Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Frauen in der Freimaurerei

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Frauen in der Freimaurerei

Jan van Helsing ist als Verleumder bekannt, einige seiner Werke sind wegen antisemitischer Volksverhetzung verboten worden.
Link bei Wikipedia: Jan Udo Holey

Stefan Erdmann ist nicht viel vertrauenswürdiger...
Link bei Wikipedia: Stefan Erdmann

Ich vertraue den beiden in keinster Hinsicht und halte sie in der Lage, manipulativ zu agieren, um ihre Theorien bestätigt zu bekommen.
Wolfgang Stark mag ein Freimaurer sein, aber wer sich damit auseinander gesetzt hat weiß, dass die flache Struktur weder Dogma der FM noch eine gemeinsame Stellungnahme zur FM ermöglicht. Er spricht also höchstens für sich, sofern seine Äußerungen nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden bzw. er nicht irregeleitet worden ist oder sich wichtiger machen will als er tatsächlich sein könnte.

@Bona-Dea
Du behauptest, dich für die FM zu interessieren. Da bin ich überrascht, dass du einem Video mit solchem Hintergrund soviel Bedeutung bemessen kannst.
Ich kann dir nur empfehlen, den direkten Kontakt mit FreimaurerInnen zu suchen und dir aus erster Hand ein persönliches Bild machst, gerne gebe ich dir Literaturtipps...
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Frauen in der Freimaurerei

Hallo Garak;


Ich vertraue den beiden in keinster Hinsicht und halte sie in der Lage, manipulativ zu agieren, um ihre Theorien bestätigt zu bekommen.
Wolfgang Stark mag ein Freimaurer sein, aber wer sich damit auseinander gesetzt hat weiß, dass die flache Struktur weder Dogma der FM noch eine gemeinsame Stellungnahme zur FM ermöglicht. Er spricht also höchstens für sich, sofern seine Äußerungen nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden bzw. er nicht irregeleitet worden ist oder sich wichtiger machen will als er tatsächlich sein könnte.

Och dann haben die den Stark also nur beeinflusst, komischer Freimaurer der sich dafür hergibt. Jeder Freimaurer kann doch nur für sich selbst sprechen, die eine Loge kann gut sein, die nächste schon wieder durch Geschäftemacherei beeinflusst.

@Bona-Dea
Du behauptest, dich für die FM zu interessieren. Da bin ich überrascht, dass du einem Video mit solchem Hintergrund soviel Bedeutung bemessen kannst.
Ich kann dir nur empfehlen, den direkten Kontakt mit FreimaurerInnen zu suchen und dir aus erster Hand ein persönliches Bild machst, gerne gebe ich dir Literaturtipps...
Ich messe dem genauso viel Bedeutung bei, wie jedem anderen der über Freimaurerei redet. Direkten Kontakt hatte ich schon des Öfteren und meine Regale quillen über von FM Literatur, allerdings versuche ich wenigstens nicht nur die pro FM Literatur zu berücksichtigen, ich steh nicht so auf einseitige Infos.
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Frauen in der Freimaurerei

Och dann haben die den Stark also nur beeinflusst, komischer Freimaurer der sich dafür hergibt. Jeder Freimaurer kann doch nur für sich selbst sprechen, die eine Loge kann gut sein, die nächste schon wieder durch Geschäftemacherei beeinflusst.

Ich kann nicht beurteilen, ob er beeinflusst worden ist. Gut möglich, dass er der Meinung gewesen ist, dass er die Beiden mit seiner ehrlich gemeinten Darstellung überzeugen konnte, dass die FM nicht das ist, wofür Erdmann und van Helsing sie halten bzw. verkaufen wollen. Ich wollte nur klarstellen, dass ich sie nicht für überzeugungsfähig halte und die Gefahr sehe, dass alles, was man denen sagt, von denen im Sinne ihrer Theorien verdreht würde.

Ich messe dem genauso viel Bedeutung bei, wie jedem anderen der über Freimaurerei redet. Direkten Kontakt hatte ich schon des Öfteren und meine Regale quillen über von FM Literatur, allerdings versuche ich wenigstens nicht nur die pro FM Literatur zu berücksichtigen, ich steh nicht so auf einseitige Infos.

Ich habe mich genauso mit Anti-FM-Literatur beschäftigt, sowohl als Printausgabe wie auch im Internet. Ich habe dabei genau geschaut, aus was für einer Ecke die vorgetragenen Vorwürfe kamen. Oftmals waren es Kreise von VTlern, die sich gegenseitig zitierten und sich somit die Grundlage der angegebenen Zitate in Luft auflöste. Oder aber die Kritiken kamen aus fundamentalistischen bzw. extremistischen Kreisen, deren Einstellung per se meistens für mich keine Objektivität ermöglichen. Darüber hinaus habe ich mich darauf verlassen, welche Texte mir persönlich am glaubwürdigsten erschienen und mich auf mein Bauchgefühl verlassen, welches die persönlichen Kontakte und Gespräche hinterlassen haben.
Und natürlich gibt es auch Kritiker, die anderen einfach nachplaudern, ohne selbst ersichtliche Recherchen vorweisen zu können - die kann ich auch nicht wirklich ernst nehmen.

Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass es durchaus fragwürdige Aussagen von Freimaurern gegeben hat, wenn man sie aber im Kontext der Zeit und Gesellschaft betrachtet, in der sie getätigt wurden, man aus sozio-historischer Sicht akzeptieren kann, sie aber längst nicht mehr in die heutige Zeit passen. Nicht zu vergessen, jedes Land hat seine eigene Geschichte und Kultur, das gilt auch für FM. Daraus ergibt sich, dass FM nicht gleich FM ist, sowohl weltweit, aus meiner Sicht vor allem auch europaweit, und selbst innerhalb Deutschlands gibt es unterschiedliche Auffassungen darüber, wie im Detail die FM zu leben sein könnte.
Ganz darüber zu schweigen, dass sich jeder FM nennen kann, auch wenn er nicht zu den sogenannten regulären Logen gehört, wie es auch unter FM Menschen gibt, die den Sinn der Sache nicht verstanden zu haben scheinen und ganz im Sinne einer normalen Vereinsmeierei sich selbst zu wichtig nehmen und sich interessant in den Vordergrund stellen wollen, sowohl heutzutage als auch früher...
 

Kadosch

Geheimer Sekretär
21. März 2014
698
AW: Frauen in der Freimaurerei

Es ist schon erstaunlich, wie sich hier und anderswo an diesem Thema abgearbeitet wird.
Im Thread hat jemand - sinngemäß gesagt, dass die RKK eher Priesterinnen zulässt, als dass Frauen durch eine Großloge zugelassen werden.

Nun, der GOdF, lässt seit einiger Zeit auch Frauen in seinen Reihen zu.
Hintergrund: Ein Bruder hat eine Geschlechtsumwandlung erfahren und bat um Korrektur seiner "Daten".
Das löste heftige Diskussionen aus, die am Ende zur Akzeptanz von Frauen führte.

Nach meiner Meinung kann und sollte es überhaupt keine Beschränkungen zwischen Freimaurerlogen geben.
Zum einen deshalb, weil es ohnehin nicht "DIE FREIMAURER" gibt, wie garak treffend festgestellt hat und zum anderen, frage ich mich wer eigentlich die sog. REGULARITÄT festlegen will?!

Wenn Menschen, egal welchen Geschlechtes, nach den verschiedenen Ritualen ordnungsgemäß arbeiten und deren Inhalte in sich selbst zu verwirklichen suchen, kann es m.E. keinerlei Ausgrenzungen untereinander geben.

DAS kann jede sog. Großloge prüfen oder jeder, der an so einer Arbeit teilgenommen hat.
Alles andere ist dann keine Freimaurerei .
Wenn eine krimminelle Vereinigung sich Loge nennt, muss mit allen Rechtsmitteln dagegen angegangen werden.

Dadurch würde sich die Diskussion über Frauenlogen, gemischte Logen oder reine Männerlogen erledigen, weil es jedem problemlos offen stünde die Loge zu besuchen, die ihm gefällt - das kann man heute nämlich nicht!

DAS wäre m. E. ein Schritt zur Verwirklichung freimaurerischer Toleranz (obwohl dies nur ein Teilaspekt der FM-Arbeit ist).
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.936
AW: Frauen in der Freimaurerei

bin ja froh mal einen wirklichen freimauerer hier zu treffen :)


stichwort humanität.... glaube, da haben einige noch ne menge dran zu knabbern.....

doch eventuell wird es ihnen das verhalten in ihren logen auch einfach so vorgepredigt... wer weiss....
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
AW: Frauen in der Freimaurerei

Mir ist das noch immer zu hoch:

Es gibt Logen für Frauen, dort treffen sich Frauen die gerne ohne Männer arbeiten wollen. Die haben Regeln nach denen sie arbeiten.
Es gibt gemischte Logen, dort treffen sich Männer und Frauen die gerne gemeinsam arbeiten wollen, Auch die haben Regeln nach denen sie arbeiten.
Es gibt Logen für Männer, dort treffen sich Männer die gerne ohne Frauen arbeiten wollen. Die haben auch Regeln.

Wo genau kommt jetzt die Notwendigkeit ins Spiel das die Logen wo gerne nur Männer arbeiten wollen auch Frauen aufnehmen sollen, dafür gibt es doch gemischte Logen.

Was soll diese ganze Diskussion?
 

Kadosch

Geheimer Sekretär
21. März 2014
698
AW: Frauen in der Freimaurerei

Dass dir dieses Thema nicht passt, malakim, habe ich schon festgestellt.

Es geht doch überhaupt nicht darum, ob reine Männerlogen auch Frauen aufnehmen sollen oder umgekehrt Frauenlogen dazu gebracht werden.
Du hast recht - gemischte Logen bieten die Möglichkeit gemeinsamer Arbeit umfassend an.

Worauf du mit keinem Wort eingehst ist die Tatsache, dass die, nennen wir es einmal "traditionelle Freimaurerei", bestimmt oder bestimmen will, was als "richtige Freimaurerei" zu gelten hat.

Wenn man gleichzeitig den Frauen zugesteht "richtige Freimaurerei" zu betreiben, warum versucht man zu bestimmen ob ein Freimaurer eine solche Loge, also eine gemischte oder eine Frauenloge (manche Frauen lassen tatsächlich auch Männ bei besonderen Anlässen als Besucher ihrer Arbeiten zu) besuchen darf?

Es gibt in den Freimaurerischen Satzungen keine Bestimmung die das verbieten - nur am Rande erwähnt -, sondern verbietet (lediglich) den Eintritt in eine solche Loge, z. B. im Rahmen einer Doppelmitgleidschaft.

Deshalb, wenn eine Loge ordnungsgemäß arbeitet, und das kann man durch Teilnahme an einer Tempelarbeit sehr gut überprüfen, dann sollte das freie Besuchsrecht, dass innerhalb der "traditionellen FM" als Rechtsanspruch festgelegt ist, für alle Logen gelten.

Wer weiter "rein männlich", "rein weiblich" oder "gemischt" arbeiten will könnte das ungestört tun.
Ein solches Tabu ist völlig überflüssig, weil es dem Gedanken des freien Menschen von gutem Ruf absolut widerspricht.

"man" bedeutet im Englischen nicht nur Mann, sondern auch Mensch.

Wenn sich Freimaurer für Humanität = Menschlichkeit einsetzen, müsste ein gegenseitiges BESUCHSrecht selbstverständlich sein.

DAS soll durch eine solche Diskussion bewegt werden, verehrter malakim!
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Frauen in der Freimaurerei

Worauf du mit keinem Wort eingehst ist die Tatsache, dass die, nennen wir es einmal "traditionelle Freimaurerei", bestimmt oder bestimmen will, was als "richtige Freimaurerei" zu gelten hat.

Wenn man gleichzeitig den Frauen zugesteht "richtige Freimaurerei" zu betreiben, warum versucht man zu bestimmen ob ein Freimaurer eine solche Loge, also eine gemischte oder eine Frauenloge (manche Frauen lassen tatsächlich auch Männ bei besonderen Anlässen als Besucher ihrer Arbeiten zu) besuchen darf?

Als Mitglied einer regulären Loge würde es mir im Traum nicht einfallen, eine gemischte Arbeit besuchen zu wollen. Ich möchte unter Männern bleiben. Wenn aber ein Bruder das Bedürfnis hat, eine gemischte Loge zu besuchen, dann sollte er das tun dürfen. Keine Logen- oder Großlogenleitung hat das Recht, ihm das zu verbieten. In der Praxis ist es auch so, dass die Regeln der regulären Maurerei selbst von Großmeistern gebrochen werden, in dem bspw. ein GM, der gute Kontakte nach Frankreich hatte, regelmäßig eine Loge des Grand Orient besucht hatte (nicht mit seinen GM-Regalia, sondern als Br. XY, aber immerhin).
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Frauen in der Freimaurerei

Als Mitglied einer regulären Loge würde es mir im Traum nicht einfallen, eine gemischte Arbeit besuchen zu wollen. Ich möchte unter Männern bleiben. Wenn aber ein Bruder das Bedürfnis hat, eine gemischte Loge zu besuchen, dann sollte er das tun dürfen. Keine Logen- oder Großlogenleitung hat das Recht, ihm das zu verbieten. In der Praxis ist es auch so, dass die Regeln der regulären Maurerei selbst von Großmeistern gebrochen werden, in dem bspw. ein GM, der gute Kontakte nach Frankreich hatte, regelmäßig eine Loge des Grand Orient besucht hatte (nicht mit seinen GM-Regalia, sondern als Br. XY, aber immerhin).
Das kann doch aber auch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass man quasi genötigt wird die Regeln zu brechen und zwar heimlich, weil man sonst ausgeschlossen werden würde. Sei es nun aus Neugier oder aus der ernsthaften Überlegung, eventuell die Loge zu wechseln.
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Frauen in der Freimaurerei

Du hast Recht, das dürfte nicht sein. In der Praxis kommt so etwas selten vor, weil die weitaus meisten in ihren Logen zufrieden sind.
 

Kadosch

Geheimer Sekretär
21. März 2014
698
AW: Frauen in der Freimaurerei

Desaguliers, sei doch bitte so nett und nenne mir die Stelle, an der einem Freimaurer verboten wird eine irreguläre Loge zu b e s u c h e n???
In den mir bekannten Regelwerken heißt es nur, dass man dort nicht Mitglied werden darf.
Das Besuchsrecht ist ein verbrieftes Recht aller Freimaurer jede Loge besuchen zu dürfen.
Und - besucht man fremde Logen nur aus "Neugier" oder etwa nicht deshalb um andere Brüder/Schwestern, andere Denk- und Sichtweisen kennenzulernen?
Die "Unterschiede" der AFaM, 3WK und FO-Logen sind z. T. so gravierend, dass es schon sinnvoll sein kann andere Obödienzen kennenzulernen. Warum nicht eine gemischt arbeitende Loge oder eine, die nach schottischen Ritus arbeitet (den kennen die meisten nur vom Hörensagen)?
Mit Zufriedensein in seiner eigenen Loge hat das m. E. wenig zu tun - oder ist das vielleicht Bequemlichkeit?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
AW: Frauen in der Freimaurerei

Ich verstehe es noch immer nicht:

Der Begriff Regularität kommt von dem Begriff Regel und darüber wird doch nicht bewertet ob etwas Freimaurerei ist oder nicht. Darüber wird bewertet ob eine Loge sich an die selbst gegebenen Regeln hält oder nicht.

Eine dieser Regeln ist in den Männer Logen das dort nur Männer arbeiten. Daraus ergibt sich ganz leicht das Frauen nicht zugelassen sind und eben auch keine Arbeiten besuchen dürfen. Ich nehme an das reine Frauen Logen auch keine Männer zulassen.

Wenn Du nun argumentierst man solle doch bitte Frauen und Mitglieder von Logen die unter anderen Regeln arbeiten auch zur Arbeit als Gäste zulassen, dann gibt es doch keinerlei Gründe nicht die Geschwister von der Fraternitas Saturni auch mal bei uns reinschauen zu lassen, oder wo soll da nun der Unterschied sein?
Aber komisch, da hast Du Dich sogar leicht beleidigt gezeigt, wie könne man nur Okkultisten ins Spiel bringen. Fakt ist aber das die Arbeiten der FS sehr freimaurerisch sind, wo wird die Grenze denn gezogen, wenn nicht über die selbstgegebenen Regeln?
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Frauen in der Freimaurerei

Grenzen sind grundsätzlich nicht verkehrt, aber manchmal auch nicht...

Z.Zt. sind alle französischen Logen nicht anerkannt, auch diejenigen, die regulär, also nach den Alten Pflichten arbeiten. Die Aberkennung der (anderen) "Regularität" hat lediglich politische Gründe, obgleich dort ganz normale Freimaurer im ursprünglichen Sinne leben und arbeiten. Das hat grundsätzlich nix mit Okkultismus oder Winkellogentum zu tun, ja selbst die Frauen-FM hat dort in Frankreich ihren Ursprung.

Nur weil die UGLE die Franzosen aus dem weltweiten Bruderbund meint auszuschließen, weil Nebenaspekte dazu führten wie extreme Vereinsmeierei heißt das noch lange nicht, dass die dortigen Brüder (um sich mal auf die zu beschränken) die Bezeichnung Freimaurer nicht tragen dürfen.
Im Übrigen sind dort intensive Gespräche im Gange, die erfolgsversprechend sind und einige Brüder wieder eine Anerkennung in Aussicht stellen (wohlgemerkt, keine Regularität der Arbeit).
Und bei nächster Gelegenheit will ich dort in einer Loge zu Besuch sein - und mir ist es dann auch egal, ob die Anerkennung bereits durch sein wird...
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Frauen in der Freimaurerei

Ich habe nirgendwo von Verboten gesprochen, auch das ganze Anerkennungsthema ist im Grunde lächerlich. Meine Loge hatte immer einen guten Kontakt zu einer Loge in Montpellier und es hat uns einen feuchten Dreck gekümmert, ob die Loge regulär war oder nicht. Ich würde keine gemischte Arbeit besuchen, aber das ist mein Ding. In diesem Kontext habe ich davon gesprochen, das niemand das Recht hat, den Besuch gemischter Logen anderen Brüdern zu verbieten.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Frauen in der Freimaurerei

Hallo Des,

Es wird wohl auch keiner Fragen, warst du etwa in einer irregulären Loge zu Besuch? Es geht wohl eher darum, dass diese euch nicht besuchen können.
Gott und die Frauen
Das sind die beiden Hauptgründe für die Fraktionierung der Weltfreimaurerei. Begonnen hat es gegen Ende des 19. Jahrhunderts, als sich zwischen den Engländern und den Franzosen ein Konflikt anbahnte, der sich dann immer mehr aufschaukelte. Zuerst strichen die Franzosen aus ihren Aufnahmebedingungen den Glauben an ein – wie es später hieß – ‚supreme being‘. Dann folgten Logengründungen mit Frauen und Männern. Und schließlich ersetzte der französische Großorient das ‚Buch des Heiligen Gesetzes‘ durch ein Buch mit weißen Seiten. 1913 reagierten die Engländer: Sie brachen alle Beziehungen zu den Franzosen ab, das Schisma war perfekt. Und so ist es bis heute.
Regularität
 

Kadosch

Geheimer Sekretär
21. März 2014
698
AW: Frauen in der Freimaurerei

Bona-Dea, Danke für das Einstellen der Definition und der Hintergründe für das "Schisma".

Wäre deine Auffassung, Malakim, richtig, müsste man jeden, der sich Freimaurer nennt, in und zu Logen zulassen.
Die Anerkennung eines "höheren Wesens" ist wesentlicher Bestandteil, was auch schon in den "Alten Pflichten" Andersons genau beschrieben ist.
Satanisten-Logen oder OTO oder Fraternis Saturni sind nach der Definition keine Freimaurer, auch wenn sie sich in Logen organisieren und sich vergleichbare Titel vergeben.
Wenn ich mir die "Titel" der diversen Useer hier betrachte, werde ich die Vermutung nicht los, dass es sich auch um eine Loge handeln könnte.
Ich glaube aber nicht, dss deshalb jemand Eingang in eine Freimaurerloge finden könnte.
Leider sind die Begriffe Freimaurer und Logenach wie vor ungeschützt.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
AW: Frauen in der Freimaurerei

Wäre deine Auffassung, Malakim, richtig, müsste man jeden, der sich Freimaurer nennt, in und zu Logen zulassen.

Verdrehe doch bitte nicht die Tatsachen, denn meine Auffassung ist es das es Regeln gibt um sich Abzugrenzen.
Es ist DEINE Auffassung die zu obiger Überlegung führt.

Die Anerkennung eines "höheren Wesens" ist wesentlicher Bestandteil, was auch schon in den "Alten Pflichten" Andersons genau beschrieben ist.
Satanisten-Logen oder OTO oder Fraternis Saturni sind nach der Definition keine Freimaurer, auch wenn sie sich in Logen organisieren und sich vergleichbare Titel vergeben.

Tja und in gleichem Regelwerk steht drin das nur Männer zugelassen werden.

Wenn ich mir die "Titel" der diversen Useer hier betrachte, werde ich die Vermutung nicht los, dass es sich auch um eine Loge handeln könnte.
Ich glaube aber nicht, dss deshalb jemand Eingang in eine Freimaurerloge finden könnte.
Leider sind die Begriffe Freimaurer und Logenach wie vor ungeschützt.

Ich finde schön das Du uns so gut dargelegt hast, warum Frauen reguläre Logen nicht besuchen dürfen.
 

Kadosch

Geheimer Sekretär
21. März 2014
698
AW: Frauen in der Freimaurerei

Malakim, damit wir nicht aneinander vorbei reden hier nochmal zur Klarstellung :


Zitat Malakim: Der Begriff Regularität kommt von dem Begriff Regel und darüber wird doch nicht bewertet ob etwas Freimaurerei ist oder nicht.

Du irrst Malakim, die Alten Pflichten beschreiben ziemlich exakt was Freimaurer ausmacht.

Die Alten Pflichten regeln das Verhältnis der Logenmitglieder untereinander und zu ihrer nicht maurerischen Umgebung, ferner die Verhältnisse zu Religion und Politik.
Darüber hinaus erklären sie, dass Freimaurerei nicht nur ein Hort aufklärerischen Gedankenguts, die Loge nicht nur ein Kreis debattierfreudiger Brüder, sondern auch ein Mysterienbund in einer Kette von Mysterienbünden ist.


Anderson hat 1723 hinzugefügt, dass Frauen ab diesem Zeitpunkt – in England – kein Zutritt mehr zur Freimaurerei haben sollten, wie dies vorher durchaus üblich war, wie das York Manuskript No. 4, das sich in Besitz der Grand Lodge of York befindet, belegt.
Noch 1712 wurde Elizabeth St. Leger (später Elisabeth Alsworth) als Freimaurer in der Lodge No. 95 aufgenommen.
Zitat Malakim: Darüber wird bewertet ob eine Loge sich an die selbst gegebenen Regeln hält oder nicht.
Die jeweiligen Logengesetze der einzelnen Logen haben hinsichtlich der sog. Regularität weder die Befugnis noch ein Interesse an irgendeiner Festlegung.
Es handelt sich i. d. R. um Satzungen und Regeln, die z. B. das deutsche Vereinsrecht vorschreibt und behandelt Regularien des Vereinslebens, nicht aber freimaurerische Sachfragen

Zitat Malakim ……… dann gibt es doch keinerlei Gründe nicht die Geschwister von der Fraternitas Saturni auch mal bei uns reinschauen zu lassen, oder wo soll da nun der Unterschied sein?
Wie schon gesagt, Satanisten und auch Fraternitas Saturni sind von ihren Inhalten, trotz ähnlicher äußerer Rituale, innerlich so weit von Freimaurerei entfernt, dass es geradezu absurd ist einen derartigen Vergleich anzustellen.

Es ist KEIN Fakt, wie du meinst, dass deren Arbeit sehr freimaurerisch sei.

Es ist Satanismus, der der Freimaurerei diametral entgegen steht – das ist Fakt.

Zitat Malakim: [FONT=&quot]Ich finde schön das Du uns so gut dargelegt hast, warum Frauen reguläre Logen nicht besuchen dürfen. [/FONT]
[FONT=&quot]Was hast du mir vorgehalten?
[/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot]Zitat Malkakim: Verdrehe doch bitte nicht die Tatsachen, denn meine Auffassung ist es das es Regeln gibt um sich Abzugrenzen.[/FONT]
Wer verdreht denn nun? [/FONT]

[FONT=&quot]In den Alten Pflichten steht auch, dass kein Unfreier, kein Sklave und kein „Verschnittener“, also ein Körperbehinderter, ein Gehandicapter, nicht Mitglied einer Loge sein kann. [/FONT]
[FONT=&quot]Diese „Regel“ wird – aus gutem Grund – nicht (mehr) beachtet, selbst nicht einmal mehr erwähnt. [/FONT]
[FONT=&quot]Warum, um Gottes Willen sollten also Frauen, so wie es vor Anderson schon der Fall war, nicht Mitglied einer Loge werden können. [/FONT]
[FONT=&quot]Wenn freie Menschen sich einzig und alleine nach ihrer Erkenntnis von Humanität gegenseitig besuchen wollen oder es bleiben lassen wollen, sollen diese freien Menschen das so entscheiden wie sie es möchten, ohne sich vor irgend einer Instanz dafür rechtfertigen zu müssen. [/FONT]
[FONT=&quot]Das ist für mich Freimaurerei!

Darüber mag ich NICHT streiten

[/FONT]
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Frauen in der Freimaurerei

[....][FONT=&amp]Warum, um Gottes Willen sollten also Frauen, so wie es vor Anderson schon der Fall war, nicht Mitglied einer Loge werden können.[....][/FONT]
[FONT=&amp]

Wer hat denn nun das Gegenteil, wo genau, behauptet?
[/FONT]
Du nennst nun eine (1ne, Sic!) Frau als moralinsaure Stütze und zwingend nötigen Grund der Gleichmacherei (ich verzichte aus gutem Grund auf die englische Translation des Begriffes).

Sollen nun auch die Sauna-Clubs sich von der Trennung der Geschlechter verabschieden, weil es deiner Meinung nach unschick oder gar Inhuman ist?

Aber wie auch immer, wäre ich dankbar für eine Differenzierung von den Begrifflichkeiten Satan und Saturn.


beast

Nachtrag:

Eine ähnlich gelagerte Diskussion findet seit Jahren zwischen dem DJV und dem ÖJV statt... Ergebnissoffen...
 

Kadosch

Geheimer Sekretär
21. März 2014
698
AW: Frauen in der Freimaurerei

Lies dir den Thread genau durch, dann beantwortet sich deine Frage automatisch.

Wenn du die Geschichte der FM kennst, dann weißt du (vll.), das es einige Frauen waren die schon vor Andersons AltenPflichten aktiv Freimaurerei betrieben.

Was Sauna- und andere Clubs machen ist deren Angelegenheit, da musst du dort nachfragen, das ist hier OT.

Die Differenzierung von Satan und Saturn berühren diesen Thread nicht unmittelbar. Wenn du dich mit der Fraternitas Saturni beschäftigt hättest, wüsstest du, dass es sich um einen Satanskult handelt.

Der ist mit Freimaurerei inkompatibel - und komm jetzt bitte nicht mit den Schauermärchen von Satansverehrungen in FM-Tempeln - UNFUG!!!

DJV = Deutscher Journalistenverband ? ÖJV = Österreichischer Journalistenverband?

Wäre mir neu, dass die über die Zulassung von Frauen diskutieren!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten