Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

I Phone erfasst Bewegungsprofile aller Nutzer !!!

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: I Phone erfasst Bewegungsprofile aller Nutzer !!!

Ja, einfach mal die Augen aufmachen,
Kriminalitätsstatistiken anschauen,
Erfahrungsberichte aus Großbritannien mit flächendeckender Kamera-Überwachung studieren,
dann ein wenig darüber nachdenken ...

Panik? Nein danke.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: I Phone erfasst Bewegungsprofile aller Nutzer !!!

Und statt uns mal zu erzählen, was in den letzten fünf Jahren schreckliches passiert ist, wieder nur ein Link zu einem Video.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: I Phone erfasst Bewegungsprofile aller Nutzer !!!

Ich glaub ja langsam an so eine Art natürlichen Zyklus:
1. jemand entdeckt, was technisch möglich ist.
2. er/sie entdeckt, was die Bösen (Regierungen, etc.) alles damit anstellen können
3. er/sie schaut auf youtube, dem einzig seriösen Nachrichtenkanal dieser Welt nach, was andere darüber denken.
4. PANIK
5. das Leben geht weiter
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: I Phone erfasst Bewegungsprofile aller Nutzer !!!

hier kommt nichts gescheites rüber !
Die Reaktionen entsprechen der Qualität der Behauptungen.
nach einigen usern hier sollte man wie der frosch einfach nur im wasser bleiben !
Es ist schon sehr dämlich, Menschen mit Fröschen zu vergleichen.
panikmacher ? :gruebel:

einfach mal die augen auf machen und schauen was in den letzten 5 jahren so alles passiert ist was das thema freihet angeht !
Sags uns doch, du Prophet. Um beim Thema zu bleiben: wer zwingt dich denn, die Produkte von Firmen zu kaufen deren Verhalten dir nicht gefällt?

hier mal etwas zum anschauen, wer dann immer noch denkt das alles in der waage ist und kritiker einfach nur panikmacher sind kann ich nur sagen: (naja, ich schreibe lieber nichts)

hier der link = YouTube - RetteDeineFreiheit.de
Rette deine Nerven - schau dir nicht solchen Bullshit an. So ganz nebenbei: das Thema Stopschild ist Schnee von gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:

bibu

Geheimer Meister
24. Dezember 2010
449
AW: I Phone erfasst Bewegungsprofile aller Nutzer !!!

@ dtrainer,

ich lese in deinen antworten immer nur aggressivität.

z.b. deine letzte antwort hier, lese ich nur: ...................dämlicher prophet...............

also bitte lass das !

und an alle anderen,

anscheinend denken wenige wie ich was dieses thema angeht.

macht nichts !

wir werden alle noch früh genug verchipped (rfid), ob am körper oder sonstigen geräten die wir sowieso mit uns mittragen müssen.

und das youtube der ultimative nachrichtenkanal ist hat doch keiner behauptet. ich schaue mir da sehr viele dokus an, die mal im fernseher gelaufen ect.

wie z.b. dieser hier: YouTube - RFID-Chip = totale Versklavung

was ist daran so verkehrt ?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: I Phone erfasst Bewegungsprofile aller Nutzer !!!

@ dtrainer,

ich lese in deinen antworten immer nur aggressivität.

z.b. deine letzte antwort hier, lese ich nur: ...................dämlicher prophet...............

also bitte lass das !
Das steht da nur gar nicht. Wie könnte ich lassen was ich nicht getan habe? :plemplem:
Aber eines kann ich lassen: mit einem Untergangsliebhaber zu diskutieren. Worüber auch, es kommen ja keine Argumente, nur Pampigkeit und Videos...
Machs besser:hi:
 

bibu

Geheimer Meister
24. Dezember 2010
449
AW: I Phone erfasst Bewegungsprofile aller Nutzer !!!

Das steht da nur gar nicht. Wie könnte ich lassen was ich nicht getan habe? :plemplem:
Aber eines kann ich lassen: mit einem Untergangsliebhaber zu diskutieren. Worüber auch, es kommen ja keine Argumente, nur Pampigkeit und Videos...
Machs besser:hi:

gute idee. lass es lieber !
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: I Phone erfasst Bewegungsprofile aller Nutzer !!!

@ dtrainer,

ich lese in deinen antworten immer nur aggressivität.

z.b. deine letzte antwort hier, lese ich nur: ...................dämlicher prophet...............

also bitte lass das !

und an alle anderen,

anscheinend denken wenige wie ich was dieses thema angeht.

macht nichts !

wir werden alle noch früh genug verchipped (rfid), ob am körper oder sonstigen geräten die wir sowieso mit uns mittragen müssen.

und das youtube der ultimative nachrichtenkanal ist hat doch keiner behauptet. ich schaue mir da sehr viele dokus an, die mal im fernseher gelaufen ect.

wie z.b. dieser hier: YouTube - RFID-Chip = totale Versklavung

was ist daran so verkehrt ?


Nun mal ganz sachte mit den jungen Pferden...

Du bist mit deiner ´Meinung´nun leider wirklich nicht der ´Eine´ Erleuchtete.

Es gibt (leider) Heerscharen von Menschen, welche sich aufgrund derartiger Medien negativ beeinflussen lassen, ohne sich um die realen Hintergründe und Machbarkeiten zu bemühen.

Wenn ich schon den Begriff ´Doku´ sehe, klingeln bei mir sämtliche Alarme.

Was wird denn dort dokumentiert? Ein aus dem Zusammenhang gerissener Fetzen einer wie auch immer gearteten Information.

Wenn ich nun von dieser Seite (Weltver...) einen Screen-Shot mache und den medienwirksam unters lustige YouToube-Volk mische, wird in absehbarer Zeit jemand mit der totalen Versklavungs-Posaune dahergerannt kommen.

Vive la Demolution
 

bibu

Geheimer Meister
24. Dezember 2010
449
AW: I Phone erfasst Bewegungsprofile aller Nutzer !!!

Nun mal ganz sachte mit den jungen Pferden...
Wenn ich nun von dieser Seite (Weltver...) einen Screen-Shot mache und den medienwirksam unters lustige YouToube-Volk mische, wird in absehbarer Zeit jemand mit der totalen Versklavungs-Posaune dahergerannt kommen.

Vive la Demolution

dann kannst du dich ja gleich bei welt der wunder bewerben. denn von da ist diese doku oder bericht oder was weiß ich wie man das nennen könnte in deinen augen !
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: I Phone erfasst Bewegungsprofile aller Nutzer !!!

dann kannst du dich ja gleich bei welt der wunder bewerben. denn von da ist diese doku oder bericht oder was weiß ich wie man das nennen könnte in deinen augen !

Dein Tipp kommt leider etwas zu spät.

Da würde ich als Doppelverdiener aufgrund meiner Sozial-Versicherungs-Nummer schnell auffallen.

Im übrigen sind wir dort beschäftigten Redakteure von Seiten der Geschäftsleitung zur Vermeidung des Ei-Potts angehalten.

Will heissen, weil diese Geräte etwas unsicher im Gebrauch der Nutzerdaten (laut VTlern) seien sollen, könnte man ja Uns durchaus auf die Schliche kommen.

Wir machen im übrigen keinerlei Dokumentation, sondern reine Unterhaltung für den Wissenshungrigen.

Dokument bitte selbst ergockeln...

Ich habe Feierabend und werde mir noch schnell ein Bier reintun.

Und damit zurück ins Funkhaus.
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: I Phone erfasst Bewegungsprofile aller Nutzer !!!

Ich versteh mal wieder die Aufregung nicht.
Anscheinend werden die Daten bloß gesammelt und nicht übertragen.

Doch, werden sie. Einfach mal besser informieren, bevor man losblubbert.

Demnach müssen die Benutzer moderner Handys nicht nur damit rechnen, dass ihre kontinuierlich erfassten Aufenthaltsorte auf dem Mobilgerät gespeichert werden, sondern auch mit den Servern von Google, Apple und Co. abgeglichen werden.
[…]
Apple hat eine Website eingerichtet, auf der man die Verwendung seiner eigenen Ortsdaten für Werbezwecke untersagen kann. Das fortwährende Erfassen und Hochladen dieser Informationen kann man darüber jedoch nicht unterbinden.

heise online - Smartphones verraten richtige und falsche Geodaten


Und demnächst meldet jedes Auto permanent jeden Standort an den Hersteller, es könnte ja zu "Servicezwecken" wichtig sein.
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: I Phone erfasst Bewegungsprofile aller Nutzer !!!

Was soll eigentlich an ortsgebundener Werbung so schlimm sein?

Btw:
Nicht genug damit, dass sich per Smartphone durchgesickerte Ortsangaben zur illegitimen Bespitzelung der Handy-Benutzer verwerten lassen – nach den Erkenntnissen mehrerer Hacker sind die hochgeladenen Daten sogar falsch.
Der Satz ist so doof formuliert, typisch heise ... :roll: auf ein "schlimm genug, dass man bespitzelt wird" folgt als Steigerung ein "die Daten, die erhoben werden, sind falsch" ...
 

bibu

Geheimer Meister
24. Dezember 2010
449
dein tipp kommt leider etwas zu spät.

Da würde ich als doppelverdiener aufgrund meiner sozial-versicherungs-nummer schnell auffallen.

Im übrigen sind wir dort beschäftigten redakteure von seiten der geschäftsleitung zur vermeidung des ei-potts angehalten.

Will heissen, weil diese geräte etwas unsicher im gebrauch der nutzerdaten (laut vtlern) seien sollen, könnte man ja uns durchaus auf die schliche kommen.

Wir machen im übrigen keinerlei dokumentation, sondern reine unterhaltung für den wissenshungrigen.

Dokument bitte selbst ergockeln...

Ich habe feierabend und werde mir noch schnell ein bier reintun.

Und damit zurück ins funkhaus.


respekt !

Doch, werden sie. Einfach mal besser informieren, bevor man losblubbert.



heise online - Smartphones verraten richtige und falsche Geodaten


Und demnächst meldet jedes Auto permanent jeden Standort an den Hersteller, es könnte ja zu "Servicezwecken" wichtig sein.


ja aber pass auf das nicht als panikmacher abgestempelt wirst hier.

anscheinend werden viele themen hier einfach durch den kakao gezogen von einigen usern. ich denke das es schon eine diskusion wert ist, was man zur zeit mit unseren handys anstellen.

selbstverständlich bin keine "insider" oder einer der sich total tief in die materie reingebohrt hat, deswegen kann ich auch keine perfekten details wiedergeben. ich habe es im radio gehört und ein bisschen im internet recherchiert.

ich wollte einfach nur meinungen von usern hören (lesen) was sie davon halten und das ohne das man sich gegenseitig (durch die blume geschrieben) als blödmann oder panikmacher abgestempelt wird. ich dachte man könnte einfach nur mal darüber schreiben.

auch wenn bis jetzt nichts dramatisches passiert ist mit der "handy-überwachung" finde ich es krass was man mit technologie heute machen kann ohne das der benutzer es weiß. warum fragt man nicht vorher den benutzer ob es in ordnung ist ?

ich finde es schon "komisch" was mit nichtswissenden benutzer (konsumenten) gemacht wird.

wie erwähnt, bis jetzt ist ja nichts schlimmes passiert aber ich komme mir schon komisch vor, wenn ich weiß das man mich auf schritt und tritt kontrollieren kann.

FÜR WAS ?

[mod]In diesem Forum werden Doppelposts nicht gerne gesehen. Du kannst Beiträge innerhalb von 30 Minuten editieren und damit auch ergänzen und dadurch Doppelposts vermeiden. Halte dich da in Zukunft bitte dran.

Vielen Dank.

Simple Man
Moderator.
[/mod]
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: I Phone erfasst Bewegungsprofile aller Nutzer !!!

Was soll eigentlich an ortsgebundener Werbung so schlimm sein?

1. wurde ein Gerät käuflich erworben, zweckbestimmt - warum also soll man mit seinen Postitionsdaten den HARDWAREHERSTELLERN (!) helfen, ihre Location based Services aufzubauen?
Die Telefoneigentümer wurden weder gefragt noch informiert, daß hier Positionsdaten "auf Vorrat" gespeichert werden.

2. ist "ortsgebundene Werbung" nur ein vorgeschobener Grund, wenn man der Einschätzung von Frank Rieger (CCC) glauben schenken darf.

https://frank.geekheim.de/?p=1690

This does not sound like an innocent “bug” to me, but a intentional omission. Which often happens because someone in law enforcement or intelligence quietly asks the company (or even sometimes an individual programmer) to help them out.
[…]
To police or intelligence, reading the data from a captured phone of a suspect has become routine. It violates all kind of basic constitutional rights, as phones contain meanwhile large chunks of our digital lives and should be protected from government snooping. But it is done anyway, in some US states even more then in Europe. So what interest would police or intelligence have in seeing where a suspect roughly has been?
In many criminal cases, digital evidence is used to either support or contradict claims of a suspect about his behaviour. So the simple case is a suspect says he has been with his girlfriend quietly at home but his phone says he was somewhere else. In the more interesting cases, especially intelligence ones, getting a fast overview on where a suspect usually moves around provides a very strong view into his live. (See Malte Spitz visualization of his call data retention files over at Zeit Online for perspective what you can see from location data over time) .

auch nett:
Update: Several sources now confirm that the location logging is continued even when you have disabled location services in the iPhone. A reason to keep the last rough position present would be to make restarting the location service faster, when switched on again. But in essence, it is just another level of user betrayal, as people righfully expect that no location is calculated or logged when they disable location services. It confirms my suspicion that the “forever log” has been put in / left in by quiet law enforcement / intelligence request. And still Apple has not said a word.
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: I Phone erfasst Bewegungsprofile aller Nutzer !!!

ich finde es schon "komisch" was mit nichtswissenden benutzer (konsumenten) gemacht wird.

wie erwähnt, bis jetzt ist ja nichts schlimmes passiert aber ich komme mir schon komisch vor, wenn ich weiß das man mich auf schritt und tritt kontrollieren kann.

FÜR WAS ?
du kannst dich über das produkt informieren. über die sicherheitslücken beim i phone wurd schon vor ner weile berichtet.
du fragst für was die überwachung
z.bsp. werbung
die post sammelt daten von ihren kunden, um sie dann zielgruppensortiert zu verkaufen.
die bahn sammelt deine daten, wenn du die bahnkart hast
wenn du mit deiner karte zahlst, wirst du erfaßt.
usw, usf......
wir tragen doch ganz freiwillig dazu bei, indem wir produkte wie das i phone kaufen und uns nicht informieren.
wenn du dich mit deinem rechner einloggst kann man deinen standort auch so ungefähr erfassen.
Fünf Tage nach Entdeckung der unter Ubuntu angreifbaren Hardware-Verschlüsselung des iPhones berichtet das “heise Security”-Team über die nächste, Datenschutz-kritische Schwachstelle im aktuellen Betriebssystem des iPhones. So lässt sich ein eigentlich verschlüsseltes iPhone auch unter Windows dazu bewegen persönliche Daten, Passwörter und versandte SMS-Nachrichten preiszugeben.
Windows: Heise entdeckt weitere Schwachstelle in iPhone OS | ifun.de/iPhone :: Alles zum iPhone
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: I Phone erfasst Bewegungsprofile aller Nutzer !!!

Ok, gehen wir davon aus, dass das iPhone unrechtmäßig Daten überträgt zu undurchsichtigen Zwecken.

Was folgt daraus aus der Sicht des individuellen Benutzers des iPhones?
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: I Phone erfasst Bewegungsprofile aller Nutzer !!!

Für mich erfolgt daraus, dass ich das iPhone und allgemein Apple-Produkte meide. Aber das bin nur ich. Andere sind empört über die Mißachtung ihrer Persönlichkeitsrechte, dann sind welche dabei, die fühlen sich beobachtet, dann fallen mir die Leute ein, die sich von der Werbung belästigt fühlen und schließlich diejenigen, denen all das eben genannte gleichgültig ist und die sehr gerne standortgebundene Werbung erhalten möchten. Die Sammlung lässt sich gewiß noch erweitern.

Wie soll ich nun entscheiden, was für die iPhone-Nutzer gelten soll? Meine Frage ist im Prinzip an jede einzelne Person gerichtet.
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: I Phone erfasst Bewegungsprofile aller Nutzer !!!

Ok, gehen wir davon aus, dass das iPhone unrechtmäßig Daten überträgt zu undurchsichtigen Zwecken.

Was folgt daraus aus der Sicht des individuellen Benutzers des iPhones?
Inwieweit sich ein einzelner Mensch seiner Grundrechte bewußt macht, obliegt ihm natürlich selbst.
Amerikanische Unternehmen sollten jedoch keinen pauschalen Freifahrtsschein haben, gegen das Recht der informationellen Selbstbestimmung zu verstoßen, wenn gleichzeitig das Verfassungsgericht dies in diesem Maße nicht einmal den deutschen Strafverfolgungsbehörden zubilligt.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: I Phone erfasst Bewegungsprofile aller Nutzer !!!

Nach damaligen Stand der Fakten nicht. Dp.
Aha, das Ding ermittelt also nichtmal die richtige Position. Kurz gesagt, die Daten sind unbrauchbar. Erstmal kurz nachdenken, bevor man losblubbert.
Und demnächst meldet jedes Auto permanent jeden Standort an den Hersteller, es könnte ja zu "Servicezwecken" wichtig sein.

Dann will ich aber schwer hoffen, dass der ADAC und Rettungsdienst die richtigen Positionsangaben bekommen und mich nicht 50km weit weg suchen.


auch wenn bis jetzt nichts dramatisches passiert ist mit der "handy-überwachung" finde ich es krass was man mit technologie heute machen kann ohne das der benutzer es weiß. warum fragt man nicht vorher den benutzer ob es in ordnung ist ?

ich finde es schon "komisch" was mit nichtswissenden benutzer (konsumenten) gemacht wird.
Dass Handys quasi in Echtzeit ortbar sind ist doch bekannt. Das halte ich für etwas kritischer als wenn Apple weiß, dass ich mich vor 5 Monaten in der Karlsruher Innenstadt rumgetrieben hab.
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
A I-Phone Games, ein Büro steht still Off-Topic 0

Ähnliche Beiträge

Oben Unten