Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Echte Bibel? - Apokryphen

Gozintograph

Geheimer Meister
2. Februar 2009
113
AW: Echte Bibel? - Apokryphen

Moment mal. Er fing in Mekka an, später in Medina, das waren Städte. Dann hat der Islam aber alle arabischen Stämme zu einer Nation vereint, noch bevor das in Europa gelang.

mit dem begriff nation wäre ich vorsichtig. völker haben immer wieder grossreiche begründet, warum nicht die araber? und wie schnell ist es wieder zerfallen. die umma hat auch nicht fester zusammengehalten als die christenheit.

Die Juden hat er nur teilweise erreicht, stimmt. Was die Juden angeht lohnen einige Blicke ins alte Testament, denn ihnen war schon vor Jesus vorhergesagt daß sie erst wieder vereint sein werden wenn "das neue Jerusalem" erscheint - womit meiner Ansicht nach die Baha'i-Offenbarung gemeint ist.

das ist glaube und als solcher nicht überprüfbar.

Würdest du das nicht so total sagen, hättest du Recht. Es waren auch Leistungen dieser Völker. Ein ganz kurzer Satz von Mohammed hat das ermöglicht "nehmt die Weisheit wo immer ihr sie findet" -

die leistungen anderer nicht zunichte zu machen, mag man als verdienst sehen. es bleiben dennoch die leistungen anderer.

bis dahin war es üblich das Wissen fremder Völker zu mißachten.

nein. ich finde nur belege dafür, wie alle aufstrebenden völker und reiche fremdes wissen begierig aufgesogen haben.

Man kann auch anführen daß er Christen und Juden ausdrücklich als Gläubige anerkannt hat und somit die Schwellen zwischen den Völkern gesenkt hat.

er hat verhältnisse eingeführt, die etwas besser waren als die der juden in der christenheit. von einer verfolgung der juden in späteren moslemischen staaten erfahren wir nichts, wahrscheinlich wird es sie vereinzelt gegeben haben, aber insgesamt war der islam in dieser hinsicht lange zeit toleranter als das christentum. dass diese verhältnisse aber besser gewesen wären als vor Mohammed, kann man nicht sagen. die situation in Medina vor den pogromen des propheten dürfte bekannt sein.

Das könnte man als "Schönwetterlage" für Arabien sehen, aber ohne den göttlichen Impuls hätte es nicht funktioniert. Ein Haufen sich ständig bekriegender Stämme kann keine Kultur entwickeln. Eben das zu ändern war notwendig.

der göttliche impuls ist wiederum eine glaubensfrage. natürlich braucht eine hochkultur eine materielle grundlage, aber erstens gab es schon mehrere hochkulturen in den ländern, die der islam sich unterworfen hat, zweitens hat auch Europa eine hochkultur hervorgebracht, obwohl (trotz der gemeinsamen religion) es zahllose verfeindete reiche zerfallen war.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Echte Bibel? - Apokryphen

Hallo Gozintograph,
das ist glaube und als solcher nicht überprüfbar.
..und wir sind hier in einem Forum zu Glaubensthemen.
mit dem begriff nation wäre ich vorsichtig. völker haben immer wieder grossreiche begründet, warum nicht die araber? und wie schnell ist es wieder zerfallen. die umma hat auch nicht fester zusammengehalten als die christenheit.
Stimmt, aber verlangen wir nicht Perfektion solange wir selbst nicht perfekt sind. man kann's immer besser denken als ausführen....
nein. ich finde nur belege dafür, wie alle aufstrebenden völker und reiche fremdes wissen begierig aufgesogen haben.
Dann such mal weiter. Christen haben ganze Bibliotheken aus der Antike verbrannt weil sie die Bücher als "heidnisch" verdammt haben.
der göttliche impuls ist wiederum eine glaubensfrage. natürlich braucht eine hochkultur eine materielle grundlage, aber erstens gab es schon mehrere hochkulturen in den ländern, die der islam sich unterworfen hat, zweitens hat auch Europa eine hochkultur hervorgebracht, obwohl (trotz der gemeinsamen religion) es zahllose verfeindete reiche zerfallen war.
Europa hat nicht unter den (ebenfalls in Stämmen organisierten) Germanen eine Hochkultur entwickelt, sondern nachdem sich diese Stämme zu Völkern verbunden hatten, unter christlichen Königen. Es braucht eben Zusammenarbeit um etwas Großes zu schaffen. Und Zusammenarbeit wird durch gemeinsamen Glauben gefördert.
Grüße
 

Nov@

Geheimer Meister
28. April 2009
155
AW: Echte Bibel? - Apokryphen

Du behauptest doch immer, du weisst was Gottes Wort ist. Und der Bahulla hat gesagt...... Amen.

:infokrieger:

naja das weiss er auch,ist zwar nur das Wort seines privaten Gottes aber ok.
Und sogar ein Dtrainer glaubt denn Stein der Weisen gefunden zu haben,nur eines sei gesagt,zu viel Wissen wollen, kann sich sehr schnell in Unwissenheit verwandeln.
Und er macht hald sein Wissen gerne zum einzig Wahren,so gesehen wäre er ein würdiger Nachfolger für Bahulla.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Echte Bibel? - Apokryphen

naja das weiss er auch,ist zwar nur das Wort seines privaten Gottes aber ok.
Und sogar ein Dtrainer glaubt denn Stein der Weisen gefunden zu haben,nur eines sei gesagt,zu viel Wissen wollen, kann sich sehr schnell in Unwissenheit verwandeln.
Und er macht hald sein Wissen gerne zum einzig Wahren,so gesehen wäre er ein würdiger Nachfolger für Bahulla.

Nun, "zu viel wissen wollen" geht, glaube ich, gar nicht, denn dann würde man von mir verlangen, dass ich nicht alles wissen darf und mich daher eines sektierischen Dogmatismus unterstellen müsste - also unfrei bzw. abhängig bleiben würde.:huuuuuhh::D

LG Solly
 

Gozintograph

Geheimer Meister
2. Februar 2009
113
AW: Echte Bibel? - Apokryphen

Dann such mal weiter. Christen haben ganze Bibliotheken aus der Antike verbrannt weil sie die Bücher als "heidnisch" verdammt haben.

wenn christen bibliotheken verbrannt haben, dann wohl in erster linie die ihrer eigenen völker. verhetzter pöbel eben, symptom einer gesellschaft im niedergang. die gründe für den untergang der antiken buchkultur sind aber vielfältig:

Bücherverluste in der Spätantike ? Wikipedia

als der islam seinen siegeszug antrat, waren längst mönche dabei, zu retten, was eben noch zu retten war.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Echte Bibel? - Apokryphen

Hallo Gozintograph,
wenn christen bibliotheken verbrannt haben, dann wohl in erster linie die ihrer eigenen völker. verhetzter pöbel eben, symptom einer gesellschaft im niedergang. die gründe für den untergang der antiken buchkultur sind aber vielfältig:
...was nichts an den Tatsachen ändert. Vernichtetes Wissen ist eben verloren, ob die Täter nun fanatisch oder nur betrunken waren.
als der islam seinen siegeszug antrat, waren längst mönche dabei, zu retten, was eben noch zu retten war.
... und umzuschreiben was nicht zu den entstehenden Kirchendogmen paßte.
Aber lassen wir mal die Details: ich finde es wenig hilfreich eine Weltreligion als mörderisch, dumm und despotisch zu verteufeln. Du setzt nur fort was christlich-engstirnige Dogmatiker Jahrhunderte lang getan haben.
Das hat uns die Kreuzzüge beschert, die Türkenkriege und liefert noch heute den Spinnern um Osama Bin Laden Scheinargumente.
Wir haben heute eine Welt zu vereinen und den Krieg abzuschaffen. Die Alternative wäre, Recht zu haben und unterzugehen.
Respekt vor fremden Kulturen ist da eine Mindestanforderung. Du mußt sie ja nicht übernehmen, aber glaub mir, auch Moslems sind Menschen...
Grüße
 

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: Echte Bibel? - Apokryphen

"Die Religion hat der Liebe einen großen Dienst erwiesen, indem sie sie zur Sünde erklärte."

Anatole France
 

Gozintograph

Geheimer Meister
2. Februar 2009
113
AW: Echte Bibel? - Apokryphen

wieso versuchst du unsere diskussion zu einem streit zwischen christ und mohammedaner zu stilisieren, dtrainer? ich bin kein christ. (mohammedaner, weil du offenbar ein anhänger Mohammeds, aber kein moslem bist.)

es ging darum, ob eroberer vor Mohammed grundsätzlich die höher entwickelten kulturen vernichtet haben - das haben sie nicht, und die christen sind ein ausgesprochen schlechtes beispiel, weil sie bekanntlich nicht als eroberer nach Rom und Alexandria gekommen sind. ihr zerstörerischer fanatismus, der sie von zeit zu zeit geprägt hat (wenn auch nie so lange wie den islam), war ein zersetzungsprodukt des untergehenden römerreiches.

dass die mönche die klassiker umgeschrieben hätten, ist meines wissens unwahr.

dass die kreuzzüge eine europäische aggression dargestellt hätten, ist natürlich ein verbreiteter glaube, den ich kaum werde korrigieren können, aber die türkenkriege? die haben die europäer angefangen?

mit respekt vor fremden kulturen meinst du, dass ich die geschichte des islams schönlügen soll, um keinen ärger zu bekommen, ja? das wird nicht geschehen. zivilisation ist wichtiger als kultur. zur kultur kann auch menschenfresserei gehören.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Echte Bibel? - Apokryphen

Hallo Gozintograph,
wieso versuchst du unsere diskussion zu einem streit zwischen christ und mohammedaner zu stilisieren, dtrainer? ich bin kein christ. (mohammedaner, weil du offenbar ein anhänger Mohammeds, aber kein moslem bist.)
Das versuche ich gar nicht, mir ist es auch egal als was du dich definierst, und ich bin kein Moslem. ich kann es nur nicht ab alles eurozentrisch zu sehen und alles drumherum abzuwerten.
dass die kreuzzüge eine europäische aggression dargestellt hätten, ist natürlich ein verbreiteter glaube, den ich kaum werde korrigieren können, aber die türkenkriege? die haben die europäer angefangen?
Aberglaube??? Aufgrund einer Lüge ein Land zu überfallen ist keine Aggression? Na sowas...
Die Türken haben diese Kriege angefangen, das weiß ich auch. Es waren aber die Kreuzzüge vorangegangen, und die Rekonquista. Aggression führt zu Aggression...
mit respekt vor fremden kulturen meinst du, dass ich die geschichte des islams schönlügen soll, um keinen ärger zu bekommen, ja? das wird nicht geschehen. zivilisation ist wichtiger als kultur. zur kultur kann auch menschenfresserei gehören
Reg' dich ab. Mir mir bekommst du keinen Ärger.
Mit Respekt meine ich daß man, verdammt nochmal, sich um die eigenen Fehler kümmert anstatt anderen vorzuwerfen daß sie auch Fehler machen - das ist banal und verhindert Frieden.
Grüße
 

Gozintograph

Geheimer Meister
2. Februar 2009
113
AW: Echte Bibel? - Apokryphen

ja, die re-conquista... genau das meinte ich. die türken hatte jedenfalls niemand angegriffen. Mohammed auch nicht. weder das christliche Ägypten, noch das christliche Syrien, noch das christliche Byzanz, noch das zoroastrische Persien. Mohammed war ein kriegsherr, ein eroberer. bereits 629 fiel ein islamisches heer in Syrien und Palästina ein, um nach der gewohnheit der Araber zu rauben und zu plündern und die frauen als sklavinnen wegzuschleppen. 633, ein jahr nach dem tod des propheten, begann dann der feldzug, der mit der eroberung von Palästina, Syrien, Ägypten und Nordafrika enden sollte. schon 674 standen die Araber vor Konstantinopel, zweifellos, um die urislamische Türkei gegen die kreuzritter zu verteidigen, wie ich annehme.
 

Holger-NL

Geselle
10. Dezember 2008
35
AW: Echte Bibel? - Apokryphen

Hallo liebe Menschen,

schade das ich diesen Blog zu spaet mitbekommen habe. Es werden interresannte vragen hier gestellt und gute Denkanstoesse gegeben (auch hab ich nicht alle Beitraege gelesen)

Ich werde einen neuen Blog oeffnen (Kosmisches standardmodell). Vielleicht gelingt es mir dadurch zumindestens die Vrage zu koennen beantworten, wie wir nun in Erfahrung bringen koennen, welche Schriften nicht alleine vom Ursprung identisch sein koennten.

Auf ne schoene Diskussion
Holger
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten