Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Zucker ist Opium fürs Volk ?

jadawin

Geheimer Meister
25. Januar 2003
207
Ist Zucker ein Mittel die Massen dumm und zufrieden zu halten ?

Zucker wirkt wie eine Droge. Der Genuss befriedigt.
Nach spätestens vier bis fünf Tagen ohne zuckerhaltige Produkte stellt sich ein Hunger auf Süßes ein.
Warum werden schon die Kinder mit hochgradig zuckerhaltigen Nahrungsmittlen vollgeballert ? Um sie darauf zu konditionieren ?

Logisch ist es nicht das schon Babybrei/Nahrung Unmengen Zucker enthält. Fast alles im Supermarkt "Für Kinder" ist extrem zuckerhaltig.
Dazu kommt das es in der Gesellschaft Gang und Gebe ist Kinder mit Süßkram zu versorgen.

Aber es ist sicher nicht nur der Zucker. Die Anzahl von Nahrungsergänzungsmitteln ist unüberschaubar.
 

Tenshin

Geheimer Meister
13. Juli 2002
460
Konnichiwa jadawin-san :D

Industriell stark verarbeiteter Zucker schädigt nachweisslich die Nerven und ist ebenso ungesund wie industriell verarbeitetes Salz (siehe dazu auch meinen diesbezüglichen Thread im Medizin-Forum).

Zucker ist meines Wissens anch deshalb derart "suchterzeugend", weil die erste Nahrung die man zu sich nimmt - die Muttermilch - einen hohen Anteil von (Milch-)Zucker aufweist - das Bedürfnis nach Zucker und das mit dem Zuckerverzehr verbundene Wohlbehagen ist also eine Art "postnatale Erinnerung" - gewissemassen ein Instinkt, der aber eben leider gerade im zeitalter der Übersüssung leider nicht mehr Gesundheit und Leistungsfähigkeit mit sich bringt....


Übrigens <Paranoia on> : Aufgrund des starken Yin-Faktors wird in der Makrobiotik vom Zuckerverzehr dringend abgeraten - wenn man auf die Theorie von "Opium für das Volk" also eine bewusste "Kontrolle" des Volkes durch starken Zuckerkonsum eingeht eventuell ein Grund weshalb die "tonangebenden" Verbände wie beispielsweise die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung), die Makrobiotik als "gefährliche Mangelernährung" brandmarken und ablehnen ?
Soll so die geistige Mündigkeit des Bürgers verhindert werden ? :wink:
<Paranoia off>


In diesem Sinne

<gassho>

sayonara

Tenshin
 

Seifenigel

Geheimer Meister
14. Januar 2003
172
jadawin schrieb:
Ist Zucker ein Mittel die Massen dumm und zufrieden zu halten ?

:roll:

Klar, Zucker ist dazu da um Menschen dumm und gefügig zu machen, wie alle anderen Sachen auch die Spass machen...
Weg mit Zucker! Und auch gleich alle anderen Sachen die Spass machen... Ja, Kino z.B.! Filme, als belustigender Zeitvertreib, lenken auch nur vom Leben ab und hindern Menschen am nachdenken...
Weg mit allem was nicht mit Arbeit oder Anstrengung zu tun hat und zufrieden macht!

Sorry, mir ist gerade meine ironische Ader geplatzt
Aber Zucker (bzw Zuckerhaltige, süsse Lebensmittel) wird schon seit ewigkeiten von Menschen verzehrt. Süss = nicht giftig und somit ungefährlich! Ich esse auch gern mal was süsses, zwar in Masen, aber schon ganz gerne, bin ich jetzt ein dummer, zuckersüchtiger Mensch der unter Kontrolle gehalten wird?
 

DeiMudda

Geselle
23. März 2003
20
Bei Lenin
ich habe Angst 8O
werde in zukunft probieren dem zuckergenuss zu widerstehen um kein werkzeug der verschwörungen zu sein
 

Tenshin

Geheimer Meister
13. Juli 2002
460
Konnichiwa DOIDSCH-san :D

DOIDSCH schrieb:

kann ich auf Anhieb nicht nennen, jedoch findet sich sicher etwas - wenn nirgendwo sonst dann in der Makrobiotik-Literatur - allein die Tatsache das es in den USA massenhaft "Zucker-Junkies" gibt die süchtig nach Zuckerschocks sind, dürfte einem jedoch zu denken geben....

<gassho>

sayonara

Tenshin
 

DOIDSCH

Geselle
30. April 2003
47
@Tenshin

Zucker und Alkohol sind Sozialdrogen und das beide zu Abhängigkeit führen ... können ... ist unbestreitbar; kurz und gut: legalisierte Drogen.

Aber mir fehlt der Beweis das Zucker "nachweislich" -- kommt von Nachweis -- die Nerven schädigt.


@Allgemeinheit

Eine Woche ohne Zucker und Getreideprodukte! Probiert es einfach mal aus.

Wie mästet man Vieh? gg
 

SimoRRR

Meister vom Königlichen Gewölbe
10. April 2002
1.419
Seifenigel schrieb:
Ich esse auch gern mal was süsses, zwar in Masen, aber......

JETZT wüsste ich nur ZU gern, ob MAßEN oder MASSEN gemeint war!!!! :wink: :D :D :D



Zum Thema Zucker(schock):

Also ich kann mir nicht vorstellen, wie Zucker dumm machen sollte!!!? Aber zufrieden macht Zucker auf jeden Fall, DAS kann ich bestätigen:

Folgendes Beispiel aus meiner Schulzeit:

Bevorstehende Klausur, wenig bis gar nicht und dann auch noch das Falsche oberflächlich gelernt. :arrow: PANIK!! Also in der Freistunde schnell nochmal zum Supermarkt um die Ecke und Schokoriegel eingekauft (die besonders süßen, Ihr wisst schon...... früher hiessen die auch mal "Raider", erzählt man sich :D ) Dann vor der Klausur 3 Riegel verschlungen und in der Klausur auch nochmal 3 + 1 Bonusriegel! (also 7 TWIX in einer guten Stunde) :lol:

:arrow: Ergebnis während der Klausur: Panik war weg, so locker hab ich noch nie so viel Unwissenheit auf einmal verkauft.
:arrow: Ergebnis nach der Klausur: SOOOOOOOOOOO ein Grinsen im Gesicht und einen LABERFLASH ohne Ende. (Sogar in der Abizeitung fand das Erwähnung)
:arrow: Ergebnis der Klausur: Befriedigende Punktzahl trotz akutem NICHTSWISSENS!!!!

Ich kann Zucker also nur jedem empfehlen und süchtig geworden bin ich auch nicht! :D :D :D :D :D :D
 

Seifenigel

Geheimer Meister
14. Januar 2003
172
DOIDSCH schrieb:
@Allgemeinheit

Eine Woche ohne Zucker und Getreideprodukte! Probiert es einfach mal aus.


Was soll dann sein, solls dir dreckig gehen? Kein Wunder! Und weißt du auch warum? Nicht weil du unter Entzugserscheinungen leidest, sondern unter Mangelerscheinungen! Was du vorschlägst ist eine Woche ohne Zunahme von Kohlenhydrate auszukommen!

Zucker an sich ist auch ein (einfaches) Kohlenhydrat, welches im Gegensatz zu den komplexeren Formen, die in Getreide vorkommen, schneller ins Blut geht. Ohne Kohlenhydrate (Zucker...) wirst du, einfach gesagt, nichts auf die Reihe kriegen.
 

Shiva2012

Vollkommener Meister
17. Januar 2003
565
Für mich sind viele Verschwörungstheorien der Versuch, persönliche Schattenbereiche die sich gesellschaftlich ausdrücken zu projezieren und zu personifizieren, wie z.B. die nicht-Wahrnehmung politischer / wirtschaftlicher Einflussmöglichkeiten.

So auch bei der Babynahrung.
Wer entscheidet und kauft sie ?
Das es anders geht, sehe ich im Bekanntenkreis.
Aber die Zwerge fahren halt drauf ab, wenn man es ihnen gibt und nur ein stilles befriedigtes Kind ist ein gutes Kind. :wink:

Man darf von der Industrie keine gesundheitliche Aufklärung ( z.B. Kariesentwicklung seit Alete ) und ethische Marktstrategien erwarten.

Interessant fand ich nebenbei die Aussage Günter Ahmend, die er schon seit Jahren immer wieder gern in Talkshows bringt :
Amendt: Wenn es so etwas wie eine Einstiegsdroge gibt, ist es Zucker in seinen vielfältigen Verarbeitungsformen. Die Ernährungsgewohnheiten von Kindern in den Schulpausen, der Trend zum zuckersüssen Pausensnack ist nach Auffassung von Ernährungswissenschaftlern alarmierend. Dazu kommen noch die einschlägigen Süssgetränke. Vorreiter dieser Entwicklung sind die USA, die - wie es der "Zufall" will - auch der grösste Drogenverbraucher-Markt der Welt sind.
Quelle

Also meiner Meinung nach eher ein Mangel an Bewusstheit und Selbstverantwortung, wenn Ersatzbefriedigung ritualisiert und masslos wird.

DOIDSCH schrieb:
Eine Woche ohne Zucker und Getreideprodukte! Probiert es einfach mal aus.
In Hamburg gibts einen Heilpraktiker der auf Asthma und Neurodermitis spezialisiert ist. Als erstes werden Milch- und Getreideprodukte vom Speiseplan völlig gestrichen. Wegen seines Erfolges muss man zwar bis zu mehreren Monaten auf einen Termin warten, aber die Tochter eines Freundes ist seitdem symptomfrei - sollte den Preis wert sein.
 

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
@Shiva

Ist das ein Auszug von Amendt´s Werk "Sucht-Profit-Sucht"?

Wenn ja lass mir mal die ISBN Nummer und den Verlag zukommen.

Don
 

struppo_gong

Auserwählter Meister der Neun
27. September 2002
906
SimoRRR schrieb:
:arrow: Ergebnis der Klausur: Befriedigende Punktzahl trotz akutem NICHTSWISSENS!!!!
na also ist doch ein beispiel warum zucker dumm machen könnte. du bist froh und erfolgreich ohne wirkllch ahnung zu haben. genau die ursachenbeschreibung von jeder gesellschaftlich erfolgreichen verdummungskampagne.

emulgatoren wie zB E620- 637 die zb kopfschmerzen auslösen können will ich mal unter den selben verdacht stellen.
Ist es nicht so das nur diejenigen übermässig unter dem china-restaurant syndrom leiden die sich nicht von kindheit daran gewöhnt haben?

@tenshin gibts verbreitete zucker/salz marken-sorten die du empfehlen kannst?
 

DOIDSCH

Geselle
30. April 2003
47
Seifenigel schrieb:
DOIDSCH schrieb:
Was du vorschlägst ist eine Woche ohne Zunahme von Kohlenhydrate auszukommen!

LOL - sorry..

Eine Woche ohne Getreideprodukte und Zucker bedeutet: einen klaren Kopf bekommen.
Wenn du der Meinung bist das dein Kohlehydratbedarf nur mit Zucker
und Brot gedeckt werden kann, dann ist es wirklich einmal Zeit für eine
kurze Diät.

Denkanstoss -- Wie ernährten sich unsere Vorfahren?

Von Zucker und übermässig viel Getreide garantiert nicht!
 

jadawin

Geheimer Meister
25. Januar 2003
207
........der Beitrag ist nicht unbdeingt ernst gemeint.
Aber ich denke doch das es interessant genug ist um diskussionswürdig zu sein.

Das "Dumm" meinte ich im Bezug auf Zufriedenheit.
Solange die Menschen zufrieden sind hat die Obrigkeit keine Probleme.
Solange der Mensch zufrieden ist denkt er nicht über seine Situation nach, bzw. wie er etwas daran ändern kann


Shiva2012 schrieb:
Aber die Zwerge fahren halt drauf ab, wenn man es ihnen gibt und nur ein stilles befriedigtes Kind ist ein gutes Kind. :wink:
Jo,... darum wurden auch bis Anfang/Mitte des letzen jahrhunderts Babynuckel mit Opium getränkt. Das war gängige Praxis.
Heute ist es eben Zucker,.... später gibts dann Glotzkiste, Videospiele und Ruhe ist.
 

Seifenigel

Geheimer Meister
14. Januar 2003
172
DOIDSCH schrieb:
LOL - sorry..

Eine Woche ohne Getreideprodukte und Zucker bedeutet: einen klaren Kopf bekommen.
Wenn du der Meinung bist das dein Kohlehydratbedarf nur mit Zucker
und Brot gedeckt werden kann, dann ist es wirklich einmal Zeit für eine
kurze Diät.

Denkanstoss -- Wie ernährten sich unsere Vorfahren?

Von Zucker und übermässig viel Getreide garantiert nicht!


Das ändet allerdings nicht viel an der Tatsache, dass Kohlenhydrate, aus welchen Quellen du auch immer sie beziehen willst, Formen von Zucker sind:

Kohlenhydrate


Neben Fett und Protein (Eiweiß) sind die Kohlenhydrate der dritte Hauptnährstoff. Kohlenhydrate liefern Energie und werden in geringen Mengen auch als Baustoff für den Körper verwendet.
Die Kohlenhydrate können in mehrere Gruppen eingeteilt werden:

Zucker, die nur aus einem Baustein bestehen, werden als Einfachzucker (Monosaccharide) bezeichnet (z.B. Glukose, Fruchtzucker).

Zweifachzucker (Disaccharide) enthalten zwei Zuckerbausteine (z.B. Haushaltszucker=Saccharose, Milchzucker). Einfach- und Zweifachzucker schmecken süß und werden deshalb häufig auch als "süße Kohlenhydrate" bezeichnet.

Zucker aus vielen Bausteinen werden Vielfachzucker, Polysaccharide oder auch komplexe Kohlenhydrate genannt (z.B. Stärke, Glykogen). Sie finden sich in vielen Lebensmitteln (Kartoffeln, Reis, Nudeln usw.) und werden langsamer ins Blut aufgenommen.

Komplexe Kohlenhydrate sollten den Hauptteil unserer Nahrungskohlenhydrate ausmachen. Sie führen zu einem geringeren Anstieg des Blutzuckers und sind deshalb gesundheitlich günstiger zu beurteilen als Mono- und Disaccharide.

Siehe auch: Energiegehalt

Quelle: http://www.ernaehrung.de/lexikon/ernaehrung/Lexikon_K/Kohlenhydrate.html

Demnach müsste der böseböse Apfel mit seinem Fruchtzucker ja auch zur Verdummung beitragen? :wink:

Ach und noch etwas: Was macht es bitte für einen Unterschied ob ich meine Kohlenhydrate (Zucker...) aus Getreideprodukten oder z.B. Reis erhalte? Immerhin geht es ja hier um Zucker in seinen Formen und nicht um dessen Herkunft... Wenn du schon so ausfallend wirst kannst du mir das doch gleich erklären, oder?
 

Octron

Geheimer Meister
28. Januar 2003
176
das ganze thema erinnert mich an die simpsons-folge die vor 3 wochen (glaub ich) kam, wo der ganze zucker durch marge verboten wird und sie versuchen den zucker dann geheim reinzuschmuggeln... als dann der zucker wieder da war flippten alle aus und freuten sich.... :?
 

jadawin

Geheimer Meister
25. Januar 2003
207
Das der Körper gewisse Arten Zucker in einer bestimmten Dosis braucht stimmt sicherlich.
Die Dosis macht das Gift. Es ist einfach viel zu viel.
 

SimoRRR

Meister vom Königlichen Gewölbe
10. April 2002
1.419
struppo_gong schrieb:
SimoRRR schrieb:
:arrow: Ergebnis der Klausur: Befriedigende Punktzahl trotz akutem NICHTSWISSENS!!!!
na also ist doch ein beispiel warum zucker dumm machen könnte. du bist froh und erfolgreich ohne wirkllch ahnung zu haben. genau die ursachenbeschreibung von jeder gesellschaftlich erfolgreichen verdummungskampagne.

8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8)

Du übersiehst da allerdings, dass die Klausur relativ gut ausgefallen ist, TROTZ meines (in diesem Falle) Nichtwisses. Also würde ich nicht von einem Beispiel von Verdummung reden, weil ich doch ne Menge gewusst habe, wie es scheint! :wink:
Außerdem widerstrebt es mir ein wenig als ein Beispiel für Verdummung herhalten zu müssen. :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten