Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Gnosis !?!?!?

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
vielen dank an euch beide, ist sehr aufschlussreich.
wikipedia hab ich nicht gekannt, aber jetzt angemeldet, wirklich sehr cool.
 

Telcontarion

Geheimer Meister
14. Dezember 2003
279
Ich gebe zu, dass ich ein bisschen überrascht bin.

Werde mir das alles in Ruhe durchlesen...

Danke für die Mühen!

Trotzdem ist die Gleichung

Gnostiker=Rosenkreuzer=Templer=Freimaurer viel zu simpel


Die Rosenkreuzer würde ich da ganz raushalten, sind zwar Mystiker galubten aber an Reinkarantion usw.

Es mag überschneidungen zwischen den Templern und den gnostikern gegeben haben, aber dh nicht, dass die templer ALLE Gnostiker waren.


Über die völlig unbegründete Templerlegende ist vielliecht n bisschen Gnosis in die später entstandenen FM-Hochgrade gekommen...

Die Freimaurerei ist aber keine Religion!
 

bombaholik

Auserwählter Meister der Neun
14. Oktober 2003
924
Ich habe es schon zweimal gesagt, Rosenkreuzerische Schriften sind Hermetisch-Alchimistische Schriften.

Und die Hermetik verbindet Gnosis mit Buddhismus und Naturreligionen.

Am Anfang (bis denk mal 1300) waren die Templer sicher eine alt Gnostiker, die weltlichen Materialismus im Gegensatz zur Kirche ablehnten.

Der vollständige Titel des Ordens lautete:

“PAUPERES COMMILITONES CHRISTI TEMPLIQUE SALOMONIS”

(Arme Kriegskameraden Christi und des Tempels Salomons)

einer alten Überlieferung war ihre Unterkunft auf den Grundmauern des salomonischen Tempels aufgebaut worden, woraus der neugegründete Orden seinen Namen ableitete.
Angeblich lebten sie in völliger Armut. Ein offizielles Siegel zeigt zwei Ritter auf einem Pferd reitend, wodurch nicht nur Brüderlichkeit, sondern auch Mittellosigkeit zum Ausdruck gebracht werden sollte, die es nicht erlaubte, sich ein eigenes Pferd zu halten. Auch wenn das Gebot der Armut immer wieder als die hervorstechendste Tugend der Templer bezeichnet wurde, bleibt doch zu bezweifeln, ob sie überhaupt jemals in Armut gelebt haben.

ebenfalls von der oben genannten Seite.

Bei den Reichtümern später, ab dem ersten heiligen Kreuzzug gegen die Katharer, durften sie ja Steuern selbst eintreiben usw. und häuften unmengen an Reichtum an.

gruss
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten