Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Hi Kriegerin,
möglicherweise meinst du Glauben die in Europa verbreitet sind ?

In der Tat. Glaubensrichtungen hat man ja ein bisschen georaphisch an(ein)geordnet.

Der Materialismus hat die wahre Suche nach dem Sein abgelöst hat, ist ganz offensichtlich.

Wann begannen eigentlich die Selbstherrlichen Darstellungen der verschiedenen Glaubensarten?
Mit dem "Patriarchat" und als die "Matriachalische Form" verschwand.
Und da wir schon so oft die Wissenschaft zitierten, nachweislich ist das Matriachat älter als das Patriarchat.

Der Monotheismus hat uns da schon einen sauber Hund reingehauen.
DER HERRGOTT
DER ALLMÄCHTIGER
DER HAUPTGOTT
Frauen tat man später auch dazu, damit man besser dastand,
als Mutter, als Hure, als Huldigerinnen, doch ansonsten gab man ihnen den Auftrag zu schweigen.

""schweige sie in der Gemeinde""". Gar nicht so alt, dieser Beisatz.

Der Phalluskult überrannte die Matriachalischen Symbole.

Nur noch mal zur Erinnerung, dass wir massive Probleme nun haben, ist ganz offensichtlich, ansonsten würden wir uns hier nicht derartige Duelle liefern,
Kirchenaustritte,
viele wollen sich mit EINEM Glauben gar nicht mehr identifizieren.

Und @harry, ich habe hier die europäischen Religionsrichtungen gemeint,
Hier wurde missioniert, besser gesagt der PAPST-VATIKAN, auf Teufel komm raus, um den Menschen Gott näher zu bringen oder um Landgewinne?
Kreuzzüge, Nicht erfolgreich!!!!
Missionierungsversuche: meist sehr erfolgreich, da die Ureinwohner nicht mit Schießgewehre repetieren konnten.
in Asien,
in Africa
in Südamerika.
Na jetzt machen die MOSLEMS da weiter, wo die anderen aufhörten.
Islamisierung auf Teufel komm raus.

Naturreligionen, ob sie besser waren - will ich hier gar nicht behaupten,
da ich von der Warte ausgehe, nur um den Naturvölkern meinen Glauben (Vatikan) aufzuzwingen, da bin ich sicher nicht überzeugt davon.

Nur geopfert werden immer die Kleinen, welcher Glaube hier richtig ist, kann ich nicht sagen.
Auch war die ursprüngliche Frage, WANN BEGANN DER MENSCH an Gott zu glauben.
Kann ich jetzt ausdehnen, wann verließ er den Glauben an einen Gott zu glauben.
Wäre ich Gott, ich wüßte auch nicht, wie ich handeln würde. Ob im Buddhismus die einzige Wahrheit liegt, würde ich nicht behaupten, doch auch der Gründer des Buddhismus war sicher durch den Hinduismus geprägt, doch er wagte es, die negativen Sachen auszuzeigen.
(Hat das nicht auch eurer Glaubenlehrer >> Bahai >>getan?)
http://www.3sat.de/page/?source=/scobel/137456/index.html

Es waren nicht die unterpriveligierten Herren, sondern meist reiche Kaufleute, die solche neuartige Richtungen, punkte Seinssuche unterstützten.
Geld hat auch hier schon eine Rolle gespielt, nicht nur heute.
""""""Der Zen-Meister Bernhard Glassman
Bernhard Glassman wurde 1939 in Brooklyn als Sohn osteuropäischer, jüdischer Einwanderer geboren. (Also jede Glaubenrichtung) Er ist promovierter Mathematiker und gründete die Zen Peacemaker, eine Organisation, welche den Zen Buddhismus in Bereichen wie Sozialarbeit, Wirtschaft, Umweltschutz und Friedensarbeit anwenden und verbreiten will."""

Und wenn der @dtrainer mir da noch soviele ??? reinstellt.
Weißt keine Antwort mehr? da bin ich aber froh. Genau das ist der GRUND warum ich auch nicht Bahai werden will, >> deine Einstellung ist mit zu TOTALitär. Das was du kritisierst, gibst du sowas von breit. Will dich aber in deinem Glauben lassen.

"Geld Regiert Die Welt" - die Frage nach dem Sein ist zweitrangig, ist aber ein Mensch mit sich "SELBST" nicht einig, dann fängt das Problem an und wie. Also erklär du mir nichts von der reelen Welt. Viele Leute >> hier meine ich die Erwachsenen >> könnten gar nicht ohne Geld überleben. IM SPORT GANZ EXTREM zu sehen, da er sonst nur MITLÄUFER ist, das Geld klingelt aber erst mit Erfolg >> man muss in den MEDIEN sein. Wie ist egal >> Sieg ist angesagt und der Marktwert steigt nur mit einem Sieg -- im Kleinen wie im Großen.

Auch kann man sehen, wie der/die Sportler (TV), an einen GOTT glauben.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Und wenn der @dtrainer mir da noch soviele ??? reinstellt.
Weißt keine Antwort mehr? da bin ich aber froh. Genau das ist der GRUND warum ich auch nicht Bahai werden will, >> deine Einstellung ist mit zu TOTALitär. Das was du kritisierst, gibst du sowas von breit. Will dich aber in deinem Glauben lassen.
Ich stelle "???" rein wenn ich keinen Sinnzusammenhang finden kann. Sport als Realitätsbezug finde ich, gelinde gesagt, lachhaft. Wie soll man auf Unsinn antworten, ohne ebenfalls Unsinn zu reden?
Die einzige demokratisch verfaßte Weltreligion ist totalitär, und in deinem Hirn muß dicker Nebel herrschen...
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Und @harry, ich habe hier die europäischen Religionsrichtungen gemeint,
Hier wurde missioniert, besser gesagt der PAPST-VATIKAN, auf Teufel komm raus, um den Menschen Gott näher zu bringen oder um Landgewinne?
Kreuzzüge, Nicht erfolgreich!!!!
Missionierungsversuche: meist sehr erfolgreich, da die Ureinwohner nicht mit Schießgewehre repetieren konnten.
in Asien,
in Africa
in Südamerika.
Na jetzt machen die MOSLEMS da weiter, wo die anderen aufhörten.
Islamisierung auf Teufel komm raus.
.
Liebe Kriegerin,
Bitte nicht böse sein aber um ( ohne Nachfrage ) zu verstehen wass du meinst ist es hilfreich ein Prophet zu sein.
Wo sind die Smilies ? Denk dir halt mal eine.
Ich wäre glücklich wenn ich dir vermitteln könnte dass jede Religion sich missbrauchen lässt.
Dennoch wäre die Menschheit schon ausgerottet wenn es die Religionen nicht gegeben hätte.
Da die Menschen Religionen die nicht mehr Wehrhaft sind missbrauchen, siehe heutiger Islam, schickt Gott neue.

Liebe Grüße.
 

Tommy Walker

Geselle
4. Oktober 2009
28
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Auch war die ursprüngliche Frage, WANN BEGANN DER MENSCH an Gott zu glauben.
Kann ich jetzt ausdehnen, wann verließ er den Glauben an einen Gott zu glauben.

I. Ja. Ab wann begann der Mensch damit?
a) Seit mindestens 12.000 Jahren??
schon immer (also seit 120.000 Jahren, seit der globalen Verbreitung aus Afrika --> "Out of Afrca Theorie")??
b) erst ab 1500 v. Chr.?
c) Das ist schwierig... Ich denke mit min. ab 12.000 Jahren kann man ganz gut arbeiten.


II. wann verließ er den Glauben an einen Gott zu glauben??
a) im Laufe der `Moderne´??
b) nach der `Aufklärung´??
c) erst wenn man auch die Warum-Frage stellt, lässt sich diese Frage erst zeitlich verorten!!

Es sind mehrfach-Antworten möglich.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

II. wann verließ er den Glauben an einen Gott zu glauben??
a) im Laufe der `Moderne´??
b) nach der `Aufklärung´??
In deiner obigen Frage ist eine Behauptung enthalten die ziemlich unsinnig ist.
Wer sagt dass die Menschheit den Glauben an Gott verlassen hat ?????
Solche Fragen nennt Mann Tendenziös.
Ein Schönes Beispiel dazu:
Stimmt es dass Sie Ihre Mutter nicht mehr schlagen ?:)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Liebe Kriegerin,
Bitte nicht böse sein aber um ( ohne Nachfrage ) zu verstehen wass du meinst ist es hilfreich ein Prophet zu sein.
Wo sind die Smilies ? Denk dir halt mal eine.
Ich wäre glücklich wenn ich dir vermitteln könnte dass jede Religion sich missbrauchen lässt.
Dennoch wäre die Menschheit schon ausgerottet wenn es die Religionen nicht gegeben hätte.
Da die Menschen Religionen die nicht mehr Wehrhaft sind missbrauchen, siehe heutiger Islam, schickt Gott neue.
Liebe Grüße.

Danke:-D mal für keine bissige Bemerkung.
Werde mich bemühen, um smileys, doch wenn ich so schnell antworten soll, vergesse ich sie.
Du hast recht, ohne Religion, wären/hätten wir uns schon ausgerottet.
Doch wenn ich an das Verbreiten von Religionen denke, da sind wir der Ausrottung auch nahe.

I. Ja. Ab wann begann der Mensch damit?
a) Seit mindestens 12.000 Jahren??

II. wann verließ er den Glauben an einen Gott zu glauben??
a) im Laufe der `Moderne´??
b) nach der `Aufklärung´??
c) erst wenn man auch die Warum-Frage stellt, lässt sich diese Frage erst zeitlich verorten!!
Es sind mehrfach-Antworten möglich.

Ich gehe in der Annahme, schon wesentlich länger.
Atheismus kennt man auch schon in der griech. Mythologie, da hat auch der MENSCH gezweifelt.


@dtrainer:
Beckmesserei!!! Vollgas.
Doch >>
Stell dir vor, keiner würde etwas schreiben, dass deinen Blutkreislauf in Schwung hält....
Deshalb habe ich heute schon eine gute Tat vollbracht>>> Pfadfinderabeit.

Glaubst wirklich nur DU weißt, was für alle Menschen das Richtige ist.:argh:
Herr Missionar -- Wir sind ganz Ohr. Also schreib uns du deine Ansicht, warum der Mensch an einen Gott glaubt.

Wenn wir das so pauschal beantworten könnten, hätte ich die Frage nicht gestellt.
Dass, 80% der Menschen sich mit Gott befassen, finde ich persönlich völlig okay.
Doch dass sie sich die Schädel dafür einschlagen - ganz egal,:gruebel: welcher Glaubensrichtung sie angehören >> DAS FINDE ICH NICHT OKAY.

Eine Frage hätte ich noch, warum werden die Frauen stets, besonders in den "Monotheistischen Glaubensrichtungen" so niedergedrückt??

Im Islam>KORAN, Judentum-TALMUD-Yentl,
dürfen da die Mädchen offen die Weisheitsbücher studieren??

Der Buddhismus und der Hinduismus haben/hatten sehr wohl Göttinnen, in jeder Mythologie sind auch Göttinnen.
Sicher wird jetzt wieder der Einwand kommen, Mythologie, so ein Humbug >< Märchenstunde.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Danke:-D mal für keine bissige Bemerkung.
Werde mich bemühen, um smileys, doch wenn ich so schnell antworten soll, vergesse ich sie.
Du hast recht, ohne Religion, wären/hätten wir uns schon ausgerottet.
Doch wenn ich an das Verbreiten von Religionen denke, da sind wir der Ausrottung auch nahe.
Ich gehe in der Annahme, schon wesentlich länger.
Atheismus kennt man auch schon in der griech. Mythologie, da hat auch der MENSCH gezweifelt.
Kleines Missverständnis:
Ich suchte ein Smilie und fand keine weil das Forum umgestaltet war.
Das war ein Verzweiflungsschrei.
@dtrainer:
Eine Frage hätte ich noch, warum werden die Frauen stets, besonders in den "Monotheistischen Glaubensrichtungen" so niedergedrückt??

Im Islam>KORAN, Judentum-TALMUD-Yentl,
dürfen da die Mädchen offen die Weisheitsbücher studieren??
Die Menschheit war patriarchalisch organisiert.
Der Grund war dass vor 10000 Jahren Muskelkraft wichtiger war als Köpfchen.
Jetzt hat sich das Blatt gewandelt. Deshalb dürfen Frauen gleichberechtigt sein und ich befürchte dass in 100 Jahren wir Männer das Schwache Geschlecht sein werden.
Aber da bin ich Gott sei dank schon weg.:-D
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Die Menschheit war patriarchalisch organisiert.
Der Grund war dass vor 10000 Jahren Muskelkraft wichtiger war als Köpfchen.
Jetzt hat sich das Blatt gewandelt. Deshalb dürfen Frauen gleichberechtigt sein und ich befürchte dass in 100 Jahren wir Männer das Schwache Geschlecht sein werden.
Aber da bin ich Gott sei dank schon weg.:-D

Ich hoffe, dass die Damen der Zukunft, das nicht zu arg machen.:)

Außerdem könnte ich mir nicht vorstellen, dass man verständnisvolle Männer wegsperrt/wegrationalisiert/unterdrückt, sollte doch das Yin und Yang wohl zur Geltung kommen, wir sollten uns ja weiterentwickeln und nicht umkippen.
Danke, für die Aufklärung, kann ich auch nachvollziehen/indentifizieren.
Wenn wir nur mal kapieren würden:
gewisse Sachen können die Herren besser -:-D
gewisse Sachen, die Frauen, :knicks:glaubensmäßig sollte man das aber eben vermischen.:norma:
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Hallo Kriegerin,
@dtrainer:
Beckmesserei!!! Vollgas.
Doch >>
Stell dir vor, keiner würde etwas schreiben, dass deinen Blutkreislauf in Schwung hält....
Deshalb habe ich heute schon eine gute Tat vollbracht>>> Pfadfinderabeit.

Glaubst wirklich nur DU weißt, was für alle Menschen das Richtige ist.
Herr Missionar -- Wir sind ganz Ohr. Also schreib uns du deine Ansicht, warum der Mensch an einen Gott glaubt.
Ich weiß jetzt wirklich nicht auf welchen Beitrag von mir sich das beziehen soll.
Mach dir bitte keine Sorgen wegen meines Kreislaufs, den halte ich schon in Schwung - in der Natur. Rätselhafte Beiträge haben da leider keinerlei Nutzeffekt :-)

Ich habe nicht behauptet zu wissen was für alle Menschen das Richtige ist - wüßte ich es, bräuchte ich keine Religion.
Und warum Menschen an Gott glauben weiß ich auch nicht - es ist einfach so, ich rätsele auch nicht daran herum warum es Wasser gibt.
Ich meine auch, daß die Frage nach einer Ursache (Kausalität) unsinnig ist wenn es ums geistige geht. Es sei denn du könntest mir erklären warum du Musik liebst...;-)

Eine Frage hätte ich noch, warum werden die Frauen stets, besonders in den "Monotheistischen Glaubensrichtungen" so niedergedrückt??
Bitte, bitte, bitte: laß die dämlichen Verallgemeinerungen. Baha'i ist monotheistisch, und es gilt die Gleichberechtgung.
Hinduismus ist polytheistisch, und praktiziert Witwenverbrennungen.
Man kann schlecht diskutieren wenn derart schwammig bis völlig falsch herumangedeutet wird.
Achso, ja...Für den Buddhismus ist der Glaube an einen Gott kein Thema, und von "Göttinnen" ist schon gar nicht die Rede.
Auch deine letzte Frage ist zu pauschal: Mädchen besuchen Koranschulen, wie Jungs - da wo ein menschenfreundlicher Islam praktiziert wird. Im Einflußbereich der Taliban sind sie von Bildung ausgeschlossen.
Außerhalb der Kampfgebiete von Fanatikern ist es kein Problem - egal ob Mann oder Frau - sich ein Buch zu kaufen oder im Netz zu surfen.
Gaaaanz pauschale Frage zurück:wie kommst du nur auf solche Vorstellungen?
Grüße
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

gewisse Sachen können die Herren besser -:-D
gewisse Sachen, die Frauen, :knicks:glaubensmäßig sollte man das aber eben vermischen.:norma:

Laut Abdulbaha sind die Frauen uns in gewissen Bereichen überlegen.
Als Beispiel nennt er Intuition.
In meinem Fall muss ich gestehen dass es zutrifft.
Meine Frau ist mir was Intuition angeht wirklich überlegen.
Ich versuche es mit Fakten und Beweise aus zu gleichen, aber ich hinke immer hinterher.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Ich habe nicht behauptet zu wissen was für alle Menschen das Richtige ist - wüßte ich es, bräuchte ich keine Religion.
Und warum Menschen an Gott glauben weiß ich auch nicht - es ist einfach so, ich rätsele auch nicht daran herum warum es Wasser gibt.
Bitte, bitte, bitte: laß die dämlichen Verallgemeinerungen. Baha'i ist monotheistisch, und es gilt die Gleichberechtgung.
Hinduismus ist polytheistisch, und praktiziert Witwenverbrennungen.
Grüße

Ich fing doch gar nicht an >> mit der Verallgemeinerung. Wie könnte ich auch?:argh: Selbst Hinduismus und Buddhismus haben Fehler, hier ging es nur um meine Antwort, der H/B beschäftigt sich schon länger und anders damit.
Ich schrieb doch nicht, die "2" sind das Allheilmittel, du kennst doch meine Eistellung.
Wie du selbst schreibst, wenn man tolerant ist, Fanatismus zu Hause lässt, könnten wir uns endlich auf die Suche nach dem wahren "AllEins" machen und würden einen "GEMEINSAMEN WEG" finden und bräuchten nicht Menschen zu unterdrücken, dass ja viele Religionen hervorragend machen.
Ich nehme hier keine aus!!!
Sichtbar in der Jetztzeit, Vergangenheit >> in frühester Zeit und das schreckliche ist, auch in der Zukunft noch.

Wenn du jetzt wieder antwortest ich schwimme in einer Traumwelt, dann weiß ich nicht mehr, was ich von deinen Aussagen halten darf.
Glaubenskriege gibt es nach wie vor und die Menschen kämpfen gerne für ihre Götter, obwohl es nur Einen gibt.
Stehe ich deiner Meinung nach so abseits?
Bitte kläre mich auf, was ist so furchtbar, wenn ich anders glaube,
doch ich GLAUBE an einen Gott, wie er aussieht, kann ich in Worten, für andere, nicht erklären.

Das war eine Aussage von mir und
Weisheit, die wir des öfteren besitzen und erahnen, ist zeitlos und entsteht im Herzen. Vielleicht handeln wir deshalb oft "instinktiv" richtig.
Und diese Aussage, hier habe ich nicht behauptet, die
Glaubenrichtung sind´s, wirklich nicht.
Ich schrieb nur "ER/SIE" .....
Der Hindu/Buddhist kennt nicht nur seine Natur >> er weiß bis zu einem bestimmten Grad, was ER selber ist.

Hinduismus ist mal der älteste Glauben, wir wissen ja nicht mal wo die Menschheit anfing.

@dtrainer: wir waren uns doch noch nie so uneinig?
:sad:

Laut Abdulbaha sind die Frauen uns in gewissen Bereichen überlegen.
Als Beispiel nennt er Intuition.
In meinem Fall muss ich gestehen dass es zutrifft.
Meine Frau ist mir was Intuition angeht wirklich überlegen.
Ich versuche es mit Fakten und Beweise aus zu gleichen, aber ich hinke immer hinterher.

:rosi:Du untertreibst, na Spass beiseite >> ich denke die Natur hätte hier den Ausgleich schon vorgegeben.

@harry:Der Grund war dass vor 10000 Jahren Muskelkraft wichtiger war als Köpfchen.


Doch wir hätten ein Weg suchen müssen, hätten ihn auch sicher gefunden, doch der Materialmus hat uns da halt Einhalt geboten.:)
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

@dtrainer: wir waren uns doch noch nie so uneinig?
Dazu kann ich nichts sagen, da ich zwischen meinem Post und deiner Antwort keinerlei Zusammenhang finden kann...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Dazu kann ich nichts sagen, da ich zwischen meinem Post und deiner Antwort keinerlei Zusammenhang finden kann...

Passt schon, angefangen hat´s doch bei den Hindus/Buddhisten.
Ist wirklich nicht auf dich gemünzt.
Ich weiß, du verstehst mich hier nicht, nehme ich zur Kenntnis.

Die Lieder des Kabir >> hier gehts es um Kabir, Brahmane
""""Sein Vater Neeru war ein Muslime und von Beruf Weber. In der Zeit waren Rituale, religiöse Heuchelei, Kastentum, Unberührbarkeit und Falschheit höchst verbreitet. Eines Tages, als er die "Illusion" einer hohen Kaste aus dem Kopf der Brahmanen entfernen wollte, malte sich Kabîr ein safrangelbes Mal an seine Stirn und trug ein Baumwoll-Band, das Brahmanen tragen, um seinen Hals. In dieser Verkleidung begab er sich Narayan! Narayan! (Brahma! Brahma! ) singend auf den Weg zum Ganges-Fluß. Auf dem Weg traf er einen Brahmanen mit Namen Mukand. Er war ziemlich ärgerlich als er sah, daß Kabîr ein heiliges Band trug und dazu ein safranfarbiges Mal auf der Stirn. Er sagte: "Du bist ein Weber aus einer niederen Kaste. Du hast kein Recht die Zeichen der hohen Brahmanen-Kaste zu tragen.""""

Auch er hatte Schwierigkeiten, du siehst du hast schon recht, doch nicht in allen Belangen.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Ich verstehe den Zusammenhang auch nicht :hi:

Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Ich verstehe den Zusammenhang auch nicht :hi:

Gruss Grubi

Der Riss begann bei thread Nr. 14 - 15

Ich auch nicht mehr.
Der Zusammenhang wurde eben mit dem Satz anscheinend herausgerissen.
What shall´s >>

"
Die asiatischen Glaubensrichtungen werden nicht mehr als nur heidnisches Krimkrams hingestellt.""""

der dtrainer mir das danach reinstellte.

Aber nur zu. Frauen können ja nur gewinnen, wenn das passiert - oder?
Nur- wohin werden sie fliehen können, wenn sich der buntlackierte Wahnsinn weiter ausbreitet?

ja und jetzt ist der Faden raus........

Ich auch nie behauptete, dass in diesen beiden Glaubensrichtungen die Wahrheit liegt.
Sollte ich das vermittelt haben, ich kann da aber nicht ohne Einwände zustimmen. Macht einen neuen thread auf, hier ist es sowie so schon viel zu verfahren.

Kabir tat ich rein, auch er reformierte die Glaubensrichtung Hinduismus, als Moslem.
Ich bin nach wie vor der Meinung, die ersten Menschen, die sich mit dem Glauben an einen Göttlichkeit auseinandersetzten, kommen/kamen aus Asien u. Orient.
Wenn man so nachliest, Hinduismus ist der älteste Glauben der Welt, abgesehen von den Mythologien.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Wir haben hier fast alle Formen von Glauben durch.

Doch wann begann eigentlich der Glaube,
wann begann der Zweifel an Gott.
Einiges können wir ja nachvollziehen?

Hat das Erkennnen der Dualität, damit zu tun?
Kann uns die Logik/Intellekt das beibringen/erklären/erfassen?
Oder doch nur das Herz?

Begreifen können wir ihn, wenn ich hier so lese, sowieso nicht.

Bevor der Mensch sich von Gott entfernte brauchte er nicht zu Glauben denn er stand in direkter Verbindung mit Gott. Aber dann meinte der Mensch er käme auch ohne Gott zurecht. Und das war der sogenannte Sündenfall wie er in der Bibel steht. Die Menschen die mit Gott vereint im Licht lebten fielen in die Dunkelheit. Und doch war da immer dieses ahnen im Menschen das da etwas sein musste das ihnen fehlte. Und so erschufen sie Religionen. Ich aber weiss genau was da fehlte. Und ich begreife Gott auch. Und alles ist ganz anders wie es scheint das es ist.:norma:

lizzy:norma:
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

]Die Menschheit war patriarchalisch organisiert.
Der Grund war dass vor 10000 Jahren Muskelkraft wichtiger war als Köpfchen.
Jetzt hat sich das Blatt gewandelt. Deshalb dürfen Frauen gleichberechtigt sein und ich befürchte dass in 100 Jahren wir Männer das Schwache Geschlecht sein werden.
Aber da bin ich Gott sei dank schon weg.:-D
Und davor ist die Welt matriarchalisch gewesen, wieso ist da keine Muskelkraft nötig gewesen? Wird heutzutage keine Muskelkraft gebraucht?

Warum sollen sich Köpfchen und Muskeln gegenseitig ausschließen?
Wie soll ich Deine Aussage weiterinterpretieren? Frauen haben Köpfchen und Männer nur Muskeln?

Männer haben, aus welchen Gründen auch immer, angefangen das Weibliche zu unterdrücken, als unnatürlich und nicht gott gewollt erklärt.
Ob Baha'ullah dazu gehört, bin ich aus mangelndem Wissen heraus nicht imstande zu beurteilen, dt. Und ich behaupte es auch nicht!

Männer müssen nicht zwangsläufig das schwache Geschlecht sein, bzw. werden. Geht auf das weibliche Wesen zu und lernt. Das ist doch, was Frauen, Männer, Menschen ganz allgemein möchten: verstanden werden! Angenommen werden, so wie sie sind, ohne das Schablonen egal welcher Art angewendet werden.

Gruß,
Tele
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Ob Baha'ullah dazu gehört, bin ich aus mangelndem Wissen heraus nicht imstande zu beurteilen, dt. Und ich behaupte es auch nicht!

Meinst du Harry? Oder worauf beziehst du dich?
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?

Meinst du Harry? Oder worauf beziehst du dich?
Ich beziehe mich auf die Männer, die das Weibliche unterdrückt haben. Baha'ullah wird nach Deinen Worten wohl nicht dazugehören. Aber ich weiß es nicht, will Dir aber auch nicht zu nahe kommen, indem ich Baha'ullah einfach unter jene Männer untermische.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten