Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Fragen an einen Freimaurer

lufton

Geheimer Meister
10. September 2004
142
AW: Fragen an einen Freimaurer

@sedge

Was soll uns das jetzt sagen und wie bringt Dein Einwurf uns jetzt weiter?

Ich würde mich über konstruktive Fragen freuen, da ich mich dazu
bereit erkläre, im Rahmen der Arkandisziplin, den Vorhang, der über der Freimaurerei hängt etwas zu lüften, ein virtueller Gästeabend sozusagen.
Falls einer der Brr. Freimaurer mitliest, sei er dazu aufgerufen mitzumachen.
Nur so können wir den Vorurteilen gegenüber der Freimaurerei begegnen.
Es ist nicht mein Tread, sondern der Tread aller und das Intresse für unseren Bund scheint nachwievor gross zu sein. Also Brr., an die Arbeit !

Die Zeiten sind vorbei, verlegen auf die Schuhspitzen zu sehen und leise zu murmeln: "Ich bin Freimauer". Seit aufgerufen laut und deutlich zu sagen: "Ich bin Freimaurer!"

Also bitte: Fragen, Fragen, Fragen !

Lufton
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Fragen an einen Freimaurer

Wie kommst du eigentlich darauf, der Erste/Einzige zu sein?
Ich behaupte zu wissen, dass sich hier an Board so einige Freimaurer tummeln, und die haben in ähnlichen Threads auch schon Fragen beantwortet. ;-)


BTW könntest du mal bisschen besser zitieren, das wird sonst übelst unübersichtlich;-)
http://www.weltverschwoerung.de/off-topic/18910-ich-%FC-zitieren.html
 
Zuletzt bearbeitet:

lufton

Geheimer Meister
10. September 2004
142
AW: Fragen an einen Freimaurer

Habe ich dies behauptet? Ich denke nein.

Natürlich sind hier Brr. anwesend. Ich habe nur zur Mitarbeit aufgerufen.
Wir sollten alle persönlichen Angriffe zurückstellen, so wie es der freimaurerischen Diskussionskultur entspricht und um der Sache willen
einen Tread führen, welcher Fragen beantwortet.

Insofern fand ich Deinen Einwurf nicht hilfreich.

Lufton
 

lufton

Geheimer Meister
10. September 2004
142
AW: Fragen an einen Freimaurer

Wirklich keine Fragen mehr ?

Na, ja. Das Wetter ist wohl zu gut.
Vieleicht heute abend mehr.

Lufton
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Fragen an einen Freimaurer

Hallo Lufton,

Ja von der Ableitung über die Tafelrunden hatte ich auch schon einmal gehört, sehr interessant.

Wenn du alle Logen, die von der VGLvD nicht anerkannt werden ausschließt, als sind "keine Freimaurer", akzeptierst du dann auch die femininen Logen nicht?
Wir hatten das schon öfter hier diskutiert, aber Deine persönliche Meinung dazu würde mich interessieren.

LG.Schechina, die ganz stolz nach oben guckt, da "Vogelfrei".:norma:
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Fragen an einen Freimaurer

Hallo lufton

Doch doch, da kommt noch was...ich beisse mich hier jetzt fest ;)

Erstmal danke für die weiteren Erklärungen zur Spiritualität der FM, das ist für mich jetzt etwas runder geworden...

Und alle üben sich in brüderlicher Nächstenliebe, Toleranz und Humanität.
Gibt es etwas Schöneres ?
Ist meine Begeisterung für die Freimauerei zu verstehen ?

Ja ich kann das schon nachvollziehen, klingt ja irgendwie erstrebenswert.
Ob es was schöneres gibt ?
Ich denke das muss jeder für sich selbst beantworten, jeder Mensch hat seine Prioritäten in seinen Idealen etwas anders gewichtet...und wer suchet der findet .

Weiter im Thema, du machst ja schon Druck *g*

Shishas Einwurf war insofern hilfreich weil ich nun eine Brücke schlagen kann...
Wenn du mal dem Link folgst zu dem FM Kritik Thread und dir dort ein Bild von den verschiedenen Diskussionsstilen machst ...
Nun, es ist wohl nicht leicht nach FM Art zu diskutieren wenn wir Profanen mitmischen *g*
hoffe mein Seitenhieb ist erkennbar...
Im Forum der GLD habe ich auch lesen können dass es nicht leicht ist die Haltung zu wahren wenn eine Diskussion aus dem Ruder läuft...

Wir wissen ja garnicht wie ihr untereinander diskutiert...

In dem Kritikthread habe ich erfahren dass ihr euch gemeinsam im Diskutieren übt , jeder muss den anderen ausreden lassen und alle sollen höflich miteinander umgehen...
Politik und Religion sind Tabu.

Hier im Forum klappt das Ausreden lassen ja schon aus technischen Gründen, man kann immer in Ruhe zu Ende schreiben :)
Jetzt weiss ich nicht ob das schon geheim ist, aber wie funktioniert das bei euch?
Wie sagt ihr euch in einer Diskussion dass gerade ein Tabuthema angesteuert wird ?
Da muss es ja Instrumente geben um angemessen zu reagieren..
Wie gelingt es eine produktive Gesprächatmosphäre aufrecht zu erhalten wenn mal jemand ermahnt werden muss?

Gruss Grubi

PS : Den nächsten Satz hatte ich gerade wieder gelöscht, aber nun hat Schechi ihre Lieblingsfrage gestellt *g*
"Ich würde schon gerne sehen wie die Form gewahrt wird wenn es hier heiss wird" :)
 

sedge

Geheimer Meister
9. Juli 2003
207
AW: Fragen an einen Freimaurer

@sedge

Was soll uns das jetzt sagen und wie bringt Dein Einwurf uns jetzt weiter?

Der Einwurf bringt "uns" gar nicht weiter.

Ich finde nur einen Satz wie "geheime Logen gibt es nicht" etwas skurril.

Hat was von nem kleinen Kind das sich die Augen zuhält und meint, dass man es dann nicht sieht...



Find ich aber nett dass du dich den Fragen stellst. Wie alt bist du?
 

lufton

Geheimer Meister
10. September 2004
142
AW: Fragen an einen Freimaurer

Hallo Lufton,

Ja von der Ableitung über die Tafelrunden hatte ich auch schon einmal gehört, sehr interessant.

Wenn du alle Logen, die von der VGLvD nicht anerkannt werden ausschließt, als sind "keine Freimaurer", akzeptierst du dann auch die femininen Logen nicht?
Wir hatten das schon öfter hier diskutiert, aber Deine persönliche Meinung dazu würde mich interessieren.

LG.Schechina, die ganz stolz nach oben guckt, da "Vogelfrei".:norma:

Hallo Schechina,

ich finde feminine Logen vollkommen in Ordnung !
Ich glaube, in der nächsten Zeit wird sich in London etwas bewegen
und die femininen Logen werden anerkannt.

Problematischer ist es mit den gemischten Logen.
Hier könnte mancher Bruder sich zum eitlen Gockel entwickeln und
das wäre für eine Loge eher schädlich.

Ich habe mehrere feminine Logen besucht und dort auch Vorträge
gehalten, der Bannstrahl aus London hat mich dabei nicht getroffen.
Die Tempelarbeiten der Schwestern waren einfach ergreifend
in ihrer Präzision und ihrer tiefen Verbundenheit gegenüber dem Ritual.
Was sollich sagen, einfach perfekt. Auch halte ich einen guten Kontakt
zu einer Meisterin vom Stuhl einer femininen Loge.

Feminine Logen: Ja bitte !
Gemischte Logen: Lieber nicht

Lufton
 

lufton

Geheimer Meister
10. September 2004
142
AW: Fragen an einen Freimaurer

Hallo lufton

Shishas Einwurf war insofern hilfreich weil ich nun eine Brücke schlagen kann...

Wir wissen ja garnicht wie ihr untereinander diskutiert...

Wie gelingt es eine produktive Gesprächatmosphäre aufrecht zu erhalten wenn mal jemand ermahnt werden muss?

Gruss Grubi

Hallo,

die Sache mit dem Zitieren werde ich auch noch lernen.

Hhm,

es ist nicht so, das Diskussionen über Politik und Religion verboten sind,
aber um der Harmonie willen werden diese Diskussion von der Brr. von
selbst vermieden, da diese das Einfallstor für Streit und Zwist sind.

Wir haben in den Logen viele Gelegenheiten für Diskussionen.

Zuerst der Gästeabend, unser Aushängeschild.

Hier kann der Br. Redner den Brr. und Gästen einleitend ein Thema stellen
und die Brr. und Gäste zur Diskussion anregen. Themen wie zum Beispiel:
"Stammt der deutsche Freimaurer aus der Mitte der Gesellschaft?"

Dann der Bruderkerkreis, wo nur die Brr. zusammenkommen.
Hier werden Themen behandelt wie z.B. "Welches Gesetz verbindet alle
Menschen miteinander?" mit anschliessender Diskussion.

Immer ist ein Hammerführender der Leitende Br. dieser Versammlung
und es gibt einen Vortragenden welcher die Moderation übernimmt. Falls
ein Vortragender zu den eher schüchternen Brr. gehört, so gibt es einen ernannten Moderator.

Ich habe es lieber, wenn ich eine Zeichnung auflege, das ein Moderator
die Diskussion führt. So kann ich emotionsfreier auf die Fragen und Antworten reagieren. Aber dies kann jeder für sich frei entscheiden.

Wie laufen unsere Diskussionen ab ?

Ganz einfach.

Jeder kann seinen Gedanken frei entwickeln und wird nicht unterbrochen,
Wortmeldungen zu diesem Gedanken werden notiert und der Reihe nach abgearbeitet. Es ist nur dem Vortragenden gestattet direkte Antworten zu geben.

Sollte eine Diskussion in abwegiges Fahrwasser laufen, kann der Hammerführende durch seinen Hammerschlag die Diskussion beenden.
(Was ich selbst noch nie erlebt habe)

Man könnte die Vermeidung der Themen Politik und Religion
als "Schere im Kopf" bezeichnen, doch dies ist eine "gute " Schere, denn
diese existiert nur um der Harmonie willen.

Nach unseren Tempelarbeiten sitzen die Brr. oft noch für ein Glas Wein
zusammen. Hier entstehen die besten Gespräche, die brüderlichen Gespräche. Diese drehen sich um Gott und die Welt. Kein Thema ist tabu,
alles kann angesprochen werden. Hier werden auch in schönster Manier
die Klingen gekreuzt bis die Funken fliegen. Mein liebster Gegner ist ein
blitzgescheiter Persischer Kaufmann, der in seiner unnachahmlichen Art
im Zickzack um die Ecke denken kann. Eine wundervolle interlektuelle Herausforderung. Nie werden wir uns im Streit trennen, dafür sind wir viel zu tief brüderlich verbunden. Es fliegen die Fetzen und Funken bei unseren
Streitgesprächen, jedoch werden wir uns niemals zerstreiten.

Jede Loge, jedenfalls die die ich kenne, hat ein freimauerisches Jahresthema welches der Meister vom Stuhl, in Abstimmung mit dem Br. Redner, für das neue Mauerjahr bekanntgibt. Diese Themen werden in Tempelzeichungen, diese werden allerdings nicht Diskutiert, und Bruderkreisen bearbeitet.
Themen wie: "Wie sind hier alle nur Menschen" oder "Der Umgang mit uns selbst", "Moral und Ethik", "Bis du ein Freimauer?"

Je nach Vortragenden können diese Vorträge von herzergreifend bis
zu einer philosophischen Doktorarbeit reichen.

Lufton
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Fragen an einen Freimaurer

@sedge

Was soll uns das jetzt sagen und wie bringt Dein Einwurf uns jetzt weiter?

Ich würde mich über konstruktive Fragen freuen, da ich mich dazu
bereit erkläre, im Rahmen der Arkandisziplin, den Vorhang, der über der Freimaurerei hängt etwas zu lüften, ein virtueller Gästeabend sozusagen.
Falls einer der Brr. Freimaurer mitliest, sei er dazu aufgerufen mitzumachen.
Nur so können wir den Vorurteilen gegenüber der Freimaurerei begegnen.
Es ist nicht mein Tread, sondern der Tread aller und das Intresse für unseren Bund scheint nachwievor gross zu sein. Also Brr., an die Arbeit !

Die Zeiten sind vorbei, verlegen auf die Schuhspitzen zu sehen und leise zu murmeln: "Ich bin Freimauer". Seit aufgerufen laut und deutlich zu sagen: "Ich bin Freimaurer!"

Also bitte: Fragen, Fragen, Fragen !

Lufton

Lieber Br., ich bin einer der Freimaurer, die sich in diesem Forum tummeln und bereits seit einiger Zeit Fragen beantworten. Das tue ich immer noch. Bis auf eine Handvoll (ggf. sogar etwas weniger) meist christlich-fundamentalistischer Radikaler findet sich hier ein sehr aufgeschlossenes, meist vorurteilfreies Publikum. Allerdings halte ich mich aus beruflichen und privaten Gründen sehr zurück, was den Namen meiner Loge etc. angeht. Ich habe damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht. So viel möchte ich Dir allerdings verraten: meine Loge bearbeitet das selbe Ritual wie Deine und ich hatte in meiner Loge mehrere Jahre das Amt inne, welches Du gerade bekleidest.

@Schechina:

Die landläufige Erklärung zum Begriff Freemason definiert sich über die Kunst, den freien Stein zu bearbeiten, im Gegensatz zu den Roughstone-Masons. Das ist etwa wie der Unterschied zwischen einem Steinmetz bzw. Bildhauer und einem Maurer (hinkt etwas der Vergleich).

@Sedge:

Das Thema maskuline, feminine bzw. gemischte Logen wurde hier bereits 1000 Mal besprochen. In einer Demokratie sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass Menschen sich in Gemeinschaften zusammenfinden dürfen, deren Zusammensetzung die Mitglieder selbst definieren. So findet jeder den ihm (oder ihr) gemäßen Weg. Sie sollten das akzeptieren, es hat nichts mit Sexismus zu tun.
 

lufton

Geheimer Meister
10. September 2004
142
Ist das nicht eine etwas... sexistische Einstellung?

Nicht falsch verstehen, aber sollte die Arbeit am rauhen Stein nicht auch slche Hürden überwinden?

Hallo,

nun ja. Wir Brr. sind eben alle nur Menschen und keine Übermenschen.
Es ist manchmal schon schwierig eine Gruppe von liebenswürdigen, interlektuellen Sensibelchen, Querköpfen und Individualisten
(Ich liebe alle meine Brr.), im Zaume zu halten.

Die wirkliche Problematik würde entstehen, wenn eine Grupppe "Östrogen"
und die andere Gruppe "Testosteron" sprechen würde. Das geht sicherlich schief und würde es jeder Gruppe nur schwer machen sich auch tief in sein Herz schauen zu lassen.

Es gibt gemischte Logen, doch haben diese ganz spezielle Probleme.

Zuletzt darf ich auch nicht den Frauenruderclub meiner Frau betreten.
Hier sind Herren unerwünscht.

Lufton

Der Einwurf bringt "uns" gar nicht weiter.

Ich finde nur einen Satz wie "geheime Logen gibt es nicht" etwas skurril.

Hat was von nem kleinen Kind das sich die Augen zuhält und meint, dass man es dann nicht sieht...



Find ich aber nett dass du dich den Fragen stellst. Wie alt bist du?

Hallo,

ich zähle das zarte Alter von 48 Lenzen und bin somit ein
"jüngerer" Br.

Lufton

@ Desaguliers

Lieber Br. N.N. !

Wie schön von Dir zu hören. Ich danke DIr für Deine weiterführenden
Erklärungen.

Dir stets freundlich und brüderlich zugetan,

i.d.u.h.Z.

Dein Br. Lufton
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Fragen an einen Freimaurer

Hallo Lufton,

ich finde feminine Logen vollkommen in Ordnung !
Ich glaube, in der nächsten Zeit wird sich in London etwas bewegen
und die femininen Logen werden anerkannt.
Was veranlasst Dich zu dieser Vermutung?

Problematischer ist es mit den gemischten Logen.
Hier könnte mancher Bruder sich zum eitlen Gockel entwickeln und
das wäre für eine Loge eher schädlich.

Ich glaube das ist eher zweitrangig, es ist wohl eher die Initation und die Rituale die doch sehr unterschiedlich sein sollen.:egal:
Ich fühl mich nur unter Frauen eher genervt, die Themen sind zum Einschlafen.

Auch Frauen könnten Zickenalarm machen, was nicht selten ist, wenn sie sich in einer gemischten Gruppe befinden.

LG.Schechina
 

lufton

Geheimer Meister
10. September 2004
142
AW: Fragen an einen Freimaurer

@Schechina


Hallo,

es ist ja nicht so, das die Freimauerei vollkommen verknöchert ist.
Die Freimauerei kann sich den modernen Entwicklungen in den Gesellschaften nicht verschliessen. Ich kann jetzt nur für die deutsche Freimauerei sprechen, ohne gegen
die Arkandisziplin verstossen zu wollen, aber es gibt Signale in dieser Hinsicht.

Die Rituale sind eindeutig identisch, natürlich nur innerhalb der betreffenden Lehrart,
auch der Vorgang der Initiation.

Die Themen der Frauenlogen und das Herangehen an diese Themen unterscheiden sich
nicht im geringsten von den maskulinen Logen. Im Gegenteil, hier werden viele Dinge
gründlicher verarbeitet als in den maskulinen Logen.

Der Zickenalarm wäre schonmal ein Problem. Dies wäre, bei allem Respekt,
ein erheblicher Störfaktor welcher eine Loge zerreissen könnte. Gemischte Logen
haben schon ihre spezifischen Probleme.

Lufton
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Fragen an einen Freimaurer

Hallo lufton

Jetzt kann ich mir die internen Diskussionen wesentlich besser vorstellen,
bisher hatte das auf mich einen eher verklemmten Eindruck gemacht.

Ok nach dem "offiziellen" Teil ist dann also eine eher lockere Atmosphäre angesagt die mir recht "kumpelhaft" erscheint.
Nun wird mir auch noch klarer warum eine Geschlechtertrennung Sinn machen kann...

Ohne das Thema überstrapazieren zu wollen...
Da sehe ich aber dennoch Raum für eine "ökumenische" Zusammenarbeit.
Ich denke schon dass es den FM gut zu Gesicht stehen würde wenn einige Diskussionen zusammen mit Frauen geführt werden da muss ich sedge zustimmen...
Wenn ihr als FM "Weltverbesserung" auf dem Plan stehen habt dann sollte
natürlich auch ein Gedankenaustausch mit der anderen Hälfte der Menschheit angestrebt werden...

Gruss Grubi
 

lufton

Geheimer Meister
10. September 2004
142
AW: Fragen an einen Freimaurer

@Grubi,

es steht jedem Br. frei eine Frauenloge zu besuchen. Er sollte aber sich etwas
bedeckter halten bei seinem "Ansinnen", denn einige "Urgesteine" der Freimaurerei sehen es überhaupt nicht gern, wenn Brr. Kontakt zu Frauenlogen halten.

Natürlich kann es im interlektuellem Sinne äusserst befruchtend sein, sich mit der
anderen Hälfte der Menscheit auszutauschen. Denn die Schwestern haben ja die gleichen Ziele.

Lufton
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Fragen an einen Freimaurer

Hallo lufton,

es ist ja nicht so, das die Freimauerei vollkommen verknöchert ist.
Die Freimauerei kann sich den modernen Entwicklungen in den Gesellschaften nicht verschliessen. Ich kann jetzt nur für die deutsche Freimauerei sprechen, ohne gegen
die Arkandisziplin verstossen zu wollen, aber es gibt Signale in dieser Hinsicht.
Na ja sagen wir lieber traditionsbewusst, daß würde ich sehr begrüßen, wenn ich die Anerkennung der Femininen noch erleben würde lach.
Die Rituale sind eindeutig identisch, natürlich nur innerhalb der betreffenden Lehrart,
auch der Vorgang der Initiation.
Das wußte ich nicht, aber noch ein Grund für getrennt Logen könnte die Religion sein, ich kenne auch türkische Frauen, die sich für FM interessieren aber natürlich nicht in eine gemischte Loge gehen könnten.
Die Themen der Frauenlogen und das Herangehen an diese Themen unterscheiden sich
nicht im geringsten von den maskulinen Logen. Im Gegenteil, hier werden viele Dinge
gründlicher verarbeitet als in den maskulinen Logen.
Interessant, ich war das letzte Mal vor 16 Jahren in einer femininen Loge, die noch in Gründung war.
Der Zickenalarm wäre schonmal ein Problem. Dies wäre, bei allem Respekt,
ein erheblicher Störfaktor welcher eine Loge zerreissen könnte. Gemischte Logen
haben schon ihre spezifischen Probleme.

Es gibt ja gemischte Logen, nur nicht anerkannt, das Problem für den Profanen ist nicht an Scharlartane zu geraten, da sich jeder Freimaurerloge nennen kann.

LG.Schechina
 

lufton

Geheimer Meister
10. September 2004
142
AW: Fragen an einen Freimaurer

Hallo,

wie mein Pseudonym schon sagt, bin ich ein "Lufton", d.h.
der Sohn eines Freimaurers.

Ich bin Mitglied der gleichen Loge meines Vaters.

Lufton

Bitte weitere Fragen !

Interessiert es keinen was für Kosten auf einen Suchenden
nach seiner Aufnahme zukommen ?

Weiviel Zeit man für seine Freimauerei auwenden muss ?

Wie steht es um den Partner ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Fragen an einen Freimaurer

Hallo lufton,

wie mein Pseudonym schon sagt, bin ich ein "Lufton", d.h.
der Sohn eines Freimaurers.

Ich bin Mitglied der gleichen Loge meines Vaters.
Ist das heute noch üblich, traditionel, oder eher selten?


Interessiert es keinen was für Kosten auf einen Suchenden
nach seiner Aufnahme zukommen ?

Doch natürlich, was muß man den pro Monat ca.einplanen.
Weiviel Zeit man für seine Freimauerei auwenden muss ?
Ja und wie oft tifft man sich?
Wie steht es um den Partner ?
Auf die Antwort bin ich gespannt, ich hab gehört der Partner muß einverstanden sein.

LG.Schechina
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten