Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Überwachungsstaat Deutschland

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Überwachungsstaat Deutschland

Und habe gesagt, daß man dann wohl mehr bräuchte
ja, aber eben das ist ja der Punkt, sie brauchten eben NICHT mehr für eine Verurteilung. Die Verwanzung seines Auto gab auch nur GPS Daten her, abgehört haben sie ihn nicht. Nur festgestellt das sein Auto da war. Mehr nicht.


Zudem legt dieses Urteil ja ganz klar offen das grossflächig Handydaten ausgelesen werden mussten, ansonsten wären sie ja garnicht auf ihn gekommen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Überwachungsstaat Deutschland

sie brauchten eben NICHT mehr für eine Verurteilung.
Doch, brauchten sie.
Sonst hätten sie das Auto nicht verwanzt.

Was mich an der Geschichte wieder verstört, ist die "großflächige Auslesung" von Handydaten.
Meine Güte, ich komme beim Spaziergang an einem Verbrechensort vorbei und lande allein damit in einer digitalen Rasterfahndung.
Was für Richter erlauben denn so seltsame Ermittlungsmethoden?

Wenn jetzt ein Anfangsverdacht gegen (bei Brandfällen nicht unüblich) die Mitglieder der örtlichen Feuerwehren besteht und man deshalb deren Daten ausliest, ist das
ein eng begrenzter Personenkreis. Das kann ich ermittlungstechnisch nachvollziehen.
Einfach mal so gucken, wessen Handy gerade alles in der Nähe war...seltsame Methode, würde ich sagen.
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Überwachungsstaat Deutschland

Doch, brauchten sie.
Sonst hätten sie das Auto nicht verwanzt.
Aber wenn du jetzt mal genau nachdenkst wirst du feststellen das ein GPS Sender an einem Auto im Prinzip das gleiche ist wie ein GPS Sender im Handy. Nur mit solchen Daten ist noch lange nicht bewiesen das betreffende Person auch wirklich das Auto gefahren ist. Das sind Stasimethoden.
Und ich würde wetten das dieser Sender nicht der einzige war der an irgendwelchen Autos angebracht wurde. Ich weiss es nicht, aber wundern würde es mich ganz und gar nicht.


Wenn jetzt ein Anfangsverdacht gegen (bei Brandfällen nicht unüblich) die Mitglieder der örtlichen Feuerwehren besteht und man deshalb deren Daten ausliest, ist das
ein eng begrenzter Personenkreis.
Der Brandstiffter war, wie so oft, auch in diesem Fall ein Feuerwehrmann. Aber auch hier fände bzw finde ich es bedenklich mal eben so alle Handys von Feuerwehrmännern auszulesen, nur weil es mal gebrannt hat.

Vor Gericht hat betreffender übrigens gut die Hälfte der Taten gestanden. Die andere Hälfte wurde ihm trotzdem "wegen dringendem Tatverdacht" (hier wurden wieder Handy und Autodaten hervorgeholt, die aber nicht beweisen das er auch wriklich da war, denn: Es könnte ja auch sein das ein Mitwisser sich nachts sein Auto samt Handy schnappt und Feuer legt, oder oder oder. Es muss gelten: Im Zweifel für den Angeklagten...) auch angehängt. Versteht mich nicht falsch, ich freue mich das ein Idiot der zündelt und Menschen in Gefahr bringt gefasst wurde, mir geht es nur um das wie. Und Rasterfahndung ist immer abzulehnen, egal um was es geht. Da ist mir meine Freiheit wichtiger, viel wichtiger.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Überwachungsstaat Deutschland

@ al
wie kommst du denn auf großflächige auslesung?

der punkt ist das der brandstifter unter tatverdacht stand, also sieht man seine bewegungsdaten an. das führt dann dazu das der tatverdächtige überführt wurde

alles supi soweit
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Überwachungsstaat Deutschland

Nein, der Betreffende wurde erst verdächtig NACHDEM man die Handydaten ausgelesen hatte und sein Handy zufällig immer vor ort war.

Das steht aber auch unmissverständlich da. Ich bitte darum nicht nur oberflächig zu lesen, solche Missverständnisse sind unnötig und verursachen unnötige Arbeit in Form von Posts wie diesem.

alles supi soweit
Nix is supi.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Überwachungsstaat Deutschland

wäre dir lieber, der brandstifter liefe jetzt noch frei rum?

woher kennst du den genauen verlauf des verdachtes?
 

Kaliyuga

Geheimer Meister
24. Juni 2011
211
AW: Überwachungsstaat Deutschland

Vor nicht allzu langer Zeit in einem unbekannten Land...unglaublich alles :-)
Anlässe haben wir in unserer Gesellschaft bestimmt genug um solchen Überwachungs-Methoden noch zu verbessern, den Personen/Verdächtigen-kreis großzügiger auszuweiten, ohne das sich jemand beschwert, ja warum nicht vorbeugend per Mikro-ausdrücke,Gesichts-scan diese Leute schon vorher aussortieren, Mikros in TomTom Geräte und TVs einbauen die Persönlichkeit kartographieren..
...wenn es hilft den nächsten (potentiellen) Pyromanen oder Triebtäter wegzusperren? Überwachen wir vorbeugend alles und jeden..der Zweck heiligt die Mittel.aber ob ein all-gegenwärtiges Hi-Tech-Panoptikum die wirkliche Lösung des Problems ist?

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Überwachungsstaat Deutschland

ich erinnere mich an u-bahn opfer, die auf brutalste weise zusammengetreten wurden

wie hat man die täter überführt?

videokammera

da hatten die opfer ja noch glück

stellt euch mal vor euch würde das passieren mit dem bewusstsein darüber, dass solche irren noch ungestraft rumlaufen. ich glaube wir würden an der gerechtigkeit in diesem land zweifeln
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Überwachungsstaat Deutschland

ich freue mich das ein Idiot der zündelt und Menschen in Gefahr bringt gefasst wurde, mir geht es nur um das wie. Und Rasterfahndung ist immer abzulehnen, egal um was es geht. Da ist mir meine Freiheit wichtiger, viel wichtiger.

Ich hab dich nicht falsch verstanden.
Und ich finde diese Art der Ermittlung höchst zweifelhaft und immens bedrohlich.
Und das obwohl ich ein ganz langweiliger kreuzbraver Bürger bin.
Die Vorstellung, daß die Polizei mal so eben mein Bewegungsprofil checkt, um zu sehen,
ob ich zu bestimmten Zeitpunkten an bestimmten Orten war, treibt mir die Galle bis in den
vorderen Stirnlappen.
stellt euch mal vor euch würde das passieren mit dem bewusstsein darüber, dass solche irren noch ungestraft rumlaufen. ich glaube wir würden an der gerechtigkeit in diesem land zweifeln
Schwachsinn.
So was ist auch mir schon passiert und es passiert weiterhin ständig.
Frag mal Prozium.
Video-Überwachung schafft nicht mehr Sicherheit.
Hier in meiner Stadt hat es einen Überfall gegeben.
Das Opfer hat sogar den vorhandenen Notruf genutzt.
Der Verkehrsbetrieb hat dann während der untersuchung zugegeben, daß
a) nicht alles ständig aufgezeichnet wird und
b) die Notrufzentralen nicht ständig ausreichend besetzt sind.
Die Täter sind nie gefasst worden.

Diese Bewegungsprofil-Auswertungen a la Dresden zeugen einfach von der Faulheit im Denken
und Skrupellosigkeit gegenüber unseren Grundrechten in einigen Polizistenhirnen.

Mich lässt diese Geschichte grundsätzlich misstrauisch gegenüber unserer Polizei werden.

LG
Al
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Überwachungsstaat Deutschland

das glaube ich ja auch alles

wäre es dir nicht lieber gewesen man hätte die täter erwischt die dir das angetan haben?
 

Kaliyuga

Geheimer Meister
24. Juni 2011
211
AW: Überwachungsstaat Deutschland

stellt euch mal vor euch würde das passieren mit dem bewusstsein darüber, dass solche irren noch ungestraft rumlaufen. ich glaube wir würden an der gerechtigkeit in diesem land zweifeln

Ich lach mich wirklich kaputt ...solche Irre wie du sie nennst REGIEREN inkompetent gefährlich unser Land, die Treten auch alles zusammen/kaputt, nur in einem VIEL GRÖßEN Maßstab oder Zeitraum (Endlager Asse), und denen willst du solch Hi-Tech Spielzeug in die Hand geben?...Schwerer schwerer Fehler.. auch wenn es für den neutralen Beobachter wie mich amüsant und irgendwie frustrierend zugleich ist :-)

Und fallen dir keinen anderen Argumente ein als solch Fiktive Scenarien (mit denen man so ziemlich jede Oma Ängstigen kann) um den Voyeurismus des "Großen Korrupten Waffenverteilenden Babysitters" zu rechtfertigen....der ja soooo um unsere Sicherheit und Gesundheit besorgt ist.....auch wenn man der Bevölkerung die ganze "hin-gefakte Gerechtigkeit" im TV mit "Achtung Polizeikontrolle"/"law & Order" usw durchgehend vordudelt, nicht jeder schluckt diesen Mist unkritisch....so hoffe ich doch :-)
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Überwachungsstaat Deutschland

deine klagen klingen aber ziemlich laut

du hast ja ängste

kleiner tipp von mir: schmeiss deinen fernseher aus dem fenster
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Überwachungsstaat Deutschland

hi al

das nehme ich dir nicht ab

ich glaube auch, einerseits sperrt man sich gegen bestimmte veränderungen (mit recht), aus angst vielleicht. anders als betroffener sieht man es dann aus andere sichtweise und nimmt den vorteil gerne in kauf, weil es einem ja dann von nutzen ist

aktuelles beispiel: wenn in deinem ort eine speichelprobe wegen eines kindermordes erwartet wird, gehst du doch auch freiwillig hin
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Überwachungsstaat Deutschland

Schau mal hier, eskjs
Videoüberwachung keine große Hilfe bei Verbrechensbekämpfung - Golem.de
Eine Auswertung der Londoner Polizeistatistik durch britische Liberaldemokraten hat ergeben, dass die Anzahl der öffentlichen Überwachungskameras keinen nennenswerten Einfluss auf die Verbrechensbekämpfung hat. Mehr Kameras bringen nicht automatisch mehr Sicherheit, zeigen die Statistiken laut einem Bericht des Londoner Evening Standard.

Und genau so verhält es sich mit Vorratsdatenspeicherung, digitaler Rasterfahndung usw usf.
Verbrechen werden dadurch nicht verhindert.
Und die Aufklärungsrate nicht verbessert.
Wem nützen diese Regeln also?
....tick tack tick tack....
Richtig, sie sind nützlich bei solchen Aktionen wie Personaleinsparungen.
Und natürlich für den Missbrauch.
Wenn das Spielzeug erst einmal angeschafft ist, will man es ja auch ausprobieren.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Überwachungsstaat Deutschland

sehe ich alles ein und auch so

das die aufklärungsrate durch videoüberwachung nicht verbessert ist oder wird, halte ich für falsch

ich kenne jungs vom bka, die sagen was anderes

es geht nicht um verbrechensverhinderug sondern um den vorteil in diesem pro und kontra, der verbrechensaufklärung

glaube mir eins, eine kammera schreckt zumindest ein großteil von kleinkriminellen ab, schon mal ein gewinn
 

Kaliyuga

Geheimer Meister
24. Juni 2011
211
AW: Überwachungsstaat Deutschland

aktuelles beispiel: wenn in deinem ort eine speichelprobe wegen eines kindermordes erwartet wird, gehst du doch auch freiwillig hin

Natürlich ja, aber mit dem Verdacht das eventuell meine DNA gespeichert oder mein Blut im Kühlschrank gelagert wird für andere "Verwendungen", und diese Befürchtung ist garnicht so paranoid wie sie klingt.

Denn am Ende kommt dann sowas dabei raus:
A civil rights group sued Texas health officials Wednesday over the sale and distribution of about 8,800 samples of baby blood to pharmaceutical companies and the military.
Sale of baby blood samples is focus of lawsuit against state | Houston & Texas News | Chron.com - Houston Chronicle
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Überwachungsstaat Deutschland

@ kaliyuaga

da gebe ich dir recht


ich will aber auf was anderes hinaus
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Überwachungsstaat Deutschland

Natürlich ja, aber mit dem Verdacht das eventuell meine DNA gespeichert oder mein Blut im Kühlschrank gelagert wird für andere "Verwendungen", und diese Befürchtung ist garnicht so paranoid wie sie klingt.

Denn am Ende kommt dann sowas dabei raus:

Sale of baby blood samples is focus of lawsuit against state | Houston & Texas News | Chron.com - Houston Chronicle


Wäre es nun zuviel von dir verlangt, den Inhalt deiner Verlinkung kurz anzureissen?

Ich kenne den ein oder anderen nicht der ´Englischen Sprache´ mächtigen User...

Und persönlich habe ich keine Lust, jeden Verweis erst auf seinen Inhalt und dann auf seine

Verwertbarkeit zu prüfen.

Also, was machen die mit deinen 2 cm³ Blut Schlimmes?
 

Kaliyuga

Geheimer Meister
24. Juni 2011
211
AW: Überwachungsstaat Deutschland

Wäre es nun zuviel von dir verlangt, den Inhalt deiner Verlinkung kurz anzureissen?

Ich kenne den ein oder anderen nicht der ´Englischen Sprache´ mächtigen User...

Und persönlich habe ich keine Lust, jeden Verweis erst auf seinen Inhalt und dann auf seine

Verwertbarkeit zu prüfen.

Also, was machen die mit deinen 2 cm³ Blut Schlimmes?

Es geht hier nicht speziell um mein Blut (Mein Blut liegt in Mainz im Kühlschrank), wie du es auf lächerliche Art und Weise versuchst hier darzustellen, sondern um unser ALLER Blut, was in Verkehrskontrollen, Arztbesuchen und Neugeborenscreening eifrig gesammelt wird, und mit großer Sicherheit (das ist meine Meinung) weiterverteilt wird....vielleicht um die DNA Datenbanken in Zukunft (nach entsprechenden Ereignissen) damit zu füttern....bis dahin wird es weiter im Kühlschränken gelagert.

Nochmal zum "Musterbeipiel"
Eine Texaner Bürgerrechtsgruppe verklagte den staat Texas wegen unzulässiger Sammlung von Millionen Babyblutproben (Neugeborenenscreening) die ohne Zustimmung der Eltern für Wissenschaftliche Forschung gelagert wurden. Mindestens 8800 dieser Proben sollen des weiteren an pharmazeutische Firmen und Militärische Forschung (Armed Forces Institute of Pathology for DNA research) weitergegeben wurden sein.

Selbes in England:
DNA Datenbank aus Babyblutproben
"Das Blut von Millionen Babys wurde ohne Zustimmung der Eltern gelagert"
DNA database created from babies' blood samples - Telegraph

Nun wie sieht es denn hier in PharmaGermoney mit den "Forschenden Pharmaunternehmen" aus...

Solltest du einen Widerspruch entdecken..bitte posten :-)

gruss
Kaliyuga
 
Oben Unten