Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wieder die Pyramide mit dem Auge in einem NSA Dokument?

Cajetan

Geselle
31. Mai 2013
40
Hallo, erstmal. Die Informationen und das Dokument, das ich auf der offiziellen NSA Webseite entdeckt habe, sind öffentlich und nicht geklaut oder sonstwas. Ich habe unter anderem den Link dazu gefügt, als Beweis, wo von ich es eigentlich habe.

Mir geht es nicht darum zu beweisen, dass es diese Geheimbünde wie die Illuminaten oder so gibt, sondern wieder auf ein immer auftauchendes Muster aufweisen, das AUGE über der Pyramide. Ich gebe ja zu, der Dollarschein war nur ein Beispiel und nur wenige glauben, dass das gleiche damit zu tun hat, dass die Regierung uns überwacht. Trotzdem ist es sehr merkwürdig, dass diese Symbole in fast jeder Fernsehsendungen oder Dokumenten der Regierung aufkommen. Es ist nicht nur die Pyramide, dazu kommen auch andere Symbole wie einfach nur das Auge in einem bestimmten Muster. Das häufigste aber ist und bleibt das Allsehende Auge auf der Pyramide. Und leider kann man nicht anders, man muss irgendwann darauf eingehen. Dahinter muss etwas stecken. Das aber die Illuminaten das und das sind und dies und das tun kann man nicht sagen, weil es NIEMANDEN gegeben hat, der ihnen wirklich mal begegnet ist. Vielleicht sind diese "Illuminaten" einfach nur in tausend zerstreute Regierungen, die untereinander durch irgendwelche Symbole arbeiten oder etwas was noch normaler ist, als sich der gewöhnliche Verschwörungstheoretiker vorstellen kann. Und siehe da, ich habe dasselbe getan, deshalb nimmt mir die Worte nicht aus dem Munde, und betrachtet diese Illuminaten erstmal als etwas komplett unerforschtes.

Das Dokument ist unter anderem hier:
http://www.nsa.gov/public_info/_files/cryptologic_quarterly/the_pyramid_of_excellence.pdf

Und gleich direkt, als über das analytische Denken geredet wird, sieht man gleich ein Bild mit einer Pyramide... Und was ist oben drauf? Genau, das Allsehende Auge. Fakten, was es bedeutet, kann ich euch nicht sagen. Alles, was man im Internet findet sind lediglich Indizien. Jedoch gibt es inzwischen viele Hinweise darauf, dass die US Regierung mit diesen Symbolen etwas gemeinsam hat. Jedoch ist das Problem, dass es sich nicht beweisen lässt, da die Politiker dazu kein Statement geben oder uns gleich als Spinner betrachten.

Greetings,
Cajetan.
 

TFox

Großmeister
4. November 2011
82
AW: Wieder die Pyramide mit dem Auge in einem NSA Dokument?

Was soll an einem Geheimbund eigentlich geheim sein, wenn er sich genötigt sieht, die Welt überall mit seinem ach so geheimen Erkennungszeichen zu versehen?
 

Cajetan

Geselle
31. Mai 2013
40
AW: Wieder die Pyramide mit dem Auge in einem NSA Dokument?

Was soll an einem Geheimbund eigentlich geheim sein, wenn er sich genötigt sieht, die Welt überall mit seinem ach so geheimen Erkennungszeichen zu versehen?

Das ist ja die Frage. Von einem "geheim"Bund kann man tatsächlich nicht sprechen, aber nur dann, wenn wir diese Symbole auf die Illuminati beziehen. Vielleicht ist das eben der Fehler?

Aber ich habe ja nie gesagt, dass die Illuminati mit diesem Symbol in Verbindung stehen. ;-) Ich habe so ganz offensichtlich versucht das abzustreiten und die Illuminati als etwas unerforschtes zu betrachten, ganz gleichgültig, ob sie tatsächlich existieren oder nicht.

Der Grund für dieses Thema ist, dass die US Regierung mit diesem Symbol in irgendeiner Verbindung steht. Es wird gänzlich überall verwendet, taucht sogar in der Musikindustrie sehr häufig auf in Form von Gesten, wie mit den Fingern eine Pyramide falten und die dann vor deinem Auge halten. Auch die "Pommesgabel" ist eine beliebte Geste, auch bei Politikern.

MfG,
Cajetan.
 

testtesttest

Gesperrter Benutzer
8. November 2012
356
AW: Wieder die Pyramide mit dem Auge in einem NSA Dokument?

Ich fand es ziemlich strange in einer Freimaurerloge die Ein-Dollar-Note eingerahmt zu sehen. Soviel zum Thema das ist alles Zufall... Wer glaubt sowas heute noch ?!? Vielleicht werden die FM auch nur instrumentalisiert als Institution, jedenfalls wäre eine Unterwanderung nichts neues in ihrer Geschichte. Darüber wurde schon von Eingeweihten vor rund 200 Jahren berichtet. Und heutige FM denen ich das erzählt habe, negierten selbst die Berichte ihrer eigenen Brüder
(Kann man imho hier noch irgendwo nachlesen). Da kann man sich eh nur an den Kopf fassen, wie man aufgeklärt und gleichzeitig so blind sein kann. Nunja wir sind halt alle Menschen mit unseren Fehlern.

Ebenso gibt es KGB Dokumente, auf denen man diese Symbolik sehr stark verkleinert findet. Und zwar sieht jeder Punkt in diesem Dokument vergrößert, wie diese Pyramide mit dem allsehenden Auge aus.

Die Amis haben aber ohnehin ebenso ein Faible für diese Symbolik.
Allerdings bekomm ich in DIESEM Zusammenhang ein mulmigen Gefühl:
270px-IAO-logo.png

Information Awareness Office - Wikipedia, the free encyclopedia (Quelle für die Rentner, Rechte Maustaste und so... *lol*)

Wenn man sich an diese Totalüberwachungsphantasien erinnert, den da gewisse Behörden an den Tag legen und man dann so ein Selbstverständnis zur Schau stellt, kann man nur dafür beten, dass mit jedem neuen Tag die vernünftigen Menschen sich kopfschüttelnd ala Manning und Snowden von dieser Struktur abwenden und den Dienst an der Menschheit neu für sich entdecken.

So jetzt dürfen natürlich die Arkanbrüder uns erklären was es damit eigentlich wirklich auf sich hat *fg* - sofern das natürlich möglich ist. (Was es natürlich nicht ist, da man sonst das Arkanum verletzt - tja welch Tragik, dann müssen wir Profanen uns halt mit Spekulationen begnügen.)
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Wieder die Pyramide mit dem Auge in einem NSA Dokument?

Hi

Das Auge der Vorsehung steht symbolisch dafür, dass dem Auge Gottes nichts entgeht.
Wir kommen nicht umhin Wiki zu bemühen: Auge der Vorsehung

daraus:
Das Auge der Vorsehung erscheint auch als Teil der Freimaurersymbolik. In vielen Logen leuchtet es im „Osten“ über dem Stuhl des Meisters vom Stuhl und spielt gelegentlich auch im Meistergrad eine Rolle, vor allem taucht es jedoch im Lehrlingsgrad auf. Häufig hat das freimaurerische Auge der Vorsehung einen halben Strahlenkranz unterhalb des Auges – oftmals sind die untersten Strahlen dabei nach unten verlängert.
Das offene Auge symbolisiert die sich stets enthüllende Wahrheit, fordert zu Weisheit auf und appelliert an das Gewissen. Über die Kausalität als Ursache-Wirkung-Prinzip repräsentiert es das Gute, welches das Böse stellt, um es zu besiegen. Insbesondere christliche Freimaurerlogen, verwenden ein Bibelzitat (Joh 1,1 EU), um auf den mehrdeutigen Begriff des Logos hinzuweisen, der mit dem Allmächtigen Baumeister aller Welten gleichgesetzt wird und in erster Linie das Vernunftprinzip des Weltalls repräsentiert. Ebenso wird das Auge daher auch durch ein „G“ ersetzt, dessen Deutung ebenso vielfältig ist.

Es mag sein dass sich irgendwelche Illuminaten auch mit diesem Symbol dekorieren, damit sind sie dann in guter Gesellschaft, aber das Auge steht nicht grundsätzlich für irgendwelche Illuminaten.
Es macht nicht viel Sinn ständig auf etwas hinzuweisen, oder absichtlich irgendwelche Spuren zu legen wenn man etwas verheimlichen will.
Eine geheime Weltmacht hat es nicht nötig in der Öffentlichkeit per Symbolik zu kommunizieren.

Die Amerikaner kann man als vorwiegend religiös bezeichnen, das allsehende Auge ist universeller einsetzbar als ein ein Kreuz*denk*
Mich wundert es nicht dass sich dieses Symbol so häufig finden lässt...

Gruss Grubi
 

MoritzNRW

Geheimer Meister
15. November 2012
369
AW: Wieder die Pyramide mit dem Auge in einem NSA Dokument?

Ich gebe zu, nicht das ganze Dokument gelesen zu haben. Aber offensichtlich (so meine erste Einschätzung) ist es eine Art Strategiepapier der NSA. Eine amerikanische Behörde. Und ja, es muss natürlich irgendeine seltsame Bewandnis haben, dass diese Behörde nun auch noch mit einem weitverbreiteten (weil auf jedem Dollarschein vorhandenen) Symbol spielt. Da muss was ganz was geheimes hinter stecken. Wer etwas anderes denkt oder meint ist und bleibt ein Schaf!

Na dann - Määäh!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Wieder die Pyramide mit dem Auge in einem NSA Dokument?

testtesttest, sei so gut und klick Dein Bild mal mit der rechten Maustatste an. Und wenn Du meinst, das sei eine Quellenangabe, die dem Urheberrecht und/oder den expliziten Forenregeln genüge tut, dann tust Du mir leid. Bei der nächsten offenen Beleidigung bist Du draußen. Es reicht endgültig.

Jäger, Mod
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Wieder die Pyramide mit dem Auge in einem NSA Dokument?

"Eine geheime Weltmacht hat es nicht nötig in der Öffentlichkeit per Symbolik zu kommunizieren."(Grubi)
Vllt. ist es ja gerade diese Strategie, offensichtliche Symbole so offen einzusetzen, dass außer VT'ler das niemand mehr ernst nimmt.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wieder die Pyramide mit dem Auge in einem NSA Dokument?

Hallo a-roy;

"Eine geheime Weltmacht hat es nicht nötig in der Öffentlichkeit per Symbolik zu kommunizieren."(Grubi)
Vllt. ist es ja gerade diese Strategie, offensichtliche Symbole so offen einzusetzen, dass außer VT'ler das niemand mehr ernst nimmt.

Nein Symbole sind einfach Allgemeingut und werden von sehr verschiedenen Gruppierungen benutzt, die gar nichts miteinander zu tun haben, deswegen ist es gar nicht verblüffend das man sie überall antrifft.

In der christlichen Ikonographie taucht das Symbol seit dem Barock auf und wird in zahlreichen Kirchen angebracht.

Die Symbolik des Allsehendes Auges soll angeblich bis nach Ägypten zum Horusauge, auch Udjat-Auge genannt zurückgehen.
. In einer freimaurerischen Abwandlung des Symbols wird das Auge mit einem "G" ersetzt (engl.: Grand Architect))

Allsehendes Auge

In der Türkei ist das Auge der Fatima heute das bekannteste Schutzamulett gegen den bösen Blick, vor dem sich ebenfalls sehr viele Völker fürchten.


Spezielle Amulette haben die Form eines Auges, oft aus Türkis oder blauem Glas. Das Auge wird in den unterschiedlichsten Ausführungen und Formen (als Anhänger, Schlüsselanhänger, Armband, Ring) jährlich millionenfach auf den Märkten des Orients verkauft. Es heißt Auge der Fatima, türkisch Nazar boncuğu (wörtlich übersetzt Blick-Perle). Dieses blaue Auge kommt auch als zusammengesetztes Zeichen in der Hand der Fatima zur Anwendung

Böser Blick

Die nachweislich früheste Darstellung des Auges Gottes in einem Dreieck findet sich auf einer Medaille von Charles II. von England aus dem Jahre 1660.

Auge der Vorsehung

Immer steht das Auge der Vorsehung für die Wachsamkeit Gottes und ist ein Schutzsymbol! Es kann nur Verschwörungstheoretikern einfallen, aus einem Schutzsymbol ein Zeichen für Weltherrschaft abzuleiten, vielleicht soll es ja tatsächlich die Herrschaft Gottes über die Welt andeuten?!
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Wieder die Pyramide mit dem Auge in einem NSA Dokument?

Moin

"Eine geheime Weltmacht hat es nicht nötig in der Öffentlichkeit per Symbolik zu kommunizieren."(Grubi)
Vllt. ist es ja gerade diese Strategie, offensichtliche Symbole so offen einzusetzen, dass außer VT'ler das niemand mehr ernst nimmt.

Also wenn das Symbol irgendeine Wirkung hat, dann würde ich meinen dass die Wirkung im Unterbewusstsein das Gefühl von beobachtet werden auslöst.
Bedenklich finde ich eigentlich nur, dass sich einige Menschen genötigt fühlen das allsehende Auge als eine Art Drohgebärde zu benutzen, nach dem Motto "Gott sieht alles" und wenn er es nicht sieht, dann sehen wir es.
Einige Menschen betrachten sich nunmal gerne als verlängerter Arm einer höheren Instanz, warum auch immer...

Übrigens, zwei allsehende Augen sehen mehr als ein allsehendes Auge :illu: :illu:

Gruss Grubi
 

Cajetan

Geselle
31. Mai 2013
40
AW: Wieder die Pyramide mit dem Auge in einem NSA Dokument?

"Wo kämen wir hin, wenn jeder fragte "Wo kämen wir hin?" und niemand ginge, um zu sehen wohin man käme, wenn man ginge" - Kurt Marti.
Kurzum: Wer's wirklich wissen will, muss selber gehen. Muss selbst die Erfahrung machen. Doch das Resultat wird sich immer von dem unterscheiden, wie alle durch Meinungen behaupten. Vielleicht ist eben alles nur gelogen und Fiktion und wie bei einem Weltbild, blenden wir nur Aspekte der Realität aus und nehmen nur das Wichtigste heraus, doch können wir überhaupt alle Aspekte erkennen? Jede Wahrheit ist nur halb-wahr und halb-falsch. So wird auch die Wahrnehmung niemals das sein, was wir zu sehen glauben. Auch die Wahrnehmung, wie wir sie haben, ist beschränkt. Teile sind wahr, andere sind falsch und sind Täuschungen unserer Wahrnehmung.

Nochmal an alle, die es immernoch nicht verstanden haben:
Ich habe niemals behauptet, dass die Illuminaten ein Geheimbund seien. Ich sagte, dass man sie als etwas komplett unerforschtes betrachten muss. Ganz gleichgültig, ob sie existieren oder nicht. Jeder kann falsch liegen, jeder kann auch Recht haben. Was nun wahr ist, ist nicht entschieden, weil wir es nicht erkannt haben.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.040
AW: Wieder die Pyramide mit dem Auge in einem NSA Dokument?

Tja, da bleiben wir aber an der Frage hängen, ob Du Dir das wirklich über das allsehende Auge erschließen kannst. Generell stellt sich die Frage zu Sinnbildern, wie sie denn eigentlich genutzt werden:

Als Zeichen? Dann haben sie eine klar definierte Bedeutung, gewissermaßen als Bildersprache. Etwa ein Verkehrszeichen. Ein weißer Querbalken auf einer runden roten Fläche ist völlig abstrakt, die Aussage ist trotzdem völlig klar.

Als Emblem? Dann sind sie so etwas wie eine Marke. Wie der dreizackige Stern im Kreis eben eine Automarke darstellt. Oder die Hoheitszeichen an Militärflugzeugen.

Als Symbol? Dann hat das Sinnbild eine vage Definition, bei dem es dem Betrachter überlassen bleibt, was es konkret für ihn bedeutet. Hier kommt es auf den persönlichen Bezug des Betrachters zum Symbol an.

Als "Talisman"? Dann würde es eine definierte Wirkung haben, unabhängig davon, ob der Betrachter diese kennt oder nicht.

Bei allen Sinnbildern können auch allegorische Bezüge enthalten sein. So steht drr Bär in einem Wappen für Kraft, Hammer und Sichel für Arbeiter und Bauern, usw.

Dass es so etwas wie einen objektiv wirksamen Talisman überhaupt gibt, möchte ich seeehr stark anzweifeln. Dass es irgend eine Behörde interessiert, welchen persönlichen Bezug der Betrachter zu dem auf ihrem Briefbogen abgedruckten Sinnbild entwickelt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Damit scheidet auch das Symbol aus. Die stringente Bedeutung eines Zeichens hat dieses allsehende Auge aber zweifelsohne auch nicht.

Also bleibt ja nur die Verwendung als Emblem mit zwar vielleicht historischem Bezug und auch allegorischem Inhalt, aber ohne tiefere Bedeutung oder Wirkung. Etwa so, wie die sich um einen Stab windende Äskulap-Natter ganz generell für "Medizinisches" steht. Die Herkunft und Geschichte dieses Emblems ist sicherlich hoch-intrressant, spielt aber bei seiner Verwendung keinerlei Rolle. Es geht nur darum einen Verbandskasten zu kennzeichnen, nichts weiter.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Wieder die Pyramide mit dem Auge in einem NSA Dokument?

bestimmte allgemein bekannte Symbole haben aber eine klar definierte Bedeutung:
als Beispiel die Swastika - steht heute für den nationalsozialismus

Ebenso soll auch das "all-sehende Auge" genau das ausdrücken was eben seine
Bedeutung ist - Überwachung/Schutz - was nun beschützt/überwacht wird liegt
wiederum im "Auge" des Betrachters.
Nicht ohne Grund wird es ja gebraucht, es soll genau das suggerieren
- eine Illusion aufbauen von Wertigkeit/Besonderem.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.040
AW: Wieder die Pyramide mit dem Auge in einem NSA Dokument?

Siehst Du:

Für Dich ist das Hakenkreuz vielleicht das Symbol für das Leid Millionen Unschuldiger, für die Machthaber des Dritten Reiches war es schlicht ein Emblem.
 

Cajetan

Geselle
31. Mai 2013
40
AW: Wieder die Pyramide mit dem Auge in einem NSA Dokument?

Siehst Du:

Für Dich ist das Hakenkreuz vielleicht das Symbol für das Leid Millionen Unschuldiger, für die Machthaber des Dritten Reiches war es schlicht ein Emblem.

Aber in Wirklichkeit war das Swatiska nur ein Glückssymbol, dass missbraucht wurde. Es kommt darauf an, was man bei diesen Symbolen imprägniert. Heute würde jeder, der den Nationalsozialismus und deren Symbolik kennt, dass Swatiska sofort als etwas bösartiges imprägnieren, trotzdem war die ursprüngliche Bedeutung anderst.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.040
AW: Wieder die Pyramide mit dem Auge in einem NSA Dokument?

... eben. Ein Symbol hat nun einmal keine eigenständige Bedeutung, die unabhängig vom Betrachter ist, sondern nur die, der Betrachter in es hineinlegt.


[otop] Mit Fremdwörtern kannst Du mir nicht imprägnieren! :) Du meinst bestimmt asoziieren ... [/otop]
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
AW: Wieder die Pyramide mit dem Auge in einem NSA Dokument?

bestimmte allgemein bekannte Symbole haben aber eine klar definierte Bedeutung:

Dann ist es kein Symbol sondern ein Zeichen.

Das All-sehende Auge übrigens ist Christlich und hat wohl eher was mit Dreifaltigkeit zu tun als mit Überwachung.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Wieder die Pyramide mit dem Auge in einem NSA Dokument?

Komm', Malakim, dass 'allsehende Auge' geht wohl auf die alten Ägypter(Horusauge)zurück+ dieses Symbol haben die Christen, wie so vieles andere, für sich eingenommen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
AW: Wieder die Pyramide mit dem Auge in einem NSA Dokument?

Komm', Malakim, dass 'allsehende Auge' geht wohl auf die alten Ägypter(Horusauge)zurück+ dieses Symbol haben die Christen, wie so vieles andere, für sich eingenommen.

Ja und? Was ändert das am bekanntesten Kontext? Die meisten Menschen hier sind doch in einer jüdisch, christlich geprägten Kultur aufgewachsen. Dieses Symbol wird viel viel häufiger im christlichem Umfeld verwendet als beispielsweise in den Freimaurer Logen. Es ist in keiner Form ein häufiges oder gar zentrales Symbol in der Freimaurerei.
 

testtesttest

Gesperrter Benutzer
8. November 2012
356
AW: Wieder die Pyramide mit dem Auge in einem NSA Dokument?

Mich würde interessieren, ob es als Symbol für den G.B.A.W. genutzt wird - würd ja irgendwo Sinn machen imho - Oder muss ich jetzt Zeichen sagen, weil Symbole individuell definiert werden und grade diese Individualität in der FM gross geschrieben wird ? (zumindest was den Selbsterkenntnisweg betrifft)
 
Oben Unten