Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

wie kann etwas aus dem nichts entstehen

Sinnnascher

Geselle
2. Februar 2009
7
hi,

wie kann etwas aus dem nichts entstehen?


wenn man sich einen leeren raum vorstellt ohne materie also nichts, wie kann dann was entstehen?
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: wie kann etwas aus dem nichts entstehen

Ein Raum ohne Materie ist nicht "Nichts" ... "Nichts" negiert alles, da gibt es keinen Ort ... und selbst das kann man nicht sagen, denn das wäre eine Eigenschaft ... und das "Nichts" hat keine Eigenschaft ... und auch das kann man nicht sagen ...

"Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen."
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: wie kann etwas aus dem nichts entstehen

Ja und weil jemand nicht geschwigen hat, ist Leben entstanden:uuups:
 

el-chiko

Großmeister
20. Januar 2009
95
AW: wie kann etwas aus dem nichts entstehen

Nichts minus nichts ist ist das Gegenteil von nichts
wie auch minus - minus = plus
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: wie kann etwas aus dem nichts entstehen

ich glaube nicht, dass es das nichts gibt.
 

De Molay

Geselle
2. Februar 2009
19
AW: wie kann etwas aus dem nichts entstehen

auf was beziehst du das "etwas aus nichts"?

Planeten im All oder was anderes?

mfg De Molay
 

De Molay

Geselle
2. Februar 2009
19
AW: wie kann etwas aus dem nichts entstehen

In der Ausgabe 12/08 von welt der wunder ist eine Erklärung was nach dem Urknall passiert ist (würde es dir ja gerne schreiben ist aber sehr kompliziert und lang).

Hoffe dir nützt das

mfg De molay
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: wie kann etwas aus dem nichts entstehen

Was nach dem Urknall passierte? Alles was danach passierte? Na, das muss aber eine reichlich dicke Ausgabe gewesen sein ... ;-)
 

De Molay

Geselle
2. Februar 2009
19
AW: wie kann etwas aus dem nichts entstehen

da hast du recht....

allerdings waren da "nur" die ersten 3 min danach
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: wie kann etwas aus dem nichts entstehen

Der Übergang von Nichts zu etwas wird von vielen Philosophen und THeologen untersucht. Ganze Systeme gibt es dazu, wie z.B. im TAO oder in der jüdischen Mystik.

In der jüd. Mystik z.B. heißt der Urzustand AIN und dieser geht dann in das AIN SOPH und dann das AIN SOPH AUR über. Crowley beschreibt dies so:
Nichts ist
Nichts wird
Nichts ist nicht.

Der letzte Zustand ist dann der Keim in der sich die Idee Kether bildet. Von Kether bis zur Manifestation findet man 10 Sephiroth (10 nicht 9 oder 11).

:lach2:
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: wie kann etwas aus dem nichts entstehen

Ich finde es erstaunlich, dass Leute bei Internet-Diskussionen über dieses Thema ständig Crowley zitieren ... Hegel, Heidegger oder Sartre aber eher ignoriert werden ... woran mag das liegen? :gruebel:
 

Sinnnascher

Geselle
2. Februar 2009
7
AW: wie kann etwas aus dem nichts entstehen

was bringt mir der urknall der war ja dann schon was

also sind wir immer noch bei dem nix

kann rein th. keine theroie geben
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: wie kann etwas aus dem nichts entstehen

Forscher haben nach eigenen Angaben eine physikalische Theorie über die Natur von Raum und Zeit so weit verfeinert, dass sie auch dort noch funktioniert, wo alle anderen Modelle wie Einsteins Relativitätstheorie und die Quantenmechanik versagen: In unmittelbarer zeitlicher Nähe des Urknalls und sogar darüber hinaus. Man habe "Fäden gefunden, die in eine frühere Zeit führen" - in die Zeit vor der Entstehung unseres heutigen Universums.

quelle: Vor dem Urknall: Blick in Gottes letzten Schlupfwinkel - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

da brauch ich noch `n bissl zeit für
 

Sinnnascher

Geselle
2. Februar 2009
7
AW: wie kann etwas aus dem nichts entstehen

ja den link kenn ich schon aber das bringt es auch net weiter...

ich kann mir ja vorstellen wir der urknall passierte von mir aus ab der 1 sek. aber davor war trotzdem nix also wie soll ich dann etwas entstehen

wenn man sich z.b. einen weißen raum vorstellt wir soll da z.b. ein schwarzer punkt rein kommen?
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: wie kann etwas aus dem nichts entstehen

Ich finde es erstaunlich, dass Leute bei Internet-Diskussionen über dieses Thema ständig Crowley zitieren ... Hegel, Heidegger oder Sartre aber eher ignoriert werden ... woran mag das liegen? :gruebel:

In meinem Fall ganz einfach weil ich das Beispiel der jüd. Mystik gebraucht habe und Crowley das (zufällig) am kürzesten und für mich am verständlichsten in Worte gefasst hat.
Das Crowley "immer" genannt wird möchte ich bezweifeln.

Aber es interessiert mich sehr wie Heidegger das ausgedrückt hat, von dem habe ich zu wenig gelesen bis jetzt um den zitieren zu können. Irgendwie hatte ich das Gefühl das es sich bei Heidegger im wesentlichen um Betrachtungen zum Seien "an und für sich" handelt und weniger um eschatologischen Betrachtungen.

Hegelsche Dialektik als Grundprinzip der Dinge klärt auch eher das wie geht es jetzt als das Wie und "Warum" ist es entstanden.

Die Ontologie hat sich aber übrigens seid Kant, Heidegger und Hegel auch weiter entwickelt und stellt heute nicht mehr den Mensch in den Mittelpunkt der Betrachtungen. Da müsste man also um einen modernen Begriff vom Sein zu bekommen zu Günther Jacoby oder Hartmann greifen :roll:
Aber all dies ist doch in einem Internet Forum total müssig. Die Frage muß nicht lauten warum Crowley genannt wird, sondern warum sich immer wieder Leute eine solche Fragestellung antun ganz ohne mal zu forschen was dazu bereits gedacht wurde. Da denken die Menschen nun seid mindestens 2000 Jahren drüber nach ... ach Quatsch, die Tao Lehren dazu sind älter ... aber wir fangen in einem Internet Forum an beim Urschleim selber zu denken

Nach dem "vor" dem Urknall zu fragen ist nicht sehr sinnvoll denn mit dem Urknall ist die Zeit erst entstanden... davor war kein davor, Zeit hängt mit dem Raum zusammen.
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: wie kann etwas aus dem nichts entstehen

Eine Sache muß in diese Diskution nicht vergessen werden.

Was nennen wir das Nichts, ist das Nichts wirklich "Nichts"?, nach der Quantenmechanik, schon lange nicht.
Ausserdem je mehr die Wissenschaft von der Schwarzematerie raus bekommt, desto ähnlicher werden die
Mystische Theorien von Judentum, ägyptische und griechische Mitologie mit den heutige Wissenschaft.
 

el-chiko

Großmeister
20. Januar 2009
95
AW: wie kann etwas aus dem nichts entstehen

Für solche Gedanken ist der Mensch nicht gebaut, Er nutzt auch nur 15 % seines Gehirns.Drosselsparversion
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: wie kann etwas aus dem nichts entstehen

Für solche Gedanken ist der Mensch nicht gebaut, Er nutzt auch nur 15 % seines Gehirns.Drosselsparversion

Na dann stell es mal ab.

@wedernochwe
Nimmt man einen Anfang an, so gibt es notwendig ein "Nichts" vor dem "Etwas".

Nur muß man nicht unbedingt eimen Anfang annehmen, dann hat man dieses olle Problem mit dem Begriff "Unendlich".
 

el-chiko

Großmeister
20. Januar 2009
95
AW: wie kann etwas aus dem nichts entstehen

Geht nicht, habs probiert, wäre manchmal gut, wenn man das könnte
 
Oben Unten