Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wer oder was ist Gott, lizzy?

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Nun die Nahrungskette entstand durch die Entfernung vom göttlichen. Das göttliche ist nicht unbedingt auf Nahrung von aussen angewiesen. Erschaffen wurde das Schnabeltier in dem Sinne wie du es meinst ja auch nicht, denn auch das Schnabeltier ist eine Wesenheit die sich aus verdichteten Energieteilchen gebildet hat, über Beobachtung dieser Energieteilchen und der Vorstellung das ein Schnabeltier so aussehen muss. Die Kraft des gedankens kommt hier ins Spiel. Das Bewusstsein sagt uns das ist ein Schnabeltier.Aber ist es auch wirklich? Lese einmal Platons Zweiweltenlehre:norma:

lizzy:norma:

tja du sagst es ja selber schon das schnabeltier wurde so nicht erschaffen sondern hat sich aus verdichteten energieteilchen gebildet also folgt daraus: ein schnabeltier ist ein wesen wie jedes andere (inkl mensch) auch und trägt somit nichts göttliches in sich da es schlicht und einfach auf nahrung angewiesen ist ;) und hunger bekämpfst du auch nicht mit der kraft der gedanken meine liebste.

nebenbei: du sagst du hast keinen glauben sondern wissen, und weißt nicht was ein götze und scientology ist?? na wenn gott auch so schlau ist dann gute nacht
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

High, lizzy
du schreibst, du hättest Wissen. Könntest du dieses Wissen bitte klar + deutlich formulieren!?
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Heutzutage scheint ein Gottesbild populär zu sein, daß Gott als ALLES zu definieren versucht ... und damit scheitert. Ein Gott, der Alles ist, ist demnach Nichts, denn er oder zumindest der Begriff "Gott" entzieht sich somit einer Definition.
Wobei es nochmal ein Unterschied ist, ob man sagt, dass Gott ALLES ist, oder ob man sagt, dass Gott in ALLEM zu finden ist. Imo kann Gott erst dann bedeutungslos werden, wenn Geschöpf und Schöpfer als gleich hindefiniert werden, also das Geschöpf sich auf die Stufe Gottes erhebt. Dieser Platz gehört dem Menschen nicht.

Wie kann Alles gleichbedeutend sein mit Nichts, wenn diese beiden Worte ein Gegensatzpaar bilden?

Gruß,
Tele
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Hallo Telepathetic,
etwas (meinetwegen irgendein Gottesbild), daß nicht unerscheidbar ist von allem anderen (Alles), ist Nichts. Absolut nicht existent und bedeutungslos.

Oder etwa nicht?

Gruß
mmkretsch
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Hallo mmkretsch,

ich würde sagen, wenn etwas nicht unterscheidbar ist von etwas oder allem anderen, dann ist es trotzdem existent, weil es etwas ist, das ist.

Aber ich glaube zu wissen, auf was Du hinaus willst und formuliere das so: wenn das Gottesbild in seinen Eigenschaften nicht mehr unterscheidbar ist von den Eigenschaften der Geschöpfe, dann wird das Gottesbild bedeutungslos, so dass der Begriff "Gott" genauso gut weggelassen werden kann.

So in etwa?

Gruß,
Tele
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Hallo Telepathetic,
genau so.
Wie will man wissen, daß etwas existiert, daß nicht unterscheidbar ist von irgendetwas anderem?
Ein solcher Gott hat keine Bedeutung in irgendeiner Weise. Kann man weglassen.

Gruß
mmkretsch
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

tja du sagst es ja selber schon das schnabeltier wurde so nicht erschaffen sondern hat sich aus verdichteten energieteilchen gebildet also folgt daraus: ein schnabeltier ist ein wesen wie jedes andere (inkl mensch) auch und trägt somit nichts göttliches in sich da es schlicht und einfach auf nahrung angewiesen ist ;) und hunger bekämpfst du auch nicht mit der kraft der gedanken meine liebste.

nebenbei: du sagst du hast keinen glauben sondern wissen, und weißt nicht was ein götze und scientology ist?? na wenn gott auch so schlau ist dann gute nacht

Gott ist aber doch die Energie. Also ist alles göttlich. Und Gott ist sehr schlau und weiss alles. Und Gott kennt auch deine Gedanken. Aber diese Anspielungen auf Götzen und Scintology fand ich nicht gut. So etwas muss nicht sein. Ich jedenfalls würde so etwas nicht machen.:norma:
High, lizzy
du schreibst, du hättest Wissen. Könntest du dieses Wissen bitte klar + deutlich formulieren!?
Mache ich das denn nicht schon die längst?:norma:



lizzy:norma:
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

aha also ist gott die energie aus welcher sich das schnabeltier herausgebildet hat? ich dachte gott ist nicht angewiesen auf nahrung :egal: warum aber dann das schnabeltier, was ja aus deiner göttlichen energie heraus entstanden ist?? du drehst dich selbst im kreis lizzy merkst du das?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Gott ist aber doch die Energie.
Begründung?
Also ist alles göttlich.
Du ziehst einen Schluß aus einer unbewiesenen Behauptung.
Aber diese Anspielungen auf Götzen und Scintology fand ich nicht gut. So etwas muss nicht sein. Ich jedenfalls würde so etwas nicht machen.
Diese Bemerkung war ausgsprochen berechtigt. Du behauptest Gott zu sein - wenn du also auch nur irgendeine Kleinigkeit nicht weißt, entlarvt dich das als Hochstaplerin.
Daß dir das nicht gefällt ist verständlich. Aber du selbst hast den Maßstab so hoch gehängt.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Diese Bemerkung war ausgsprochen berechtigt. Du behauptest Gott zu sein - wenn du also auch nur irgendeine Kleinigkeit nicht weißt, entlarvt dich das als Hochstaplerin.
Daß dir das nicht gefällt ist verständlich. Aber du selbst hast den Maßstab so hoch gehängt.

Du hast Die Aussage von lizzy ganz einfach nicht verstanden, "Gott" war symbolisch gemeint (also das SEIN an sich) und wurde nicht personifiziert, wie Du es tust. Mit Symbolik scheinst Du Schwierigkeiten zu haben, die Du nicht erkennst oder nicht erkennen willst.
[OTOP]Den Rest schreibe ich wie erlaubt: Du kannst keine andere Glaubensrichtung akzeptieren, sondern nur Deine. Ich wollte mich nicht mehr einmischen, aber dieses Mal kann ich nicht anders. Es ist verdammt nochmal nicht böse gemeint. Aber Du verhälst Dich wie ein Diktator! Wie soll man Dir dann Deine Religion abkaufen? Du erreichts mit Dokmatismus genau das Gegengeil - schade.[/OTOP]
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

aha also ist gott die energie aus welcher sich das schnabeltier herausgebildet hat? ich dachte gott ist nicht angewiesen auf nahrung :egal: warum aber dann das schnabeltier, was ja aus deiner göttlichen energie heraus entstanden ist?? du drehst dich selbst im kreis lizzy merkst du das?

Dem ist nicht so. Es ist viel mehr so das du einfach nicht Verstehen kannst. Es gibt aber Menschen die das können. Bist eben noch eine junge seele. Mach dir nichts draus. Irgendwann verstehst du es bestimmt:norma:

lizzy:norma:
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Du hast Die Aussage von lizzy ganz einfach nicht verstanden, "Gott" war symbolisch gemeint (also das SEIN an sich) und wurde nicht personifiziert, wie Du es tust. Mit Symbolik scheinst Du Schwierigkeiten zu haben, die Du nicht erkennst oder nicht erkennen willst.
lizzy schreibt weiter oben sinngemäß, dass "ich Gott bin, weil Gott alles ist" und führt aus, dass die Menschen alles geschaffen hätten und wir die Menschen unser wahres göttliches Wesen vergessen hätten. Wo ist hier die Symbolik zu finden? Ich lese dasselbe heraus wie dtrainer.
Dem ist nicht so. Es ist viel mehr so das du einfach nicht Verstehen kannst. Es gibt aber Menschen die das können. Bist eben noch eine junge seele. Mach dir nichts draus. Irgendwann verstehst du es bestimmt
Meine Meinung: da vermixt jmd. einige Begriffe, erklärt vllt. schlecht und wenn andere Leser Gegen-Argumente und/oder Fragen bringen, dann wird auf die Leser zurückverwiesen, die dieses jetzt nicht verstehen, aber irgendwann mal bestimmt.

Gruß,
Tele
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Wer oder was ist Gott. lizzy?

Du hast Die Aussage von lizzy ganz einfach nicht verstanden, "Gott" war symbolisch gemeint (also das SEIN an sich) und wurde nicht personifiziert, wie Du es tust. Mit Symbolik scheinst Du Schwierigkeiten zu haben, die Du nicht erkennst oder nicht erkennen willst.

Du jedenfalls verstehst es besser. Gott ist das Sein an sich und keine Person. :norma:



lizzy schreibt weiter oben sinngemäß, dass "ich Gott bin, weil Gott alles ist" und führt aus, dass die Menschen alles geschaffen hätten und wir die Menschen unser wahres göttliches Wesen vergessen hätten. Wo ist hier die Symbolik zu finden? Ich lese dasselbe heraus wie dtrainer.
Eben weil ihr nicht versteht und das Ganze einfach nicht nachvollziehen könnt. Und das passt eben auf junge Seelen.

.Meine Meinung: da vermixt jmd. einige Begriffe, erklärt vllt. schlecht und wenn andere Leser Gegen-Argumente und/oder Fragen bringen, dann wird auf die Leser zurückverwiesen, die dieses jetzt nicht verstehen, aber irgendwann mal bestimmt.

Gruß,
Tele
Ihr werft durcheinander und schafft euch damit eure eigene Verwirrung aber da ihr spiegelt glaubt ihr ich wäre das. Ich weiss sehr wohl was ich sage und wie ich es meine. Junge Seelen können es eben nun einmal nicht verstehen. Und das nimm jetzt bitte nicht als wertung. Ich habe für euch vollstes Verständnis.:norma:


lizzy:norma:
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Solly, es reicht!
Den Rest schreibe ich wie erlaubt: Du kannst keine andere Glaubensrichtung akzeptieren, sondern nur Deine. Ich wollte mich nicht mehr einmischen, aber dieses Mal kann ich nicht anders. Es ist verdammt nochmal nicht böse gemeint. Aber Du verhälst Dich wie ein Diktator! Wie soll man Dir dann Deine Religion abkaufen? Du erreichts mit Dokmatismus genau das Gegengeil - schade.
Wir Baha'i akzeptieren alle Offenbarungsreligionen als wahr und von Gott - und wenn du noch hundertmal das Gegenteil lügst.
Wenn sich aber jemand hinstellt und selbst für Gott erklärt, so ist das mit keiner Religion kompatibel, ich habe auch keine erwähnt, warum denn.
Das ist ein Fall für eine Therapie, man nennt das "religiösen Wahn".
Sei so gut und akzeptiere daß man kein engstirniger Dogmatiker sein muß um blanken Unsinn als solchen zu erkennen und auch so zu benennen.
Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Solly, es reicht!

Wenn sich aber jemand hinstellt und selbst für Gott erklärt, so ist das mit keiner Religion kompatibel, ich habe auch keine erwähnt, warum denn.



Sorry wenn ich auch noch mal dazu komme, aber wenn Gott jeder und alles ist und ein Teil der Schöpfung der Natur, dann ist auch alles "Gott" also auch die von der Natur als Schöpfer geschaffenen Lebensformen wie der Mensch!

Der Reinen Logik ist Sie, ich, du wir alle Gott, das ist garnicht so dumm, denn wir sind alle ein Teil der Schöpfung und es kann nur Göttlich sein wenn alle die gleichen Rechte habe, das Gleich sind und der gleichen Göttlichkeit Unterliegen, deshalb kann auch kein einzelner Gott sein, entweder alle und alles oder eben nichts, oder?

Alles andere wäre Unlogisch.

Um es mal auf den Doppelspalt zu Bringen, die Überlagerung der Amplitude entspricht zu jeder Zeit dem selben Urspung, ist aber nicht als einzelnes sondern als die Summe des Gesamten zum Ergebnis zusammen gefasst!

Bei der Verschränkung ist es in etwa das gleiche, der Ursprung ist exakt der selbe, was aber nicht verständlich wirkt, ist die gleichheit, im Rahmen der diskussion hier heist das eben Gottheit, wieso sind alle Gott, wieso haben die Protonen das gleiche Ziel, die Filter sind anders Polariesiert, was zeigt das die Protonen eben gleich sind!

In unserem Verständnis suchen wir nach der Kommunikation der Protonen, in der Humanität auch Religion genannt, unsere Filter sidn die Glaubensrichtungen, aber im Ursprung steht "Gott" als ergebnis der Schöpfung und damit ist "Gott" auch "Gleichheit" egal wie die Filter ausgelegt werden, der Ursprung ist für alle der selbe und damit sind alle und alles Gott!

Ergo, wenn Gott die Gleicheit und einheitlichkeit ist, dann erhebt die Natur damit ihren Anspruch auf alles und Gott wie gelcihheit sind nur das Kind des Ursprungs.

Wobei der Ursprung nich zu klären wäre!

ICh finde, egal welche Religion oder Glaubensrichtung vertretten wird, es ist wieder der Natur was man dort erfährt.

Daher sollte auch die Maxime sein, galube nur dir und an dich und mach das beste draus, du bist dein Gott unter Unzählbaren Göttern!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Du jedenfalls verstehst es besser. Gott ist das Sein an sich und keine Person. :norma:
So sehe ich das auch, lizzy, und es war mir ein Bedürfnis, auf Deinen Beitrag einzugehen. Als Freidenker riskiere ich auch schon mal Beschimpfungen von anderer Seite her.:-D
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

also ich empfinde es als allgemein anstößlich, sich etwas gleichzustellen das man nicht kennt da spielt religion eig weniger die rolle als viel mehr dass eine junge seele sich erhebt zu gottes rechter hand und über schöpfung, dessen energie und wer weiß noch was bescheid zu wissen vorgibt aber sobald man genauer nachfragt man ein: ihr kapiert das sowieso nicht ihr seit noch nicht soweit usf. zurück bekommt das ist wahrhaftig kein sehr göttliches geschweige denn löbliches verhalten...aber nungut ich ziehe meine schlüsse daraus. Ihr gott wird ja sicherlich wissen welcher das ist ;)

@llizzy: ich verstehe sehr wohl, und zwar dass du dich im kreise drehst..ob dir das selber auffällt oder auffallen will vermag ich nich zu beurteilen daher nochmal ganz langsam für dich zum mitschreiben und mitlesen:

zuerst hast du auf meine frage wer denn dann das schnabeltier geschaffen hast gemeint das hat niemand geschaffen das ist aus teilen einer energie (die du da noch nicht näher erläuterst) entstanden....soweit noch klar??

dann sagst du gott verzichtet gänzlich auf nahrung (ja was solls im himmel auch zu essen geben großartig)

dann sagst du aber, dass jedes wesen (ein schnabeltier lebt demnach ja gar nicht) durch diese göttliche energie (aha jetzt hat die energie einen titel) entstanden ist und das gott selbst die energie sei.

also was denn nun: ist gott nun die energie und hat so alles leben erschaffen und ist somit sehr wohl im besitz des gesetzes das recht des stärkeren (siehe natur)

oder ist alles nur aus energie entstanden und besitzt nichts davon?

du schreibst von punkt a nach b und dann wieder zurück zu a dann wieder zu b und wieder zu a.... sowas nennt man im kreis drehen lizzy.

blackytypische postings spar ich mir vorerst ;)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Hi Blacky,
lizzy hat Gott nur als Symbol definiert, nicht als einzelne bewusste Gottesgestalt. Das wird leider oft mißverstanden. Man könnte ja "Gott" auch als "Lebensprinzip" definieren, wenn man nicht Gottesgläubig ist. Ich bin nicht Gottesgläubig, d.h. ich kann mich keinem Gott Gleichstellen, weil ich an einen persönlichen Gott nicht glaube, und sehe den Gottesbegriff auch eher symbolisch.:-D
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Wer sich Gott definiert, kreiert sich seinen eigenen "Gott", eine Vorstellung, die absolut falsch ist weil wir Gottes Realität nicht erkennen können.
Früher nannte man das einen "Götzen".
Realität ist, wer sich nicht damit abfinden kann daß unserer Erkenntnisfähigkeit Grenzen gesetzt sind, führt sich selbst in die Irre.
Definiert mal schön, ihr beschreibt nur eure Illusionen...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Definiert mal schön, ihr beschreibt nur eure Illusionen...
Ganz wie Du meinst, so sehe ich das allerdings bei Dir auch. Nur, ich kreiere mir keinen Gott, da ich gar nicht an einen solchen glaube. Jedoch akzeptiere ich die Glaubensrichtungen anderer...
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten