Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Religion ist Opium fürs Volk ...

Hilda

Vollkommener Meister
21. November 2003
506
keine macht den drogen , opium bekommt uns nicht gut , jetzt haben wir ja 'brot und spiele' und halten uns als menschen für sowas von übermächtig , wir brauchen keinen gott , wir brauchen sex , alkohol und rock n' roll!
 

muhman

Geheimer Meister
21. Februar 2003
225
Religion ist Opium fürs Volk ...

Diesen Spruch hatte auch Mao Tse Tung verwendet, bevor er angefangen hat Tibet zu bombadieren und er hatte erst damit aufgehört, als er tot war!

Glaube spielt in allen Lebensbereichen eine große Rolle. Ein Mensch kann z.B kein Politkiker werden, wenn er nicht an unsere Gesetze glaubt.
Ein Wissenschaftler kann keine Untersuchungen machen, wenn er nicht an die Wissenschaft glaubt.
Glaube ist ein mächtiges Werkzeug und zu versuchen ohne ihn zuleben wäre so, als ob man sich den Fuss abschneiden würde.
Es gibt natürlich auch Glaube im Sinne von Zweifel, der aber auch nicht zwangläufig falsch sein muss (z.B. "Ich weiß es nicht, aber ich glaube dir mal).
Er kann aber beispielsweise schlecht sein, wenn du behauptest zu glauben, dich aber selbst belügst.
das Thema hattest du ja auch z.B. mit dem "Du rauchst zu viel" angesprochen.
Wenn ich mal als Beispiel den Islam nehme, so gibt dort auch viele Menschen die mit sehr vielen Zweifeln glauben. Viele würden das aber nicht zugeben, weil ihr Image damit ruiniert wäre.
Soetwas halte ich für äußerst fraglich, da nach meiner Information der Koran die Heuchler noch mehr verurteilt, als die "Ungläubigen"!
Im Christentum sieht die Sache ähnlich aus.
Ich bin deshalb der Überzeugung, dass man weder sich selbst, noch jemanden anders dazu zwingen kann an irgendetwas zu glauben!
 

Telcontarion

Geheimer Meister
14. Dezember 2003
279
Gaara schrieb:
Telcontarion schrieb:
Gaara schrieb:
Religion ist Opium fürs Volk

Heilsversprechen sollen Aufstände verhindern.

Das ist doch Geschwätz. Ich muss da nichts genaueres dazu sagen.

Doch, tut mir leid Gaara, das musst du.
Das geht ja auch ganz simpel. Ich sag nur : Islamistische Extremisten, Der Aufstand der Juden zu 70 nChr.

hmmm...

natürlich gibt es Religionskriege, aber zumindest im Mittelalter gab es keine richtige Trennung zwischen Staat/Kultur und Kirche.
Auch heute hält uns die christliche moral von vielem (z.B. Kannibalismus, Schadenfreude, Totenschändung) ab. Dies soll eine gesellschaft (über-)lebensfähig machen.


Religion ist Opium fürs Volk - ist von Karl Marx und nicht von Mao, auch wenn dieser ihn vielleicht verwendete.

zum Thema Dalai Lama

Mao ist nicht viel weniger schlimm as Stalin, doch der Dalai Lama ist auch nicht viel besser:

bitte folgenden Link gegen den Diktator Dalai Lama lesen http://www.cityinfonetz.de/homepages/hammerschmitt/low_goldner.html

Der Tibetische Biddhismus ist frauenfeindlich, kriegerisch, okkultistisch und hatte teilweise Kontakte mit dem SS-Ahnenerbe.

Mit dem verehrungswürdigem Buddha hat das nichts mehr zu tun.

MGG

Tel[/url]
 
W

Weinberg, Oliver

Gast
8O
Wow, Telcontarion, danke für den Link!
Wenn das faktisch richtig ist, ist es mehr
als bedenklich....(wieder um ein Idol ärmer)
 

muhman

Geheimer Meister
21. Februar 2003
225
Telcontarion schrieb:
Religion ist Opium fürs Volk - ist von Karl Marx und nicht von Mao, auch wenn dieser ihn vielleicht verwendete.

Habe ich auch nicht behauptet!


Telcontarion schrieb:
Der Tibetische Biddhismus ist frauenfeindlich, kriegerisch, okkultistisch und hatte teilweise Kontakte mit dem SS-Ahnenerbe.

Mich würde echt mal interessieren, wo du das her hast! Was den okkulten Aspekt angeht, so wurde einiges von der Bön- Religion übernommen, jedoch nicht alles.
Mir ist bekannt, dass die Boulevard- Presse viel schreibt, dass sind aber meistens Gerüchte und auf die würde ich nciht all zu viel geben. Wenn du das aber trotzdem tun willst ist es deine Sache.

Oft wird aber vieles falsch verstanden. Einmal wurde behauptet, dass der Dalai Lama etwas gegen Homosexuelle hat.
Zur Aufklärung empfehle ich folgenden Link:

http://tzhh.fli4l.net/tz/foren/message?message_id=9636&forum_id=3799

Selbst wenn du recht haben solltest, solltest du nicht behaupten, dass der tibetische Buddhismus so ist. Wenn dann wäre es das tibetische Volk.(ist aber ebenso diskriminierend, wie deine Behauptung, dass der Buddhismus so sei).
Ich selber bin nämlich weder frauenfeindlich noch kriegerisch oder hatte Kontakt, zum SS- Ahnenherbe und die tibetischen Buddhisten hier in Deutschland die ich kenne auch nicht.

Ich bitte dich daher in Zukunft, meine Religion nicht zu diskriminieren. Ich lasse dir ja auch deinen angeht.

Im Übrigen muss ich sagen, dass einer der Hauptgründe der Bombadierung Tibets, die Religion an sich war, da sowas ja vom Kommunismus abgelehnt wird.
Ich möchte das hier aber nicht zu einer Diskussion über die Besetzung Tibets ausarten lassen!
 

Vondenburg

Vollkommener Meister
11. Februar 2003
519
Telcontarion schrieb:
Religion ist Opium fürs Volk - ist von Karl Marx und nicht von Mao, auch wenn dieser ihn vielleicht verwendete.
Dieser Spruch ist nicht von Karl Marx!
Er sagte "Religion ist Opium des Volkes." Damit meinte er, dass das Volk die Religion sich selbst gewählt hat und nicht von einer kleinen Oberschicht aufoktroyiert wurde. Kleiner aber bedeutender Unterschied!
 

Woppadaq

Großmeister-Architekt
2. August 2003
1.228
Hilda schrieb:
keine macht den drogen , opium bekommt uns nicht gut , jetzt haben wir ja 'brot und spiele' und halten uns als menschen für sowas von übermächtig , wir brauchen keinen gott , wir brauchen sex , alkohol und rock n' roll!

Du sagst es, Mädel !

Wir müssen nicht mehr vor Gott, sondern vor allem vor uns selbst Angst haben.

Lieber Sex als Gewalt.
Lieber Alkohol als Kanonen.
Lieber RocknRoll als Hexenverbrennungen.

Is meine Meinung !
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
Soweit ich mich erinnern kann, wenn ich kurz resumiere, sind durch Glaube und Religion genau die Dinge entstanden, die eigentlich verhindert werden sollten. Ob es da Kriege, Hexenverbrennung, Judenverfolgung oder Glaubenskriege seien. Alles ist entstanden, weil Menschen versuchten ihre Überzeugung/Glauben mit Gewalt durchzubringen, und andere Überzeugungen einfach überrannten. Bisher hat die Geschichte mich nichts Gutes/Positives über Religion und Glaube gelehrt, außer, dass man durch Erfahrungen an etwas glauben sollte. Wenn der Wetterbericht zum Beispiel in 95% der Fälle Recht behält, dann glaube ich ihm auch in Zukunft (Nur ein kleines aber feines Beispiel) :lol: ...
mfg
 

Gaara

Meister vom Königlichen Gewölbe
7. Mai 2002
1.398
Hilda schrieb:
nur mal so ein kleiner gedanke nebenher ....warum verbindest du extremistische islamisten mit dem islam?
Woher soll ich denn wissen, wie das genannt wird ? Ich guck nur selten TV, und die Zeitung wurde abbestellt. Sollte keine Beleidigung sein.
 

Gaara

Meister vom Königlichen Gewölbe
7. Mai 2002
1.398
Shishachilla schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann, wenn ich kurz resumiere, sind durch Glaube und Religion genau die Dinge entstanden, die eigentlich verhindert werden sollten. Ob es da Kriege, Hexenverbrennung, Judenverfolgung oder Glaubenskriege seien. Alles ist entstanden, weil Menschen versuchten ihre Überzeugung/Glauben mit Gewalt durchzubringen, und andere Überzeugungen einfach überrannten.
Nee, stimmt nicht. Sowohl die JudenalsauchdieHexenverfolgung wurden doch pure Gewaltlust heraufbeschworen. Die Religion war nicht mehr als eine Ausrede, genau wie auch bei den Glaubenskriegen.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
So, dann sag mir mal, was damals passiert wäre, wenn alle gleich denken/glauben würden? Krieg ist das Endprodukt aus Glaubensbekenntnissen und Glaubensdiskussionen im religiösen sowie weltanschaulichen Sinne. Diskussionen gehören zwar zum Menschsein, dennoch werden bei jedem Glauben Emotionen geweckt, die dazu führen, dass sich Menschen in diese Diskussion hineinsteigern, und das ursprüngliche gerät zusehends in Vergessenheit. Es wäre langweilig wenn alle gleich glauben/denken würden, dennoch ist dies der Ursprung jedes Krieges. Aber dies liegt nun mal in der Natur des Menschen. Damit könnte man jegliche weitere Diskussion abschließen, damit wäre aber der Spaß verloren, also kräftig weiterschreiben.....

mfg
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten