Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ein neuer Zweig NEUROTHEOLOGIE

dimbo

Meister vom Königlichen Gewölbe
30. September 2002
1.434
@ Hilda:

Ich meins wirklich nicht böse, aber du änderst deine Meinung offenbar mit jeden zweiten Post. :wink:

Hilda schrieb:
Gott wäre etwas gar Erbärmliches,
wenn er sich in einem Menschenkopf
begreifen ließe.

(Christian Morgenstern)

Hilda schrieb:
ich denke , dass es menschen gibt , die in einem besonderen zustand,z.B. geistige Reinheit wie Jesus, Gott erfahren können!

Was denn jetzt? :twisted:

Diese beiden Aussagen schliessen sich imho gegenseitig aus es sei denn, du definierst Gott mal so, mal so, je nachdem was gerade besser passt!
 

Zottelfritz

Geheimer Meister
27. November 2002
430
Hm @dimbo, hier muss ich leider eine Ungenauigkeit in deiner Argumentation aufdecken- ;-)

Erfahren heisst nicht gleich begreifen! Ganz im Gegenteil. Man kann ja auch einen Wirbelsturm erfahren, ohne zu begreifen was grade abgeht, oder?
 

dimbo

Meister vom Königlichen Gewölbe
30. September 2002
1.434
Da hast du Recht, Zottelfritz! :D

@ Hilda:

Kannst die Kritik getrost vergessen. Ich kann mich ansonsten innerdatasuns Frage nur anschließen: Wie wird man geistig rein?
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
@hilda

sehr schönes zitat

@all
all diese gotterklärungsversuche halt ich für nicht sinnvoll.
ich meine, es gab schon immer religionen, nur drücken sie sich halt heutzutage anders aus.
dann beten die menschen hatl nicht mehr zu gott, sondern zu geld, satan, fußball, michael schumacher, nick carter, adam weißhaupt, oder was weiß ich. allerdings halte ich immer noch die christliche religion, vor allem die katholische konfession noch immer für die sinnvollste.
die leute haben eine aussicht auf eine unterstützung durch gott im leben und eine leben bei ihm nach dem unausweichlichen tod.

außerdem sind echte christen die mit abstant nettesten leute auf der welt, was natürlich auch über echte muslime oder buddhisten behaupten könnte.
ich kann damit leider nix anfangen, obwohl ich sehr gerne gläubig wäre.

naja, vielleicht im nächsten leben :lol:
 

nicolecarina

Meister vom Königlichen Gewölbe
6. Juni 2003
1.414
also mal ganz ehrlich -
wenn wir gottes ebenbilder sind und jesus christus sagte, was ich kann könnt ihr auch, weshalb sollte gott nicht auch in und durch uns wirken?
die religion oder die esotherik sollte im idealfall genau das wissen vermitteln, wie wir dahin kommen und mit dieser gotteserscheinung in unserem hirn oder wo auch immer so arbeiten, dass es sinn macht.

und zudem wird drogenabhängigen im allgemeinen eine stark ausgeprägte suche nach gott zu geschrieben - entweder ich fühl mich durch nen pilz so, durch meditation oder ich frag mal nach genug energie bzw einer erscheinung in meinem hirn.
:roll: :D
 

monojoe

Großmeister
1. November 2002
67
wie man wird, was man ist

dimbo schrieb:
..ich kann mich ansonsten innerdatasuns Frage nur anschließen: Wie wird man geistig rein?

keine ahnung :O)

vielleicht ist "geistig rein" ein ebenso schwammiger ausdruck wie der versuch, den gott, den man im begriffe ist, zu erfahren oder zu leugnen, zu umschreiben... *g*

eine ganz nette anleitung zum "reinwerden" findet man z.b. im buch abramelin.

aleister crowley hat in seinem buch 4 auch auf interessante aspekte & bedingungen verwiesen, die die stifter der großen weltreligionen vor ihrer "gotteserfahrung" gemeinsam hatten: einsiedlertum & völlige zurückgezogenheit.

dr timothy leary wiederum nahm seinen bewußtseinsapparat (leary war gehirnfreak) mit hilfe von entheogenen auseinander, parallel dazu entwickelte john c. lilly seit 1954 den sog. samadhi-tank, eine apparatur, die den menschen von sinneseindrücken isoliert und ihn seinem gehirn in (unver-)trauter zweisamkeit überläßt..

crazy heroes - two one zeroes.

so far

joe
 

Woppadaq

Großmeister-Architekt
2. August 2003
1.228
dimbo schrieb:
Ich kann mich ansonsten innerdatasuns Frage nur anschließen: Wie wird man geistig rein?

Mann, das wißt ihr doch genau !!

5 mal täglich Selbstgeißelung, je eine Stunde lang.
Fernseher, Radio, überhaupt materieller Besitz verbrennen oder weggeben, Vermögen der Kirche vermachen.
Alle Sünden beichten ! Pro sündigen Gedanken noch ne Stunde Selbstgeißelung ranhängen.
Beten beten beten.
Mindestens 17 mal am Tag "Gottes Wege sind unergründlich" sagen.

Wenn ihr anfangt, dann solch lange merkwürdige Artikel zu schreiben, seit ihr auf dem Weg der inneren Reinigung.
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
innerdatasun schrieb:
Sicherlich was den biologisch, neurologischen bauplan des menschen betrifft mag das stimmen. Nur hat der mensch auch eine geist-seele, und die läßt sich aus den regionen nun mal nicht stimulieren - diese stimuliert uns !!

hmmmm nur woher wissen wir das denn?
was ist seele?
vergessen wir nicht dass das konzept der seele schon sehr alt ist...
als das konzept seele entworfen wurde hat man auch noch ganz andere faszinierende dinge geglaubt...
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
jeps .... es gehört wohl zum durchschnittlichen bewußtsein der jeweiligen zeit bestimmte dinge zu wissen... unabhängig davon ob andere bewußtseinsformen in anderen epochen dieses wissen teilen oder das wissen sogar wiederlegt haben...

die frage ist nun für mich ob das wissen um eine seele bedeutet dass wir eine seele haben obwohl wir nicht wissen was das eigentlich ist... oder ist seele nur wieder ein weiterer ungenügender begriff?
ist unsere seele wirklich mehr als die physisch-energetische konfiguration die wir sind?
oder ist einfach der umstand, dass wir auf ganz bestimmte art und weise gebaut sind, dass biochemische und bioelektrische prozesse ablaufen die basis für ein bewußtsein sind, für konzepte wie seele und gotteserfahrungen verantwortlich?

greetings
 

Hilda

Vollkommener Meister
21. November 2003
506
hmmmm...ich denke auch nicht , dass ich mir widersprochen hätte!
be-greifen....Gott be-greifen, ist mit der menschlichen logik schon schwer, keiner hat ein patentrezept dafür , sonst könnten wir es alle, und darauf bezog sich das erste zitat!
Diejenigen allerdings , die erfahrungen mit Gott gemacht haben , die haben nie viel darüber geredet , sondern es vielmehr vorgelebt oder es in worte oder gedichte gefasst!


ich kann nur sufis zitieren , die Gott den Geliebten nennen und durch völlige hingabe zu Gott gelangen!


Wenn du lernst, dich zu verlieren,
wirst du den Geliebten erreichen.
Kein anderes Geheimnis gibt es zu erfahren,
und mehr als das ist mir nicht bekannt.




Ein Liebender sein heißt alle Sorgen hinter sich
lassen, und es gibt keine schlimmere Sorge als
die um dich selbst. Bist du mit dir beschäftigt,
dann bist du vom Geliebten getrennt. Der Weg
zum Geliebten besteht aus nur einem Schritt:
dem Schritt heraus aus dir.




Ich rief meine
Seele zu ihm,
aber sie verweigerte
mir die Gefolgschaft
und machte
Schwierigkeiten.
Da ließ ich sie stehen
und ging weiter
zu ihm.




Anfangs bildete ich mir ein, ich gedächte seiner und kennte ihn und liebte ihn und suchte ihn. Am Ende aber sah ich, dass er meiner eher gedacht hatte als ich seiner, dass seine Kenntnis meiner Erkenntnis vorausging, dass seine Liebe früher war als meine, und dass er mich gesucht hatte, bevor ich ihn suchte.
 

Hilda

Vollkommener Meister
21. November 2003
506
ich denke , dass menschen deren geist rein ist nicht wissen was hass , neid , eifersucht , wut , jähzorn oder ärger ist!
Sie kennen weder geld noch besitz, bessergesagt brauchen sie es nicht mehr!
sie haben die dualität überwunden und wissen , dass alles Eins ist!
So stelle ich mir reine Seelen vor!

Wenn man fähig geworden ist, von allen äußeren Dingen unabhängig das Glück im eigenen Herzen zu finden, dann ist der Zweck des Wunsches nach Glück erfüllt.

Wenn man fähig ist, sich über alle den Frieden der Seele störenden Umstände und Einflüsse zu erheben, und wenn man mitten in der Menge und fern von der Welt den Frieden gefunden hat, dann ist dem Wunsch nach Frieden genüge getan.
 
G

Guest

Gast
Weinberg schrieb:
:tuschel:
..nur von Mensch zu Mensch?
Was ist mit Reagenzzeugung?
Und was das Erwecken von Toten angeht,
ist Lazarus auferstanden oder ist er es
nicht? (Vielleicht antwortet er selbst mal?)

Nebenbei, wie werden denn Verstorbene
in der Medizin wieder ins Leben zurück zu
holen versucht, mitunter ja erfolgreich?
Mit Chemikalien und mit elektrischen Impulsen.

..und es gibt da doch diesen Energieerhaltungssatz,
nachdem Energie sich lediglich eine neue Erscheinungs-
form suchen kann, aber nicht wirklich vergeht..

(Mein Wissen ist sehr bruchstückhaft. Ich bitte, Fehler
zu korrigieren und/oder zu vergeben)

Jadas stimmt, von Leben zu Leben.

Aber das Tote wieder zum leben erweckt wurden habe ich noch nicht gehört. Also Tod ist für mich auch nur der Hirntod und nicht Herztod.
 

XakaY

Geheimer Meister
14. November 2003
111
Hilda schrieb:
ich denke , dass menschen deren geist rein ist nicht wissen was hass , neid , eifersucht , wut , jähzorn oder ärger ist!
Sie kennen weder geld noch besitz, bessergesagt brauchen sie es nicht mehr!
sie haben die dualität überwunden und wissen , dass alles Eins ist!
So stelle ich mir reine Seelen vor!

Schön, nehmen wir jetzt noch Mitleid, Liebe, Stolz, Großzügigkeit usw. dazu, haben wir nahezu die perfekte Definition für einen Roboter gefunden hat, denn genau dazu machen uns Religionen.
Naja, zumindest schaffen es die Menschen perfekt ihre negativen Gedanken zu unterdrücken und als etwas positives auszugeben.
Relativ, relativ.

Und geistig Behinderte, die nur noch starr auf ein Blatt Papier starren sind die Erlösten obwohl sie ihr Lebtag nie etwas schlechtes getan haben. Aber hey, etwas richtig gutes haben sie eigentlich auch nicht gemacht! Nach welchen Maßstäben wird dann eigentlich bei denen beurteilt?
An denen sieht man halt am Allerbesten das es so etwas wie eine Seele nicht gibt und eben doch alles auf Defekte in verschiedenen Gehirnregionen zurückzuführen ist.

Wenn ein Roboter anfangen würde eine künstliche Intelligenz zu entwickeln, so würde er euch vorkommen wie ein Autist. Aber niemand würde das Seelenleben eines Autisten in Frage stellen, absurd nicht?

Erst durch das Verschleiern unseres allumfassenden Egoismus in verschiedene Aspekte kamen wir (die Menschen) auf den Gedanken so etwas wie differenzierte Bewusstseinsebenen zu haben. Im Endeffekt drängt jedoch alles auf ein "Weiter" aus, wie auch immer man das definieren mag. Alles im Kosmos versucht sich, und dies nicht einmal selbstbestimmt, seinen Weg zu bahnen. Wie es das macht ist von Gegenstand zu Spezies zu Gattung unterschiedlich. Der Mensch interpretiert seine Wege halt als Irrwege von Emotionen und Ich-Schaffung, wobei er sich gar nicht bewusst ist, das jegliches Handeln nur zum persönlichen Vorteil betrieben wird und sei es um 2 Ecken gedacht.
Wer sich von den oben genannten Extremen löst, mag zwar in seinen Augen ein besserer Mensch sein, macht jedoch auch nichts anderes als sich selbst nach eigenem Ermessen bestmöglichst durchzubringen. Dass sich Frieden und alles was dazugehört in menschlichen Maßstäben natürlich ganz nett anhören, interessiert ein verschlingendes Schwarzes Loch aber genauso wenig wie ein sich ausbreitender Virus.
Bloss die müssen sich nie falsche Hoffnungen machen, weil sie das Glück/Pech haben, keine auf Hormonen basierte Selbstreflexionen zu durchleben und damit ihr Tun anzuzweifeln. Sie machen es einfach.

Warum reden hier viele davon, dass die Realität nicht existiert und formbar ist und erkennen dies bei sich selbst nicht an? Da ist keine Seele, die den Körper innerlich in Zuckerwatte hüllt, alles was ist, ist das chaotische Zusammenspiel von mittelmäßigen Sinnen mit einem Gehirn, dessen Potential man nie jederzeit zu 100 Prozent überblicken und nutzen kann, weswegen auch der Anfang allen Übels und der subjektiven Interpretation entstand:

das Mißverständnis
 

dimbo

Meister vom Königlichen Gewölbe
30. September 2002
1.434
@ XakaY:

Man kann die "Seele" ja auch als gedankliches Konstrukt verstehen, was zwar auf den körperlichen Grundlagen basiert, dessen Bedeutung aber weit über diese hinaus geht/gehen kann. Kannst ja mal klicken, vielleicht interessiert es dich ja. Sorry für`s OT.

Die Seele als emergierendes Epiphänomen des neurophysiologischen Netzes

--------------

emergieren - etwas, das aus vielen Einzelteilen heraus entsteht und dessen Bedeutung über die der Summe der Einzelteile hinaus geht; Bsp: sich ergebende Muster in einer Matrix.

Epiphänomen - Begleiterscheinung
 

DerlustigeA

Großmeister
27. Dezember 2003
99
Interessanter Aspekt Xakay!

Das "böse" ist wenn man es um "eine Stufe höher" betrachtet garnicht wirklich böse. Darüber hab ich mir auch so elendig lange den Kopf zerbrochen.

Ein einfaches Beispiel das jeder nachvollziehen kann:


Beispiel 1:(Das was sich zwischen 2 Personen abspielt)

Person A: Massenmörderer (also in unseren Augen böse)
Person B: Opfer (in diesem Beispiel gut in unseren Augen)

Person A tötet Person B und hat damit eine in unseren Augen "böse" Tat begangen.


Beispiel 2:(Was sich zwischen mehr Personen abspielt aber in derselben Situation wie in Beispiel 1)

Person A: Das Opfer aus Beispiel 1 (diesmal wissen wir nur das Person A den witzigen Plan hat eine neue "Ultrabombe" (Fiktion) zu bauen die grösste Massenvernichtungswaffe die die Menschheit je gesehen hat.)

Person B: Der Massenmörderer aus Beispiel 1 (diesmal wissen wir das er ein "gutes Motiv" hat um Person A zu töten)

Person B tötet Person A diesmal ist es aber nicht so leicht zu entscheiden ob es eine gute oder schlechte Tat war. Die einen werden ihn als Retter feiern während die andren ihn noch immer als Massenmörderer sehen.


Meine Englischlehrerin hat mir in der 8. mal gesagt das Tymothy McVeigh für genaudiesselbe Tat zu Kriegszeiten der größte Held der Nation gewesen wäre. (Wow! Hunderte von Feinden mit einer Bombe getötet)


Auf was ich hinauswill is das es kein "gut" und "böse" gibt. Es gibt nur Konsequenzen und über die hat man kaum Einfluss. Eine Tat hat unendlich viele Konsequenzen da die Tat für jeden Betrachter anders ist.

Der Film "Natural Born Killer" ist auch sehr interessant und wer kann denn behaupten nicht doch ein Fünkchen Sympathy für die beiden Knox' in der Story zu haben.
 

Hilda

Vollkommener Meister
21. November 2003
506
es geht nicht darum gut oder böse zu sein!
da hast du meinen beitrag vollkommen falsch verstanden Xakay!
es geht darum negative schwingung die sich im körper festsetzen kann zu entsorgen, frei davon zu werden,
REINigen , zum licht zu gehen und nicht darum es irgendeinem Gott recht zu machen!
Die reinigung dient DIR in erster linie und dann der gemeinschaft!
Wer 'schlecht' ist schadet sich selber , er ist nicht zufrieden und läuft falschen befriedigungen hinterher , die nur von kurzer dauer sind!

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten