Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Intelligent Design, Darwin, Bahai und Hexen; Ein Rundumschlag.

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Die Genesis stammt aus vorwissenschaftlicher Zeit, richtete sich an Menschen die ebenfalls keine Ahnung von Wissenschaft hatten. Wann sie geschrieben wurde, wer sie geschrieben hat, ist nicht bekannt.
Eine solche Schrift detailliert zu besprechen macht m.E keinen Sinn.
Den Unsinn der Kreationisten ernst zu nehmen, noch weniger - z.B. anzunehmen daß 6 Tage bei Gott selbstverständlich 6 Tage nach unserem Kalender sein müßten...gab es unseren Kaldender schon, bei der Erschaffung der Welt? Das wäre phänomenal ;-)
Lassen wir mal einen alten Mythos in Ruhe.

Diese Natur ist einem vollendeten Gefüge, bestimmten Gesetzen, einer vollständigen Ordnung und einem vollkommenen Plan unterworfen, von denen sie niemals abweicht; und zwar in so hohem Maße unterworfen, daß man in ihr bei sorgfältiger Betrachtung und geistiger Wahrnehmung vom kleinsten unsichtbaren Atom bis zu solch großen Dingen der Welt des Daseins, wie der Sonne oder den anderen großen Sternen und leuchtenden Himmelskörpern, sei es in ihrer Anordnung und Zusammensetzung, sei es in ihrer Form und Bewegung, den höchsten Grad der Ordnung findet und erkennt, daß alles unter einem unausweichlichen, vollkommenen Gesetz steht.
Abdul-Baha, Beantwortete Fragen #17

weiterlesen...GBS Recherche - Welcome!

mal zum nachdenken...
Ein Tropfen aus dem wogenden Meere Seiner endlosen Gnade hat die ganze Schöpfung mit der Zierde des Daseins geschmückt, und ein Lufthauch aus Seinem unvergleichlichen Paradiese hat alles Sein mit dem Gewande Seiner Heiligkeit und Herrlichkeit bekleidet. Ein Funke aus der unergründlichen Tiefe Seines unumschränkten, alldurchdringenden Willens hat aus völligem Nichts eine Schöpfung ins Dasein gerufen, unendlich in ihrer Ausdehnung und unvergänglich in ihrer Dauer. Die Wunder Seiner Großmut können niemals enden, und der Strom Seiner barmherzigen Gnade kann niemals aufgehalten werden. Sein Schöpfungsakt hatte keinen Anfang und kann kein Ende haben.
Baha'u'llah, Ährenlese #57

weiterlesen...GBS Recherche - Welcome!
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Also doch Schöpfung in Übereinstimmung mit den Naturgesetzen

Kreationismus
(von lat. creatio ‚Schöpfung‘) ist die Auffassung, dass die wörtliche Interpretation der Heiligen Schriften der abrahamitischen Religionen (insbesondere 1. Buch Mose) die tatsächliche Entstehung von Leben und Universum beschreibt. Der Kreationismus erklärt beides durch den unmittelbaren Eingriff eines Schöpfergottes in natürliche Vorgänge, was sich entweder auf die Schöpfung aus dem Nichts (Creatio ex nihilo) oder die Entstehung von Ordnung aus zuvor existierendem Chaos (Tohuwabohu) beziehen
kann

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreationismus
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Die Naturgesetze sind logischerweise Teil der Schöpfung.
Da wir Baha'i auch die Übereinstimmung von Religion und Wissenschaft wichtig nehmen, können wir nicht solchen Blödsinn abkaufen wie
- die Erde wäre 4004 v.Chr in sechs (menschlichen) Tagen erschaffen worden
- Gott hätte Fossilien gebastelt um die Ungläubigen zu verwirren
- die Evolutionstheorie wäre komplett falsch

Ganz im Gegenteil,wir lehnen Kreationsimus komplett ab. Das ist eine Kampfideologie evangelikaler Christen, die mehr politisch als religiös orientiert ist und sich gegen die Wissenschaft richtet. Machtkämpfe lehnen wir ebenfalls ab.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Dann seit ihr Vertreter der Intelligent Design Idee? Gott sagte das Zauberwort "Sei" und begann seinen intelligenten Entwurf in die Tat umzusetzen, oder wie?


Intelligent Design (engl. „intelligenter Entwurf“, „intelligente Gestaltung“; abgekürzt ID) ist die Auffassung, dass sich bestimmte Eigenschaften des Universums und des Lebens auf der Erde am besten durch einen intelligenten Urheber erklären lassen und nicht durch einen Vorgang ohne solche Leitung, wie die natürliche Selektion

http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Design
 
Zuletzt bearbeitet:

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

An was genau GLAUBT ihr denn?

Mal ehrlich Luzie: Willst Du das alles lesen ;) Darüber sprechen die Glaubenden seit tausenden von Jahrenund können es nicht vermitteln. (Am Ehesten ist da noch der Sonnengesang des Franz von Assisi eine Brücke in diese "Welt".) Ich könnte es Dir erzählen oder schreiben, aber es würde Dir nicht viel bringen, weil meine Bilder, gefühle und "inneren Erlebnisse" teilweise nicht vermittelbar oder auch nicht "vorzeigbar", kurz für Dich nicht erfahrbar sind.

Aber ich befürchte, Du wirst es nicht herausfinden (wie ich auch nicht herausfinden kann, ob und was mein Nebenmann in der Kirchenbank glaubt), es sei, denn Du fragtest alle Glaubenden. Denn der Glaube ist so vielfältig wie die menschen die Glauben. Du wirst selbst inerhalb einer Familie, selbst bei Zwillingen keinen identischen, in der Regel nicht einmal einen gleichen sondern höchstens ähnlichen Glauben ermitteln können. Und dieses Bild vom Glauben ist dann auch nur das, was der Mensch, den Du befragst, in Wort fassen kann.

Ob man Gott braucht oder nicht, ist doch gar nicht die Frage - dann bräuchte man den Menschen in seiner heutigen Ausprägung auch nicht: Die Welt würde besser laufen ohne ihn/uns. Die Frage, ob es Gott gibt oder nicht, ist nicht per ordre de mufti zu entscheiden und keine wissenschaftlich klärbare Frage. Es ist eine persönliche Erfahrung, die hat man oder nicht. Genauso wie ein Mensch, der die Erfahrung gemacht hat, dass es Gott icht gibt, dies so von sich sagen kann. Es ist seine Glaubensgewissheit, wie es meine umgekehrt ist. Denn er schließt wissenschaftlich aus der Nicht-Beweisbarkeit auf die Nicht-Existenz, was logisch ist. Dabei mdenken wissenschaftler z.B. Physiker wissenschaftlich, wenn sie von drei (mit der zeit vier) Diemensionen sprechen) gleichzeitig aber annehmen das insgesamt bis zu zehn oder elf Diemensuionen geben könnte. Und sie haben nciht eine Beweis dafür, sondern arbeiten mit Annahmen.

(Das nur nebenbei, als Anmerkung, dass die Wissenschaft an Punkten des Übergangs nicht wissenschaftlich sondern spekulativ denkt, denken muss, es den Gottesgegnern jedoch nicht zugestanden wird. während die wissenschaft sich darauf berufen darf, "irgendwann vielleicht einen beweis für eine Theorie der x-Dimensionen zu liefern, wird dieser Anspruch - der Beweis Gottes in einer sehr entfernten Zukunft, den Glaubenden nicht zugestanden. Mal abgesehen davon dass es bnach dem Beweis der Gottes-Existenz einen Zwang zur Unterwerfung, nicht zum Glauben gäbe, wäherend es jetzt die Freiheit des Glaubens oder Nicht-Glaubens gibt.)

Und es hat auch nichts mit einer höhren Entwicklungsstufe oder einer niedrigeren zu tun, noch weniger mit dem ewigen "Da kommst Du auch noch drauf, wenn Du auch soweit bist wie wir."

Es ist auch möglich, dass ein Glaubender seinen Glauben verliert; ebenso wie es möglich ist, dass ein Atheist den Glauben an Gott findet, ohne ihn gesucht zu haben. Dazu bedarf es keiner großen Ereignisse oder Katástrophen. Es passiert einfach und es hat wenig bis gar nichts mit den Institutionen oder Konfessionen zu tun. Und: Es ist nicht das Ziel - weder das eine noch das andere. Das einzige Ziel, das es nach Meiner Vorstellung gibt, ist, als Mensch ganz zu werden, seine Stärken udn Schwächen so zu integrieren, sodass man mit ihnen ein menschlich vollkomeness Leben hat. Dass man ganz Mensch wird, autonom und angstfrei in seinen Entscheidungen, kooperativ/mitfühlend und kommunikativ in seinem Beziehungen. Und in dem Bewußtsein, dass man, obwohl ein Einzelstück, mit allem um sich verbunden ist. Ob mit oder ohne Gott, spielt keine Rolle.

Ob ich zweifle? Klar zweifele ich. Bei Missbrauch, Betrug ohne Strafe, etc. zweifele ich, weil die Opfer keine Gerechtigkeit finden. Doch wer bemisst den GFrad an Gerechtigkeit? Wervollstreckt? Dafür habe ich keine Lösung. Ob ich je eine bekomme? Keine Ahnung.

Ich achte darauf, dass ich mein Leben so führe, dass ich mir nichts vorwerfen muss, dass ich meine Talente so einsetze, dass sie trotz meiner Schwächen mein Leben bestimmen und damit auch das Leben derer mit denen ich zusammenlebe. Das nenne ich "Mensch werden". Dazu bin ich hier.

So jetzt habe ich doch mehr geschrieben, als ich wollte. Aber vielleicht gibt das einen kleinen Einblick in das was ich mit Glauben meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Nein. ID ist eine Argumentationskette mit der versucht wird, Glaube als Wissenschaft darzustellen, gleichsam "mit dem Verstand zu glauben".
Glaube ist aber keine Verstandesüberzeugung, und Wissenschaft und Religion sind verschiedene Gebiete.
Wer glaubt, benötigt keine solche Krücke.
Dumm ist die Argumentation von ID nicht, sie geht aber am Wesentlichen vorbei. Glaube ist Geist, nicht Verstand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Dann seit ihr Vertreter der Intelligent Design Idee? Gott sagte das Zauberwort "Sei" und begann seinen intelligenten Entwurf in die Tat umzusetzen, oder wie?

Intelligent Design

Nein, Gott bewahre! ;)

Ich denke, dass es sich abgespielt hat, wie die Evolutioonstheorie es beschreibt. Genau so. Und dass die Bibel diese Geschichte mit steinzeitlichen Bildern erzählt, mit Gleichnissen oder, wo Erklärungen fehlen, mit Wundern.

ID ist für mich eine Ausreden-Kultur für Menschen, die für ihr Handeln keine Verantwortuing übernehmen wollen oder die unfähig sind, selbst zu denken und zu entscheiden.

Richtig verstandener Glaube ist für mich eine Erziehung zur Selbstverantwortung und Nächstenliebe, und zwar nach dem Prinzip: Der Glaube ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Glauben.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Intelligent Design, Darwin, Bahai und Hexen; Ein Rundumschlag.

@ dtrainer
Ergibt sich Ethik und Gesellschaftsaufbau etwa aus der Selektion? Für mich nachvollziehbarer als gottgegeben.
Abwegig finde ich den Gedanken nicht, da die Art des Umgangs miteinander Auswirkungen auf die jeweilige Gesellschaft, ihren Zusammenhalt, ihr Überleben und ihre Fortpflanzung hat.
Evolutionäre Ethik
Serie: 200 Jahre Darwin (13) - Wie biologisch die Moral ist - Wissen - sueddeutsche.de

@freestone
Die Passage, finde ich richtig gut:
,. ....als Mensch ganz zu werden, seine Stärken udn Schwächen so zu integrieren, sodass man mit ihnen ein menschlich vollkomeness Leben hat. Dass man ganz Mensch wird, autonom und angstfrei in seinen Entscheidungen, kooperativ/mitfühlend und kommunikativ in seinem Beziehungen. Und in dem Bewußtsein, dass man, obwohl ein Einzelstück, mit allem um sich verbunden ist. Ob mit oder ohne Gott, spielt keine Rolle.
Ein Welt- und Menschenbild, in seinen Konsequenzen meiner Ansicht nach jedem Gottesbild überlegen.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Intelligent Design, Darwin, Bahai und Hexen; Ein Rundumschlag.

Nun ja, steinzeitlich ist die Schöpfungsgeschichte der Bibel nicht, vielleicht um die 3000 Jahre alt.
Waren die Menschen damals so dumm, daß man ihnen solche Märchen aufgetischt hat, damit sie sich eine Vorstellung von Gott machen konnten?
Immerhin haben manche Kulturen zu dieser Zeit schon über ein ernstaunliches Wissen verfügt.
Mir geht es darum, was genau ist an der Bahai Religion so einzigartig, daß sie sich zu einer Weltreligion aufschwingen möchte?
Ihr erkennt alle Propheten samt den heiligen Büchern an, verwerft aber gleichzeitig das darin enthaltene Wort bzw. erklärt ihr, die Menschen damals waren zu "unreif" um die Evolution zu begreifen.
Ihr seit eine moderne Religion, die sich mit niemandem anlegt (ausser vielleicht Atheisten) alles was andere Religionen zum Dogma erheben ist richtig, und wenn nicht, haben sie da was falsch verstanden, zur richtigstellung brauchts den Bauhulla, denn er ist der Prophet unserer Zeit. Dieser neuzeitliche Prophet, ist ebenfalls der Meinung, daß Frauen besser Kinder erziehen und allenfalls den erhabenen Männern zuarbeiten sollten, anstatt selber in die allerhöchsten Positionen zu drängen.
Die Wissenschaft wird ebenfalls nicht angezweifelt, sollen sie doch forschen, alles was sie finden ist Gott und irgendwann werden sie das auch zugeben müssen.
Ohne hier jemanden persönlich angreifen zu wollen (die Passage von freestone, die Dirtsa zitiert hat gefällt mir ebenfalls) aber ich hab ein Problem die Botschaft Bauhullas zu erkennen.
Was ist es, das ihn so besonders macht und hat er sich nicht selbst zum Propheten ernannt?
Für mich habe ich in seiner Botschaft noch nichts entdeckt, womit man nicht auch mit gesundem Menschenverstand von alleine drauf kommen könnte.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

...sagt Luzie, die Gott weit überlegen ist und folglich so etwas beurteilen kann :lach3:

Nö sagt nicht Luzie, kann jeder in der Bibel nachlesen.


Und JHWH sah, dass des Menschen Bosheit groß war auf Erden, und alles Gebilde der Gedanken seines Herzens nur Böse, den ganzen Tag. Und es reute JHWH, dass er den Menschen gemacht hatte auf der Erde, und es schmerzte ihn in sein Herz hinein. Und JHWH sprach: Ich will den Menschen, den ich geschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens vertilgen, vom Menschen bis zum Vieh, bis zum Gewürm und bis zum Gevögel des Himmels; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe. Noah aber fand Gnade in den Augen JHWHs.

http://www.diebibel4you.de/weisung/mose1_kap06.html

Wie interpretieren Bahai diesen Text?
Und "Sei" steht da auch nicht - da steht es werde Licht - doch da gehste einfach drüberhinweg.
Überhaupt biste nicht in der Lage klipp und klare Antworten zu geben, eierst rum und lenkst ab, im Zweifel kommt zum x-ten mal ne ellenlange Welcome Recherche, aus der ich mir dann die Antworten selber zusammenreimen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Intelligent Design, Darwin, Bahai und Hexen; Ein Rundumschlag.

Nun ja, steinzeitlich ist die Schöpfungsgeschichte der Bibel nicht, vielleicht um die 3000 Jahre alt.
Waren die Menschen damals so dumm, daß man ihnen solche Märchen aufgetischt hat, damit sie sich eine Vorstellung von Gott machen konnten?
Immerhin haben manche Kulturen zu dieser Zeit schon über ein ernstaunliches Wissen verfügt.
Wann immer du dir eine Vorstellung von Gott machst, ist sie falsch. Deshalb gab es schon strenge Bilderverbote, denn Bilder wurden zu Götzen, man betete selbstgeschaffene Kunstwerke an. Etwas wie dei Evolutionstheorie hätte man damals nicht ansatzweise vermitteln können, und ein kluger Lehrer spricht nunmal so daß er auch verstanden wird.
Mir geht es darum, was genau ist an der Bahai Religion so einzigartig, daß sie sich zu einer Weltreligion aufschwingen möchte?
Einmal, sie ist längst Weltreligion. Prüfe die angebotene Lehre und frage dich ob sie geeignet ist die gegenwärtigen Probleme der Welt zu lösen, und für eine lange Zeit tragfähig zu bleiben. Das ist und war immer der Prüfstein "An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen".
Ihr erkennt alle Propheten samt den heiligen Büchern an, verwerft aber gleichzeitig das darin enthaltene Wort bzw. erklärt ihr, die Menschen damals waren zu "unreif" um die Evolution zu begreifen.
Wir weigern uns, heilige Texte als simple materielle Beschreibung zu nehmen. Das sind sie nicht, und das war auch in früheren Religionen schon klar.
Ihr seit eine moderne Religion, die sich mit niemandem anlegt (ausser vielleicht Atheisten) alles was andere Religionen zum Dogma erheben ist richtig, und wenn nicht, haben sie da was falsch verstanden, zur richtigstellung brauchts den Bauhulla, denn er ist der Prophet unserer Zeit. Dieser neuzeitliche Prophet, ist ebenfalls der Meinung, daß Frauen besser Kinder erziehen und allenfalls den erhabenen Männern zuarbeiten sollten, anstatt selber in die allerhöchsten Positionen zu drängen.
Die Dogmen anderer Religionen sind uns völlig egal. Baha'u'llah hat die göttliche Sendung der Propheten bestätigt, nicht das Wortgeschwurbel von Priestern.
(Markierung) Hat er nicht. Zitier das wenn du kannst. Im Gegenteil, er hat bestimmt daß wenn eine Familie nicht genug Geld hat allen Kindern eine gute Ausbildung zu geben, sie die Mädchen bevorzugen soll.
Das war nicht gut, Luzie...
Die Wissenschaft wird ebenfalls nicht angezweifelt, sollen sie doch forschen, alles was sie finden ist Gott und irgendwann werden sie das auch zugeben müssen.
Ohne hier jemanden persönlich angreifen zu wollen (die Passage von freestone, die Dirtsa zitiert hat gefällt mir ebenfalls) aber ich hab ein Problem die Botschaft Bauhullas zu erkennen.
Was ist es, das ihn so besonders macht und hat er sich nicht selbst zum Propheten ernannt?
Für mich habe ich in seiner Botschaft noch nichts entdeckt, womit man nicht auch mit gesundem Menschenverstand von alleine drauf kommen könnte.
Du scheinst zu meinen daß man Wahrheitssuche in ein paar Tagen erledigen kann, und am Besten durch ausfragen. Meine Suche dauerte damals 5 Jahre, bis ich Baha'u'llah als Prophet erkannte, und geht immer noch weiter. Ich kenne auch Baha'i die 30 Jahre und länger auf der Suche waren.
Religion ist kein Instant-Produkt, und das wertvollste das du auf der Welt finden kannst, den Weg zu Gott, kannst du nicht im Internet buchen...
Überhaupt biste nicht in der Lage klipp und klare Antworten zu geben, eierst rum und lenkst ab, im Zweifel kommt zum x-ten mal ne ellenlange Welcome Recherche, aus der ich mir dann die Antworten selber zusammenreimen soll?
Tut mir furchtbar leid daß ich dir nicht helfen kann. Ich wills in einem Sinn auch gar nicht, denn ich kann nicht für dich suchen. Ich gebe dir Texte die weiterführen, und du beschwerst dich darüber.
Eine wichtige Lehre Baha'u'llah's lautet "selbstständige Suche nach Wahrheit" - und da halte ich mich dran. ich kaue dir keine vorgefertigten Dogmen vor, und siehe da, das erwartest du aber.
Und da muß ich dich enttäuschen. Ich kann auch nicht für dich glauben.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Intelligent Design, Darwin, Bahai und Hexen; Ein Rundumschlag.

Eine wichtige Lehre Baha'u'llah's lautet "selbstständige Suche nach Wahrheit" - und da halte ich mich dran. ich kaue dir keine vorgefertigten Dogmen vor, und siehe da, das erwartest du aber.
Und da muß ich dich enttäuschen. Ich kann auch nicht für dich glauben.

Das ist eine Lehre Bauhullas?
Gabs das nicht schon vor Bauhulla?
"Wer mich suchet,der wird mich finden"?
Und die Evoltion konnte man Menschen die damals schon imstande waren Pyramiden zu errichten nicht ansatzweise vermitteln?
Glaubst du das wirklich?

Die Grabstätten vieler ägyptischer Regenten (Pharaonen) des Alten Reiches (ca. 2680 bis 2180 v. Chr.) und Teilen ihres Hofstaates sind Pyramiden. Diese Pharaonen werden deshalb auch als Pyramidenbauer bezeichnet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pyramide_(Bauwerk)

Bauhulla hat dies , Bauhulla hat jens, aber stimmt es das Bauhulla sich selbst zum Propheten ernannt hat?
Und was ist nun mit dem göttlichen , perfekten Plan, wie passt das mit der Sintflut zusammen, auf dem Wörtchen "Sei" will ich ja gar nicht weiter rumreiten, da haste dich wohl vertan, seis drumm.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Intelligent Design, Darwin, Bahai und Hexen; Ein Rundumschlag.

Das bedeutet unter anderem, daß es keine Priester geben darf, daß jeder Baha'i das Recht hat seine eigene Bedeutung in heiligen Schriften zu finden (die gleichwohl nicht verbindlich ist) und daß es eben keine Dogmen geben kann, also Vorgaben einer Priesterkaste, wie dies und jenes zu verstehen ist.
Nein, das gab es vorher nicht.

Welche Wissenschaft hätte denn eine Evolutionstheorie überprüfen können?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Intelligent Design, Darwin, Bahai und Hexen; Ein Rundumschlag.

Also..Priester sind ja Mittler zwischen Gott und den Menschen. Juden und Moslems haben sowas auch nicht. Die Tempeldiener sind in diesen beiden Religionen lediglich theologisch gebildete Menschen, die eine bestimmte Aufgabe erfüllen.
Aber irgendwie frage ich mich in speziell in diesem thread mal wieder, warum man Leute nicht einfach glauben lässt :egal: Den Bahai sagt man eine sehr grosse Toleranz ( im Vergleich zu anderen gottesgläubigen Religionen)nach. Und gerade anderen Religionen gegenüber, scheinen sie sich eben nicht als allein selig machend zu bezeichnen. Oder Dtrainer?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Intelligent Design, Darwin, Bahai und Hexen; Ein Rundumschlag.

Hmmmjein, Gaia. Wenn man Priester nun als Rabbi oder Iman bezeichnet, es ist doch das Gleiche. Diese Funktion war ja früher auch tatsächlich nötig, da nur eine Minderheit überhaupt lesen konnte.
"Es gibt nur eine Religion, sie hat aber viele Namen" (Baha'u'llah). Licht ist Licht, egal aus welcher Lampe es scheint...
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Intelligent Design, Darwin, Bahai und Hexen; Ein Rundumschlag.

Nun, du beantwortest meine Fragen ja nun offensichtlich nicht, dann antworte ich eben auf deine, die Menschen verfügten damals schon über gute astronomische und naturwissenschaftliche Kenntnisse.
Ca. 500 v. Chr. lebte Thales von Milet ( Begründer der Ionischen Wissenschaften) der die Welt und sämtliche Abläufe schon ganz gut ohne einen Gott erklären konnte.
Bedauerlicherweise war die Kirche mächtiger und im Namen Gottes entwickelte sich die Menschheit erst mal wieder zurück.
Also erzähl mir nicht ständig wie dumm die Menschen damals waren und beantworte endlich mal meine Fragen.
Und Gaia, klar kann jeder glauben was er will, aber bei zig Bahai Themen hier, wie z.b. fortschreitende Gottesoffenbarung, möchte ich gerne mal diese Offenbarung kennenlernen, ist das jetzt kleinlich oder wie?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Intelligent Design, Darwin, Bahai und Hexen; Ein Rundumschlag.

Nun, du beantwortest meine Fragen ja nun offensichtlich nicht, dann antworte ich eben auf deine, die Menschen verfügten damals schon über gute astronomische und naturwissenschaftliche Kenntnisse.
Ca. 500 v. Chr. lebte Thales von Milet ( Begründer der Ionischen Wissenschaften) der die Welt und sämtliche Abläufe schon ganz gut ohne einen Gott erklären konnte.
Bedauerlicherweise war die Kirche mächtiger und im Namen Gottes entwickelte sich die Menschheit erst mal wieder zurück.
Also erzähl mir nicht ständig wie dumm die Menschen damals waren und beantworte endlich mal meine Fragen.

Biologie? Genetik? Wie bitte, was willst du mir hier weismachen? Dumm und unwissend ist auch nicht dasselbe. Ich vertrete auch nicht die Kirche.
Wenn du dich beruhigt hast, können wir ja weitermachen :D
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Intelligent Design, Darwin, Bahai und Hexen; Ein Rundumschlag.

Dann kommen ich jetzt zum dritten oder vierten mal auf den Gottesplan zurück.
Wie verträgt der sich mit der Sintflut?
Und hat Bauhulla sich selbst zum Propheten gemacht?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Intelligent Design, Darwin, Bahai und Hexen; Ein Rundumschlag.

Hmmmjein, Gaia. Wenn man Priester nun als Rabbi oder Iman bezeichnet, es ist doch das Gleiche. Diese Funktion war ja früher auch tatsächlich nötig, da nur eine Minderheit überhaupt lesen konnte.
"Es gibt nur eine Religion, sie hat aber viele Namen" (Baha'u'llah). Licht ist Licht, egal aus welcher Lampe es scheint...

Ich gehe bei der Bezeichnung Priester eben von dieser "Vermittler" Tätigkeit aus. Ein Rabbi ist "lediglich" Lehrer( weil er sich eben gut auskennt) und ein Imam der "Vorbeter" bei größeren Gebetsgruppen. Die Priesterfunktion ist wohl typisch für die christliche Religion.
Ja..... das mit den vielen Religionen bestätigt nochmal was ich im Hinterkopf hatte.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Intelligent Design, Darwin, Bahai und Hexen; Ein Rundumschlag.

Dann kommen ich jetzt zum dritten oder vierten mal auf den Gottesplan zurück.
Wie verträgt der sich mit der Sintflut?
Keine Ahnung. Der Sintflutbericht ist absolut ungeklärt, sowohl was seine Herkunft angeht als auch, wer ihn geschrieben hat. Eine Offenbarung ist er nicht, und warum ich zu uralten Mythen etwas sagen soll, weiß ich nicht.
Allegorisch interpretiert, sagt er aus daß Noah eine Religion begründet hat die die Menschen seiner Zeit vor der Sünde (Sint-Flut) bewahrt hat. Aber ob er so gemeint war kann ich nicht wissen, dazu ist zuwenig darüber bekannt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten