Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die FM im Allgemeinen

Mr.Anhaltiner

Geselle
7. Februar 2010
10
Die Freimaurerei am Allgemeinen

Ich möchte heute ein neues Thema eröffnen.

Wie „Malakim“ richtig angemerkt hat, dass Thema: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen……..
passt sicher nicht, zu meinen Fragen.

Mir geht es um die FM, deren Ziele, den Werdegang – vom „Bürger“ zum FM, welche Wege – muss er gehen…….

Ich wünsche mir, eine konstruktive, friedliche Diskussion

Dann versuche ich mal, meine Gedanken, meine Fragen und und und, zu den FM
In Worte zu fassen.

Soweit mir bekannt ist, verstehen sich die FM, als Bund von ethischen Menschen,
was ja schon ein sehr positiver Aspekt ist.

Die Arbeit an sich selbst, führt sie zu einem menschlichen Verhalten.


Kann ich nur als sehr positiv einschätzen, denn in unserer doch so tollen Welt, fehlt sehr
vielen Leuten, die Menschlichkeit, oder ist ihnen abhanden gekommen.

Die Ideale der FM, davon habe ich schon gehört: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit,
Humanität und Toleranz

Sind doch aus meiner Sicht, die höchsten Güter, die ein Mensch besitzen kann, bzw. besitzen sollte.
Dass dies nun nicht so ist, wissen wir selbst.

Meine erste Frage: bei diesem Vorleben, bei diesen Idealen, warum machen die FM, so ein Geheimnis, um sich selbst ?

Warum treten sie dann, mit diesen Idealen, nicht öffentlicher auf, warum bleiben sie dann im „Versteck“, warum rütteln sie dann, nicht die Menschheit zu mehr Toleranz, um nur einen Punkt zu nennen, auf ?

Nun ein paar Fragen

- wie kann man in direkten Kontakt, mit den FM treten, möglichst in seiner Gegend?
(angeblich, wird man gefunden, man wird geladen oder „angeworben“)
- wie ist der Werdegang, um den FM beizutreten,
(von einem Jahr der Lehre, der Prüfung, habe ich gehört)


und und und………….

Ihr seht, ich bin da sehr unbeleckt, möchte aber, nicht ohne etischen Grund, mehr über die FM, deren Ziele und Muster, erfahren.

Dieses, mir nur bekannte Verhaltensmuster, entspricht sehr meinen Vorstellungen, eines Menschen, der einen kleinen Beitrag dazu leisten möchte, dass diese Welt, ein bisschen besser
wird.

Ich hoffe, all diejenigen, die auf meinen Beitrag, meine Fragen antworten, verzeihen mir, im Vorfeld, meine Unkenntnis.

Ich freue mich sehr, auf die Antworten, habt bitte Geduld und Verständnis, wenn ich einiges noch mal, hinterfragen muss.

(Vielleicht hat es diese Thema, schon in anderer form gegeben, ich habe aber nichts derartiges, mit gezielten Fragen, gefunden)

Freundlichst

Mr.Anhaltiner
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die FM im Allgemeinen

Hallo Mr. Anhaltiner,


Meine erste Frage: bei diesem Vorleben, bei diesen Idealen, warum machen die FM, so ein Geheimnis, um sich selbst ?
Machen sie doch heute gar nicht mehr, es gibt Foren, Bücher, Adressen, Gästeabende alles öffentlich.
Warum treten sie dann, mit diesen Idealen, nicht öffentlicher auf, warum bleiben sie dann im „Versteck“, warum rütteln sie dann, nicht die Menschheit zu mehr Toleranz, um nur einen Punkt zu nennen, auf ?
Vielleicht mit einer Flagge durch die Straßen laufen und andere zu mehr Brüderlichkeit und Toleranz aufrufen?! Es ist ja eigentlich eine Arbeit an sich selbst und nicht, an dem Anderen.
Nun ein paar Fragen

- wie kann man in direkten Kontakt, mit den FM treten, möglichst in seiner Gegend?
Zum Beispiel hier:
Vereinigte Grosslogen von Deutschland - VGLvD - Startseite

(angeblich, wird man gefunden, man wird geladen oder „angeworben“)
- wie ist der Werdegang, um den FM beizutreten,
(von einem Jahr der Lehre, der Prüfung, habe ich gehört)
Ich hab sie damals selbst gesucht, es gab noch keine Öffentlichkeitsarbeit/Adressen. Muß aber hinzufügen, dass ich keine FM geworden bin.
und und und………….

Ihr seht, ich bin da sehr unbeleckt, möchte aber, nicht ohne etischen Grund, mehr über die FM, deren Ziele und Muster, erfahren.
Ich fand das auch ganz einfach, sehr spannend und interessant.
Dieses, mir nur bekannte Verhaltensmuster, entspricht sehr meinen Vorstellungen, eines Menschen, der einen kleinen Beitrag dazu leisten möchte, dass diese Welt, ein bisschen besser
wird.
Es gibt sicher viele, aber bei sich selbst anzufangen, halte ich immer noch für die Beste.

LG.Sche
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Die FM im Allgemeinen

Hallo Mr.Anhaltiner,

nun, da muß ich ja mal Fragen welches Geheimnis machen denn Freimaurer um die Freimaurerei?
Das ist ein Vorwurf den man oft hört, oft wird auch von einem Geheimbund geredet. Die aller meisten Logen sind e.V.s, stehen im Telephonbuch und haben Internetauftritte. Ich kenne keine Loge die keine Gästeabende hat, wo ein Interessierter Fragen zur Freimaurerei beantwortet bekommt. Zusätzlich dazu kann man mit der Literatur über Freimaurerei ganze Bibliotheken füllen.

Was ist denn nun "Geheim". Geheim sind die Interna einer Loge, das dürfte wohl aber auch nicht anders sein als im Kegelclub. Weiterhin sind Freimaurer verpflichtet über das was Ihnen ein Bruder anvertraut gegenüber dritten zu schweigen. Ausserdem darf ein Maurer nicht einen Bruder gegen dessen willen öffentlich als Maurer "outen".
Geheim ist auch was im Tempel bei einer Tempelarbeit genau passiert. Es würde aber auch keinen Sinn ergeben dies jemandem "verraten" zu wollen, das wäre etwa so wie jemandem den Klang einer Oboe durch erklären nahebringen zu wollen.

Weiterhin hat die Freimaurerei selber meiner Meinung nach keinen sozialpolitischen Auftrag. Freimaurerei richtet sich nur an den einzelnen Maurer. Es gibt keinen Ober Maurer der sich hinstellen darf(!) um für alle anderen Maurer zu sprechen, schon garnicht politisch. Die Idee dabei ist, das der einzelne Maurer die Ideale lebt und so in seinem Umfeld als Mensch positiv als Beispiel wirkt, ganz ohne das dabei Maurerei unbedingt Thematisiert werden muß.
Da ich starke Abneigung gegen das Missionieren habe finde ich das um längen besser als eine weitere Organisation zu sein die irgendwas predigt.

Das mit dem Kontakt ist denkbar einfach, entweder ins Telephonbuch schauen ob zufällig eine Loge drin steht, oder im Internet nachsehen. Sollte sich nichts in der Umgebung finden lassen, so kann man z.B. die Internetseite der Vereinigten Großloge von Deutschland aufsuchen und nachsehen welche Logen in der nähe arbeiten.
Der gängigste Weg um Freimaurer zu werden ist einen Freimaurer zu kennen und über diesen dann erst Informationen und dann Kontakt zu bekommen. Auch sind viele Maurer die Söhne von Maureren. Trifft beides nicht zu, wie bei mir z.B. so kann man eben via email oder Telphon mit einert Loge in Kontakt treten.
Das mit dem Gefunden werden oder gefragt werden ist ein recht hinderliches Gerücht. Das Gegenteil ist der Fall, ein Suchender muß von sich aus zur Maurerei finden und auch anklopfen. Es gibt fälle wo Gäste sehr lange darauf gewartet haben das man sie "aufnimmt" und im Gegenzug die Brüder der Loge gewartet haben das der Gast endlich anfragt ob er aufgenommen wird. Der übliche Werdegang ist, nach der Kontaktaufnahme die Loge als Gast zu besuchen. Das ist von unterschiedlicher Dauer, meist so etwa ein Jahr. Der Gast sollte dann irgendwann anfragen ob er aufgenommen wird, das führt dann zu einer Abstimmung der Brüder (Kugelung). Ist dies Erfolgreich erfolgt die Aufnahme in den Bund. Der neue Bruder ist dann Lehrling. Die Lehrzeit ist auch meist so ein Jahr udn mündet in der Beförderung zum Gesellen. Als Geselle verbringt man ebenfalls etwa ein Jahr um dann zum Meister erhoben zu werden. Lehrlings und Gesellenzeit sind in der Rückschau zu kurz, das hat Spaß gemacht.

Abschließend muß ich noch erwähnen, das dies hier meine Meinung und Erfahrung zu dem Thema ist. Kommt es zu Fragen wie "was ist Freimaurerei", so kann die Antwort von Maurer zu Maurer recht unterschiedlich ausfallen, das ist schön denn das bedeutet das man die Freimaurerei auf viele Arten sehen und leben kann. Das bedeutet aber eben auch das ich nur meinen persönlichen Ausschnitt liefern kann.
 

Mason1

Geselle
3. März 2010
33
AW: Die FM im Allgemeinen

Malakims Beitrag kann ich mich nur anschließen. Wenn Du keinen Freimaurer kennst, informiere Dich über Gästeabende in Logen Deiner Nähe. Hier kannst Du erste Kontakte Knüpfen.

Freimaurerei, was ist das?
Mahatma Gandhi (war kein Freimaurer) hat einmal gesagt: "Sei Du selbst so, wie Du die Welt gerne hättest und Du hast den ersten Schritt in eine bessere Welt getan."

Für mich persönlich trifft es das ziemlich gut.
 

papalagi

Geheimer Meister
14. März 2010
117
AW: Die FM im Allgemeinen

Bin zwar kein Freimaurer, erlaube mir aber hier auch eine Antwort aus meiner Sicht zu geben:

Warum treten sie dann, mit diesen Idealen, nicht öffentlicher auf, warum bleiben sie dann im „Versteck“, warum rütteln sie dann, nicht die Menschheit zu mehr Toleranz, um nur einen Punkt zu nennen, auf ?

Vielleicht ist gerade das die Lektion die viele Nichtfreimaurer lernen müssen.
Die Freimaurerrei einfach mal zu tolerieren, so wie sie ist und sein möchte.
Nicht wie man/frau sie gerne hätte.

Grüßle papalagi
 

Bling

Geselle
11. März 2010
47
AW: Die FM im Allgemeinen

Sie treten doch an die Öffentlichkeit,halt nicht im grossen Stil.Aber in jeder Loge gibts Infoabende wo man mal vorbei schauen kann.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die FM im Allgemeinen

Hallo papalagi;
Bin zwar kein Freimaurer, erlaube mir aber hier auch eine Antwort aus meiner Sicht zu geben:
Interessant!

Vielleicht ist gerade das die Lektion die viele Nichtfreimaurer lernen müssen.
Die Freimaurerrei einfach mal zu tolerieren, so wie sie ist und sein möchte.
Nicht wie man/frau sie gerne hätte.

Fie FM präsentiert sich neuderdings öffentlich und es wird auch Zeit, alte Klischees abzulegen.

Die vielen "Gruselgeschichten" die die Gemüter erhitzten, müßen ja endlich mal bereinigt werden.
Das Wort Toleranz, wäre für mich durch Akzeptanz zu ersetzen.


image4.gif

http://kooperation-mediation.de/msh/image4.gif

LG.Sche
 

Die Säule zur linken

WV Supporter
16. Februar 2010
282
AW: Die FM im Allgemeinen

Hallo papalagi;

Interessant!



Fie FM präsentiert sich neuderdings öffentlich und es wird auch Zeit, alte Klischees abzulegen.

Die vielen "Gruselgeschichten" die die Gemüter erhitzten, müßen ja endlich mal bereinigt werden.
Das Wort Toleranz, wäre für mich durch Akzeptanz zu ersetzen.


Bis zu Akzeptanz ist es noch ein etwas weiterer weg, dazu müsten die Medien erst einmal mit ihrer Propaganda der FM gegenüber aufhören . Aber ein Thema wird immer so lang ausgeschlachtet bis niemand mehr was darüber hören mag. Und das dauert bei den FM ja jetzt schon sehr sehr lang.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Die FM im Allgemeinen

Bis zu Akzeptanz ist es noch ein etwas weiterer weg, dazu müsten die Medien erst einmal mit ihrer Propaganda der FM gegenüber aufhören . Aber ein Thema wird immer so lang ausgeschlachtet bis niemand mehr was darüber hören mag. Und das dauert bei den FM ja jetzt schon sehr sehr lang.

?
Wenn nicht Leute wie Dan Brown Bücher schreiben würden in denen FM auftaucht, die Medien würden das Thema überhaupt nie aufgreifen.
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Die FM im Allgemeinen

Bis zu Akzeptanz ist es noch ein etwas weiterer weg, dazu müsten die Medien erst einmal mit ihrer Propaganda der FM gegenüber aufhören.


Ich finde keineswegs, dass sich die Medien nur propagandistisch mit der Freimaurerei auseinandersetzen. Natürlich gibt es Artikel wie vor ca. 3 Monaten in der Zeitschrift "Welt der Wunder", die für mich schon an regelrechte Hetze erinnert und einen zusammengemixten Schrott verbreitet hat (Obama wahrscheinlich 32.°, CIA,FBI usw. kontrolliert, bla,bla), aber es gab in jüngster Vergangenheit auch sehr positive Dinge zu lesen. Ich erinnere mich an einen Sternartikel, der schon beinahe als Werbung durchgehen könnte und in dieser Art gab es einiges zu lesen.
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Die FM im Allgemeinen

Jein. Du hast natürlich recht, dass entsprechende Artikel und Bücher im Überfluss existieren und schon immer existierten. Wenn du aber das Medium Buch ansprichst (mit Dan Brown), dann gib mal auf Amazon Freimaurer ein und staune über 2000 Treffer im Buchbereich. Selbstverständlich viel Mist, aber ein gigantischer Teil, der Großteil, der sich sachlich neutral bis positiv mit dem Thema beschäftigt.

Und selbst bei den Romanen usw. muss man nochmal trennen;
Viele von denen sind ja offensichtlichst nur unterhaltend und werden auch so verstanden, Krimis, die eben die Freimaurerei zum Thema haben oder sich einfach nur der "Aura" bedienen, wie es zig Romane gibt, wo der Opus Dei umherspringt oder irgendwelche Kult zur Sprache kommen und das ganze lediglich als ersetzbare Basis für eine "spannende" Geschichte aufgregriffen wird.
 

Die Säule zur linken

WV Supporter
16. Februar 2010
282
AW: Die FM im Allgemeinen

Ich habe leider schon länger kein gutes Fm Buch gefunden leider habe viel schrott gefunden, Romane mag ich nicht nur Fachliches.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten