Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Bibel als hilfestellung?

Runner86

Geselle
13. Juni 2009
14
Tach zusammen, ich habe mich schon oft gefragt ob die Bibel damals nicht einfach nur ein Buch war das gerade in der Damalig harten zeit einfach nur geschrieben wurde um den Menschen mut zu machen durchzuhalllten, damit sie was haben an dem sie sich halten können und in dem Sinne eigendlich heute ziemlich unsinnig ist.
Ich meine nun wo wir durch medizien und Technick die uns durch jeden Harten Winter bringt und uns die Arbeit so sehr erleichtert das es kaum noch Körperliche abnutzung gibt sehe ich das ganze als nutzlos an, aber was denkt ihr darüber?

Und bevor das jemand falsche versteht ich habe nix gegen Religion und noch viel weniger gegen Menschen die an sie glauben und sie ausüben aber mein fall ist es halt eben nicht auch wenn mich das Thema aus logischer und Wissenschaftlicher sicht interessiert

MfG Runner
 

Nov@

Geheimer Meister
28. April 2009
155
AW: Bibel als hilfestellung?

ob die Bibel damals nicht einfach nur ein Buch war das gerade in der Damalig harten zeit einfach nur geschrieben wurde um den Menschen mut zu machen

wie die Offenbarung des Johannes zb *g* Die macht viel mut und ist Spannend.
Meine Lieblingstelle in der Bibel :norma:
 

Runner86

Geselle
13. Juni 2009
14
AW: Bibel als hilfestellung?

ja genau sowas meinte ich *g*

meiner meinung nach ist das ein buch voll mit "sei gut drauf" geschichten und mit "wag es dich jarnicht" geschichten, so wie eine Art freier gesetzesentwurf mit Beispielen
 

Nov@

Geheimer Meister
28. April 2009
155
AW: Bibel als hilfestellung?

Tach zusammen, ich habe mich schon oft gefragt ob die Bibel damals nicht einfach nur ein Buch war das gerade in der Damalig harten zeit einfach nur geschrieben wurde um den Menschen mut zu machen durchzuhalllten, damit sie was haben an dem sie sich halten können und in dem Sinne eigendlich heute ziemlich unsinnig ist.
Ich meine nun wo wir durch medizien und Technick die uns durch jeden Harten Winter bringt und uns die Arbeit so sehr erleichtert das es kaum noch Körperliche abnutzung gibt sehe ich das ganze als nutzlos an, aber was denkt ihr darüber?

Und bevor das jemand falsche versteht ich habe nix gegen Religion und noch viel weniger gegen Menschen die an sie glauben und sie ausüben aber mein fall ist es halt eben nicht auch wenn mich das Thema aus logischer und Wissenschaftlicher sicht interessiert

MfG Runner

ja genau sowas meinte ich *g*

meiner meinung nach ist das ein buch voll mit "sei gut drauf" geschichten und mit "wag es dich jarnicht" geschichten, so wie eine Art freier gesetzesentwurf mit Beispielen

vielleicht hat sie ja einen Wahren Kern nur , es ist hald so wie mit stiller Post , angefangen hat es mit Apfel und rausgekommen ist Banane.

Aber genauer betrachtet läuft jeder einer Idiotie auf ,wenn er glaubt er muss jetzt unbeding an etwas Glauben einer Religion hinterher hinken, es ist sicher besser sich in dem Kaos selber zu finden als sich irgend etwas vorgekautes reinzuwürgen.

Im alten Ägypten haben sie auch geglaubt , das man denn Körper erhalten muss weil er noch gebraucht wird,tja was dabei rausgekommen ist sieht man ja.

wie heist es so schön Reality hurts,fliehen kann keiner von ihr,auch wenn man sie versucht zu verdrängen
 

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: Bibel als hilfestellung?

nee.. ich glaube die Bibel ist SOO bunt gemixt mit vielerlei Sachen,
Da ist esoterisches, brisantes Wissen drin - Geschichtliches, bildhaft, symbolische Erzählungen
Verschlüsselungen
Sehr mystisch, propehtisches Gut
Lügen auch ne ganze Menge
Ja u. auch diese Sachen, welche Gesetze früher angewandt wurden - eben auch ein Gesetzesbuch, etc.etc.
Man kann in der Bibel ne Menge an gutem Stoff finden - es ist viell.hilfreich die Dinge genauso unterschiedlich wahrzunehmen, wie sie in einem Buch zusammengefasst wurden. Es ist nicht alles nur ein Märchen, es ist nicht alles nur Manipulation u. es ist auch Wahrheit darin enthalten;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nov@

Geheimer Meister
28. April 2009
155
AW: Bibel als hilfestellung?

ja finde ich ja auch ,manchmal ergeben Bibel stellen erst sinn wenn man sich andere Religionen anschaut, ist wie ein puzzle.
Und es ist klar das gewisse stellen nicht schön sind in der Bibel ,aber wenn wir uns ährlich sind das Leben ist auch nicht immer schön *g*
Und ja ich halte ja auch an dem gedanken fest das es zwei Kräfte gibt die aufeinander wirken und miteinander, wir sind die Schachfiguren der Götter , sie brauchen uns um ihren Kampf auszutragen,verlieren tut dabei keiner, sondern der Prozess wird in sich Gerecht er wird vollkommen.
Und vor einer Apokalypse habe ich mittlerweile auch keine Angst mehr im gegenteil , wenn so etwas passiert wird es sicher ne ganz große Show *g* bekommt man sicher nicht alle Tage zu sehen.
Und wenn man genau hinschaut hat die Offenbarung des Johannes schon längst begonnen, wie schon so schön geschrieben steht : Denn die Zeit ist nahe
 

Runner86

Geselle
13. Juni 2009
14
AW: Bibel als hilfestellung?

@Nov@
das sehe ich auch so, habe auch viel im Kuran gelesen und verdammt viele parallelen endeckt, schon allein deshalb verseh ich den Glaubenskrieg ja nicht den so verscheiden sind wir eigendlich garnicht Religiös gesehen.

Find es nur schade das vielle die dem Kuran angehören die sache zu ernst nehmen, aber wie ich schon sagte jeder so wie er es mag...

Ich persönlich bin ein sonderfall *g* ich glaube an nix will aber dennoch Religionslehrer werden, meiner meinung nach kann ich so 100% Objektiven Unterricht bieten und jeder weis wie extrem Gläubig so ein Unterricht ist, das will ich ändern auch wenn es nur ein Tropfen auf einem heißen stein ist
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Bibel als hilfestellung?

High, Runner86
du glaubst also "an nix"?
Das kauf ich dir nicht ab.
+ wenn: Was hast du 'Ungläubiger' dann als Religionslehrer verloren?
Religionsunterricht besteht ja wohl darin, die entsprechende Religion(+ natürlich? auch andere)den kids näher zu bringen, bzw. Religionen zu hinterfragen + auftretende Fragen zu beantworten.
Oder?
 

Runner86

Geselle
13. Juni 2009
14
AW: Bibel als hilfestellung?

@a-roy
Da hast du natürlich recht und ich meine das ich genau das Objektiv kann da ich es Neutral betrachte und somit vollkommen uneinvernommen Unterrichten kann und somit den Kindern zeigen kann wie vielschichtig glauben ist und das nicht glauben auch kein verbrechen ist.

Ich bin somit keiner der sagt alles in der Bibel z.B. ist quatsch und auch keiner der sagt "ihr müsst an alles glauben" ich vertrete dann eher die aussage "glaubt das mit dem ihr leben könnt und wollt"


So unterrichtete übrigens auch meine Relilehrerin damals und auch sie hatte keinen Glauben aber wissen um Religion zu vermitteln
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Bibel als hilfestellung?

Hi Runer86

Was a-roy anzweiffelte war die Aussage dass du an "garnix" glaubst...
Ich würde da gerne nachhaken, darf ich fragen ob du dir soetwas wie eine höhere Macht oder einen Baumeister aller Welten vorstellen kannst?
Oder ist da zumindest eine Ahnung in dir die es zulässt an etwas wie eine "wage Vorstellung" von etwas göttlichem zu haben?

Gruss Grubi
 

Runner86

Geselle
13. Juni 2009
14
AW: Bibel als hilfestellung?

Nein ich glaube wie gesagt an nix.

Überlege aber gleichzeitig wie so sachen wie die Pyramiden von Gissi entstanden sind da es zu groß ist um von Menschenhand zu sein.

Dies betrachte ich aber Wissenschaftlich und würde da eher auf verlohrenes Bauwissen oder aber wenn nix mehr passt auf Hilfe von "ausserhalb" Tippen ohne mich dadrauf zu versteifen
 

Djaska

Geselle
10. Januar 2009
22
AW: Bibel als hilfestellung?

@Runner:
An welche Schulform hattest du denn so gedacht? Ich frag nur, weil ich persönlich ein Problem mit nem Reli-Lehrer hätte, der in jedem Text einen fachlichen Fehler hätte. Mich würde von daher einfach mal deine Motivation interessieren, Lehrer zu werden.

Greets
Djaska
 

Runner86

Geselle
13. Juni 2009
14
AW: Bibel als hilfestellung?

Na ich meine Weil ja vielle behaupten das Waren Götter oder Aliens... daher kahm ich darauf das nachher keiner sagt wenn ich über solche Themen nachdenke habe ich ja doch einen glauben....

Ich weis ist was weit hergehollt aber das Thema kahm mir gerade in den sinn wegen einer Reportage *g*
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Bibel als hilfestellung?

äh, auf welchen Beitrag haste denn nu geantwortet? ^^
 

Runner86

Geselle
13. Juni 2009
14
AW: Bibel als hilfestellung?

oh sorry das ging an Shishachilla

Den anderen eintrag hab ich übersehen aber auch dazu eine antwort:

Natürlich denke ich daran Fachlich keine fehler zu machen aber die unterlaufen ja jedem mal... nun ich dachte daran nicht direkt auf Christliche Themen einzugehen (außer auf die die halt eben vorgeschrieben sind) sondern mehr vergleiche zwischen den Religionen anzustellen, den jeder der sich mal Bibel und Kuran angesehen hat wird verdammt vielle Paralleln sehen um nun nur auf die zwei am häufigsten vertretenen Religionen in Deutschland einzugehen und somit zeigen das es im Großen und ganzen nur kleine unterschiede sind, zu klein um deshalb andere auszugrenzen...

Ich will halt weltoffenheit verbreiten und neugirde wecken, so das die schüler nicht sagen "guck ma dahinten ist ein Schei** Buddist" sondern selbt das verlangen haben zu überlegen "was ist wohl so toll an dem seiner Religion".

Hab genug leute in meiner gegend von denen öfters solche sätze kommen :(

Im großen und ganzen sollen die Kinder halt eben nicht mit geschlossenen Augen durchs leben und sagen "Was der Papst sagt stimmt und alle die dem Kuran engehören sind Terroristen"


Genauso will ich auf Randglauben/Gruppen eingehen wie z.B. Satanisten und woher diese ihren Glauben beziehen aber auch Aberglauben wie Vampire die sehrwohl in der ein oder anderen Religion auch gastauftritte haben um zu klären woher solche aberglauben kommen und dann Gippt es ja noch so komische Gruppierungen wie die Jesusskins aus Österreich die in der Tat Jesus huldigen aber Arische hintergründe habe, nicht gerade mein fall aber neutral gesehen auch mal wert erwähnt zu werden...

Und so weit halt... da fallen mir so vielle dinge ein, natürlich auch Themen die Zeigen wie Wissenschaft glauben im Weg stant und wie Glauben Wissenschaft im Weg stand im laufe der Zeitalter
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Bibel als hilfestellung?

achso, na dann...
ich meinte eigentlich eher, wie du darauf kommst, dass die Pyramiden zu groß seien, um von Menschenhand gebaut worden zu sein...
 

Djaska

Geselle
10. Januar 2009
22
AW: Bibel als hilfestellung?

Ich weiß ja nicht, was du für einen Religionsunterricht genossen hast, aber rein rechtlich muss in evangelischem als auch katholischem Reli-Unterricht auch über andere Religionen und Sekten gesprochen werden.

Ich bin Reli-Lehrerin und mir kommt das blanke Entsetzen, wenn ich lese, dass Menschen einem Buch angehören sollen und nicht einer Religion, mal abgesehen davon, dass es Koran heißt und nicht Kuran. Aus Erfahrung kann ich dir sagen: sobald du nicht sicher hinter dem stehst, was du den Kids erzählst, nehmen sie dich auseinander. Da ist es egal, wie viele Boni du sonst noch mitbringst.
Außerdem bin ich der Meinung, dass jeder Lehrer und jede Lehrerin auf Rechtschreibung Wert legen sollte. Ich bin fit, aber auch mir unterlaufen Schusselfehler, die sofort von Schülern getadelt oder geahndet werden.

Ich denke, es gibt zwei Arten, mit Klassen so umzugehen, dass Unterricht (egal in welchem Fach) möglich wird. Die eine Art ist, bei den Schülern eine gewisse "Angst" zu verursachen, indem man sie mit vielerlei Dingen unter Druck setzt. Solange man da bei Noten fair bleibt und die Kids sich drauf verlassen können, dass man trotzdem mit jedem Problem kommen darf, vergeben sie einem die Härte. Die zweite Art ist anfangs anstrengender und basiert auf Respekt vorm Lehrer, weil dieser fachlich kompetent ist. Man steht jeden Tag "an der Front". Da kommen auch an Reli-Lehrer zwischendurch Fragen wie "Wissen Sie eigentlich, was Plusquamperfekt ist?" oder "Ich weiß, wir haben Reli, aber können Sie mir mal den Unterschied zwischen Perfekt und Präteritum erklären?". In erster Linie stehst du als Lehrer vor der Klasse aber für Wichtigkeit von Dingen ein, die gelernt werden sollen. Da kannst du dir nicht ständig Fehler leisten, weil es unterschwellig mitteilt, dass diese Dinge für dich nicht wichtig sind.
So viel man an unserem Schulsystem auch kritisieren mag, einfach Lehrer werden, weil man es "anders" machen will, ist nicht der glorreiche Weg, denke ich. Mal abgesehen davon kannst du nicht einfach Reli-Unterricht machen, wie du es für richtig hältst, weil du für beide Konfessionen eine Lehrberechtigung der Kirche benötigst. Gerade bei Katholiken kann die schneller weg sein als man schauen kann.

Aber was ist denn grundsätzlich deine Motivation, Lehrer zu werden?

Greets
Djaska
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Bibel als hilfestellung?

Ja bitte Djaska... rede ihm das aus.
Ich bekomme hier direkt Angst wegen meinen potentiellen Enkelkinder :dkr:

Gruss Grubi
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten