Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Sharoné

Großmeister
3. Juni 2009
65
Hi Schechina

Schechina
Ich schon, wenn es sowas wie Realität gibt.
Sharoná
lese noch einmal deinen Satz
Schechina
Da ich Realistin bin, meine ich es so wie ich es sage, wenn du zwischen Fantasie, Traum und Alltag nicht unterscheiden kannst, bist du für mich weltfremd. Ich räume ein es könnte alles Maya sein.
Du hast Nichts, aber auch gar nichts verstanden.
Erst räumst du ein, Wenn es sowas wie...
Dann meinst du
du bist....
Am Ende verlierst du dich in Behauptungen. und wertest ab.
Finde ich schade

Zitat:
definiere "Schwachsinn
"
Für mich alles das, was mich nicht weiterbringt.
Was dich nicht weiterbringt und somit für dich Schwachsinn ist, kann für deinen Nächsten Weiterentwicklung sein.
Wieder wertest du.
Und steckst dir damit selber, sehr enge Genzen.

Sharoné
und wieder diese Einschränkung
Schechina
Ich hab auch nie behauptet, das dass Leben nicht kompliziert wäre, Demut ist für mich einfach eine notwendige Erkenntnis wenn man an seine Grenzen stösst.
Wiki
"Der Demütige erkennt und akzeptiert aus freien Stücken, dass es etwas für ihn Unerreichbares, Höheres gibt."

Dein erster Satz lautetet:
"Nein Demut kann stärken."

Im Zusammenhang mit " erkennt aus freien Stücken, das...." und deiner Erwähnung von der notwendigen Erkenntnis, WENN man an seine Grenze stösst,
hast du wohl Demut nie verstanden.
Demut kann nicht stärken, sie Stärkt.
Sie macht stark.
Wenn du erst das stossen an Grenzen benötigst, um Demut zu empfinden, ist dies keine Demut mehr, sondern Unterwerfung.
Diese kann wohl demütigen, doch hat mit der vom Menschen ausgehenden Demut nichts mehr zu tun.

Schechina
Ich bevorzuge klare Gedanken, ohne Schnickschnack und direkte Worte.
Klare Gedanken, entstehen durch Bewusstheit.
Bewusstheit ist die Essenz langer und vieler Umspieltheit (Schnickschnack)
Mystiker wurden darin gedrillt und geübt, in dieser zu reden und zu denken, um die Fülle des Höheren durch menschlich begrenztes Verstehen, nicht zu Vermenschlichen und somit ins Niedere zu ziehen.
Direkte Worte sind in diesem Zusammenhang nicht angebracht, da sie niemals erklären und umschreiben, geschweige denn Nahe bringen können, was Höheres ist.

Des weiteren sind Menschen, die blumig beschreiben, schöngeistig.
Menschen mit klaren und direkten Worten, die diese als Notwendig erachten, .....
darüber zu denken, überlasse ich dem Leser.
Es gibt in den Schriften ( die Kabbala ist eine davon), Bezeichnungen für Menschen, die solches oben erwähnte, werten und damit ablehnen.


Schechina
ich selbst Liebe mich, meine Kinder, Freunde, Tiere, meinen Gefährten, die Natur und noch viel mehr Dinge und ich bekomme das wirklich doppelt und dreifach von Ihnen zurück.
Es ging mir nicht darum, wie du mit deiner Erkenntnis von Liebe, mit deiner Umwelt umgehst, es ging mir darum, das es eben nur stückweise Erkenntins von Liebe ist.
Wir erkennen nur Bruchstücke.
Wenn wir alle irgendwann Die Ganze Fülle der Liebe erfasst haben, sind solche Threads nicht mehr von Nöten.
Selbst Paulus meint:
"...heute erkenne ich nur Bruchstücke..
aber einst werde ich erkennen, wie ich erkannt ward, von Anbeginn an"
In diesem Zusammenhang zu behaupten, das ich Liebe, erscheint fast schon anmaßend.

Schechina
Nee, ich versteh nix von erahnter Liebe, sondern Liebe weil das meine Natur ist.
dieser Satz ist das beste Bsp. dafür

Schechina
Auch Tiere können lieben. Es gibt sicher keinen einzigen Menschen auf der Welt, der nicht irgendwas/wem liebt.

Lass mich deinen Satz erweitern.
Es gibt sicher keinen einzigen Menschen auf der Welt, der nicht irgendwas/wem , IRGENDWIE liebt, je nach seiner Erkenntnis.

Schechina
Real ist der Alltag und mit dem Leben umzugehen, erkennbar an den Reaktionen des Umfeldes.
Realität ist Liebe.
Liebe ist Erkenntnis.
Alles anders ist Ansichtssache.

Schechina
Ja ich bin sogar stolz auf meine Bodenständigkeit.
"so bleibe auf DEINEM Acker und nähre DICH redlich"


Schechina
Wer den Hintergrund der Liebe kennt, könnte sich die Liebe auf den "ersten Blick" sogar sehr gut mit dem Verstand erklären.
Danke für deine Bestätigung!


Schechina
In der Regel lernt fast jedes Baby zuerst die Mutterliebe kennen, später die zu Freunden usw. Man kann sich Dinge auch kompliziert machen.
Man kann sie sich auch vereinfachen.
erfrischend einfach
;)

Wenn ein Mitmensch etwas äusert, womit ich nicht einverstanden bin, dann lehne ich das gesagte zwar ab, aber nicht ihn.

Er bleibt mein Bruder und wird von Gott geliebt. Wie kann ich jemanden ablehnen, der von meinem Schöpfer geliebt wird ?

Achtung ! Ich behaupte nicht dass ich selbst schon so weit wäre. Das ist nur ein Blick in die Bahai Ethik.

Ich finde persönlich Sharoné als eine Bereicherung für das Forum.
Hallo Harrypotter

Das ist auch die Ethik meines Glaubens.
Denn wie kann ich einen Menschen ablehnen, der mein Nächster ist. In meinem Nächsten erkenne ich mich selber.
Erkenne meinen Gott in seine Vielfalt.
Ablehnung ist für mich immer des Resultat von begrenztem Denken.
Umgang mit nicht nachvoll ziehbaren , ein Stück hin, zur Erkenntnis .
Ich danke dir für deinen Beitrag.
Wir sind alle miteinander Bereicherung füreinander.
Wenn wir dies verstehen würden....wäre die Summe, Annahme.

Liebe Grüße
Sharoné
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

@an alle

Wir Menschen sind nunmal unterschiedlich "gestrickt", und nach dem "Strickmuster" des Einzelnen unterscheidet sich auch die Ausdrucksweise bzw. Wortwahl.

Das bedeutet nicht, dass z.B. das Wort "Liebe" unterschiedlich beurteilt, sondern die Definition von "Liebe" mit andere Worten ausgedrückt wird. Die Grundessenz ist die gleiche.

Wenn wir uns dessen bewusst werden, können wir die Ausdrucksweise des Anderen verstehen lernen und somit vielleicht auf einen Nenner kommen. Auch das ist "Liebe".

Liebe drückt sich unterschiedlich aus - auch in Worten; und niemand sollte sich in einer (für mich) so lehrreichen Diskussion "verletzt" oder "abgelehnt" fühlen. Worte sind "nur" Symbole für etwas, das ich ausdrücken möchte. Wir drücken uns nach unserem eigenen "Strickmuster" aus. Das sollten wir auch akzeptieren.

Liebe Grüße:-D
Solly
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Hallo Harrypotter

Das ist auch die Ethik meines Glaubens.
Denn wie kann ich einen Menschen ablehnen, der mein Nächster ist. In meinem Nächsten erkenne ich mich selber.
Erkenne meinen Gott in seine Vielfalt.
Ablehnung ist für mich immer des Resultat von begrenztem Denken.
Umgang mit nicht nachvoll ziehbaren , ein Stück hin, zur Erkenntnis .
Ich danke dir für deinen Beitrag.
Wir sind alle miteinander Bereicherung füreinander.
Wenn wir dies verstehen würden....wäre die Summe, Annahme.

Liebe Grüße
Sharoné

Danke für die Blumen, es war nicht nötig dass du dich ins Unkosten stürzt.

Ich habe 60 Jahre gebraucht um hier zu sein.
Was ich an dir bewundre ist dass du schon in jungen Jahren so weit gekommen bist.
Das soll aber keine Abwertung gegenüber andre sein.

Ich lese oft hier über Realität.

Die Realität wir oft über bewertet. Mindestens so wichtig wie die Fakten selbst sind unsre Interpretation der selben.
Was für den einen eine Katastrophe sein mag, ist für den andren ein Fliegenschiss.

" Liebe brennt die Vernunft zur Asche " Bahaullah in "Sieben Täler"
Für den liebenden ist nichts so unwichtig, wie die so genannte " Realität " Sprich Vernunft.

Liebe Grüsse.
 

Sharoné

Großmeister
3. Juni 2009
65
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Hallo Harrypotter


"Liebe brennt die Vernunft zur Asche "

ein wunderschönes Satz.
Die verschiedenen Arten der Liebe.
Die Vielfalt in ihnen.
Doch Vollkommenheit zu finden, Alleine im Höheren (Gott)
Liebe bei uns Menschen schwer zu fassen.
Das streben danach , Sinn des Lebens.
Erkenntnis entsteht durch erreichen.
Selbst wenn ich erkenne, das ich in meiner Erkenntnis nur Stückwerk bin und dem begrenzten Denken der Menschlichkeit, unterliege, habe ich etwas erreicht.
Somit habe ich erkannt.
Dies kann ich aber nicht mit meinem Verstand und dem sogenannten realistischen Denken, sondern nur mit meinem Spirit.
Mein Verstand ist Erdenbelastet. Er wird nur das wiederspiegeln, was ich in mir als irdisches Verlangen ansehe.


Kant sagte einmal

"Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden."

wenn ich auf den Titel des Threads zurückkomme
Humanismus-Lüge,

Was auch immer wir Menschen uns erdenken..aus dem besten Wollen herraus vielleicht...wird dennoch nur Bruchstückweise wiedergeben und spiegeln, was in seiner Vollkommenheit uns noch versagt bleibt.

Immer werden wir....in unseren Grenzen, denken, fühlen und daraus handeln.
Liebe, als Grundstock allen`s.
Wenn Liebe (in ihrer Vollkommenheit) schon nicht fassbar ist in unserem Wahrnehmen, wie viel weniger wird das vollkommen sein, was ich aus ihr heraus, versuche zu gestalten.

Liebe Grüße
Sharoné
 
Zuletzt bearbeitet:

Sharoné

Großmeister
3. Juni 2009
65
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Humanismus

und die Summe ist:

Alles läuft verkehrt
alles ist in sich selbst verdreht.
Unsere Ärzte zerstören die Gesundheit, mit Hilfe der Medizin.
Die Gesetze werden von Anwälten zerstört.
Das Wissen wird je nach Zeitepoche verändert und an den Universitäten somit zerstört.
Regierung zerstört die Freiheit.
Die Medien sieben die Wahrheit und zerstören die Information.
Die religiösen Dogmen und die Religion, zerstört die Spiritualitiät.

Im Angesicht dessen, kann ich nicht sagen
siehe es war sehr gut

im Angesicht dessen, kann ich nur eins sagen:

Wer wirklich wissen will, was Humanität (bitte einmal vom Wort wegschauen) als Grundziel hatte.....wer es dem Volk nah brachte und welche Systeme hinter diesen standen, sollte einmal von Wikipedia wegschauen und sich tiefer damit befassen.
Die historischen Zusammenhänge, die Machtsysteme hinter den führenden Menschen....die ein Denkprinzip als Gegengewicht bauten, um dadurch ihr System zu wurzeln, sind teilweise erschreckend.
Doch der Leichtglaube derer, die nicht wissen wollen....noch erschreckender.
Denn wenn diese Leichtgläubigkeit Resultat von Aufklärung ist, dann wird mir verständlicher, warum unsere Gesellschaft und die Welt an dem Punkt angekommen ist, wo wir uns heute befinden.
Auch weiss ich dann, das diese Handvoll Menschen, damals...beste Arbeit leisteten.

doch

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht

wie man ja sieht

Sharoné
 

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Wer immer ein Gegengewicht und einen erfrischenden Zweifel sät, wird die gegengewichtige Antwort, wohl immer nur als Ablehnung verstehen.
Wo Erfahrung und Herz sprechen, ist Logik und Verstand, wie Stein...den man versucht, auf einer Wasseroberfläche, schwimmen zu lassen.
Um das zu verstehen, bedarf es Erfahrung und nicht Logos.
Ich verstehe kein Wort, was möchtest Du mir sagen?:hi:



Wer den Hintergrund der Liebe kennt, könnte sich die Liebe auf den "ersten Blick" sogar sehr gut mit dem Verstand erklären.
mal wieder: BEIDES

Zur Liebe gehört VERSTAND UND Hingabe, die alle Fragen auflöst. BEIDES u. GENAU DAS finde ich sehr, sehr schwierig*g
 
Zuletzt bearbeitet:

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Das war ein Abwatscher?:hi:;-) Ich kann damit leben:lol:

Liebe ist für mich, direkt, klar u. aufrichtig zu kommunizieren:idea:

Verschraubtes, romantifiziertes, ellanges Geschreibsel, ist es für mich nicht.

Gedichte finde ich ok. Denn es geht darum, ein Bild zu malen u. Gedichte auseinanderzunehmen, zerstört dieses Bild - für MICH. ABER, wenn ich kommunizieren möchte, VERSTANDEN werden möchte, finde ich das ÄUSSERST anstrengend, mich in einen Text hineinzuschrauben, der mir selbst sehr fern ist. Mich erinnert das an eine Frau, die ich mal kannte, die das von mir VERLANGTE u. es als Liebesbeweis ansah, wenn ich mich selbst vergewaltigte u. mich in ihre Gedanken hinzuschrauben bereit war, AUCH, wenn dann von mir etwas fehlte. Ich sollte dienen u. bekam - genau wie von dir - einen Abwatscher, wenn ich das nicht tat. Lange Zeit schon ist es her u. ich bin nicht mehr bereit, das noch einmal zu tun;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sharoné

Großmeister
3. Juni 2009
65
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Hallo Sinus09

Vielleicht haben wir uns genau dort missverstanden.
Ich wollte niemals, das jemand meine Sätze oder Beiträge so versteht, wie ich.
Dies wäre nicht echt und nicht Sinn einer Unterhaltung.
Ich gab diese Beiträge in das Forum, um MEINE Sichtweise dazulegen.
Ich will nicht urteilen, über die, anderer.
Wenn dies so rüberkam, bitte ich um Entschuldigung.
Doch Beiträge, die als Antwort kommen, und in denen ich Abneigung meiner Sicht lesen kann, und leider dann persönlich werden (was ich nicht verstehen kann), treffen auch mich. Vielleicht sogar schmerzlich.
Ich sitze oft mit anderen Menschen zusammen und wir reden über verschiedenste Dinge.
Niemand von uns hat die ungeteilte Meinung des anderen je übernommen.
Die Gespräche waren hitzig....wurden vielleicht sogar sehr heikel.
Doch Persönlichkeit wurde nie beurteilt.
Man kann verschiedene Ansichten im gegenseitigen Respekt, vertreten.
Dies nenne ich konstruktiv.
Deine Erwähnung über diese Bekanntschaft ist mich mich grausam.
Und niemand sollte so dienen.
Dies ist kein Dienst, sondern Versklavung des anderen Gegenübers.
Ich schrieb in einem anderen Thread über Jesus.
Deine, für mich recht aggressive Reaktion, kann ich nicht nachvollziehen, in einem Forum, wo jede Meinung toleriert werden sollte.
Und der Glaube eines Menschen ist mit, das sensibelste, was es gibt.
Und nur, weil ich über Jesus schreibe, bin ich noch keine Christin. ;)
Ich erwähnte daher noch die Symbolik der Sache.
Ich bin Jüdin, die versucht....beides Judentum, sowie Christentum....zu vereinen.
Ohne den einen Glauben als Gegenteil des anderen zu verstehen.
Eher als Ergänzung.
Toleranz und Nächstenliebe, beginnen für mich in diesen Punkten. Den Glauben anderer zu achten...ihn zu respektieren und ihn für den anderen nicht anzuzweifeln.
Dies geschieht, meiner Meinung nach in dem Moment, wo sich darüber wertend geäussert wird.
Ich wollte niemanden missionieren....meine Art des Glaubens nahe bringen oder überzeugen.
Was ich wollte, ist Anstoss geben, ob wir am Ende....nicht alle eins sind.
Menschen auf der Suche nach Liebe, im jeweiligen Verständnis dessen und vielleicht auf verschiedenen Wegen.
Alles andere mag Gott urteilen (wer so glaubt)

Niemand muss auf meine Beiträge antworten.
Ich mache das ja auch nicht.
Doch wenn ein Austausch stattfindet, dann unter der Freiheit, die man selber wünscht und dem anderen auch zubilligt.

mehr wollte ich nie sagen


Liebe Grüße
Sharoné
 

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Wenn Du mir dein selbstverliebtes, lyrisches Geschreibsel auf einer Kommunikationsebene anbietest, die VERSTEHEN implizieren SOLL - also das MITEINANDER REDEN- Du verstehst?*g U. ich dann SAGE: ICH HABE DICH NICHT VERSTANDEN!

u. dann kommt so etwas hier:



Dann ist das nix Liebe u. Verständnis u. Toleranz, sondern Aggression u. Überheblichkeit? N'est-ce pas?

DAS meinte ich: Du REDEST mit MIR u. verlangst dann, dass ich mich in DEINE Welt hineinschraube, damit ein GESPRÄCH erst geht.
Ich kann ja auch mal Französisch reden u. wenn Du dann sagst, Du verstehst mich nicht, sag ich dann:
Stimmt, Du bist ja auch doof:lol: Gehts noch?

Ja, klar, wenn man miteinander redet, muss man ja nicht antworten - von wegen Freiheit im Geiste oder für die Gummibärchen oder wer sonst noch möchte?:roll:
Is kla!

Nicht, dass das jetzt hitzig wird hier;-):hi: Bis dann mal.

Nein, ich schicke auch keine lieben Grüße:hi:
 

Sharoné

Großmeister
3. Juni 2009
65
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Wenn Du mir dein selbstverliebtes, lyrisches Geschreibsel auf einer Kommunikationsebene anbietest, die VERSTEHEN implizieren SOLL - also das MITEINANDER REDEN- Du verstehst?*g U. ich dann SAGE: ICH HABE DICH NICHT VERSTANDEN!

u. dann kommt so etwas hier:




Dann ist das nix Liebe u. Verständnis u. Toleranz, sondern Aggression u. Überheblichkeit? N'est-ce pas?

DAS meinte ich: Du REDEST mit MIR u. verlangst dann, dass ich mich in DEINE Welt hineinschraube, damit ein GESPRÄCH erst geht.
Ich kann ja auch mal Französisch reden u. wenn Du dann sagst, Du verstehst mich nicht, sag ich dann:
Stimmt, Du bist ja auch doof:lol: Gehts noch?

Ja, klar, wenn man miteinander redet, muss man ja nicht antworten - von wegen Freiheit im Geiste oder für die Gummibärchen oder wer sonst noch möchte?:roll:
Is kla!

Nicht, dass das jetzt hitzig wird hier;-):hi: Bis dann mal.

Nein, ich schicke auch keine lieben Grüße:hi:

Dir zuzustimmen, in deiner eigenen Aussage, das du es nicht verstanden hast und dieses dann KLAR und DEUTLICH zu tun (warst du es nicht der immer wieder betonte, das er dieses mag?), mit nur einem Wort

Richtig

hat bei mir nichts mit Aggression oder Überheblichkeit zu tun, sondern mit einer bejahenden Feststellung.
Und der Zustimmung deiner Aussage.

Und genau in dieser gestehe ich Freiheit zu.
Nämlich die, nicht verstehen zu dürfen ;)

Wie man mit dieser Freiheit allerdings umgeht, ist eine andere Sache.


und ich nehme mir die Freiheit, dir einen schönen Sonntag zu wünschen
Liebe Grüße
Sharoné
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?

Ja, man kann Humanismus ausdrücken, so wie die Natur den Frühling ausdrückt oder versuchen es zu erklären, aber wie man sieht, bei der Aufklärung läut man Gefahr nicht mehr Human zu bleiben. Dann hat man von der schöne Frühling noch von der Aufklärung so gut wie Nichts.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten