Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Evangelisationstext

bigfatman

Lehrling
12. Januar 2004
3
Die Bibel theoretisch zu glauben und für wahr zu erachten ist wichtig, aber ...

Aber man muss zusätzlich Jesus aktiv durch Gebet zu seinem ständigen Geistführer machen, erst dann ist man ein echtes Kind Gottes und optimal betreut/geführt von Gott im Leben

Lieber himmlischer Vater, ich komme im Namen Jesu Christi zu Dir. Ich glaube in meinem Herzen, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist. Ich bekenne Dir, dass ich gesündigt habe und deshalb Deine Vergebung brauche. Ich danke Dir, dass Du Jesus, Deinen Sohn, geschickt hast, und Er am Kreuz für meine Sünden gestorben ist, so wie es in der Bibel gesagt wird. Danke, dass Du Ihn wieder auferweckt hast. Ich bitte Ihn, Jesus Christus, jetzt in mein Leben zu kommen und meine Sünden von mir zu nehmen. Ich bitte Ihn, mich zu erlösen und mein Herr zu sein. Ich will zu Dir, meinem himmlischen Vater, gehören. Amen!

Danke GOTT dass du meine Seele errettet hast vor der ewigen Höllenstrafe, indem du mir die Möglichkeit gegeben hast, meine sünden (sündenschuld und sündhafte natur) loszuwerden, indem ich deinen sohn jesus als meinen herrn und retter annehmen durfte durch einen persönlichen willensakt im gebet :

Herr Jesus, komm nun für immer in mein Leben und bestimme mein Leben fortan als mein Herr und Erlöser durch deinen heiligen Geist, und mache mich geistig lebendig (geistige neugeburt), indem du durch ihn in mir die göttliche Natur weckst, die die Schnittstelle zwischen meinem Geist und Gottes Geist darstellen und mich in ein Ebenbild Jesu verwandeln wird AMEN


Berichte von Menschen die Christen wurden und dadurch grosse Hilfe und Befreiung erlebten durch Gott :

http://www.achtung-lichtarbeit.de/
http://www.lebensberichte.de/suche.php
http://www.lebensgeschichten.org/geschichte.php
http://www.lebenswende.de/erlebnisse.php
http://www.jesus.ch/index.php/D/aticle/18/
http://www.evangelium.de/christen_erzaehlen.0.html
http://www.gnade.de/index_l/sonstiges/s1/index.html
www.live-tv.net

Bibel sagt : Es ist dem Menschen gesetzt, einmal zu sterben, danach aber das Gericht ... Wer glaubt (an Jesus) wird nicht gerichtet (verurteilt), wer nicht glaubt ist bereits jetzt schon so gut wie verurteilt

-> Nur wer an Jesus glaubt (die Herrschaft über das eigene Leben von Jesus ausüben lässt) wird beim Gericht nach dem Tod freigesprochen weil er durch Umkehr zu Jesus guten Willen zu Lebzeiten gezeigt hat - was zur Begnadigung führt, die überhaupt erst möglich ist, weil Jesus durch seinen Tod am kreuz die sünde der welt trug und infolgedessen jeden begnadigen kann, der einsichtig ist und sich zu ihm bekehrt (bekehrung, jesus in sein herz lassen, jesus die herrschaft über das eigene leben übertragen)


Gott sucht freiwillige, die sich von seinem Sohn Jesus im Leben führen lassen anstatt ihr Leben selbst zu bestimmen ...
Dies ist für die meisten Menschen ein zu grosser Einschnitt und zu grosse Einschränkung, deshalb sind sie nicht dazu bereit und gehen den breiten Weg, aber Gott lässt nur Menschen, die sich derart beschneiden lassen, später ins Paradies

Die Beschneidung der Juden war ein symbol dafür
Genau wie die Juden am Glied beschnitten wurden, um zum weltlichen Volk Gottes gehören zu dürfen, müssen sich die Menschen durch Glaube an Jesus in ihrer weltlichen Handlungsfreiheit beschneiden lassen (sich von der Sünde distanzieren, davon distanzieren was Gott nicht gefällt und was dich von Gott trennt wenn du es tust, von Jesus ihr Leben bestimmen lassen) - nur wer dazu bereit ist darf zum himmlischen Volk Gottes gehören, ist ein Kind Gottes und kommt später ins Paradies

es muss quasi eine umprogrammierung in unserer seele stattfinden, der sündhafte kern unserer seele der sich gegen jesus herrschaft über unser leben auflehnt, muss umgewandelt werden zu einer göttlichen natur mithilfe von heilig geist, die gott und jesus liebt und es gerne hat, wenn jesus die herrschaft über das eigene leben ausübt

christ werden : Man nimmt jesus bei der bekehrung durch einen aktiven freien willensschritt als seinen führer im leben auf, dadurch wird man dann in der seele/geist umprogrammiert, von der sündhaften egoistischen gegen gott rebellierenden angeborenen wesensart hin zu einer bei der bekehrung neugeschaffenen göttlichen wesensart die nicht mehr gegen gott/jesus rebelliert sondern sich gerne gott/jesus unterordnet

dies ist der schmale weg, und er impliziert explizit, dass man freiwillig jesus im gebet als seinen herrn aufnimmt individuell und somit sich innerlich umprogrammieren lässt durch heilig geist weg von der sündhaften gottlosen natur hin zu einer göttlichen neugeborenen natur

wer das nicht tut, der ist religiös und versucht, christlich zu leben, um sein gewissen zu beruhigen indem er versucht, pluspunkte bei gott zu erwerben, obwohl er nicht innerlich umprogrammiert wurde vom heiligen geist

so jemand sagt : der christliche glaube ist unnatürlich und widerspricht dem was natürlich ist, zumindest wird er es als sehr anstrengend und als opfer empfinden

Richtig, wer jesus nicht aufnimmt als seinen geistführer und heilig geist bekommt, für den ist der christliche glaube, weil er innerlich nicht umprogrammiert wird hin zu einer göttlichen natur, eine schikane und mühsal und qual und etwas unnatürliches, so jemand hat keinen gefallen am christentum bzw. für den ist es ein opfer und keine freude, im gegensatz zum echten christen, der gerne und freiwillig jesuskonform lebt und darauf gar nicht mehr verzichten kann und will und viel freude und spass an dieser lebensführung hat (bibel sagt : das leben in fülle bekommen und haben, also reichlich und vielseitiges leben)

deshalb ja auch, tut busse, kehrt um, bekehrt euch und nehmt jesus als euren herrn auf, dann werdet ihr innerlich umprogrammiert zu einem wiedergeborenen göttlichen wesen (kind gottes), und dann kann man erst richtig gläubig sein und hat dann kein mühsal mit dem christlichen lebensprinzip sondern sogar freude

tut busse und bekehrt euch(nehmt jesus auf und lasst euch umprogrammieren weg von eurer sündhaften hin zu einer göttlichen natur), und DANN ERST glaubt, DANN ERST könnt ihr versuchen, christliche leben zu wollen

Deshalb, BIbel sagt, heute wennn ihr seine Stimme hört, verhärtet euer Herz nicht, sondern wenn jesus klopft an eurer tür, z.b. durch diese worte hier, dann widersteht ihm nicht sondern öffnet die tür, dann wird er zu euch kommen und mit euch gemeinschaft haben und euch ewiges leben geben, so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das recht, kinder gottes zu werden ... also wartet nicht mit der entscheidung, nach dem tod ist es zu spät dazu, nehmt jesus im gebet auf wenn ihr meint dass jesus euch ruft und zögert nicht :

Lieber himmlischer Vater, ich komme im Namen Jesu Christi zu Dir. Ich glaube in meinem Herzen, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist. Ich bekenne Dir, dass ich gesündigt habe und deshalb Deine Vergebung brauche. Ich danke Dir, dass Du Jesus, Deinen Sohn, geschickt hast, und Er am Kreuz für meine Sünden gestorben ist, so wie es in der Bibel gesagt wird. Danke, dass Du Ihn wieder auferweckt hast. Ich bitte Ihn, Jesus Christus, jetzt in mein Leben zu kommen und meine Sünden von mir zu nehmen. Ich bitte Ihn, mich zu erlösen und mein Herr zu sein. Ich will zu Dir, meinem himmlischen Vater, gehören. Amen!

Danke GOTT dass du meine Seele errettet hast vor der ewigen Höllenstrafe, indem du mir die Möglichkeit gegeben hast, meine sünden (sündenschuld und sündhafte natur) loszuwerden, indem ich deinen sohn jesus als meinen herrn und retter annehmen durfte durch einen persönlichen willensakt im gebet :

Herr Jesus, komm nun für immer in mein Leben und bestimme mein Leben fortan als mein Herr und Erlöser durch deinen heiligen Geist, AMEN


Laut Bibel wird es eine zweiteilung der menschheit geben nach dem tod und der auferstehung, die einen die sich von jesus in ihrem leben beherrschen liessen, die christen, die kommen zu jesus und gott ins paradies, diejenigen die nicht von jesus ihr leben bestimmen liessen, wie gott es von jedem menschen verlangt, müssen in die hölle, in die gottesferne, wo es keine perfekten zustände geben wird wie sie im paradies sein werden

Viele Konflikte entstehen, weil Menschen unschöne Verhaltensweisen und Eigenarten an sich haben, die das zusammenleben erschweren, jesus kann diese schändlichen begierden und negativen persönlichkeitseigenschaften entfernen aus deiner seele (befreiung von der sünde) und somit das menschliche zusammenleben deutlich verbessern

Wie wird HÖlle sein

1) Dort kommen alle Ungläubigen hin, die sich nicht von Jesus (=Gott) von ihren negativen sündhaften Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen haben befreien haben lassen, wodurch das Zusammenleben dort unangenhem sein wird

2) Gott/Jesus selbst wird mit diesen Ungläubigen nicht zusammenleben, weil sie ihn abgelehnt haben zu Lebzeiten, d.h. diese Ungläubigen müssen nach ihrem Tod für immer und ewig getrennt von Gott/Jesus leben und haben somit keine Hilfe von Jesus und den guten Engeln zu erwarten im Alltag wie sie im Paradies stattfinden wird

-> Diese 2 Punkte sind hauptsächlich der Grund, warum die Hölle (Leben getrennt von Gott/Jesus nach dem Tod) so unangenehm sein wird

Warum man Gott braucht :

1) Das leben ist so komplex, man braucht Gottes Beistand um die richtigen Entscheidungen zu treffen, dazu ist Gebet sinnvoll, Gebet um Gottes Führung im komplexen Lebensalltag durch seinen Sohn Jesus

2) Wir sind fehlerhaft, Jesus kann uns da er allmächtig ist von unseren schwächen und fehlern (moralisch/etisch) befreien wenn wir uns an ihn wenden und ihn bitten, uns zu verändern, indem er uns übernatürliche kraft durch heilig geist gibt, liebe damit wir uns selbst trotz unserer unvollkommenheit annehmen können, kraft damit wir uns verändern können wo es nötig ist, liebe damit wir die mitmenschen sympatisch finden können trotz ihrer fehler und schwächen, kraft damit wir harte situationen im leben durchstehen können, situationsunabhängige freude, damit das leben allgemein leichter fällt und wir gerne leben egal was wir gerade tun oder womit wir gerade beschäftigt sind

-> Dadurch wird, wenn man jesus annimmt als seinen gott, das verhältnis zu gott wiederhergestellt und kommt wieder in ordnung, und auch das verhältnis zu seinen mitmenschen verbessert sich im regelfalle durch die inneren veränderungen, die die beziehung zu gott im gläubigen hervorruft

Das Gebet oben stammt von http://www.dr-kropf.de/aktuelles/mehr22-1.htm, der restliche Text findet sich nahezu wortwörtlich http://www.religionsforum-wogeheichhin.de/t789f4-Glaubensbasics.html -dkR
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
bigfatman schrieb:
Die Bibel theoretisch zu glauben und für wahr zu erachten ist wichtig
Warum? Ich komme auch so gut klar in meinem Leben, ohne dass ich die Bibel für wahr erachte ...

Aber man muss zusätzlich Jesus aktiv durch Gebet zu seinem ständigen Geistführer machen
Ich bete nicht. Zudem möchte ich keinen "Geistführer" haben.

erst dann ist man ein echtes Kind Gottes und optimal betreut/geführt von Gott im Leben
Wenn man kein echtes Kind Gottes ist, was ist man dann? Ein unechtes? Wie äußert sich das? Und ich möchte nicht von Gott betreut werden - ich nehme mein Leben lieber selber in die Hand ...

Herr Jesus, komm nun für immer in mein Leben und bestimme mein Leben fortan als mein Herr und Erlöser durch deinen heiligen Geist
Ich frage mich, ob Jesus das gewollt hätte ... das er dein Leben bestimmen soll. Oder das eines anderen ... und ich frage mich, warum das irgendein Mensch wollen würde, außer um sich einer evtl. Verantwortung zu entziehen ...

Wer glaubt (an Jesus) wird nicht gerichtet (verurteilt), wer nicht glaubt ist bereits jetzt schon so gut wie verurteilt
Auweia - was für ein geiles System ...

Gott sucht freiwillige, die sich von seinem Sohn Jesus im Leben führen lassen anstatt ihr Leben selbst zu bestimmen ...
Was spricht gegen Selbstbestimmung? Und wozu dann überhaupt einen eigenen Willen?

Dies ist für die meisten Menschen ein zu grosser Einschnitt und zu grosse Einschränkung, deshalb sind sie nicht dazu bereit und gehen den breiten Weg, aber Gott lässt nur Menschen, die sich derart beschneiden lassen, später ins Paradies
Aha - Gott ist also ein rechthaberischer Tyrann ... na, da lehne ich dann doch dankend ab ...

Richtig, wer jesus nicht aufnimmt als seinen geistführer und heilig geist bekommt, für den ist der christliche glaube, weil er innerlich nicht umprogrammiert wird
Versuchst du das hier? Uns mit religiösem Eifer zu missionieren und umzuprogrammieren?

tut busse und bekehrt euch(nehmt jesus auf und lasst euch umprogrammieren weg von eurer sündhaften hin zu einer göttlichen natur), und DANN ERST glaubt, DANN ERST könnt ihr versuchen, christliche leben zu wollen
Na, Gott ( :wink: ) seis getrommelt, dass ich gar nicht christlich leben will!

sondern wenn jesus klopft an eurer tür, z.b. durch diese worte hier, dann widersteht ihm nicht sondern öffnet die tür
Jesus klopft durch deine Worte (oder von wo ist der Text kopiert?) an meine Tür? Du sprichst für ihn? Welch Blasphemie ...

1) Das leben ist so komplex, man braucht Gottes Beistand um die richtigen Entscheidungen zu treffen, dazu ist Gebet sinnvoll, Gebet um Gottes Führung im komplexen Lebensalltag durch seinen Sohn Jesus
Ich konnte meine Entscheidungen bisher auch ohne Gott oder seinen Junior treffen ... ohne alberne Gebete ...

impliziert explizit
:O_O:


Immer diese religiösen Eiferer im Missionierungswahn ... :twisted:
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
bigfatman schrieb:
Danke GOTT dass du meine Seele errettet hast vor der ewigen Höllenstrafe, indem du mir die Möglichkeit gegeben hast, meine sünden (sündenschuld und sündhafte natur) loszuwerden, indem ich deinen sohn jesus als meinen herrn und retter annehmen durfte durch einen persönlichen willensakt im gebet :

Herr Jesus, komm nun für immer in mein Leben und bestimme mein Leben fortan als mein Herr und Erlöser

bin ich sklave? brauch ich einen herren? und wer nicht an den tyrannen glaubt und sich ihm unterwirft wird bestraft?

entschuldigung aber das hört sich alles nach einer ziemlich beschissenen relgionsauslegung an :p

schön dank... hab da bessere philosophische konzepte

auf den strafenden tyrannengott kann ich bestens verzichten.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.571
@bigfatman
Du schreibst sehr viel in der Befehlsform. Man muß, Du mußt, usw. warum muß man das denn? Mehr als 50% der Menschheit macht das alles nicht und das schon seid immer.

Dein Post ist für mich ein klarer Versuch zu missionieren. Nachdem auf dieser Welt nunmehr 2000 Jahre Mord und Totschlag zwischen den "allein seeligmachenden Religionen" herrschen und der Drang zum Missionieren da nicht unschuldig ist, läuft es mir dabei kalt den Rücken runter. :O_O:
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
@ bigfatman:

Du hast das alles falsch verstanden, du armer Sünder. Ich bin Gttes Sohn und wer nicht an mich glaubt und mich nicht in sein Herz läßt, der wird in die Hölle kommen. Das Christentum ist eine Irrlehre, bete, dass ich dich erlöse, denn nur durch mein Wort in Gottes Ohr kannst du von der Qual ewiger Höllenqualen erlöst werden.

Du musst dich mit dem Herzen mir öffnen und beten, dass ich dich erlöse. Natürlich ist mir klar, dass das für einen Christen wie dich unnatürlich, eine Qual und kaum möglich sein wird, aber du musst diesen rationalen Bibel-Glauben loslassen und mit ganzem Herzen an mich glauben.

Aphorismus, der du bist im Himmel und auf Erde zugleich, erlöse mich von dem Bösen und führe mich nicht in Versuchung. Errette meine Seele aus dem Sumpf der Welt und zeige mir das Licht, auf dass ich nicht gerichtet werde wie die anderen armen Seelen. Gib mir die Kraft das Christentum zu überwinden und frei von Irrlehren den Weg zu dir zu finden, denn dein ist die Macht und die Kraft und die Herrlichkeit, in Ewigkeit, Amen.

So, mal gucken wie weit die Toleranz geht.
 

SentByGod

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.675
Diesen Thread würde ich glatt ins Werbungs-Forum verschieben.

Amen.

Bzw.

Hugh, ich habe geprochen.
 

SentByGod

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.675
Simple Man schrieb:
Das siebte Gebot: DU SOLLST NICHT STEHLEN!

:wink:

Wenn du die Bibel nicht als wahr erachtest, wie kommst du dann dazu hier eines der Gebote zu posten? Doch wohl nicht um bigfatman aufzuzeigen das er diese Texte aus dem Internet geborgt hat? ^^
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
SentByGod schrieb:
Wenn du die Bibel nicht als wahr erachtest, wie kommst du dann dazu hier eines der Gebote zu posten?
Weil er sie ja scheinbar als wahr erachtet und dennoch dagegen verstößt. Das nennt man dann wohl heuchlerisch ...

Doch wohl nicht um bigfatman aufzuzeigen das er diese Texte aus dem Internet geborgt hat?
Soll er doch die Quelle mit angeben ...
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.571
Simple Man schrieb:
Weil er sie ja scheinbar als wahr erachtet und dennoch dagegen verstößt. Das nennt man dann wohl heuchlerisch ...

Nein nein, zur Erretung von Seelen und im missionarischen Eifer ist das erlaubt. Da wurden in der Vergangenheit noch ganz andere Gebote ööhem gebogen. :O_O:
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
...sondern nur wahre und unwahre Christen.

Dazu fällt mir nur mal wieder ein: "Es gibt nur zwei Arten Menschen, die die die Menschen in zwei Arten einteilen und die die das nicht tun!"
 
G

Guest

Gast
Brutal was so eine Gehirnwäsche mit einem Menschen anrichten kann.

Ich halte Religiösität im allgemeinen und eine die sich so äüßert wie bei Fatman im besonderen für eine Form von Geisteskrankheit.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.571
shechinah schrieb:
Ich halte Religiösität im allgemeinen und eine die sich so äüßert wie bei Fatman im besonderen für eine Form von Geisteskrankheit.

hüstel,

also ausser das Deine Aussage recht beleidigend ist, ist das ja auch nicht ganz richtig. Wir haben ja bereist festegestellt, das der Text im Eröffnungspost via Copy-Paste dort gelandet ist. Die persönliche Einstellung und vor allem der persönliche Glaube von Fatman ist uns unbekannt. Man kann natürlich alleine aus dem einstellen des Posts gewisse Schlüsse ziehen, aber ob die dann so stimmen weiß man nicht.

Er könnte z.B. auch nur provozieren wollen.

Religiösität ganz allgemein als Geisteskrankheit zu betrachten wird der Sache auch nicht gerecht und ist in entgegengesetzter Richtung etwa genauso verbohrt wie extremer Glaube. :O_O:
 

WolArn

Geheimer Sekretär
17. September 2005
613
bigfatman schrieb:
Die Bibel theoretisch zu glauben und für wahr zu erachten ist wichtig, aber ...
...man sollte aber auch wissen, daß die Bibel erst der Anfang war, und Jesus in seinen 33 Erdenjahren viel mehr geredet und getan hat, als in der Bibel steht, und Gott uns das nicht vorenthalten möchte.

Simple Man schrieb:
erst dann ist man ein echtes Kind Gottes und optimal betreut/geführt von Gott im Leben
Wenn man kein echtes Kind Gottes ist, was ist man dann?
Dann ist man geistig blind.
Wie äußert sich das?
Auch Du mußt mal sterben, und dann "siehst" Du schon selber wie sich das äußert.

forcemagick schrieb:
bigfatman schrieb:
Danke GOTT dass du meine Seele errettet hast vor der ewigen Höllenstrafe, indem du mir die Möglichkeit gegeben hast, meine sünden (sündenschuld und sündhafte natur) loszuwerden, indem ich deinen sohn jesus als meinen herrn und retter annehmen durfte durch einen persönlichen willensakt im gebet :

Herr Jesus, komm nun für immer in mein Leben und bestimme mein Leben fortan als mein Herr und Erlöser

bin ich sklave? brauch ich einen herren? und wer nicht an den tyrannen glaubt und sich ihm unterwirft wird bestraft?
Nein, Du bist so wie alle Menschen schon bestraft. Denn dieses gefangen sein in der Materie, in unserem fleischl. Körper, ist eine Strafe. Auch wenn man die als solche nicht empfindet. Und diese Strafe hört erst auf, wenn einem diese Strafe bewust wird, man das Böse in sich erkennt, und man dann Jesus folgen möchte, ob jetzt schon hier im Diesseits, oder erst irgendwann im Jenseits. Und wir folgen Jesus in dem wir Gutes tuen, also wir uns überwinden, wir dienen, wir dulden, wir verzeihen.
Also niemand wird gezwungen irgend etwas tuen zu müssen, alles kommt irgendwann von alleine, wenn man dazu gerne bereit ist. Und das ist bei dem einen schon in diesem Leben, bei dem einem anderen erst nach 1000en Jahren im Jenseits. Auch die Höllenqualen, die die Menschen leiden müssen, weil sie wegen ihr böses Tuen sehr tief in die Hölle stecken, hören irgendwann einmal auf.
Das Gute in uns ist der Himmel und das Böse in uns ist die Hölle. Und wenn wir mal das Böse in uns überwunden haben, sind wir im Himmel und zu einem wahren Gotteskind geworden. Also sind wir dann auch ein Gott ähnlicher und vollkommender Mensch geworden. Denn ER hatte uns ja nach seinem Bilde erschaffen.

Und eine ewige Höllenstrafe, so wie wir uns die Vorstellen, gibt es eh nicht, zumindest nicht für den Menschen, der niemanden etwas zu leide tuen möchte. D.h., wir empfinden die Hölle nicht als solche, ja wir lieben diese sogar mehr als das wahre Leben (mit Gott).

Und Gott bzw. Jesus ist kein Tyrann und auch kein Richter. Der Mensch ist der strafende Tyrann. Und der Mensch ist der, der da böses tut, und sich somit selber bestraft.
Und Gott möchte auch nicht das wir uns Ihm unterwerfen, sondern möchte, daß wir aufrichtig auf Ihn zu gehen. Also man muß Gott schon mögen, ansonsten ist man noch nicht "reif" für IHN.
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Dann ist man geistig blind.
Ach naja, solange der Verstand noch was sieht, kommt man über die Runden. Oder war´s doch die Seele? Du kannst auch gerne jeden anderen abstrakten Wischiwaschi-Begriff einsetzen, unter dem sowieso jeder was anderes versteht.
 
Oben Unten