Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wieder die Pyramide mit dem Auge in einem NSA Dokument?

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
AW: Wieder die Pyramide mit dem Auge in einem NSA Dokument?

Ganz ehrlich, das Symbol kam in meiner Freimaurer Laufbahn nur ganz am Rande vor. Es war halt mal im Tempel mit unter den Symbolen dabei. Vermutlich auch noch weil ich in einem Tempel anderer Lehrart stand.
Im Unterricht fand das Symbol nicht statt, irgendwie gibt es da "wichtigere" Symbole.

Mit anderen Worten, ich habe mich mit dem Auge im Dreieck(!) im freimaurerischen Kontext nicht wirklich befasst. Hier kann evtl. Lupo oder ein anderer Maurer helfen.
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Wieder die Pyramide mit dem Auge in einem NSA Dokument?

Das Allsehende Auge war offensichtlich bereits den Ägyptern ein Symbol für Osiris, der „Stätte des Auges“, und somit für eine, wenn nicht die oberste, Gottheit.
Daraus abzuleiten, die FM sei alt-ägyptischer Herkunft halte ich persönlich jedoch für vermessen, ich denke auch nicht dass das der Fall sei.

Viel eher sehr ich, dass die FM in ihrer ursprünglichen Form, also als Konsequenz der Aufklärung, klar auf damalige Gesellschaftsformen basiert. Diese waren für unsere Breitengrade eindeutig jüdisch-christlich geprägt. Auch dort wurde das Auge als Zeichen oder Symbol Gottes gesehen: Gott sieht alles, Gott wird dich zur Rechenschaft ziehen. Der strafende Gott ist eher dem Mittelalter entsprungen, und imho auch der Auslegung bzw. Verbreitung durch die Obrigkeit der Kirche zu verdanken. Mir gefällt der liebende und verzeihende Gott Luthers besser.
Wie dem auch sei, die FM der Gründerzeit besagt eindeutig in den Alten Pflichten, es gibt ein übergeordnetes Wesen, allgemein als Gott betitelt und/oder benannt, man lässt dem Einzelnen jedoch einen großen Freiraum für eigene Interpretation zu. Um zuzulassen, dass jeder FM jeglicher Religion sich in einer Loge wiederfinden kann, stelle ich mir persönlich vor, das Auge stellvertretend für eben diesen „Gott“ symbolisch eingeführt zu haben – zwar christlich geprägt, aber durchaus flexibel anwendbar und für die Freimaurerei als GBaW betitelt – ein neutraler übergeordneter Begriff für eine nicht näher definierte übergeordnete transzendente Erscheinung.

Dass die USA freimaurerisch geprägt ist wundert mich nicht. Die Aufklärung führte zu vielen Aufständen von Unterdrückten gegenüber der allmächtigen Obrigkeit, u.a. auch in den britischen Kolonien der Neuen Welt. Viele FM haben sich im Sinne der Freiheit betätigt und mit dafür gesorgt, dass die Unabhängigkeit vom Empire von Statten gehen konnte. In den heutigen Staaten hat die FM auch einen guten Ruf, außer bei den Fundamentalisten. Definitionsgemäß sind dieser aber geistig unflexibel, da sie in der Regel auf Dogmatismus basieren und das an sich in meinen Augen bereits eine geistige Kontrolle mit sich bringt, auf jeden Fall dem freien Denken der Aufklärung und somit der FM widerspricht.
Das Auge erscheint auf dem Dollar-Schein, ich glaube weniger als FM-Symbol, denn als Symbol für Gott, zusammen mit dem einen Wahlspruch „In God we trust“. Und was auf einem offiziellen Zahlungsmittel gedruckt ist kann durchaus als Zeichen bei einer staatlichen Institution Verwendung finden. Bei einem Geheimdienst wie die NSA kommt allerdings das Allsehende Auge eher wie „Big Brother“ rüber. Gewollt oder nicht, ich finde es zumindest bedenklich, auch wenn es symbolisch passt. Da hat in der Marketingabteilung Jemand entweder tierisch getorft, oder einen grandiosen Einfall gehabt…
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.039
AW: Wieder die Pyramide mit dem Auge in einem NSA Dokument?

.... Hier kann evtl. Lupo oder ein anderer Maurer helfen.

Ich habe mich damit auch nicht weiter befasst, dazu ist dieses Symbol tatsächlich auch in "meiner" Lehrart einfach zu nebensächlich. Aber: Der GBAW an sich ist schon bereits ein Symbol, da macht es imho wenig Sinn, dieses Symbol nochmal zu "verschlüsseln". Ein Freimaurertempel ist ja auch ein bisschen mehr als ein Bilderrätsel, das es zu entschlüsseln gilt.

Das allsehende Auhe als eine bloße Allegorie in Richtung "Benimm Dich! Der GBAW sieht Dich!" zu begreifen, käme mir zudem ein bisschen arg platt vor, weil dies heftig dem "Erkenne Dich selbst!" widerspricht. Die Arbeit am rauen Stein besteht ja nicht darin, ein bisschen Window-Dressing für jemand zu machen, der alles sieht. Außerdem gilt im christichen Dunstkreis ja auch "Du sollst Dir kein Bildnis machen ...", und da wäre eine solche Darstellung ziemlich unschicklich.

Andererseits wird ein Sinnbild ja erst zu einem Symbol, wenn es einen persönlichen Kontext bekommt. Sollte ich mir jetzt einen eigenen Reim darauf machen wollen, würde ich gedanklich damit anfangen, dass sich das allsehende Auge im Osten befindet, dort, wo das Licht herkommt ...
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Wieder die Pyramide mit dem Auge in einem NSA Dokument?

Bei Luther ist Gott nicht zwangsläufig liebend und verzeihend, sondern eher unbestechlich. Denn während sich der Katholik nach kath. Rechtfertigungslehre sein Heil durch gute Werke verdienen kann, ist der Lutheraner (ev. Christ) dies nicht. Er ist dem (spekulativ angenommenen) Wohlwollen Gottes ausgeliefert. Nicht gute Taten erzeugen ein positives, also Gott gefälliges Leben, sondern ein Gott gefälliges Leben wird macht gute Taten erst möglich. Bei den Calvinisten ist noch stärker: Erfolgreiches Leben bedeutet dort, von Gott geliebt zu sein, erfolglose Menschen gelten als nicht von Gott geliebt. Der Protestantismus hat somit dem Kapitalismus erst möglich gemacht, weil er ihm die transzendente Dimension gab.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Wieder die Pyramide mit dem Auge in einem NSA Dokument?

Das allsehende Auhe als eine bloße Allegorie in Richtung "Benimm Dich! Der GBAW sieht Dich!" zu begreifen, käme mir zudem ein bisschen arg platt vor, weil dies heftig dem "Erkenne Dich selbst!" widerspricht. Die Arbeit am rauen Stein besteht ja nicht darin, ein bisschen Window-Dressing für jemand zu machen, der alles sieht.

DAS habe ich ja auch gar nicht gesagt, geschweige denn gemeint. Das Allsehende Auge ist eher ein Relikt. Ich kann mich nicht selbst erkennen vor Nervosität, wenn mir ständig einer über die Schulter blickt oder mich anstrahlt und dabei blendet.

@Freestone
Grund genug für mich, sich mit den Dogmen dieser Welt auseinander zu setzen und sie zu relativieren, wenn sie nicht meinen Erwartungen eines transzendent geprägten irdischen Lebens entsprechen. Dann kann ich mit einem GBaW hervorragend leben, denke ich.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Wieder die Pyramide mit dem Auge in einem NSA Dokument?

Ich habe in einem Buch nachgeschaut. Es enthält die Abbildungen mehrerer Hundert Arbeitsteppiche/Arbeitstafeln seit dem frühen 18. Jahrhundert.
Das allsehende Auge/Auge der Vorsehung habe ich nur 3 Mal entdeckt. (Ich war etwas flüchtig. Vielleicht wären es auch 4 oder 5. Es würde nichts ändern.)

Da in einem 3er-Satz Teppiche (für je einen der 3 Grade) sämtliche Symbole enthalten sind, die im jeweiligen Jahrhundert, im jeweiligen Land und im jeweiligen Lehrsystem als bedeutsam betrachtet wurden, lässt sich eindeutig sagen, daß das Auge keine erwähnenswerte Rolle spielte und spielt. Es wäre, wie Lupo bereits ausgeführt hat, auch inhaltlich wenig schlüssig.

Für den G.B.a.W. gibt es kein Symbol. Höchstens für seine Beschaffenheit bzw. für sein Wesen oder sein Wirken. Aber selbst diese Symbole lassen sich mit Bedeutung füllen, ohne den G.B.a.W. bemühen zu müssen. Die Freimaurerei hat schon immer klug dafür gesorgt, daß sich jegliche Religion und Konfession innerhalb des einzelnen Bruders entfalten kann, jedoch nicht in ihr selbst. (So sollte auch der "Altar" immer streng getrennt vom Tisch des Vorsitzenden stehen, damit dieser nicht irrtümlich als eine Art Priester wahrgenommen wird.)

:read: Nachbar
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Wieder die Pyramide mit dem Auge in einem NSA Dokument?

Da will ich das Allsehende Auge als Symbol der FM relativieren und krieg von den Alten Meistern dennoch auf den Hut... :traurig:
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wieder die Pyramide mit dem Auge in einem NSA Dokument?

Mach dir nichts draus. WV ist "FM's own country" und da wird schon mal sehr empfindlich reagiert.
Letztlich seid ihr ja einer Meinung. Es gibt ja auch kein copyright auf allgemein verständliche Symbole.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Wieder die Pyramide mit dem Auge in einem NSA Dokument?

Steh ich gerade auf dem Schlauch?

Lupo bezog sich auf Malakim, der sich zuvor nicht auf Garak bezog.
Nachbar und Freestone haben sich speziell aber allgemein geäussert?

Wo entsteht da genau die Reibungswärme?

Gruss Grubi
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Wieder die Pyramide mit dem Auge in einem NSA Dokument?

Reibungswärme entsteht beim Kuscheln...

Ich bezog Lupos, Fresstones und Nachbars Kommentare zum Auge auf mich.
Womöglich haben die ja auch Recht und ich lag falsch, daher geh ich mal gucken und vielleicht mein Spitzhämmerchen rausholen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.039
AW: Wieder die Pyramide mit dem Auge in einem NSA Dokument?

Hi Garak,

ich hab mich da tatsächlich auf Malakim bezogen. Und auch der Satz, den Du zitiert hast, war auch eher als Erklärung gemeint und nicht als Attacke auf Dich.

Der Erklärungsversuch, das Auge im Dreieck sei einfach nur ein Relikt, liegt zwar nahe, befriedigt mich allerdings auch nicht. Denn dann könnte man es ja einfach weg lassen.

Man muss sich allerdings auch von der Vorstellung frei machen, dass in der Freimaurerei allzu viele endgültige und fertige Erklärungen angeboten würden. Dann könnte man ja alles auswendig lernen, abhaken und sich dann dem Fernsehprogramm zuwenden. Vieles bleibt der eigenen Deutung überlassen, manches ist auch in sich nicht so 100 % schlüssig, dass man sich einen ein für alle Mal passenden Reim drauf machen könnte. Irgendwo bleiben doch immer wieder Fragezeichen übrig, manches, was einem gestern absolut klar vorkam, ist - vielleicht auch vor dem Hintergrund einer geänderten Lebenssituation - wieder fraglich. Hieraus resultiert eine gewisse Spannung - gäbe es diese nicht, würden die äußerlich ja immer wieder gleichen Rituale recht schnell in eine langweilige Routine abgleiten.
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Wieder die Pyramide mit dem Auge in einem NSA Dokument?

Hi Garak,
Der Erklärungsversuch, das Auge im Dreieck sei einfach nur ein Relikt, liegt zwar nahe, befriedigt mich allerdings auch nicht. Denn dann könnte man es ja einfach weg lassen.

Es gibt einige Symbole, deren Sinn man nicht sofort erkennt und sich einem erst später erschließen, wenn überhaupt. Warum solle es mit dem Auge anders sein?
Tatsächlich gibt es mindestens so viele Meinungen und Deutungen wie Menschen, jeder mag für sich etwas Bestimmtes sehen, anderen ist ein dogmatisches Symbol.
Ich denke, wir werden nicht zu einem klaren Ergebnis kommen. Aber ich werde in Zukunft darauf achten, wenn es mir wieder unterkommt, in welcher Form es präsentiert und erläutert wird.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.039
AW: Wieder die Pyramide mit dem Auge in einem NSA Dokument?

:)

Streng genommen hast Du doch gar keinen Grund, jetzt zurück zu rudern. Du hast ja in Deinem Eingangspost mit Bedacht den Kunstbegriff "Illuminaten" gewählt und erklärt, wie Du es meinst. Aber es ist einer der erstaunlicheren Automatismen in diesem Forum, dass das Thema sofort auf die Freimaurer umschwenkt, sobald es um Symbole geht.

Um mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Ich finde, dass das allsehende Auge als Sinnbild für einen Geheimdienst, der ja per se alles sehen und alles wissen will, doch unmittelbar einleuchtend ist. Bzw auf derart plumpe Art und Weise einleuchtend, dass ich mir an deren Stelle schon wieder was anderes ausdenken würde ... das ist ja schon so, als würde das Finanzamt sich die Elster als Wappentier heraussuchen ...
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Wieder die Pyramide mit dem Auge in einem NSA Dokument?

Lustigerweise heisst das Programm mit dem man seine Einkommensteuererklärung machen kann...Naaa...

Elster

...wer hätte das gedacht...

Ist schon recht sarkastisch, wie ich finde.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Wieder die Pyramide mit dem Auge in einem NSA Dokument?

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
 
Oben Unten