliche in Männlich und weiblich spaltete um dann zu Erfahren wie es ist das zu Leben und auch sich Fortzupflanzen in der Materie und damit über den Körper. Von daher gibt es auch weibliche Götter, doch durch das sich über die Frau stellen wird so vieles männlich dargestellt, obwohl der Urgrund allen Seins ungeschlechtlich ist. Der urgrund allen Seins ist das aus dem alles hervorgeht und alles wieder zurückgeht.

Liebe Grüsse lichtvoll
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Gott/Götter nur männlichen Geschlechts?

Warum diskutiert Ihr über eine Frage, auf die es sowieso keine Antwort geben wird?

Um es mit Dieter Nuhr zu sagen: Gott muss ein Mann sein, sonst würde sie mit uns reden. ;)

Guten Rutsch!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gott/Götter nur männlichen Geschlechts?

Auch wenn du damit deine Fremdsprachigkeit beweisen willst.
Ich bezog mich auf das Gebot, daß die Anbetung weiterer Götter verbietet.
deren Existenz aber nicht leugnet.
Da es nur einen christlichen Gott gibt, war deine Nachfrage nach weiblichen christlichen Gottheiten in sich schon dumm genug.
Und nun hör auf zu keifen.
Ich habe dich nicht angegriffen, sondern nur auf ein Verständigungsproblem hingewiesen.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Gott/Götter nur männlichen Geschlechts?

Hallo Al´Azrad;
Auch wenn du damit deine Fremdsprachigkeit beweisen willst.
Ich bezog mich auf das Gebot, daß die Anbetung weiterer Götter verbietet.
Wobei ich bei den Christen, immer die Trinität des monotheistischen Gottes belächeln muß.
deren Existenz aber nicht leugnet.
Da es nur einen christlichen Gott gibt, war deine Nachfrage nach weiblichen christlichen Gottheiten in sich schon dumm genug.
Und nun hör auf zu keifen.
Ich habe dich nicht angegriffen, sondern nur auf ein Verständigungsproblem hingewiesen.
Ich zähle da zwei den Gott Vater plus seinen Sohn oder war der nun auch der Vater selbst? Wie dem auch sei, gibts da noch den heiligen Geist, wer immer das auch sein soll.
So ganz reine "Monotonie" ist das auch nicht.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Gott/Götter nur männlichen Geschlechts?

Hallo Al´Azrad;

Wobei ich bei den Christen, immer die Trinität des monotheistischen Gottes belächeln muß.

Ich zähle da zwei den Gott Vater plus seinen Sohn oder war der nun auch der Vater selbst? Wie dem auch sei, gibts da noch den heiligen Geist, wer immer das auch sein soll.
So ganz reine "Monotonie" ist das auch nicht.
Das sind theologische Definitionen die keineswegs drei Götter bedeuten, präziser heit es ja Gott/Vater, Gott/Sohn, Gott/Heiliger Geist.
Das Verständnis es seinen drei Götter wurde schon von Mohammed als Polytheimus kritisiert, Bha'u'llaj hat wieder dazu Stellung genommen "Eigenschaften Gottes".

Erst nicht verstehen, und sich dann über das Mißverständnis aufregen - wozu? Frag einen Pfarrer ob er an drei Götter glaubt....
 

lichtvoll

Geselle
31. Dezember 2011
25
Warum diskutiert Ihr über eine Frage, auf die es sowieso keine Antwort geben wird?
!

Ich habe aber meine Antwort gefunden also spreche damit bitte nicht für mich sondern nur für dich. Es gibt durchaus Menschen die fähig sind Antworten zu finden.

Liebe Grüsse

Ich zähle da zwei den Gott Vater plus seinen Sohn oder war der nun auch der Vater selbst? Wie dem auch sei, gibts da noch den heiligen Geist, wer immer das auch sein soll.
So ganz reine "Monotonie" ist das auch nicht.
Es ist alles dasselbe in einem vereint. Es gibt keine Trennung.

Liebe Grüsse


Du kannst hier 30 Minuten einen Beitrag bearbeiten. Doppel-Postings sind zu vermeiden.

Click...

beast/Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gott/Götter nur männlichen Geschlechts?

Auch wenn du damit deine Fremdsprachigkeit beweisen willst.
Ich bezog mich auf das Gebot, daß die Anbetung weiterer Götter verbietet.
deren Existenz aber nicht leugnet.
Da es nur einen christlichen Gott gibt, war deine Nachfrage nach weiblichen christlichen Gottheiten in sich schon dumm genug.
Und nun hör auf zu keifen.
Ich habe dich nicht angegriffen, sondern nur auf ein Verständigungsproblem hingewiesen.

NUN nochmals...damit ich nicht wieder falsch interpretiert werde.
Ich keife nicht - ich FRAGE - denke, nicht mal unhöflich.

Deine AUSSAGE: (nicht meine)
Das Christentum verneint nicht die Existenz weiterer göttlichen Wesen.
Es verbietet nur die gleichzeitige Anbetung.
Verkleinere, vergenauere meine Anfrage:

An WELCHE Götter glauben die Christen noch, dürfen sie glauben- doch anbeten darf ich sie ja nicht -
meinen sie da die Schutzengerl - Schutzheiligen
:gruebel:wie ist das dann - wenn ich die Heiligenbilder so anstarre - anbeten darf ich sie nicht:
Ach bitte nur eine klitzkleine Antwort - und ich bin still.
 

Dinni

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2011
287
AW: Gott/Götter nur männlichen Geschlechts?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Gott einen Sohn hatte und der dann auf so brutale Weise wie ein Mensch gekreuzigst, hingerichtet worden ist. In so einer schnöden Wüstenreligion, out of time. Aber manche glauben an ihn und sie haben ebend nichts anderes. Aber zum Trost, wenn er in Raum und Zeit immer noch existiert, dann wird er auch denen helfen die an ihn glauben. Ich wünsche es auch so, denn dieses war echt grausam und unmenschlich. Jesus hat gute Dinge gepredigt.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gott/Götter nur männlichen Geschlechts?

post Nr. 23 am 31. 12.
Kleines Detail am Rande:
Das Christentum verneint nicht die Existenz weiterer göttlichen Wesen.
Es verbietet nur die gleichzeitige Anbetung
.

post Nr. 29
Kriegerin, anscheinend verstehst du meine Beiträge nicht.
Umgekehrt habe ich auch extreme Schwierigkeiten mit deinem Einsatz
von Grammatik, Interpunktion und Wortwahl.
Ich habe nirgendwo von weiteren Göttern im Christentum geschrieben.
post Nr. 33
Ich bezog mich auf das Gebot, daß die Anbetung weiterer Götter verbietet.
deren Existenz aber nicht leugnet.
alles deine Antworten...


und auf meine Anfrage
post 37
An WELCHE Götter glauben die Christen noch, dürfen sie glauben- doch anbeten darf ich sie ja nicht -
meinen sie da die Schutzengerl - Schutzheiligen


bekam ich heute doch diese Antwort
..Wer versteht jetzt wen nicht...du fandest keine Antwort - weil es eben nur diese gibt.



MONOTHEISMUS - danke für die ehrliche Anwort
Hamma uns wieder erinnert >>Konrad Adenauer..."Was interessiert mich....

Die Göttinnen verschwanden - und die Katholiken bekamen dann irgendwann - wesentlich später - ihre Himmimama zur Verehrung dazu - und da maschieren's dann brav - hinter einer HeiligenFigur her :-/ - "Maria Empfängnis und so einige weiter Festtage.

 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten