Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer

Gor3

Geselle
15. Juni 2003
7
drum schliesst euch zusammen und baut eine bessere welt,in denen alle menschen gleich sind und das gelobte land entsteht..

weit vor 1717...

Klasse argumentationen aber in dem threadf hier,auch wenn ich von _mir_ aus nicht allem konform gehe.

Weiter so

Gor3
 

enothep

Geheimer Meister
25. September 2002
196
@katharsis5

Wie wäre es mal mit einer mentalen Katharsis?

Ergänzung:

Dein Name spricht ja immerhin schon für einiges! Trotzdem habe ich wirklich das Gefühl, dass du dich anscheinend von zu vielen Äußerlichkeiten beeinflussen lässt. Warum sollte ich hier mit okkult-esoterischen Sachen rumhantieren! Dafür bieten sich für mich andere Gelegenheiten (ein Vier-Augen-Gespräch). Ich kann mich bisher an keine einzige geistige Auseinandersetzung mit dir erinnern. Geschweige denn an einen Beitrag im Sanctuary. Vielleicht liegt dein Erwartungshorizont in Sachen Esoterik, Magie und Okkultismus einfach viel woanders. Entschuldige wenn du Ihn bei MIR nicht gefunden hast, bloß viel "ausplaudern" werd ich hier wohl nie!
 

Eingeweihter

Geheimer Meister
24. April 2003
337
Uuuuuuffffff......da ist man mal zwei Tage nicht im Forum und dann so ein Mega-Thread.

Ich bitte um Mitteilung, welche Fragen (v.a. an mich gerichtete) noch nicht beantwortet wurden. Falk hat, wie ich gesehen habe, ja schon "Rede und Antwort" gestanden.
 

Tubal

Geheimer Meister
28. Mai 2003
161
nur eine Vermutung: DaVinci ist kein Freimaurer!
Warum aber startet er einen Thread und gibt sich für einen aus?
:?: :roll: :?:
 

Eingeweihter

Geheimer Meister
24. April 2003
337
katharsis5 schrieb:
Du behauptest, die Freimaurerei kenne keine Dogmen, erwähnst im gleichen Atemzuge aber das Wort "regulär" und hast damit gleich das erste Dogma der Freimaurerei benannt.

Es heißt: »Ohne die Zugehörigkeit zum englischen Großlogen-Verbund hat der Bruder Freimaurer keine „freimaurerische Regularität“ «. (...)

Da hast Du zurecht einen wunden Punkt angesprochen. Dieser (durchaus widersprüchlich erscheinende) Sachverhalt ist auch einer der meistdiskutierten Fragen innerhalb der Freimauererei. Einzelne Grosslogen, wie z. B. der "Grand Orient" in Frankreich haben hier ein offeneres Herangehen und sich deshalb schon vor langer Zeit von der engl. Grossloge getrennt.

Ich möchte auch gar nicht um diesen (durchaus!) Angriffspunkt herumlavieren.

Wie bei vielem im Leben gibt es aber auch hier immer zwei Seiten. Klar nervt mich dieses (nennen wir es ruhig mal so) "Dogma", auf der anderen Seite gibt es mir wiederrum die Möglichkeit, mich als "regulärer" Maurer klar von bestimmten Gruppen (OTO, Crowley, Abzocke-"Logen", etc) angrenzen zu können. Denn die "regulären" FM-Logen werden daraufhin überprüft, dass Sie wirklich "Freimaurerei" betreiben und nicht zum Beispiel okkulte Spielchen a la Crowley und dies dann als "Spielart der Freimaurerei" verkaufen. Der Begriff "Freimaurer" ist eben nicht gesetzl. geschützt und jeder dürfte sich ohne rechtl. Probleme Freimaurer nennen und Logen gründen. Das wurde und wird bis heute immer wieder auch gemacht, da macht es mich schon "sicherer", wenn da jemand ist, der das "Gütesiegel Regulär" vergibt...

Aber vom Ansatz her ist die Kritik berechtigt: Nicht jedes "reguläre Logenmitglied" ist ein echter Freimaurer (da gibt es durchaus auch genügend "Vereinsmeier") und es gibt genügend gute Freimaurer, die in "nichtregulären" Logen sind. Es gibt sogar hervorragende Freimaurer, die in in überhaupt keiner Loge sind, ja, die vielleicht nicht einmal wissen, dass es Freimaurer überhaupt gibt... :wink:

katharsis5 schrieb:
Ein anderes Dogma. Es heißt: »Mangels einer Registrierung seiner Loge in der "List of Lodges“ besitzt der Maurer keine "Anerkennung“ «.
Längst ist die Anerkennung durch einen ergrauten Senioren-Ausschuss an der Londoner Great Queen Street kein hohes Gut oder hehres Ziel! Die von euch als "irregulär" bezeichneten Logen bilden auf dem europäischen Festland schon lange die Mehrheit!

Das mit der Mehrheit stimmt nicht ganz oder trifft nur auf einzelne Länder, wie z. B. Frankreich zu. Aber darüpber brauichen wir nicht streiten...

katharsis5 schrieb:
Die London-untertänige VGLvD kennt noch weitere Dogmen. Eines davon ist das Besuchsverbot.
Es heißt: »Jeglicher Besuch der nicht von den VGLvD anerkannten Logen ist verboten.«

Der Freimaurer ist ein "freier Mann"...mehr gibts hierzu nicht zu sagen. Ich jedenfalls besuche, wen ich will 8)

katharsis5 schrieb:
Fazit:
Wenn hier wieder einmal die "traditionellen Werbewochen der WV-Freimaurer (vom VGLvD)" mit dem üblichen großen personellen Aufgebot durchgezogen werden, solltet ihr wenigstens im Ansatz versuchen, bei der Wahrheit zu bleiben!

Diesen letzten Absatz hättest Du dir sparen können. Da war eine Frage zu beginn des Threads und darauf gab's/gibt's Antworten. Du wirst weder von mir, noch von einem anderen FM in diesem Forum jemals eine Aufforderung lesen, der FM beizutreten. Das würde auch keinen Sinn machen, denn so würde Freimaurerei gar nicht funktionieren...
 

Eingeweihter

Geheimer Meister
24. April 2003
337
nicolecarina schrieb:
@freimaurer
stimmt es, dass schröder kurz vor beginn der bombardements im irak bei einer versammlung das große notzeichen der freimaurer machte (hände ineinandergefaltet über dem kopf haltend - hä)? ging als bild durch diverse foren

Wenn das hier so weitergeht, werde ich bald auch das "grosse Notzeichen der Freimaurer" machen... :lol: :lol: :lol:

Mal abgesehen davon, ob es sich bei der Gestik, die Schröder gemacht hat, wirklich um ein "Zeichen" oder was auch immer handelt: Was soll es bitte für einen Sinn für ihn in diesem Augenblick gamacht haben?

Es gibt tatsächlich ein derartiges "Notzeichen" in der Freimaurerei (siehe Posner/Lennhof: "Internationales Freimaurerlexikon"). Wie es gemacht wird, darüber dürft Ihr gerne unter Euch spekulieren. Auf jeden Fall war es für den Fall der aktuellen Todesgefahr gedacht. Es gibt die tollsten Geschichten darüber: so soll es ein amerikanischer Soldat am Marterpfahl bei einem Indianerstamm gemacht haben und ein Indianer, der vorher mal in einer Loge aufgenommen wurde und dem es bekannt war, soll diesen dann gerettet haben (wird auch im int. FM-Lexikon beschrieben). Heute hat es nur noch (wenn es überhaupt noch neuen Freimaurern gezeigt wird) eher historische/traditionelle Bedeutung und wird in der Öffentlichkeit nicht gezeigt.
 

Tubal

Geheimer Meister
28. Mai 2003
161
Eingeweihter schrieb:
Tubal schrieb:
nur eine Vermutung: DaVinci ist kein Freimaurer!
Warum aber startet er einen Thread und gibt sich für einen aus?
:?: :roll: :?:

Woher weisst Du, dass er keiner ist???

Ich weiss es nicht, ich vermute es.

-DaVinci ist der erste FM in diesem Forum, der selbst einen Thread zur FM startet. Normalerweise antworten die Brüder aber erst auf Postings wie "Freimaurer essen kleine Kinder" oder "Freimaurer sind an Allem schuld" :wink:
-DaVinci betrachtet die FM (zumindest "seine" Loge) als kultivierten Stammtisch. Den Ritualen misst er nur traditionellen Charakter bei. Ich glaub, darüber hast du dich auch schon gewundert.
-DaVinci schreibt:
Und dass wir einflussreich sind... ? Vielleicht....
Aber überall, wo viele Freidenker sind, entstehen große Machtgefüge, da nur freie Geister hohe Ziele erreichen.
Damit bestätigt er ja, was er eigentlich dementieren möchte?!?
-DaVinci schreibt:
Die Verbindung der Freimaurer zu den Templern bestand tatsächlich, jedoch vermehrt mit dem Zweck, die verfolgten Templer von der Inquisition zu schützen.
Das ist falsch, Katharsis hat dazu bereits Stellung bezogen. Im SR wird zwar templerische Symbolik verwendet, aber die geschichtliche Verbindung ist doch eher Wunschtraum als Realität.
-DaVinci schreibt:
Näheres dazu in "die Loge" von "Luigi Ranieri".
Ich hab zwar das Buch nicht gelesen, trotzdem folgendes: der Autor Ranieri gibt sich fälschlicherweise selbst als FM aus, erst im Schlusswort gibt er sich als Mitglied des "Droit Humain" zu erkennen.
Also, nix gegen das Buch oder den "Droit Humain". Aber dass ein FM dieses Buch zitiert, ist wie wenn ein Papst-Anhänger Hans Küng zitieren würde, um die Unfehlbarkeit des Papstes zu beweisen.

Also nochmals, DaVinci ist kein (regulärer) Maurer.

Falls ich DaVinci damit beleidigt haben sollte, möcht ich mich in aller Form entschuldigen
 

Eingeweihter

Geheimer Meister
24. April 2003
337
Tubal schrieb:
-DaVinci ist der erste FM in diesem Forum, der selbst einen Thread zur FM startet. Normalerweise antworten die Brüder aber erst auf Postings wie "Freimaurer essen kleine Kinder" oder "Freimaurer sind an Allem schuld" :wink:

Welche Vorschrift gibt es für Freimaurer, die da lautet: "Du darfst keine Threads in einem Weltverschwoerungsforum eröffnen" :?: :?:

Tubal schrieb:
-DaVinci betrachtet die FM (zumindest "seine" Loge) als kultivierten Stammtisch. Den Ritualen misst er nur traditionellen Charakter bei. Ich glaub, darüber hast du dich auch schon gewundert.

Richtig, meiner Sichtweise und auch meinem Erleben der Rituale entspricht das nicht gerade, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es einige Maurer gibt, die eine ähnliche Beurteilung hierfür haben, wie sie DaVinci hat, was ich pers. schade finde...aber jeder hat das Recht, die Rituale für sich pers. so zu empfinden, wie er mag, wer aber hinter Ritualen reine "Traditionspflege" sieht, den wird die Freimaurerei wahrscheinlich nur begrenzt etwas für sein Leben geben...

Tubal schrieb:
-DaVinci schreibt:
Und dass wir einflussreich sind... ? Vielleicht....
Aber überall, wo viele Freidenker sind, entstehen große Machtgefüge, da nur freie Geister hohe Ziele erreichen.
Damit bestätigt er ja, was er eigentlich dementieren möchte?!?

Sehe ich nicht so, aber das soll DaVinci selber erläutern, wenn er es will...

Tubal schrieb:
-DaVinci schreibt:
Die Verbindung der Freimaurer zu den Templern bestand tatsächlich, jedoch vermehrt mit dem Zweck, die verfolgten Templer von der Inquisition zu schützen.
Das ist falsch, Katharsis hat dazu bereits Stellung bezogen. Im SR wird zwar templerische Symbolik verwendet, aber die geschichtliche Verbindung ist doch eher Wunschtraum als Realität.

Dazu hab ich meine Meinung ja schon gepostet...

Tubal schrieb:
-DaVinci schreibt:
Näheres dazu in "die Loge" von "Luigi Ranieri".
Ich hab zwar das Buch nicht gelesen, trotzdem folgendes: der Autor Ranieri gibt sich fälschlicherweise selbst als FM aus, erst im Schlusswort gibt er sich als Mitglied des "Droit Humain" zu erkennen.
Also, nix gegen das Buch oder den "Droit Humain". Aber dass ein FM dieses Buch zitiert, ist wie wenn ein Papst-Anhänger Hans Küng zitieren würde, um die Unfehlbarkeit des Papstes zu beweisen.

Ich will dich ja jetzt nicht schockieren, aber auch ich habe manchem genau dieses Buch schon empfohlen. Es ist zwar (leider!) etwas reisserisch aufgemacht (zum bsp. der Titel der Deutschen Übersetzung), bietet aber ein gutes Einstiegswissen zur Freimaurerei.

Es gibt nämlich auch keine Gesetz, das es einem "regulären" Freimaurer verbietet, ein Buch eines vermeintlich "nicht-regulären" Freimaurers zu lesen oder gar zu empfehlen.

Übrigens finde ich es lustig, dass die Regularitätsfrage jetzt gerade von Dir ins Feld geführt wird... :D

Tubal schrieb:
Also nochmals, DaVinci ist kein (regulärer) Maurer.

Ich weiss es nicht ob er einer ist oder nicht. Es gibt auch keione geheimes Erkennungszeichen z. B. im Schreibstil :lol: :lol: :twisted: :twisted: :lol: :lol:

Es ist mir auch wurscht, jedenfalls sehe ich keinen Beleg dafür, dass er sich hier nur fälschlich als einer ausgibt...
 

Tubal

Geheimer Meister
28. Mai 2003
161
@Eingeweihter
Ich will jetzt nicht aufgrund meiner Vermutung den Thread zuspamen, nur noch folgendes:

Eingeweihter schrieb:
Welche Vorschrift gibt es für Freimaurer, die da lautet: "Du darfst keine Threads in einem Weltverschwoerungsforum eröffnen" :?: :?:
Natürlich keine. Aber es ist wirklich das erste Mal, dass ein FM einen FM-Thread startet. Zumindest unter Berücksichtigung der mir in diesem Forum bekannten Maurer.

Eingeweihter schrieb:
Übrigens finde ich es lustig, dass die Regularitätsfrage jetzt gerade von Dir ins Feld geführt wird... :D .

Ich bin ein Widerspruch in mir selbst und manchmal überkommt mich sogar der Drang, mitten in einer Diskussion den Standpunkt zu wechseln und die Argumente der Gegenseite zu übernehmen. 8)
Ist übrigens eine gute Übung zur Rhetorik.
 

katharsis5

Großmeister
3. September 2002
99
Irrtum eingestanden!

Tubal schrieb:
-DaVinci ist der erste FM in diesem Forum, der selbst einen Thread zur FM startet. Normalerweise antworten die Brüder aber erst auf Postings wie "Freimaurer essen kleine Kinder" oder "Freimaurer sind an Allem schuld"

@Tubal
Anfangs hatte ich die gleichen Gedanken. Gerade wegen der Widersprüche in DaVincis Texten, gingen sie sogar noch etwas weiter, ich dachte was die hier treiben, ist doch ein abgesprochenes Spiel!

Eingeweihter schrieb:
Diesen letzten Absatz hättest Du dir sparen können.
@Eingeweihter
Ja das stimmt! Jetzt weiß ich das auch. Entschuldigung!
 

Tubal

Geheimer Meister
28. Mai 2003
161
@Katharsis
Also an die FM-Werbewochen glaub ich nicht ganz. Dafür scheint mir die Altersstruktur der Forenbesucher etwas zu tief zu liegen... 8)

Ich finde es schön, dass es hier ein paar FM gibt, die mitdiskutieren und dabei natürlich versuchen, die Maurerei in einem guten Licht erscheinen zu lassen. Aber noch keiner hat bis jetzt auch nur ansatzweise versucht, mich zu bekehren oder zu missionieren.

Jetzt würde mich nur noch interessieren, was der gute DaVinci zu all dem zu sagen hat... :)
 

DaVinci

Geselle
12. Juni 2003
28
Hallo!

Ertappt. Ich bin kein FM sondern ein Suchender. Ziel dieses Postings war der angeregte Meinungsaustausch, was mir gelungen ist.

Die als meine Meinungen hingestellten Thesen stammen von einem FM der von mir an Gästeabenden besuchten Loge.

Ich hoffe, dass ich die Tempelarbeit nicht nur als traditionelles Geplänkel sehen werde, sobald es zu meiner Aufnahme gekommen ist.

Viele Grüße

DaVinci
 

struppo_gong

Auserwählter Meister der Neun
27. September 2002
906
"Nachträglich aufgrund dummer lügen da vincis von mir gelöscht."
da bist du ja richtig , wenn du im lügenverein aufgenommen werden willst. :D
 

struppo_gong

Auserwählter Meister der Neun
27. September 2002
906
da war ich wohl zu gutgläubig und voreilig.
das war blöd von dir davinci.
aber zumindest zeigt es wie schlecht es in diesem forum mit dem meinungsaustausch steht, wenn einer schon lügen muss um etwas anzufangen.
 

Tamponage

Geselle
6. August 2003
32
also könnt ihr mich mal aufklären oder ne gute hp geben, wo ich was über die FM lesen kann, weil ich jetzt nach dem durchlesen der letzten beiträge nur noch bahnhof verstehe.
 

Eingeweihter

Geheimer Meister
24. April 2003
337
Tamponage schrieb:
also könnt ihr mich mal aufklären oder ne gute hp geben, wo ich was über die FM lesen kann, weil ich jetzt nach dem durchlesen der letzten beiträge nur noch bahnhof verstehe.

Wenn Du eine Fülle von Informationen von den Freimaurern selbst erhalten möchtest, dann geh' auf die offizielle Homepage:

www.freimaurer.org

V.a. kann ich dir den ausführlichen "FAQ"-Bereich dort empfehlen.

Viele Grüsse
Eingeweihter
 

Nerwen

Großmeister
6. August 2003
92
Das mit den Templern ist so eine Sache...

deLaval schrieb:
Wer ist "der Sohn der Witwe"?
Wieviel Ränge gibt es?
Wenn sich die Freimaurer auf die Templer als Vorfahren berufen, müßte es doch dort jemanden geben, der viel Licht in die Ungeklärten Aspekte des Templerordens bringen kann. Warum tut das niemand?
(Sollte ich mich beim letzten Punkt in Spekulationen verrannt haben, bitte ich dies zu entschuldigen.)


Ich grüsse euch alle zusammen

Hiermit melde ich mich das erste Mal zu Wort, denn ich bin neu hier. Was die oben erwähnte Thematik anbelangt kann ich allerdings einiges dazu sagen, denn ich befasse mich schon sehr lange damit.

Es berufen sich bei weitem nicht alle Freimaurer auf die Templer als ihre Ahnherren. Vermutlich meinst du die templerische Freimaurerei die Freiherr von Hund und andere im 17. und 18. Jahrhundert initierten und propagierten. Das Dumme dabei ist jedoch, dass von Hund sich seine Geschichte, seine Rituale und die Verbindungen zu den Templern frei erfunden hat. Irgendwann hatte er sich dermassen in seinem Operettenstaat verheddert, dass er selbst daran zu glauben begann. Seine und affilierte Logen zogen einige Zeit soagr ernsthaft in Erwägung, die alten Güter, Schenkungen, Komtureien und Besitzungen der Templer zurückzufodern. Menschen erfüllt von Gier nach Besitztum, Einfluss und Macht waren von dieser Idee schnell begeistert. Die ganze Geschichte trieb einige Stilblüten, bevor schliesslich beim Konzil von Wilhelmsbad davon Abstand genommen wurde.

Das Wirken von Freiherr von Hund und seinen Freunden von der Strikten Observanz muss allerdings vor seinem zeitgenössischen Hintergrund gesehen und verstanden werden. Die Sehnsucht des Adels und des Grossbürgertums nach "Unbekannten Oberen" (auch geschürt durch die meistens falsch verstandenen Aufrufe der Fama Fraternitatis, die noch lange, lange nachwirkten) welche ihnen den Weg zur Erkenntnis zeigen sollten (bei den spirituell Suchenden), oder dann wenigstens mittels des "Grossen Werkes" für unbeschränkten Goldnachschub zu sorgen (bei den Materialisten) war so gross, dass dies Verhaltensweisen ermöglichte die sich jeglichem gesunden Menschenverstand entziehen.

Dies war auch die Hohe Zeit der Scharlatane, Täuscher, Pseudo-Alchimisten, Möchtegern-Heilern und Ehrgeizlingen.... halb Europa hätte alles dafür gegeben, wenn sich nur einmal einer der verborgenen Meister gezeigt hätte...


Verzeiht wenn ich etwas ausschweifend geworden bin, aber es ist ein echt komplexes Thema und die wenigsten machen sich die Mühe, ein wenig hinter die Kulissen und das Offensichtliche zu blicken.

...was die Abstammung von den Templern angeht, werde ich nächstens mehr dazu schreiben, wenns überhaupt jemanden interessiert.


Schöne Grüsse
In LVX

Nerwen
 

Kendrior

Intendant der Gebäude
25. Februar 2003
869
Wenn ich das hier so lese... kann man überhaupt einfach so Mitglied bei den Freimaurern werden? :wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten