Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Islam - (Fortsetzung des OT in Amt des Papstes)

B

Booth

Gast
Ismael schrieb:
gott hat das böse erschaffen damit wir überhaupt wählen können
zwischen gut und böse
denn wenn wir nicht wissen das jemand töten falsch ist wie sollen wir es lernen ?
Ich frage nicht, ob er Gut und Böse geschaffen hat, sondern ob er es gutheisst, wenn wir Menschen Folter und Mord begehen.

gruß
Booth
 

Franziskaner

Ritter vom Schwert
4. Januar 2003
2.061
Ismael schrieb:
gott hat das böse erschaffen damit wir überhaupt wählen können zwischen gut und böse

Was ist gut, was ist böse?

Wenn eine junge Muslima Sex mit ihrem Freund haben möchte, ohne ihn gleich zu heiraten, beispielsweise?

Wenn ein Moslem zum Buddhismus konvertiert?
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Finde ich sowieso bei den drei großen monotheistischen Religionen sehr interessant, daß sie sich immer auf Gott berufen, aber letztlich damit meinen, sie berufen sich auf bestimmte Schriften, von denen behauptet wird, sie seien Gottes Wort.

Eben. Wäre viel einfacher wenn sich Gott einfach mal selber hisntellen würde und sagen:"Leute hört auf Moses / Jesus / Mohammed, dem hab ich nämlich meine Regeln für euch diktiert". Dummerweise vergisst er das aber immer und wir sind gezwungen darauf zu vertrauen, daß uns diese Leute nicht angelogen haben, was ja auch sehr menschlich wäre. Was nun Mohammed glaubwürdiger macht als den Wachturmverkäufer an der Ecke vermag ich nicht nachzuvollziehen.
 

Ismael

Erhabener auserwählter Ritter
1. Januar 2004
1.118
Booth schrieb:
Ismael schrieb:
gott hat das böse erschaffen damit wir überhaupt wählen können
zwischen gut und böse
denn wenn wir nicht wissen das jemand töten falsch ist wie sollen wir es lernen ?
Ich frage nicht, ob er Gut und Böse geschaffen hat, sondern ob er es gutheisst, wenn wir Menschen Folter und Mord begehen.

gruß
Booth

gutheissen sicher nicht aber da es unser freier wille ist lässt er uns gewähren....was nicht heisst das wir irgendwann kein konsequenzen zu spüren bekommen....

was das thema sex vor der ehe oder der gedanke daran angeht...
verweise ich mal auf die bergpredigt matt 5-7 !

lies meine oben ziteren verse..oder auch all die anderen

es gibt keine zwang in der religion (lt koran)

problem ist wie oben beschrieben das keine glaubensgemeinschaft ihr buch ganz gelesen hat....denn es sind nicht 3 verschiedene geschichten und religionen (at,nt,koran) sondern EINE (verweist auf die sig)
 
B

Booth

Gast
Ismael schrieb:
gutheissen sicher nicht aber da es unser freier wille ist lässt er uns gewähren....was nicht heisst das wir irgendwann kein konsequenzen zu spüren bekommen....
Sind wir uns darin einig, daß Peitschenhiebe, Hand abhacken Foltermethoden sind?
Sind wir uns darin einig, daß Mord defniiert wird durch "geplante Tötung", und somit jede Hinrichtung letztlich ein (von wem auch immer) legitimierter Mord ist?

Wieso plötzlich so diplomatisch und Mord und Folter möglichst sanft als "Konsequenzen" bezeichnen? Wenn Dein Gott Mord und Folter gutheisst (und mittels der Scharia sogar dazu aufruft) solltest Du dies aktiv verteidigen.
was das thema sex vor der ehe oder der gedanke daran angeht...
verweise ich mal auf die bergpredigt matt 5-7 !
Nur weil sich in der Bibel männerdominierender, frauenverachtender Inhalt (und zwar massenweise) finden lässt, macht es dies für einen kritisch hinterfragenden Menschen nicht besser - im Gegenteil. Aber genau dieses kritisch hinterfragende wird ja von nicht wenigen verurteilt - eben sogar in den Schriften selber. Und wie sehen die anschließenden "Konsequenzen" aus? Folter und Mord...
es gibt keine zwang in der religion (lt koran)
Jaja - man wird nicht gezwungen, sich an Gottes Gesetze zu halten - wenn nicht, gibts halt im schlimmsten Fall eine von Gott legitimierte, nette, kleine Folter mit anschließender Tötung. Macht ja auch Spass das Ganze.
denn es sind nicht 3 verschiedene geschichten und religionen (at,nt,koran) sondern EINE (verweist auf die sig)
Jede Schrift der Religion widerspricht sich schon in sich selber - untereinander herrscht das reine Chaos an Widersprüchen. Jeder kann alles da raus interpretieren, wie er mag. Und jeder findet problemlos Inhalte, in denen Gott angeblich Mord und Folter erlaubt und teilweise sogar selber durchführt.

Mit diesen Schriften als oberster oder gar einziger Grundsatz wird es kaum möglich sein, auf eine friedvolle Welt hinzuwirken.

gruß
Booth
 

Laokoon

Vollkommener Meister
11. August 2004
550
@erdal5
Vielen Dank für die Antwort.
Stimmt, Baibar hatte ich ausser Acht gelassen, der auch wenn er die Franken noch nicht vollständig vertrieben hatte, sie jedoch durch seine Eroberungen (z.B. Antiochia 1268) zur vollkommenen Bedeutungslosigkeit im Nahen Osten verdammte, bis 1291 Sultan Khalil ?) Akko und damit die letzte Bastion der Franken einnahm. Sind die Araber sauer darauf, dass sie ja schon zu Kreuzzugstagen eigentlich von Türken (bzw. Seldschuken) regiert worden sind? Denn der Kalif in Bagdad war ja eher eine Marionette im Mächtespiel...
 

Ismael

Erhabener auserwählter Ritter
1. Januar 2004
1.118
Booth schrieb:
Ismael schrieb:
gutheissen sicher nicht aber da es unser freier wille ist lässt er uns gewähren....was nicht heisst das wir irgendwann kein konsequenzen zu spüren bekommen....
Sind wir uns darin einig, daß Peitschenhiebe, Hand abhacken Foltermethoden sind?
Sind wir uns darin einig, daß Mord defniiert wird durch "geplante Tötung", und somit jede Hinrichtung letztlich ein (von wem auch immer) legitimierter Mord ist?

Wieso plötzlich so diplomatisch und Mord und Folter möglichst sanft als "Konsequenzen" bezeichnen? Wenn Dein Gott Mord und Folter gutheisst (und mittels der Scharia sogar dazu aufruft) solltest Du dies aktiv verteidigen.
was das thema sex vor der ehe oder der gedanke daran angeht...
verweise ich mal auf die bergpredigt matt 5-7 !
Nur weil sich in der Bibel männerdominierender, frauenverachtender Inhalt (und zwar massenweise) finden lässt, macht es dies für einen kritisch hinterfragenden Menschen nicht besser - im Gegenteil. Aber genau dieses kritisch hinterfragende wird ja von nicht wenigen verurteilt - eben sogar in den Schriften selber. Und wie sehen die anschließenden "Konsequenzen" aus? Folter und Mord...
es gibt keine zwang in der religion (lt koran)
Jaja - man wird nicht gezwungen, sich an Gottes Gesetze zu halten - wenn nicht, gibts halt im schlimmsten Fall eine von Gott legitimierte, nette, kleine Folter mit anschließender Tötung. Macht ja auch Spass das Ganze.
denn es sind nicht 3 verschiedene geschichten und religionen (at,nt,koran) sondern EINE (verweist auf die sig)
Jede Schrift der Religion widerspricht sich schon in sich selber - untereinander herrscht das reine Chaos an Widersprüchen. Jeder kann alles da raus interpretieren, wie er mag. Und jeder findet problemlos Inhalte, in denen Gott angeblich Mord und Folter erlaubt und teilweise sogar selber durchführt.

Mit diesen Schriften als oberster oder gar einziger Grundsatz wird es kaum möglich sein, auf eine friedvolle Welt hinzuwirken.

gruß
Booth



hmm warum so aggressiv ?
ich verteidige nix dergleichen....
habe nur gesagt gott gab uns den freien willen zwischen 2 dingen zu wählen ( jeden tag aufs neue ) was wir allgemein als gut und böse definieren

wo steht in der bergpredigt aufruf zum mord wenn man ehe bricht ?
es geht da um betrachten und gedanken ( die der samen zur tat sind)
und das vermeiden von gedanken die zum ehebruch fürhen können ( übrigens genau der grund warum sich frauen ausser dem gesicht verschleiern "sollen")

da auch ich nicht glaube das (egal welches buch) 100% gottes wort entspricht gehe ich mit teilen der scharia nicht konform ( die ist nicht teil des korans , sondern auch aus der sunna und den hadithen des proheten abgeleitet)

für mich ist die aussage des korans es darf keine nzwang in der religion geben wichtig

auch die aussage das ALLE propheten ( von adam bis mohammed ) gleichgestellt sind , keiner steht über einem anderen !

das sowohl bibel als auch koran eine patriachische struktur aufweisen
bzw teilweise sehr krass damit zu werke gehen ist leider in der tat richtig und halte ich für falsch

und was du mit " Jaja - man wird nicht gezwungen, sich an Gottes Gesetze zu halten - wenn nicht, gibts halt im schlimmsten Fall eine von Gott legitimierte, nette, kleine Folter mit anschließender Tötung. Macht ja auch Spass das Ganze. " meinst verstehe ich nicht

oder beziehst du das auf "hölle" bzw konsequenzen nach dem körperlichen tod ? (worauf ich mein wort "konsuequenzen" oben auch bezog )


deine aussage "Mit diesen Schriften als oberster oder gar einziger Grundsatz wird es kaum möglich sein, auf eine friedvolle Welt hinzuwirken. "

stimmt....vor allem da "wir" menschen alle bücher nie ganz gelesen haben....und allen propheten nicht wirklich zugehört haben...
darum gibts jetzt auch 3 teile statt einem
darum warten die juden immer noch auf den messias
darum ist das christentum eine weltreligion obwohl sie eine rein jüdische lehre war (verlorene schafe des hauses israel) erst als das absehbar war sandte jesus die apostel auch zu den heiden
darum wird sowohl dem koran als auch mohammed abgesprochen göttlich inspiriert zu sein (obwohl der grad verstorbene pabstr 1999 den koran geküsst haben soll)
darum gibts sogar im islam 2 unterschiedliche gruppierungen ( die sich krasser unterscheiden als z.b katholiken und protestanten)

aber krasse vögel gibts in jeder religion
-schonmal christen gehört die z.b. zu bushs stammwählerschafdt gehören ?
auch nich harmloser als usama...
-schonmal siedler in den besetzten gebeiten gehört ?
auch nich harmloser als usama....


was für mich grundsätzlich erstmal fakt ist

jeder mensch der einen anderen tötet ,womöglich im namen gottes sogar, KANN kein wahrhaft gläubiger mensch sein

wie heisst es im koran

rettest du einem menschen das leben...ist es so als hättes du die ganze menschheit gerettet

tötest du einen...ist es so als hättest du die menschheit getötet
 

Marc

Vorsteher und Richter
31. Dezember 2003
792
Ismael schrieb:
und das vermeiden von gedanken die zum ehebruch fürhen können ( übrigens genau der grund warum sich frauen ausser dem gesicht verschleiern "sollen")
Warum sollen sich Männer eigendlich nicht auf ähnliche Art verschleiern?
Ich meine nicht nur Männer werden sich durch den Anblick eines schönen Körpers versucht fühlen.
Den Gedanken der zum Ehebruch führt sollte man dann doch bei Männer genau wie bei Frauen vermeiden.
 

ironimo

Geheimer Meister
24. März 2004
116
Man darf nicht zu weltlich denken! Der Lehre des Islams macht deutlich, dass dieses Leben nur ein Zeitvertreib ist, in denen wir geprüft werden. Geprüft werden wir durch Leid und sogar durch das Glück! Allah (t) will sehen, wie wir uns verhalten und ob wir würdig sind, ins Paradies einzutereten. Dieses Leben ist von der Länge her nichts zum Jenseits! Es ist wie ein Sandkorn in der Wüste. Das ist sehr sehr wichtig zu verstehen. Allah (t) hat sich selbst Barmehrzigkeit vorgeschrieben und hat ein göttliches Gesetz, nachdem er richtet. Dabei wird niemandem Unrecht getan. Doch die Menschen tun sich selber unrecht. Wir Menschen dürfen nicht die Arroganz haben und müssen wissen, dass in allem eine Weisheit Allahs (t) steckt. In den für uns guten und für uns schlechten Dingen steckt was Gutes. Strafen sind nur eine Sühne. Das abhacken der Hand bei Diebstahl ist eine abschreckende Strafe und zugleich eine Sühne. Nachdem der Mensch für die Sünde in diesem KURZEN Leben seine Schuld beglichen hat, steht der Mensch am Tage des jüngsten Gericht vor Allah (t) wie jemand, der nie einen Diebstahl begangen hat, wenn er diese Tat bereut.
Allah (t) kann ihm vergeben wenn er will, doch wenn Allah (t) straft, dann straft er schlimmer als in dieser Welt! Eine Frau, die Ehebruch begangen hat, begeht eine sehr grosse Sünde. Wenn sie gläubig war, und in diesem Leben zur Rechenschaft gezogen wird, dann wird sie im Jenseits OHNE diese Sünde vor Allah (t) stehen, wenn sie diese Tat bereut!! Sie kommt dann ins Paradies!!! Schaut euch nicht die Konsequenzen in diesem Leben an, sondern die BELOHNUNG im Jenseits!!! Dieses Leben ist ein Zeitvertreib, und dieses Leben ist emotional gesehen und von der Wahrnehmung her nicht so intensiv wie das nächste Leben. Es ist wie ein langer Traum, und irgendwann fangen wir richtig an zu leben, und das INTENSIVER! Die Paradiesbewohner werden glücklicher sein, als sie es jemals im Diesseits waren, und die Höllenbewohner werden es schlimmer haben als sie es sich vorstellen können! Das muss man sich alles vor Augen führen. DER MENSCH BLENDET SICH MIT DIESER WELT, UND VERLIERT DABEI DAS WAHRE LEBEN AUS DEN AUGEN!

@Ismael
Du beziehst dich auf den Koran, zitierst aus diesem Koran, und sagst dann, dass du nicht daran glaubst, dass der Koran zu 100 % Allahs (t) Wort ist. Komisch. Denkst du das deine Zitat Allahs (t) Wort ist? Wenn ja, woran machst du das fest? Wie sortierst du nach wahr und falsch?
Bist du Sufi?
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Schaut euch nicht die Konsequenzen in diesem Leben an, sondern die BELOHNUNG im Jenseits!!!
Würde ich ja gerne, aber im Gegensatz zu den Konsequenzen in diesem Leben, hat mir noch keiner glaubwürdige Bilder vom Jenseits gezeigt.
Oder um´s mit Heinrich Heine zu sagen:

Ein kleines Harfenmädchen sang.
Sie sang mit wahrem Gefühle
Und falscher Stimme, doch ward ich sehr
Gerühret von ihrem Spiele.

Sie sang von Liebe und Liebesgram,
Aufopfrung und Wiederfinden
Dort oben, in jener besseren Welt,
Wo alle Leiden schwinden.

Sie sang vom irdischen Jammertal,
Von Freuden, die bald zerronnen,
Vom Jenseits, wo die Seele schwelgt
Verklärt in ew'gen Wonnen.

Sie sang das alte Entsagungslied,
Das Eiapopeia vom Himmel,
Womit man einlullt, wenn es greint,
Das Volk, den großen Lümmel.

Ich kenne die Weise, ich kenne den Text,
Ich kenn auch die Herren Verfasser;
Ich weiß, sie tranken heimlich Wein
Und predigten öffentlich Wasser.

Ein neues Lied, ein besseres Lied,
O Freunde, will ich euch dichten!
Wir wollen hier auf Erden schon
Das Himmelreich errichten.

Wir wollen auf Erden glücklich sein,
Und wollen nicht mehr darben;
Verschlemmen soll nicht der faule Bauch,
Was fleißige Hände erwarben.

Es wächst hienieden Brot genug
Für alle Menschenkinder,
Auch Rosen und Myrten, Schönheit und Lust,
Und Zuckererbsen nicht minder.

Ja, Zuckererbsen für jedermann,
Sobald die Schoten platzen!
Den Himmel überlassen wir
Den Engeln und den Spatzen.

Und wachsen uns Flügel nach dem Tod,
So wollen wir euch besuchen
Dort oben, und wir, wir essen mit euch
Die seligsten Torten und Kuchen.
aus: Deutschland - Ein Wintermärchen, Caput 1
 

ironimo

Geheimer Meister
24. März 2004
116
Ja, ja...wir sind halt an dem Punkt angelangt, an dem wir alles sehen und beweisen und nachvollziehen müssen, um an etwas zu glauben. Wir sind nur kleine mikrige Menschen im riesigen Weltraum und unser Verstand ist begrenzt.

Erwarten sie etwa, daß Allah ihnen beschirmt von Wolken erscheine und mit Ihm die Engel - doch dann ist die Sache schon entschieden. Und zu Allah werden alle Dinge zurückgeführt. (Qur´an 2/210)

Wenn Wir dir auch eine Schrift auf einem Blatt Papier herabgesandt hätten, welche sie mit Händen angefaßt hätten, die Ungläubigen hätten selbst dann gesagt: "Das ist nichts als offenkundige Zauberei.
Und sie sagen: "Wäre ein Engel zu ihm herabgesandt worden!" Hätten Wir aber einen Engel herabgesandt, wäre die Sache entschieden gewesen; dann hätten sie keinen Aufschub erlangt. (6/7-8 )

Warten sie etwa darauf, daß Engel zu ihnen kommen oder daß dein Herr kommt oder daß einige Zeichen deines Herrn kommen? Am Tag, an dem einige Zeichen deines Herrn eintreffen, soll der Glaube an sie niemandem nützen, der nicht vorher geglaubt oder in seinem Glauben Gutes gewirkt hat. Sprich: "Wartet nur; auch wir warten." (6/158)

oder (bis) du den Himmel über uns in Stücken einstürzen läßt, wie du es behauptest, oder (bis du) Allah und die Engel vor unser Angesicht bringst (17/92)

Meine Antwort auf Heine :wink:

Es ist wie es ist. Der eine glaubt an dies, der eine glaubt an das. Am Ende werden wir alle klüger sein.
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
ironimo schrieb:
Es ist wie es ist. Der eine glaubt an dies, der eine glaubt an das. Am Ende werden wir alle klüger sein.

Ich bezweifele das man nach dem Tode "einfach so" klüger wird.
Auch bezweifele ich die hier häufig gemachte Aussage das das Leben ein Zeitvertreib der Menscheit ist, dessen Sinn es ist von Gott geprüft zu werden und danach gerichtet wird.



LG


AoS
 

Ismael

Erhabener auserwählter Ritter
1. Januar 2004
1.118
@ironimo

ich bin moslem

habe bibel ( at , nt ) gelesen und den koran

woran ich das festmache ?

ich drücks allgemein aus ( gilt für alle religionen )

wenn ein mensch einen anderen tötet im namen gottes ist er kein gläubiger mensch ! und wenn sowas aber in einem heiligen buch steht dann denke ich
das es nicht zu gott passen würde
denn es wird mehr als oft zum frieden aufgerufen , das es keinen zwang in der religion gibt , das kein prophet über dem anderen steht
(was ja für viele schon ausreicht jemand als ungläbig zu töten)

anders gesagt
usama ist kein moslem !
und bush kein christ !

sufi ? nein....
ich glaube an den einen gott dem nichts beizusetzen ist
an alle seine engel
an alle seine propheten , von adam bis mohammed und mache keinen unterschied
glaube an den "jüngsten tag"
an die schöfpung und aller wesen in ihr
ich glaube auch daran das isa für die isaak reihe ( juden ) gekommen ist
und mohammed der letzte prophet ist der alle menschen leiten soll

ich gehe mit deiner meinung grundsätzlich sehr konform
aber bei manchen dingen bin ich mir nicht sicher ob das wirklich göttlich ist
oder evtl von menschen verändert worden ist...
aber ich bin als christ zum islam kovertiert weil ich nach studium der schriften dazu kam das es die letzte konsequenz ist , der letzte teil eines buches und nicht ein ganz anderes


@angel ja was ist den der sinn ?
ich denke auch das wir hier sind um zu lernen und zu erinnern
und das würde nur sinn machen wen wir mehrere leben zur verfügung hätten um aus fehlern auch zu lernen
 
B

Booth

Gast
Ismael schrieb:
hmm warum so aggressiv ?
Das war eigentlich nicht aggressiv, sondern nur sehr deutlich. Und ich halte es für enorm wichtig, bei Folter und Mord im Namen (eines) Gottes, dies sehr deutlich und klar zu äussern.
ich verteidige nix dergleichen....
Viel wichtiger ist die Frage: Glaubst Du daran?
habe nur gesagt gott gab uns den freien willen zwischen 2 dingen zu wählen ( jeden tag aufs neue ) was wir allgemein als gut und böse definieren
Und Du hast gesagt, daß das Töten von Menschen (ausser den "Unschuldigen" - doch wer ist wirklich "unschuldig"?!) von Gott gerechtfertigt sein kann.
wo steht in der bergpredigt aufruf zum mord wenn man ehe bricht ?
Nun - die Bibel besteht leider nicht nur aus der Bergpredigt, oder?
das vermeiden von gedanken die zum ehebruch fürhen können ( übrigens genau der grund warum sich frauen ausser dem gesicht verschleiern "sollen")
Selbst wenn Du Frauen wegsperrst, wist Du dadurch niemals die "Gedanken" an Ehebruch bei Männern austilgen. Hinzu kommt, daß ich sehr gut verstehen kann, daß Frauen nicht nur auf den Gedanken kommen können, Ehe zu brechen, sondern mit der ganzen Gesellschaft zu brechen, wenn die Männer auf Grund ihrer Unfähigkeit sich zu kontrollieren, den Frauen (die dafür keine Verantwortung tragen) ein Kleidergefängnis vorschreiben wollen. Was für eine verquere Männerlogik und Männerselbstgerrechtigkeit da doch hinter steckt.
da auch ich nicht glaube das (egal welches buch) 100% gottes wort entspricht
Nun - bedeutet dieser Anspruch, daß wir Menschen nicht an die komplette Schrift glauben müssen letztlich nicht, daß sich jeder davon aussuchen kann, was er will? Denn wer entscheidet, was im Sinne Gottes ist und was nicht - doch nur Menschen? Doch wie "göttlich" kann diese Schrift dann überhaupt sein, und sollte man nicht, wenn man ein wenig kritisch ist, gleich alles kritisch betrachten? Nur welche Kriterien will man anlegen, um kritisch zu betrachten?
für mich ist die aussage des korans es darf keine nzwang in der religion geben wichtig
Also auch kein Zwang zur Ehe - kein Zwang, daß sich die Frau verhüllen muss, etc etc
und was du mit [Konsequenzen können Folter bedeuten] meinst verstehe ich nicht
oder beziehst du das auf "hölle" bzw konsequenzen nach dem körperlichen tod ?
Nein - ich beziehe dies auf die Folter in diesem Leben. Denn ich halte viele "Konsequenzen" z.B. des Scharia-Rechts (aber auch aus der Bibel) für menschunwürdige Folter. Für mich verdient auch ein Schwerstverbrecher keine Folter - sondern die maximal mögliche Achtung seiner Menschenwürde, bei gleichzeitigem maximalen Schutz der Gesellschaft vor diesem Täter (und dem Versuch, ihm dabei zu helfen, sich zu bessern, zu ändern, und Wiedergutmachung zu betreiben).

Aber noch viel wichtiger halte ich es, wie mit Opfern in der Gesellschaft umgegangen wird. Man bietet ihnen zumeist nämlich von der Gesellschaft kaum bis gar keine Hilfe an. In einigen Ländern wird gar die Strafe des Täters als "Hilfe" (nämlich Bei"hilfe" zur Rache) angesehen. Aber ansonsten erfahren die Opfer kaum Hilfe - das halte ich für inakzeptabel.
darum gibts jetzt auch 3 teile [eines "heiligen" Buches] statt einem
Was uns wenig nützt, wenn sich die Teile immens widersprechen.
aber krasse vögel gibts in jeder religion
Und deshalb bin ich gegenüber jeder Religion kritisch.
jeder mensch der einen anderen tötet ,womöglich im namen gottes sogar, KANN kein wahrhaft gläubiger mensch sein
Tja - warum ist dann von Gott legetimierte Tötung (und Folter) in allen Schriften zu finden, auf die sich die drei großen monotheistischen Religionen berufen?
tötest du einen...ist es so als hättest du die menschheit getötet
Dann ist jeder, der die Scharia konsequent anwendet ein Töter der gesamten Menschheit? Wieso widersprechen sich gerade in diesem wichtigsten aller Menschheitsthemen die Schriften schon in sich so sehr?
Man darf nicht zu weltlich denken
Solange ich kein direktes Wort Gottes wahrnehmen kann, behaupte ich sogar das exakte Gegenteil. Man sollte völlig weltlich denken!
Dieses Leben ist von der Länge her nichts zum Jenseits! Es ist wie ein Sandkorn in der Wüste
Wenn ich daran fest glaube, dann kann ich in diesem Leben letztlich jede Gemeinheit und Bosheit ausführen - ich habe ja noch eine ganze Ewigkeit Zeit, mich zu bessern.
Man kann den Menschen eintrichtern, daß sie jede Folter und jede Ungerechtigkeit hinnehmen sollen - sie haben ja "anschließend" noch eine ganze Ewigkeit Zeit für ein angenehmes Dasein. Und mit allen Hinweisen, daß wir Allah nicht verstehen, kannst Du jedes Foltern, jeden Mord, absolut alles rechtfertigen... ALLES!
Das abhacken der Hand bei Diebstahl ist eine abschreckende Strafe und zugleich eine Sühne
Aus meiner Sicht ist es vor allem eine Verstümmelung - und damit Folter. Wenn Gott dies will, will Gott, daß wir foltern! Will er das?
Allah (t) kann ihm vergeben wenn er will, doch wenn Allah (t) straft, dann straft er schlimmer als in dieser Welt
Wenn Allah bestraft, foltert er also selber... also ist Gott wirklich ein Folterer? Ein Rächer? Aus meiner Sicht also inhuman? Sag doch einfach "ja" - denn das ist das Resultat. Ein Gott, der foltert kann nur inhuman sein. Also sag einfach "ja - mein Gott ist inhuman", was letztlich bedeutet, daß Gott sich nicht für eine friedvolle Welt interessiert. Diese Welt ist das Schlachthaus, an Hand dessen Gott selektiert, wen er für würdig erachtet.

Einen solchen Gott halte ich schlicht nicht für "perfekt" - ganz im Gegenteil, ganz gleich, was seine Motive dafür sein mögen.
Schaut euch nicht die Konsequenzen in diesem Leben an, sondern die BELOHNUNG im Jenseits [...] DER MENSCH BLENDET SICH MIT DIESER WELT, UND VERLIERT DABEI DAS WAHRE LEBEN AUS DEN AUGEN!
Das rechtfertigt jede Ungerechtigkeit und jede Schweinerei in dieser Welt. Wozu also menschlich sein in dieser Welt - wozu irgendwelche Gesetze achten, die von Menschen aufgestellt sind. Ich muss mir nur die passenden Worte aus einem der drei Bücher rauspicken, um vor Gott rechtfertigen zu können, warum ich so inhuman gehandelt habe - und wenn er es abnickt, habe ich ein feines Plätzchen im Paradies. Hinzu kommt, daß viel positive Taten eventuell ihre Motivation nicht in der Einsicht begründet sind, diese positiven Taten zu begehen, weil man daran glaubt, Gutes zu tun, sondern in erster Linie, weil man belohnt werden will durch ein Plätzchen im Paradies. Jedes altruistische Denken wird auf diese recht simple Belohnungsschiene gedrückt. Ich halte es dagegen für viel wichtiger, daß die Menschen wirklich davon im Inneren überzeugt sind, daß man hilfsbereit und human handeln sollte, weil man selber ein Mensch ist, und durch dieses Verhalten zu einer friedvollen Welt beiträgt. Nicht aus Belohnungsgier.

Religiöse Menschen behaupten so gerne, daß man an ein Jenseits glauben muss, um in dieser Welt Gutes zu tun. Ich behaupte hingegen, daß man viel Böses rechtfertigen kann, wenn man an ein Jenseits glaubt.

Denn Gut und Böse sind subjektive und immer interpretierbare Begriffe. Und seltsamerweise habe ich dies noch nirgends in diesen Schriften gefunden, von denen behauptet wird, sie entsprechen Gottes Wille (aber vielleicht kann hier jemand nachhelfen?!)

gruß
Booth
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
Ismael schrieb:
@ironimo

ich bin moslem

habe bibel ( at , nt ) gelesen und den koran

woran ich das festmache ?

ich drücks allgemein aus ( gilt für alle religionen )

wenn ein mensch einen anderen tötet im namen gottes ist er kein gläubiger mensch ! und wenn sowas aber in einem heiligen buch steht dann denke ich
das es nicht zu gott passen würde

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber dann hat dein Glaube als Moslem keinen Sinn. Betrachte die historischen Fakten Mohammeds, er war auch Kriegsherr und hat "Ungläubige" getötet bzw. töten lassen.
Trotzdem gebe ich dir vollkommen recht, diese sinnlose Töterei passt nicht zu Gott.


@angel ja was ist den der sinn ?
ich denke auch das wir hier sind um zu lernen und zu erinnern
und das würde nur sinn machen wen wir mehrere leben zur verfügung hätten um aus fehlern auch zu lernen

Genau, nur das würde Sinn machen. Ein Leben ist viel zu wenig um alles zu begreifen. :wink:


LG


AoS
 

Ismael

Erhabener auserwählter Ritter
1. Januar 2004
1.118
dan zähl mal auf was folter und mord fgür dich sind in bezug auf religion (hier der islam)

und was das thema sich widersrpechen angeht....
habe glaube mehr als einmal geschrieben...

das keine gemeinschaft ihr buch GANZ gelesen hat
sondern immer nur das was grade passt leider zu oft auch politisch
darum sagen

juden ....moses ist der held kein anderer , jesus war lehrer mohammed irgendwer

christen....moses und alle waren helden aber jesus ist der oberheld gottgleich quasi und nach ihm kommtnix mehr

moslems....hmm wenn ihr beide euer buch nicht richtig lest und ihr aus moses den helden macht und ihr aus jesus gott....dann lesen wir unser buch auch nichtganz und sagen mohammed ist der grösste prophet

ichhabe auch geschrieben jeder mensch der einen anderen tötet ist kein gläubiger...ich habe das nicht realtiviert mit schuldig oder unschuldig

wo habe ICH geschrieben der tot eines menschen durch einen anderen ist gerechtfertigt ?

was das verschleiern angeht war das eine feststellung KEINE meinung meinerseits....man sollte aber auch die zeit bedenken in der sowas veröffentlicht wurde....VOR dem koran waren frauen dort weniger wert als sklaven.....DANACH ging es ihnen deutlich besser ( bis heutte nicht ausreichend keine frage)

und auch hier nochmal

ich heisse keinerlei patriachischen strukturen für gut !!!


was das 100% angeht und wie man das erkennt....

jesus sagt selbst "prüft aber alles und das beste behaltet"

gegenfrage booth ? bist du ein gläubiger mensch ( damit meine ich gott und keine religion)


und was das legitimieren von töten angeht in heiligen schriften....genau das ist es was ich meine das ich mir nicht vorstellen kann das solche texte von gott stammen sondern das da evtl von menschenhand änderungen gemacht wurden ( religionsunabhängig)

dein letzter absatz ist genau der punkt

ein gläubiger moslem ist z.b. nicht einer der kein schweinefleisch ist und keinen alkohol trinkt....das reicht nicht....

ein religiöser mensch ist für mich immer ein mensch des herzens
der sanftmut , des frieden stiftens , der barmherzigkeit

ich bin auch ein gegener der todesstrafe usw ..das nurmal nebenbei...
klingt manchmal so als hälst du mich / uns für blutrüsntige monster....
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
Booth schrieb:
Denn Gut und Böse sind subjektive und immer interpretierbare Begriffe. Und seltsamerweise habe ich dies noch nirgends in diesen Schriften gefunden, von denen behauptet wird, sie entsprechen Gottes Wille (aber vielleicht kann hier jemand nachhelfen?!)

gruß
Booth

Ich kann dir weiter helfen!
In "Gespräche mit Seth" wird ausdrücklich auf die Subjektivität von GUT und BÖSE hingewiesen und welcher Irrsinn die Religionen mit diesen Begriffen anrichten. Natürlich wird der Anspruch den "Willen Gottes" auszudrücken nicht nach gekommen.
Wenn du mit den "normalen" Religionen nichts anfangen kannst, sich aber in dir quasi ein Funken einer Gotteserkenntnis regt, der sich in "heiligen Büchern" nicht wiederspiegelt, wenn du auf ein gewisses Maß an Logik und Wissenschaftlichkeit bei deinen Glaubensansichten nicht verzichten möchtest, so kann ich dir diese Buch nur ans Herz legen! :p
Aber keine leichte Kost und nicht für Jedermann geeignet, da das vorhandene Glaubenssystem gehörig durcheinandergewirbelt werden kann, dann allerdings zu recht.

Les dir wenigsten die Rezensionen durch:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...f=sr_2_11_1/028-9092447-6973355&tag=wv2020-21


LG


AoS
 

ironimo

Geheimer Meister
24. März 2004
116
@Booth
Du hättest dir einiges an Schreibarbeit sparen können, wenn du versuchen würdest, meine Worte zu verstehen.
Wenn ich daran fest glaube, dann kann ich in diesem Leben letztlich jede Gemeinheit und Bosheit ausführen - ich habe ja noch eine ganze Ewigkeit Zeit, mich zu bessern.
Ich habe nicht geschrieben, dass wir die Möglichkeit haben uns nach dem Tod zu bessern!!!
Anscheinend habt ihr mein folgendes Zitat missverstanden:
Es ist wie es ist. Der eine glaubt an dies, der eine glaubt an das. Am Ende werden wir alle klüger sein.
Damit meinte ich eigentlich nur: Nach dem Tod werden wir vielleicht sehen, wer recht hat und wer nicht! Es kommt der Tag, an dem wir sehen werden, was die Wahrheit ist, egal wieviele Religionen und Ansichten es gibt! Und meiner Meinung nach ist der Islam die Wahrheit. Du hast deinen Glauben, und ich meinen.
Und ich meinte damit: Das Leben ist kurz. Und man wird für jede schlechte Tat Rechenschaft ablegen! Für mich ist das völlig unverständlich, wie man aus meinen ganzen Postings ableiten kann, dass der Mensch im Islam einen Freifahrtsschein für die Bosheit haben kann! Ic schireb doch, dass ich an die Hölle glaube. Bitte sorgfältig lesen :!:
Also auch kein Zwang zur Ehe - kein Zwang, daß sich die Frau verhüllen muss, etc etc
Ich überweise dir 100 Euro, wenn du mir belegst, dass Zwangsheirat im Islam vorgeschrieben ist. Das ist mein absoluter ernst!
Gerade der Islam hat der Frau damals mehr Rechte geschenkt. Sie durfte zum ersten mal WÄHLEN, wem sie heiraten darf! Früher hatte die Männer Harems mit 20 Frauen. Dies wurde dann auf 4 Frauen beschränkt, wobei man dann aber alle gleich behandeln muss. Und nur die wenigsten vermögen dies zu tun! Gerade in Puncto "Frau" wird der Islam völlig falsch verstanden! Wieso glaubst du, dass soviele Frauen zum Islam konvertieren?!? Weil sie den Islam richtig studieren. Du aber schaust dir die HEUTIGEN Kulturellen Bräuche in islamischen Ländern an, und schliesst daraus, dass "Zwangsheirat" eine islamische Bestimmung ist. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall!
Früher wurden die Mädchen lebendig begraben, da in Arabien die Frau als Schande angesehen war, mit der man nur Kosten hatte. Der Islam verbot das Morden an den Mädchen! Dies war eine Revolution! Viele Frauen wurden dadurch gerettet!
und wenn das lebendig begrabene Mädchen gefragt wird:
."Für welch ein Verbrechen wurdest du getötet?"
.....
dann wird jede Seele wissen, was sie mitgebracht hat.
(Sure 81, die Zeichen vor dem jüngsten Gericht! Hier wird die lebendige Begrabung der Mädchen veruteilt!")

Dann ist jeder, der die Scharia konsequent anwendet ein Töter der gesamten Menschheit? Wieso widersprechen sich gerade in diesem wichtigsten aller Menschheitsthemen die Schriften schon in sich so sehr?
Bitte das dickgedruckte lesen! :
Deshalb haben Wir den Kindern Israels verordnet, daß, wenn jemand einen Menschen tötet, ohne daß dieser einen Mord begangen hätte, oder ohne daß ein Unheil im Lande geschehen wäre, es so sein soll, als hätte er die ganze Menschheit getötet; und wenn jemand einem Menschen das Leben erhält, es so sein soll, als hätte er der ganzen Menschheit das Leben erhalten. Und Unsere Gesandten kamen mit deutlichen Zeichen zu ihnen; dennoch, selbst danach begingen viele von ihnen Ausschreitungen im Land. (Qur´an 5/32)
WO ist der Widerspruch jetzt?!?`
Wenn Allah bestraft, foltert er also selber... also ist Gott wirklich ein Folterer? Ein Rächer? Aus meiner Sicht also inhuman? Sag doch einfach "ja" - denn das ist das Resultat. Ein Gott, der foltert kann nur inhuman sein. Also sag einfach "ja - mein Gott ist inhuman", was letztlich bedeutet, daß Gott sich nicht für eine friedvolle Welt interessiert. Diese Welt ist das Schlachthaus, an Hand dessen Gott selektiert, wen er für würdig erachtet.
Ich sage dir nicht das Allah (t) inhuman ist, da er nichts humanes ist. Er ist der eine Gott, und völlig unvorstellbar.
Jeder kennt die Spielregeln, und jeder kennt die Konsequenzen! Der Mensch tut sich das selber an!
Wenn jemand in dieser Welt ins Gefängnis kommt, für eine Tat, die er nicht machen durfte, dann sprichst du von "Gerechtigkeit". Wenn Allah (t) jemanden straft, dann sprichst du von inhuman.

Hab selten soviele Behauptungen gelesen, die ohne Halt sind!
 

Ismael

Erhabener auserwählter Ritter
1. Januar 2004
1.118
booth schrieb "Wenn ich daran fest glaube, dann kann ich in diesem Leben letztlich jede Gemeinheit und Bosheit ausführen - ich habe ja noch eine ganze Ewigkeit Zeit, mich zu bessern."

wenn das jemand ernsthaft so sieht
hat er weder den sinn des ganzen noch der widergeburt begriffen
denn die konsequenzen von denen ich oben redete bezeihen sich auch darauf
wer glaubt hier morden zu können weil er ja genug leben hat...dem werden die konsequenzen nicht gefallen alles andere hätte nicht wirklich sinn

was ist die alternative ? nur ein leben ? und das ist kurz
alles reinpressen weil man hat ja nur ein leben
stress, hektik weil keine zeit....

nicht grad gesund ...
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten