Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Warum konnte Hitler nicht umgebracht werden???

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Naja, Habakuk, und dann gibt es noch das, was die Mathematikprofessoren hierzulande und die Buschmänner unter sich im alltäglichen Sprachgebrauch unter Intelligenz verstehen, da nicht jeder Buschmann, Mathematikprofessor oder Forenuser ein Neuropsychologe ist. :roll:
 

trashy

Großer Auserwählter
19. Mai 2002
1.781
Hallo

am 20.07.2003 kommt um 23.25 auf ZDF aus in dem Magazin "ZDF-History" eine Doku über das Attentat auf "old boy" Adolf Hitler

Am 20. Juli 1944 wagten Oberst Graf von Stauffenberg und seine Mitverschwörer ein Attentat auf Adolf Hitler. Ziel war es, den Krieg und das Morden zu beenden. Der Diktator überlebte den Bombenanschlag. ZDF-History rekonstruiert die Planung, die Ausführung und das Scheitern des Putschversuches gegen Hitler.

Gruß

trashy

PS: um mal zum topic zurückzukehren!
 

Damage

Geheimer Meister
9. Mai 2002
152
Es gab ne Menge Attentate, naja, es gab viele in der Planung.

Warum sie nicht geklappt haben: das liegt wahrscheinlich am Machtapparat und dem Terrorregime welches die Leute ja auch animiert hat überhaupt Attentate zu planen.

Die Gestapo hatte sehr viele Spitzel, das Netzwerk wurde teilweise schon in den 20ern aufgebaut (Spitzel der NSDAP), ausserdem waren die Organisationen straff durchorganisiert und konnten schnell und konsequent eingreifen, so wurden u.a. viele Sabotageakte verhindert.

Ein anderer Punkt ist die Macht und die Erziehung, ich mein Hitler war von den Leuten ja gewählt, er war der "Führer", was auch immer war, für viele war er eben auch eine Persönlichkeit, die man vielleicht nicht mochte, allerdings sich nie getraut hätte was zu unternehmen: kleinbürgerliches deutsches Denken!

Einige Attentate kamen aus den Reihen des Militärs: aber war das richtig oder nicht zu spät?
Sie hatten einen Eid geschworen, sie wussten das es ihr Tod war - und eigentlich ein Landesverrat!

Das Attentat in der Wolfsschanze ging übrigens wegen dem Tisch schief: der Bombenkoffer stand hinter dem "Tischbein" einer dicken Massivholzplatte, die hat die Explosion abgefangen und Hitler gerettet.

Viele der heute angesehenen Helden, waren keine denk ich, weil wir es aus einem subjektiven Blickwinkel betrachten: der werte General Paulus z.B. wird heut als Retter und Held tituliert, weil er sich ergeben hat: um als Held zu gelten hätte er es eher tun sollen und Hitler widersprechen, er hat es nicht getan, erst in der allerletzten Sekunde um sich zu retten, er bekam Sonderbehandlung und die deutschen Soldaten wanderten nach Sibirien, wo viele daraufhin starben.
Er arbeitete noch lange Jahre für die Sowjets...

Auch ein Oberst und Generäle der Wehrmacht haben Hitler verraten, weil sie sich nicht getraut haben öffentlich Widerwort zu sprechen, sie wollten ihn feige töten, haben sich aber nie getraut gegen seine Strategien zu sprechen: obwohl das Resultat das gleiche hätte sein können...

naja aber ich will nicht sagen das ich froh bin das Hitler am Leben geblieben ist, vielmehr hätte er gar nicht erst an die Macht kommen dürfen, und so was darf auch nie wieder geschehen!

greetz Damage
 

citriatus

Geheimer Meister
3. Mai 2003
193
Damage schrieb:
Die Gestapo hatte sehr viele Spitzel, das Netzwerk wurde teilweise schon in den 20ern aufgebaut (Spitzel der NSDAP), ausserdem waren die Organisationen straff durchorganisiert und konnten schnell und konsequent eingreifen, so wurden u.a. viele Sabotageakte verhindert.
Das Bild der Gestapo als allmächtiger, allgegenwärtiger & allwissender Geheimpolizei trifft so nicht zu. Zwar war sie mit sehr vielen Sonderrechten ausgestattet (Schutzhaft, Sonderbehandlung), aber es gab keine omnipotente & effizient organisierte Polizei, da sie eher begrenzt ausgestattet & die staatspolizeiliche Arbeit weitgehend bürokratisiert war.
Die wichtigste Handlungsgrundlage der Gestapo war die Denunziation; sie war nur effizient, weil die Bürger ihr zuarbeiteten, indem sie ihre Nachbarn, Freunde & Verwandten anzeigten.
(siehe u.a. “Die Gestapo - Mythos und Realität“)

Nachtrag:
Daß “Hitler nicht umgebracht werden konnte“, lag wohl vor allem daran, daß die Mehrheit der Bevölkerung hinter ihm & seiner Politik stand.
Daß viele seiner “Erfolge“ wie die Senkung der Arbeitslosen- & Kriminalitätsrate, “Anschluß Österreichs“ etc. nicht von Dauer sein konnten, reine Propagandaerfolge waren oder für sie ein schrecklichen Preis (Zwangsarbeit, Massenmorde, etc.) gezahlt wurde, hat viele nicht gestört oder sie haben es ignoriert (ignoriert man auch heute wie in diversen Threads hier zu lesen ist).
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Warum konnte Hitler nicht umgebracht werden???

es ist wirklich erstaunlich das sämtliche attentats-versuche an teilweise einfachen dingen gescheitert sind,
immer war der zufall auf hitlers seite,

zB. Rudolph-Christoph Freiherr von Gersdorff
hitler hatte an dem tag wohl keine zeit und hat die ausstellung russischer waffen nach 2 minuten schon wieder verlassen, Gersdorff hatte seine sprengsätze aber auf 10 min eingestellt, er musste sich schleunigst beeilen um diese wieder zu entschärfen, hatt es noch geschafft und dann noch bis 1980 gelebt

www.dunkletage.de Attentäter - Rudolph-Christoph Freiherr von Gersdorff

Das i-Tüpfelchen bei diesem Attentat wären als weitere Opfer Göring, Himmler, Keitel und Dönitz gewesen, die Hitler begleiteten. Doch überraschenderweise zeigte der Führer nur wenig Interesse an den Ausstellungsstücken und rannte mehr oder weniger durch den Saal. Dies dauerte nur zwei Minuten, dann war der deutsche Diktator wieder verschwunden und von Gersdorff stand alleine mit zwei scharfen Minen in den Taschen da. Er verdrückte sich schleunigst auf die Toilette, wo er die Sprengsätze gerade noch rechtzeitig entschärfen konnte.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Warum konnte Hitler nicht umgebracht werden???

Hallo Lava,
In der Tat wurden ca. 42 Attentate auf Hitler verübt, nur Glück war das nicht, dass es ihn nicht erwischt hat, er hat vorgesorgt so gut es ging.

Hitler selbst rechnete immer mit einem Attentat und traf entsprechend Vorsorge.
„Ich kann aber jederzeit von einem Verbrecher, einem Idioten beseitigt werden. Das "einzige Vorbeugungsmittel ist ein unregelmäßiges Leben", jeden Tag zu einer anderen Zeit spazierengehen und ausfahren und Reisen unerwartet antreten.“

Liste der Attentate auf Adolf Hitler
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Warum konnte Hitler nicht umgebracht werden???

Das Zitat ist recht interessant, beweist es doch eine gewisse Kaltblütigkeit Hitlers - keine Angst vor Tod. Aber in diesem Geiste ist ja die gesame deutsche Jugend erzogen worden. Wie heisst es schon im Hitlerjugendied "Die Fahne ist mehr als der Tod."

Der Diktator Stalin war ganz anders, er lebt ein ständiger Todesangst, hatte deshalb Doppelgänger. Er dachte, dass ihn seine (jüdischen) Arzte vergiften wollten (weshalb dann eine landesweite Kampagne gegen das "Kosmopolitentum" losgetreten wurde, meist gegen Juden).
------
Wenn man sich die 42 Attentatsversuche Hitlers anschaut, sind einige recht dilletantisch geplant. Stauffenberg wollte selbst nicht bis zum letzten gehen, d.h. sein Leben opfern. Trotzdem ist der Zufall doch sehr verblüffend. - mancher Zufall ist allerdings auf ein zu starres Zeitfenster zurückzuführen - Hilter war ein vielbeschäftiger Mann, es gab für diesen enge Zeitfenster, die sich oft verschoben.
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Warum konnte Hitler nicht umgebracht werden???

interessant, bona das zitat kannte ich bisher auch noch nicht, hitler scheint unberechenbar gewesen zu sein,
einige attentate wurden sehr sorgsam und über einen erstaunlich langen zeitraum vorbereitet, zb Georg Elser,
und dann scheitert es an 13 minuten

hatte hitler eigentlich verbindungen zu arabischen bzw. muslimischen staaten ?
der deutsche kaiser war ja seinerzeit ein fan der muslime,
und muslime mögen keine juden, könnte es da einen zusammenhang geben ?
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Warum konnte Hitler nicht umgebracht werden???

hatte hitler eigentlich verbindungen zu arabischen bzw. muslimischen staaten ?
der deutsche kaiser war ja seinerzeit ein fan der muslime,
und muslime mögen keine juden, könnte es da einen zusammenhang geben ?
Der Großmufti von Jerusalem war Hitler-Anhänger. Es gab Pläne, einen Aufstand gegen die britische Besatzungsmacht in Palästina zu führen, wenn Al-Alemein gelungen wäre. Die deutschen Truppen wollten dann nach Palästina vorstoßen.
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Warum konnte Hitler nicht umgebracht werden???

da scheint was drann zu sein,
in diesem video zitiert hitler die länder aus einer liste roosevelts in welchen hitler nicht einzumaschieren habe:
QuatschComedy Reichstag 1939 - Hitler als Stand-Up-Comedian - YouTube

interessanterweise betont hitler palestina, das hat mich schon immer verwundert,
ich dachte erst das wäre selbst hitler zu illusorisch, aber es scheint geplant gewesen zu sein,
ich denke mal es gab absprachen mit den islamisten bzgl. der sogenannten juden-endlösung,
deshalb auch die anspielung seinerzeit von irans oberbösewicht Ahmadinedschad in welcher er sinngemäß sagte:
"was kann die heutige deutsche generation denn für die verbrechen welche von der vorherigen generation verübt worden sind"
 
Zuletzt bearbeitet:

Plinius

Geheimer Sekretär
26. Mai 2010
612
AW: Warum konnte Hitler nicht umgebracht werden???

Hallo Lava,
In der Tat wurden ca. 42 Attentate auf Hitler verübt, nur Glück war das nicht, dass es ihn nicht erwischt hat, er hat vorgesorgt so gut es ging.

Naja, Hitler hat schon sehr viel Glück gehabt. Man denke z.B. an das Attentat, das von Tresckow verüben wollte. Hitler hat nur überlebt, weil der Sprengstoff wegen der Kälte im Flugzeug versagte. Auch bei Stauffenbergs Attentat kamen, abgesehen davon, dass man den schlechtestmöglichen Attentäter hatte, jede Menge Zufälle dazu.

Edit:

Wenn man sich die 42 Attentatsversuche Hitlers anschaut, sind einige recht dilletantisch geplant. Stauffenberg wollte selbst nicht bis zum letzten gehen, d.h. sein Leben opfern.

Stauffenberg hatte meiner Meinung nach eine viel zu wichtige Rolle im Unternehmen Walküre, als dass er als Attentäter geeignet war.

Edit 2:

hatte hitler eigentlich verbindungen zu arabischen bzw. muslimischen staaten ?
der deutsche kaiser war ja seinerzeit ein fan der muslime,
und muslime mögen keine juden, könnte es da einen zusammenhang geben ?

Muslime und Nazis hatten einen gemeinsamen Feind - England. Die Beziehung zwischen beiden waren deswegen ziemlich gut (gegen Ende des Krieges dienten Muslime in der SS).
 
Zuletzt bearbeitet:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.433
AW: Warum konnte Hitler nicht umgebracht werden???

High, lava
es existierten sogar Pläne, nach Einnahme Westafrikas mittels (U)Booten Amerika zu erobern.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Warum konnte Hitler nicht umgebracht werden???

Hallo lava;

interessanterweise betont hitler palestina, das hat mich schon immer verwundert,
ich dachte erst das wäre selbst hitler zu illusorisch, aber es scheint geplant gewesen zu sein,
ich denke mal es gab absprachen mit den islamisten bzgl. der sogenannten juden-endlösung,
deshalb auch die anspielung seinerzeit von irans oberbösewicht Ahmadinedschad in welcher er sinngemäß sagte:
"was kann die heutige deutsche generation denn für die verbrechen welche von der vorherigen generation verübt worden sind"
Es war Himmler der zur Not eben auch auf moslemische Russen zurückgriff, sicherlich war den Nazis klar das der Islam im Grunde genauso faschistisch ist. Der Großmuftis von Jerusalem Amin al-Husseini fand im Herbst 1941 in Deutschland Zuflucht, als Privilegierter Staatsgast residierte er in Berlin und in seinem Ausweichquartier in der Schweiz.
Auf dem Balkan stellte sich der Mufti an die Seite der SS-Division mit dem Namen13. Waffen-Gebirgs-Division der SS "Handschar" kroatische Nr.1 zudem unterstütze er die Ideen Himmlers, die Freiwilligeneinheiten muslimischer Völker in der Sowjetunion neu zu ordnen. In Dresden wurde die Arbeitsgemeinschaft Turkestan etabliert. Unter dem Namen "Muselmanische SS Division Neu-Turkestan ging das Projekt in die Geschichte ein.
Der Begründer des ersten islamischen Verein der Nachkriegszeit war Ibrahim Gacaoglu der hatte sich 1942 der Wehrmacht angeschlossen, gegen Ende des Krieges diente er als Verbindungsoffizier der Freiwilligenbrigade Nordkaukasus.

Quelle Stefan Meining
Eine Moschee in Deutschland
Wenn es einen Sieg gegeben hätte, wären diese freiwilligen von Hitler ganz genauso umgebracht worden, allein schon weil sie seiner Ästhetik des Aussehens nicht entsprachen, so öffnete er Ihnen nur das Tor nach Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Warum konnte Hitler nicht umgebracht werden???

Aufgrund der dürftigen Quellenangaben kam ich bei der Recherche auf das Folgende...

Hitler und die Muslime Jetzt hätte man nur noch gern gewusst, wo denn der politische Islam sich aufhält, wenn die Vereinigungen, die er angeblich antreibt, sich auflösen. Meining schöpft aus allen möglichen Quellen, aus Archiven, aus Veröffentlichungen von Verfassungsschutzämtern, aus den Akten des Ost-Berliner Ministeriums für Staatssicherheit, aus Zeitungen. So entsteht eine krude Mischung von Verdächtigungen ergibt. Jener Herr Ghaleb Himmat, den Meining in seiner Einleitung als Verdächtigen der Vereinten Nationen erwähnt hat, wurde - das liest man auf Seite 252 - im Jahr 2009 von der Liste gestrichen.

Hat Herr Meining leichte Probleme mit der Realität oder mit seinem Einkommen?

Wir wissen es nicht und es erschliesst sich uns auch kein relevanter Zusammenhang zum Topic... :gruebel:
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Warum konnte Hitler nicht umgebracht werden???

Hallo beast;

Aufgrund der dürftigen Quellenangaben kam ich bei der Recherche auf das Folgende...
Hat Herr Meining leichte Probleme mit der Realität oder mit seinem Einkommen?

Wir wissen es nicht und es erschliesst sich uns auch kein relevanter Zusammenhang zum Topic... :gruebel:
Das war eine Frage von Lava, zumindest hat sie mit Hitler zu tun....

Die ARD strahlte im Jahr 2006 einen Film des promovierten Historikers Stefan Meining über diese Muslime in Deutschland aus. Sein Buch geht jetzt in die Details zur politischen und militärischen Organisation der Freiwilligen, zum Ministerium für die Ostgebiete und vor allem zum muslimischen Personal.

Politischer Islam in Deutschland: Eine Moschee in München | Literatur - Frankfurter Rundschau
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Warum konnte Hitler nicht umgebracht werden???

interessant fand ich das hitler-zitat
"Die meisten Menschen werden leichter Opfer einer großen Lüge als einer kleinen."

hitler hat erkannt das sich die breite masse ("Die große Menschenmasse ist von betonartiger Dummheit.") lieber einlullen lässt als entscheidungen und ereignisse zu hinterfragen,
so ist ihm der holocoust gelungen, die breite masse hat das plötzliche verschwinden von juden nicht hinterfragt,
eine vernichtung dieser menschen wäre einfach eine zu große und unvorstellbare verschwörung gewesen,

911 als verschwörung zu sehen ist für die breite masse ebenfalls unvorstellbar

aber zurück zum thema:
der unstete und unberechenbare lebenswandel hitlers hat ihm scheinbar bei den 42 attentaten das leben gerettet
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten