Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Versuch einer unabhängigen Sektenberatung

cthugha

Lehrling
27. Mai 2004
3
Ich versuche, eine unabhängige (positiv eingestellte) Sekten- und Religionsberatung aufzuziehen; im Testlauf zunächst einmal kostenlos. Sie soll Orientierung im Dschungel der Spiritualitäts- und Lebenshilfe-Angebote bieten, eventuell mit Zweigstellen in verschiedenen Gebieten (zunächst einmal Wien-basiert).

Die vorläufige Werbelinie:
http:/www.geocities.com/sektenberatung

Natürlich wird dabei nie eine Gruppe als unumstritten oder ideal für die Suchenden präsentiert, sondern immer mehrere Möglichkeiten und (durchaus kritische) Informationen dazu geboten. Längerfristig soll sich die Sache dann so entwickeln, daß die jeweiligen Organisationen in ihrem eigenen Interesse Kontakt mit der Beratungsstelle halten und damit eine effiziente Vermittlung ermöglichen; auch den Vermittelten wird nahegelegt, der Beratungsstelle ihre Erfahrungen mitzuteilen.

Was haltet ihr von dem Konzept? Ist sowas eurer Meinung nach marktfähig / moralisch vertretbar / könntet ihr euch vorstellen, eine solche Stelle unverbindlich zu konsultieren?

lg,

cthugha
 

OTO

Erhabener auserwählter Ritter
18. März 2003
1.184
Pyramidensystem oder wie? Müssen die, welche sich beraten lassen dafür zahlen.
 

type_o_negative

Geheimer Meister
5. Juni 2002
306
Erstmal finde ich es "blöd" für so etwas Geld zu verlangen
Zweitens denke ich, dass du(/ihr) mit geocities und hotmail zu unseriös bist!

Um erlich zu sein, würde ich mich von dir nicht einmal um sonst, und schon garnicht für Bares, beraten lassen.

Nicht persönlich auffasen, ist nur reine Kritik :wink:
 

cthugha

Lehrling
27. Mai 2004
3
1. seriosität: das ist ein testlauf.

2. ja, es geht um ein vermitteln: und zwar um ein vermitteln von leuten, die ohnehin auf der suche sind und sich ohne eine derartige information vielleicht unreflektiert den erstbesten deppen anschließen würden. so bekommen sie die möglichkeit, erstmal ein paar unabhängige kritische stimmen zu verschiedenen infragekommenden angeboten zu hören.

3. patrice_fan: falsch verstanden; die beratung muß von den sekten finanziell unabhängig bleiben. auf der stufe der professionalität müßte die BERATUNG kostenpflichtig sein, das heißt: die leute zahlen für unabhängige und vielseitige information. kein sekten-keilern, wo der guru anruft und sagt "danke für die vermittlung, hab schon überwiesen". Das einzige, was Sekten im Eigeninteresse beitragen können, sind jeweils aktuelle Kontaktinformationen.

4. OTO: wie kommst du auf pyramidensystem? wie eine anlageberatung: wer einen überblick über den finanzmarkt oder eine bestimmte sparte davon will, bekommt ihn gegen bezahlung. aus und ende. keine pyramide (und auch kein beobachtendes Auge, sondern anonymisierte Anfragen).

;)
 

Janus666

Geheimer Meister
5. Juli 2010
318
AW: Versuch einer unabhängigen Sektenberatung

Mit welcher Zielsetzung? Ich meine, in welchen Fragen genau sollen die Leute beraten werden?
Unter Sektenberatung verstehe ich eine Anlaufstelle für Kultgeschädigte aller Art, und die gibt es doch schon zuhauf.

Allerdings sind die alle ziemlich paranoid und vermuten überall kinderschändende Satanisten... doch ob da eine weitere Beratungsstelle was dran ändern kann?
Und wenn sich die "Sekten" auch noch selbst an dem Projekt beteiligen sollen - welche "Sekte" sieht sich denn selbst als Problem, für das es eine Beratungsstelle braucht?

Ich verstehe also nicht so ganz, worauf das hinauslaufen soll. Soll dem Suchenden zur für ihn passende Sekte geraten werden ;-)?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Versuch einer unabhängigen Sektenberatung

Schau mal aufs Datum - ich würde nicht mehr mit einer Antwort rechnen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten