Anzeige

Willkommen auf Weltverschwoerung.de


Das Forum für Fragen zu Zeitgeschehen, Geheimgesellschaften, Verschwörungen, Unerklärlichem und natürlich dem Weltuntergang 2012.
  •  » Du schenkst der öffentlichen Berichterstattung keinen Glauben mehr?
  •  » Du suchst Gleichgesinnte mit Spass am Diskutieren?

...dann bist Du jetzt am Ende Deiner Suche angelangt!


Bei uns findest Du bereits mehr als 17.000 Gleichgesinnte und täglich werden wir mehr.


Ja, ich möchte mitmachen!


Die Nutzung von Weltverschwoerung.de ist und bleibt vollkommen kostenlos. Registrierte Benutzer sehen übrigens keine Werbung auf Weltverschwoerung.de Wir freuen uns auf Dich!

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 39

gute themen für mündliches abitur?

Dies ist eine Diskussion zum Thema "gute themen für mündliches abitur?" im "Glaube und Religion" des Bereiches "Nachdenkliches"

  1. #1
    Lehrling
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    7

    Standard gute themen für mündliches abitur?


    ANZEIGE


    Ich mache mein mündliches Abitur (Präsentationsprüfung, 10 minütger Vortrag) in Religion.
    Ich möchte keine 0815-Themen nehmen, ich habe mir überlegt, Johanna von Ingelheim, oder das Turiner Grabtuch.
    Für Anregungen, Kritik, weitere Vorschläge, andere Meinungen wär ich sehr dankbar!

  2. #2
    Großmeister-Architekt
    Registriert seit
    15.03.2003
    Ort
    Paris - Im weißen FIAT UNO...
    Beiträge
    2.804

    Standard

    Die Papstwahl.

    Geschichte, Ablauf, Protokoll.

    Finde ich persönlich spannend und Quellen sollte es genug geben.

    ws
    "Wer behauptet, Fortschritt wäre doof, der soll einen beliebigen Tag in den letzten 2000 Jahren sagen, an den er die Menschheit zurückverfrachten möchte. Er wird verstummen müssen." Sascha Lobo

  3. #3
    Vollkommener Meister
    Registriert seit
    11.08.2004
    Ort
    Ilium
    Beiträge
    550

    Standard

    Willkommen an Bord!

    Wer ist Johanna von Ingelheim? Schätze mal du bist katholisch? In welchem Bundesland gibt es im mündlichen Abi denn Präsentationsprüfungen? Irgendwelche persönlichen Vorlieben im Bezug auf Geschichte oder Philosophie? Evtl. kannst du da was miteinander verbinden...

    Verschmelzung nordischer Glaubensbilder mit dem christlichen Weltanschauung fände ich meinerseits interessant - die Edda würde sich da geradezu aufdrängen. Dürfte auch einiges zu finden sein.

    Das Abiturthema muss anscheinend ja nicht mit dem Curriculum der Oberstufe zusammenhängen?

    Grüße, Laokoon
    ~Ars modestia amat neque tamen mentem modestum~
    _________________

  4. #4
    Ritter vom Osten und Westen
    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    Upstate, Baby!
    Beiträge
    5.368

    Standard

    Johanna von Ingelheim
    Da würde ich ehrlich gesagt die Finger davon lassen, denn immerhin gibt es bis heute meines Wissens keinerlei seriöse wissenschaftliche Arbeit, die belegen würde, dass es sich tatsächlich um eine historische Gestalt handelt.
    Und über eine literarische oder fiktive Figur in Religion vorzutragen ist irgendwie am Thema vorbei.
    Faith in government defies both, history and reason!

  5. #5
    dkR
    dkR ist offline
    Meister des Neunten Bogens Benutzerbild von dkR
    Registriert seit
    10.04.2002
    Beiträge
    3.128

    Standard

    Ich hab damals was über die verschiedenen Aufassungen der Ethik erzählt.
    Oder Entwicklung des biblischen Weltbildes
    Hilfe, ich bin diploid!

  6. #6
    Lehrling
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    7

    Standard


    ANZEIGE


    Danke für eure Antworten!
    Wer ist Johanna von Ingelheim? Schätze mal du bist katholisch?
    Ja ich bin katholisch. Es gibt die Hypothese, dass Papst Johannes eine Frau gewesen sin soll, Johanna von Ingelheim
    Finde ich persönlich gan spannend.
    Aber der Einwand, dass eine fiktive Person wohl nicht passend ist, ist durchaus berechtigt.
    In welchem Bundesland gibt es im mündlichen Abi denn Präsentationsprüfungen?
    Gibts in Baden-Württemberg.
    Verschmelzung nordischer Glaubensbilder mit dem christlichen Weltanschauung fände ich meinerseits interessant - die Edda würde sich da geradezu aufdrängen
    Wer ist Edda? Sagt mir leider gar nichts. Hört sich aber interessant an, kannst du mir da Genaueres sagen?
    über die verschiedenen Aufassungen der Ethik
    und kannst du mir vielleicht darüber bisschen Genaueres sagen?
    Was haltet ihr von Franz von Assisi oder Hexenverfolgung/ Inqusition?

    Abiturthema muss anscheinend ja nicht mit dem Curriculum der Oberstufe zusammenhängen?
    Nein, muss nicht zusammenhängen.

    Danke!
    Grüße crow4ever

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Diese Seite wurde bereits mit folgenden Suchworten gefunden:

mündliches abitur religion themen

mündliches abitur religion

religion mündliches abitur themen

religion mündliches abitur

themen mündliches abitur religion

mündliches abi religionmündliches abitur geschichte themengeschichte mündliches abitur themenreli mündliches abi themenmündliche abiturthemen religionethik mündliches abi thementhemen mündliches abi religion

Werbung

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Suche Bucher-PDF-DOC versch. Verschwörungs-Themen
    Von solon41 im Forum Verschwörungen, Verschwörungstheorien und NWO
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 15:55
  2. Abitur in 12 Jahren - Wirklich?
    Von SentByGod im Forum Philosophisches und Grundsätzliches
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 13:07
  3. Journalist(in) ohne Abitur...
    Von Baba-Jaga im Forum Off-Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.02.2004, 20:39
  4. Gib es keine anderen Themen ?
    Von Oljooge im Forum Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.11.2002, 23:43
  5. Abitur 2002
    Von Eireannach im Forum Off-Topic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.06.2002, 22:17

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •