Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Neuer Zyklus derVerfassung vom Freimaurerbund?

FreddyZack

Lehrling
3. Oktober 2011
1
Die Verfassung der Freimaurer ist am 29.09.1721 in Auftrag gegeben worden. Nun, aus einer Geheimloge ist das Neue Zeitalter ausgerufen worden. Liest euch das hier durch:

"Derbiblische Zyklus von 390 Jahre führt auf ein freimaurerisches Memorandum zurück. Die Zeit für einem Neubeginn wäre gestellt. In letzten Jahren erschütterten zahlreiche Ereignisse unser alltägliches Leben, Finanzkrisen und Attentate brachten viele AutorInnen mit dem Bund der Freimaurerei in Zusammenhang.[.......]."
Quelle



Da ist irgendwas von einem "Manifest aus dem Freimaurerbund" im Web. Also ich halte es für ziemlich kurios. Also ich halte davon überhaupt nichts! Was meint ihr davon?

lg

euer Freddy



[mod]Zitate sind immer als solche zu Kennzeichnen (Forenregel 1.2). Quelle durch mich hinzugefügt. beast/Mod[/mod]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Neuer Zyklus derVerfassung vom Freimaurerbund?

Hallo FreddyZack;
Die Verfassung der Freimaurer ist am 29.09.1721 in Auftrag gegeben worden. Nun, aus einer Geheimloge ist das Neue Zeitalter ausgerufen worden. Liest euch das hier durch:
Woraus ersiehst du denn da, die Ausrufung einens neuen Zeitalters?
"Derbiblische Zyklus von 390 Jahre führt auf ein freimaurerisches Memorandum zurück. Die Zeit für einem Neubeginn wäre gestellt. In letzten Jahren erschütterten zahlreiche Ereignisse unser alltägliches Leben, Finanzkrisen und Attentate brachten viele AutorInnen mit dem Bund der Freimaurerei in Zusammenhang [.....]."

Solange wie die Kirche schon die FM fürchtet und diskreditiert, kann ich mir kaum vorstellen das die sich auf einen biblischen Zyklus berufen.
Da ist irgendwas von einem "Manifest aus dem Freimaurerbund" im Web. Also ich halte es für ziemlich kurios. Also ich halte davon überhaupt nichts! Was meint ihr davon?

Von irgendwas, irgendwo halte ich gar nichts, auf welche Quelle berufst du dich denn?


. Früh entwickelten deshalb weltliche, vor allem aber kirchliche Autoritäten Misstrauen gegen die Freimaurer. Oftmals wurde Freimaurerei gänzlich untersagt, weil die Herrschenden die Einflüsse der Gesellschaft fürchteten. Offiziell verboten wurde sie beispielsweise 1731 in Neapel, 1743 in Polen, 1735 in Holland, 1735 in Frankreich, 1738 in Genf, Hamburg, Schweden und den österreichischen Niederlanden sowie 1739 in Florenz. Die Inquisition, das kirchliche Exekutionsorgan, bestrafte Freimaurerei in Portugal und Spanien besonders hart. 1738 sprach Papst Klemens XII den sogenannten Bannfluch gegen die Freimaurer aus. Einige Länder nahmen das Verbot später wieder zurück. Friedrich der Große setzte sich dafür ein, dass der Freimaurerbund in Deutschland weiter bestehen konnte.
Die Geschichte der Freimaurerei: Von der Gründung der ersten Großloge bis zum Verbot durch Hitler | Suite101.de
Vielleicht sollte man sich überlegen wer am meisten versucht hat die Freimaurerei zu verbieten und warum wohl.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zaubermeister

Lehrling
4. Oktober 2011
3
AW: Neuer Zyklus derVerfassung vom Freimaurerbund?

Hallo, bin noch neu im Forum und will mich gleich nützlich machen.

Also das mit den 390 ist natürlich Spekulation. Es gibt was bei Wikipedia:
"dem Geist-Öl (schemen = 300-40-50 = 390) vom Himmel (schamajim, 300-40-10-40 = 390) wird der König gesalbt (vgl. Mk 1,10f). Die Herstellung des neuen Öls dauert acht Tage, Öl spendet das Licht im Tempel oder Gotteshaus (= Himmel = 8. Tag). Der Messias (griech: Christos) ist von daher der „König des 8. Tages“. „Der achte Tag ist der Tag des Messias."
Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Jakobsleiter_(Bibel)

Aber wie den Messias mit dem Anliegen oder Neuausrichtung der Freimaurer im Einklang bringen? Wenn die was schreiben von einem Manifest, wollen die vielleicht die Öffentlichkeit zu irgendwas aufklären.

Vielleicht ist das erklärender:

"dreihundertneunzig: Himmel, hebr. schamajim = 300-40-10-40; Salböl (des Geistes), hebr. schemen = 300-40-50; männlich und weiblich, hebr. sacharunekeba = 7-20-200-6-50-100-2-5 = 390. "Wir sehen also, dass die Struktur der Bibelsprache in der Vereinigung der zwei Begriffe 'männlich' und 'weiblich' stets das Jenseitige ergibt"

Quelle: Wikipedia: Zahlensymbolik

Nun, so genau kenne ich mich nicht aus. Die Freimaurer sind doch eher unter sich oder?
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.039
AW: Neuer Zyklus derVerfassung vom Freimaurerbund?

....Was meint ihr davon?

Nun ja ... ich war die ganze Zeit versucht, einfach nur mit "Blödsinn" zu antworten, aber nachdem 2,99 EUR nun keine allzu große Investition sind, hab ich mir dieses Kollosalwerk mal heruntergeladen.

Wer auch immer der MFOTG o, der als Author/Herausgeber firmiert, sein mag - mit dem Rechnen hat er's nicht: Die alten Pflichten wurden 1721 in Auftrag gegeben, und das ist nach meiner Rechnung 290 und keine 390 Jahre her.

Inhaltlich entspricht die Erklärung des 390 Jahre-Zyklus etwa dem, was Zaubermeister schon geschrieben hat, wobei der schlüssige Nachweis, was das mit der Freimaurerei überhaupt zu tun hat, unterbleibt - ebenso wie bei einigen Anspielungen an die Templer. Das "Manifest" im Hauptteil besteht aus nichts anderem als den "Alten Pflichten von 1723", die der Author teilweise ein bisschen umformuliert hat, ohne inhaltlich etwas beizutragen. Wenigstens hat er nichts wesentliches verfälscht dabei. Inwieweit das jetzt einen neuen freimaurerischen Zyklus einleiten soll oder eine "platonische Wiedergeburt des Menschengeschlechts", wie er meint, bleibt sein Geheimnis.

Die "Alten Pflichten von 1723" kann man sich auch kostenlos und frei von zusätzlichem Geschwafel herunterladen.

Fazit: Absolut belangloser Blödsinn. Da es das Ding nur als e-Book gibt, mussten wenigstens keine Bäume dafür sterben.
 

Baronesse de Berjaraque

Geheimer Meister
27. August 2011
209
AW: Neuer Zyklus derVerfassung vom Freimaurerbund?

So wie ich das sehe befindet sich die Freimaurerei in einem ständigen Zyklus. Klar wird die sich über die Jahrhunderte verändert haben. Da sich aber wie schon öfter hier festgestellt wurde DIE Freimaurerei ansich auch nicht ganz einig ist und es mehrere Abspaltungen und auch mehrere in sich existierende Logengepflogenheiten gibt, die natürlich irgendwie EIN Manifest zu haben scheinen, wird es schwierig da eine plötzlichen Wandel feststellen zu können. Evtl kann uns ja Lupo was zur Geschichte der FM schreiben und worin er Veränderungen feststellen konnte.

Einen Link habe ich im Bezug auf FM und Christentum und mit verlaub, dieser Link ist ein FM kritischer und es wird niemand persönlich angesprochen!

Ein Auszug
Und nun gehen wir dem „Humanitätsprinzip“ auf den Grund.

„Das Humanitätsprinzip, d.h. die Aufnahme von Bekennern aller Religionen, ist bei allen, dem englischen System entstammenden Lehrarten gegenwärtig in Geltung ..... Ebenso ist er’s seit 1873 in dem System der Großen Loge Royal York in Berlin das Humanitätsprinzip gesetzlich angenommen worden.“ (Bruder Bruno Fischer, Darstellung der freimaurerischen Systeme 1892, S. 27.)

Und Buddecke selbst führt in genannter Schrift aus:
„Im engen Zusammenhang mit dieser religiösen Vorstellung steht der kosmopolitische Gedanke des Freimaurertums. Dem Freimaurer ist die Erde als der Mutterschoß göttlichen Lebens in all ihren Teilen und Beziehungen lieb und teuer. Die Menschheit erscheint ihm trotz aller Rassen und persönlichen Unterschiede als ein großes und zusammenhängendes Gebilde mit einer gemeinsamen höheren Aufgabe ..... Was will demgegenüber Volksgefühl, Kulturverständnis, Geschichtskenntnis, oder gar ein patriotischer Rausch bedeuten?“
Die Weltanschauliche Grundlage der Freimaurerei

Da der christliche Glaube seit langem die Menschen in unserem Kulturkreis geprägt hat, kann man wohl davon ausgehen, dass auch die FM davon geprägt sind. Dass sie sich nicht explizit einer Religionszugehörigkeit verschreiben ist eine andere Sache. Ich bin mir sicher, dass Christen unter den FM sind und auch Juden ebenso wie andere Gläubige. Die FM als Institution verwehrt sich jeglicher Glaubenszugehörigkeit.


Gruß

Baronesse
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Neuer Zyklus derVerfassung vom Freimaurerbund?

Hallo Baro,

Da der christliche Glaube seit langem die Menschen in unserem Kulturkreis geprägt hat, kann man wohl davon ausgehen, dass auch die FM davon geprägt sind. Dass sie sich nicht explizit einer Religionszugehörigkeit verschreiben ist eine andere Sache. Ich bin mir sicher, dass Christen unter den FM sind und auch Juden ebenso wie andere Gläubige. Die FM als Institution verwehrt sich jeglicher Glaubenszugehörigkeit.

Klar kann man jeden Glauben haben und trotzdem Freimaurer sein, Freimaurei selbst ist aber eben keine Religionszugehörigkeit auch nicht wenn es einen großen Baumeister gibt.

Die alten angenommen FM sagen folgendes dazu.

Die FM erkennt die Existenz eines höheren Wesens, den „großen Baumeister aller Welten (G.B.a.W.)“ als Ver*körperung von Weisheit, Schönheit und Stärke an.

Der Freimaurerbund achtet jede aufrichtige und selbstlose Überzeu*gung und verwirft die Verfolgung Andersgläubiger.

Der Freimaurerbund fordert von seinen Mitgliedern, dass sie alle Menschen achten.

Der Freimaurerbund fordert von seinen Mitgliedern, dass sie ein*ander zur Seite stehen.

Alte Freie und Angenommene Maurer von Deutschland: Freimaurerei und Religion
 

eKnaDeG

Gesperrter Benutzer
20. April 2008
221
AW: Neuer Zyklus derVerfassung vom Freimaurerbund?

Warum sieht es aber so aus, dass die zwei Regeln von den Freimaurern hier:

Der Freimaurerbund fordert von seinen Mitgliedern, dass sie alle Menschen achten.

Der Freimaurerbund fordert von seinen Mitgliedern, dass sie ein*ander zur Seite stehen.

In Wirklichkeit, so umgesetzt werden:

Der Freimaurerbund fordert von seinen Mitgliedern, dass sie alle Mitglieder achten.

Der Freimaurerbund fordert von seinen Mitgliedern, dass sie allen Mitgliedern zur Seite stehen.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Neuer Zyklus derVerfassung vom Freimaurerbund?

Warum sieht es aber so aus, dass die zwei Regeln von den Freimaurern hier:



In Wirklichkeit, so umgesetzt werden:

Der Freimaurerbund fordert von seinen Mitgliedern, dass sie alle Mitglieder achten.

Der Freimaurerbund fordert von seinen Mitgliedern, dass sie allen Mitgliedern zur Seite stehen.

Und was willst du nun mit einem völlig sinnfreien Austausch zweier sinngleicher Begriffe sagen? :egal:



@Baronesse de Berjaraque

Deine Quelle zur Untermauerung deiner Thesen spricht selbstverständlich für sich.


Hier geht es zur Startseite...
 
Zuletzt bearbeitet:

eKnaDeG

Gesperrter Benutzer
20. April 2008
221
AW: Neuer Zyklus derVerfassung vom Freimaurerbund?

Und was willst du nun mit einem völlig sinnfreien Austausch zweier sinngleicher Begriffe sagen?

Naja was wohl.

Dass sie sich nur um sich selber kümmern... das sind doch die ganzen Freimauerer die soviel Geld haben und dann nur für sich und ihr Umfeld ausgeben.

Ich hab noch nie was von Freimaurern gehört die sich irgendwie Sozial zum Zweck der Allgemeinheit an irgend was beteiligt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sailess

Auserwählter Meister der Neun
8. August 2010
913
AW: Neuer Zyklus derVerfassung vom Freimaurerbund?

@eKnaDeG

Gegenfrage: hast du jemals gehört das die Freimaurer, etwas böses tun ausser in youtube videos, die zu 95% meist sinnfrei sind?

Achten, heisst nicht kümmern, man achtet und respektiert sich, das prinzip von : leben und leben lassen.

LG. Sailess
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Neuer Zyklus derVerfassung vom Freimaurerbund?

Und ich würde noch hinzufügen wollen, dass es auch ein charakterliches Merkmal sein kann, mit "Guten Taten" nicht hoffieren zu gehen...
 

eKnaDeG

Gesperrter Benutzer
20. April 2008
221
AW: Neuer Zyklus derVerfassung vom Freimaurerbund?

Sailess
Gegenfrage: hast du jemals gehört das die Freimaurer, etwas böses tun ausser in youtube videos, die zu 95% meist sinnfrei sind?

Ja siehe Zahl der Illuminaten 23 und guck mal in die Geschichtsbücher oder hier auf den Link: 23 - Die Zahl Dreiundzwanzig - The Number 23

Becks
Und ich würde noch hinzufügen wollen, dass es auch ein charakterliches Merkmal sein kann, mit "Guten Taten" nicht hoffieren zu gehen...

Aber was ist das dann für ein Merkmal mit schlechten Taten hoffieren zu gehen ? Von wegen 23 und so weiter.
Bei den ganzen schlechten Taten ist es schon kein Zufall dass die so einen schlechten Ruf haben.
Das ist so als ob die negativität heraufbeschwören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sailess

Auserwählter Meister der Neun
8. August 2010
913
AW: Neuer Zyklus derVerfassung vom Freimaurerbund?

@eKnaDeG


Du weisst schon das die lehre der Illuminaten, seid sehr langer zeit nichts mit der eigentlichen Freimaurerei zu tun haben? Illuminaten und richtige Freimaurer verfolgen verschiedene Ziele.
Freimaurer arbeiten einem hohen wesen entgegen und leugnen Gott nicht, wo hingegen die Illuminaten dem Teufel dienen und der meinung sind das alles matterie enthält, satan gehört. Also auch wir ;)
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Neuer Zyklus derVerfassung vom Freimaurerbund?

Was für Illuminaten denn bitte? Die existieren doch nur im Kino und in Foren...
 

eKnaDeG

Gesperrter Benutzer
20. April 2008
221
AW: Neuer Zyklus derVerfassung vom Freimaurerbund?

So weit ich weiß ist das Wort Illuminaten oder die Illuminati nur son Überbegriff für das Netzwerk zu denen alles gehört und darunter zählen auch die Freimaurer und das ganze Teufel geschwätzt ist nur dafür da um den Leuten Angst zu machen sowie früher die bösen Geister Geschichten für die Kinder. Allein den Illuminaten die Schuld dafür zu geben wird also nicht helfen weil die Freimaurer da doch wieder mit drin stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sailess

Auserwählter Meister der Neun
8. August 2010
913
AW: Neuer Zyklus derVerfassung vom Freimaurerbund?

@ dtrainer im fernsehen und kino werden sie öfters gepriesen und es wird auf sie hingedeutet. Aber illuminaten orden gibs schon so lange und sie existieren auch ganz sicher noch, nur man sollte nicht in youtube videos oder internet bildgewichse nach antworten suchen.

@ eKnaDeG so war es mal wie ich gelesen habe aber die Illuminaten haben sich abgespaltet und dienen einer anderen sache.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Neuer Zyklus derVerfassung vom Freimaurerbund?

@ dtrainer im fernsehen und kino werden sie öfters gepriesen und es wird auf sie hingedeutet. Aber illuminaten orden gibs schon so lange und sie existieren auch ganz sicher noch, nur man sollte nicht in youtube videos oder internet bildgewichse nach antworten suchen.
Es gab sie nur kurz, dann haben sie sich heillos zerstritten.
Themen die Angst machen, machen noch was: Geld. Auf dieser Masche reiten sie, die Autoren, Filmemacher, TV-Produzenten. Mein Tip: Glotze abschaffen, und beim Verlassen des Kinos auf real umschalten, das ist wie Träume: nach dem Frühstück sollten sie keine Rolle mehr spielen...
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Neuer Zyklus derVerfassung vom Freimaurerbund?

Und ich glaube ein Hauptaspekt im Unterschied dieser beider Richtungen liegt in der Haltung zur Strikte Observanz

Die Lehre der Strikten Observanz enthielt angeblich ein streng gehütetes Geheimnis. Grundgedanke war dabei ein Bezug zu den Tempelrittern. So will von Hund in Paris mit Hochgradkreisen verkehrt haben, die auf die Templer eingeschworen waren. Er gab vor, am Hof Charles Edward Stuarts in Anwesenheit von Lord Clifford und Lord Kilmarnock von einem Tempelritter Von der roten Feder zum Templer geweiht worden zu sein. Zugleich sei er zum Heermeister der reaktivierten VII. Ordensprovinz (Deutschland) der Templer innerhalb der Freimaurerei ernannt worden.

Aber da können die Brüder vor Ort bestimmt bessere Auskünfte geben.

Achja nochwas zur Gott/Teufel Dialektik:
Das gibts soweit ich weiss nämlich nur in den monotheistischen Religionen, andere Glaubenansätze trennen nämlich nicht in der "Herrkunft" sag ich mal...
Dort gibts ausschließlich Götter, die entweder wohlgesonnen oder feindlich der Menschheit gegenüber eingestellt sind.

Die kosmische Funktion des Prinzips der Zerstörung können wir am besten dadurch
erklären, daß wir es mit seinem esoterischen Namen als Straßenreiniger der Götter
bezeichnen. Seine Funktion besteht darin, aufzuräumen hinter der voranschreitenden
Welle der Evolution, zu entfernen, was kraftlos geworden ist, damit das sich
entwickelnde Leben nicht erstickt oder gehemmt wird.
Jetzt finden wir auch die Anwort auf das ewige Rätsel, warum Gott den Teufel duldet.
Der Teufel ist der kosmische Prellbock und Straßenreiniger der Götter.

Das hat mal eine gewisse D.Fortune zu dem Thema geschrieben und ich finde diesen Denkansatz plausibel, weil in der Symbolik durchaus nachvollziehbar. Allerdings ist das auch nur ein kleiner Auszug rund um die Thematik des "Bösen Aspekts", aber diese Idee wollt ich euch nicht vorenthalten.

Tante Edith möchte noch altklug hinterher werfen, dass streng genommen Illuminat = Erleuchteter bedeutet und man sich evtl. nicht nur auf die bayrische Version versteifen sollte, Stichwort IOT zum Bleistift oder div. andere Logensysteme die diese Bezeichnung in ihr Lehrsystem integriert haben.
 

Sailess

Auserwählter Meister der Neun
8. August 2010
913
AW: Neuer Zyklus derVerfassung vom Freimaurerbund?

@ dtrainer

Vielleicht wollen sie das wir genau das denken, es ist ein geheimbund und die wollen keine aufmerksamkeit in dder öffentlichkeit.
Und wenn sie es schaffen uns davon zu überzeugen das sie nur hirngespinnste sind und längst aufgelöst, dann sind sie geheimer und mehr im schatten als je zuvor
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten