Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Berühmte Freimaurer

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Ehrenhafte Freimaurer!

Atatürk, Mustafa Kemal Pascha - Vater der modernen Türkei (1881 - 1938) - Quelle: Internationales Freimaurer Lexikon, Seite 92, Ausgabe 2000, Herbig Verlagsbuchhandlung


Mustafa Kemal (seit 1934:) Atatürk (* 1881 in Thessaloniki; gest. 10. November 1938 in Istanbul) war der Begründer der modernen Türkei und erster Präsident der nach dem Ersten Weltkrieg aus dem Osmanischen Reich hervorgegangenen Republik Türkei.
Seine Verdienste als Offizier bei der Verteidigung der Halbinsel Gallipoli 1915 gegen alliierte Truppen, die die Dardanellen unter Kontrolle bringen sollten, der Abwehrkampf ab 1921 gegen die nach Anatolien vordringenden Griechen sowie der Offensivkrieg mit Armenien im Osten [1][2] haben ihn zum Künder und Hauptvertreter türkischen Selbstbehauptungswillens gemacht. Als Machtpolitiker von eigener Art, der die Modernisierung seines Landes nach westlichem Vorbild beharrlich vorantrieb, hat er mit der Abschaffung von Sultanat und Kalifat sowie mit weit reichenden gesellschaftlichen Reformen einen in dieser Form einmaligen Staatstypus geschaffen. Darauf beruhen – trotz einiger Schattenseiten seines Wirkens – die personenkultartige Verehrung, die ihm in der Türkei bis heute entgegengebracht wird und die Unangefochtenheit des ihm 1934 vom türkischen Parlament verliehenen Nachnamens „Atatürk“ (Vater der Türken).
Mustafa Kemal Atatürk – Wikipedia

LG. Schechi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Berühmte Freimaurer

Edle Freimaurer und Nichtanhänger der Freimaurerei,

geschichte.jpg


Ein berühmter Freimaurer war unter anderen auch:

Lindbergh, Charles A. (1902-1974), Flieger-Brigadegeneral, überquerte als erster im Flugzeug den Atlantik in östlicher Richtung, Mitglied der «Keystone Lodge» Nr. 243 in St. Louis. Auf seinen Ozeanflug soll er seine maurerischen Dokumente mitgenommen haben.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Berühmte Freimaurer

Mal ein bemerkenswerter Freimaurer,

1861 war Éliphas Lévi Mitglied in der Freimaurerloge „La Rose du Parfait Silence”, ...Éliphas Lévi war der erste, der Tarot als Instrument auffaßte, ...

Eliphas Levi Zahed, eigentl. Alphonse Louis Constant (* 8. Februar 1810 in Paris; † 31. Mai 1875 ebenda) war ein französischer Diakon, Schriftsteller und Okkultist und gilt als Wegbereiter des modernen Okkultismus.
Levi war der Sohn des Schuhmachers Jean Joseph Constant und dessen Ehefrau Jeanne Agnès Beaucourt. Nach dem Besuch in der Armenschule besuchte Levi ab 1820 das Kolleg in St.-Sulpice, um Priester zu werden. 1835 wurde er zum Diakon ernannt, aber nicht zum Priester geweiht. Dieser Umstand störte Levi nicht, da er sich später mit dem Titel Abbé schmückte.


Eliphas Lévi – Wikipedia

LG.Schechi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Berühmte Freimaurer

Goldene Dämmerung über London!

Annie Besant (gebürtig Annie Wood; * 1. Oktober 1847 in Clapham, London; † 20. September 1933 in Adyar, Madras/heute Tamil Nadu, Indien) war eine britische Theosophin, Freidenkerin, Freimaurerin, Frauenrechtlerin, Journalistin, Schriftstellerin und Politikerin.

H.P.B. Blavatsky und Dr. Hartmann, der laut der Großloge Memphis-Misraim den 95 Grad hatten waren enge Freunde.

Die Mitglieder der "Golden Dawn" rekrutierten sich in erster Linie aus der Großloge der englischen Freimaurerei. Yes Sir:sir:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Berühmte Freimaurer

Goldene Dämmerung über London!

Annie Besant (gebürtig Annie Wood; * 1. Oktober 1847 in Clapham, London; † 20. September 1933 in Adyar, Madras/heute Tamil Nadu, Indien) war eine britische Theosophin, Freidenkerin, Freimaurerin, Frauenrechtlerin, Journalistin, Schriftstellerin und Politikerin.
http://de.wikipedia.org/wiki/Annie_Besant

H.P.B. Blavatsky und Dr. Hartmann, der laut der Großloge Memphis-Misraim den 95 Grad hatten waren enge Freunde.

Die Mitglieder der "Golden Dawn" rekrutierten sich in erster Linie aus der Großloge der englischen Freimaurerei. Yes Sir:sir: der golden Dawn war sozusagen die Spitze der der esoterischen Maurerei in England, der innerste und geheimste Kreis.

Bekannte Mitglieder dieses Ordens:
Florence Farr, Annie Besant, W.B. Yeats, Bram Storker, Gustav Meyrink, Aleister Crowley.

LG.Schechi
smilie_d_022.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Berühmte Freimaurer

95. Grad wovon, wenn ich fragen darf?

Vom Memphis- und Misraim Ritus, der durch Erlaß vom 28.04.1876 von John Yarker gegründeten souveränen Sanktuarium für Großbritanien und Irland.

Der Misraim Ritus bildet eine selbstsändige Organisation.

Später wurden die beiden Riten wieder getrennt, der 95 Grad war der höchste zu seiner Zeit.

Quelle:
Internationales FM
Lexikon
5 Auflage

Schechi
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Berühmte Freimaurer

Goldene Dämmerung über London!


Annie Besant ? Wikipedia

H.P.B. Blavatsky und Dr. Hartmann, der laut der Großloge Memphis-Misraim den 95 Grad hatten waren enge Freunde.

Die Mitglieder der "Golden Dawn" rekrutierten sich in erster Linie aus der Großloge der englischen Freimaurerei. Yes Sir:sir: der golden Dawn war sozusagen die Spitze der der esoterischen Maurerei in England, der innerste und geheimste Kreis.

Bekannte Mitglieder dieses Ordens:
Florence Farr, Annie Besant, W.B. Yeats, Bram Storker, Gustav Meyrink, Aleister Crowley.

LG.Schechi
smilie_d_022.gif

Ist das Ihre Interpretation oder gibt es da irgendeine Quelle, die etwas vom "innersten und geheimsten Kreis" berichtet?

Meines Wissens nach waren sehr wohl Freimaurer an der Gründung des HOGD beteiligt, der sich und sein Gradsystem aber an der Tradition der Rosenkreuzer ausrichtete. Von einer personellen oder organisatorischen Verflechtung mit der UGL kann keine Rede sein, weshalb auch nicht von einem inneren Kreis gesprochen werden kann.

Auch habe ich ie etwas davon gehört, das Bram Stoker Freimaurer gewesen sein soll. Wenn wir uns vielleicht darauf einigen können, diejenigen als Freimaurer zu bezeichnen, die die Initiation in den ersten drei Graden empfangen haben (ungeachtet dessen, ob es sich um reguläre oder irreguläre Logen handelt)....?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Berühmte Freimaurer

Hallo Des!


[FONT=Arial,Helvetica]
[FONT=Arial,Helvetica]So fragwürdig der Golden Dawn als Organisation auch war - sein Korrespondenzsystem war prägend für die weitere Ausgestaltung des Okkultismus und der populären Esoterik. Ein Korrespondenzsystem bedeutet, daß Symbole und Lehrinhalte verschiedener esoterischer Traditionen miteinander in Übereinstimmung gebracht werden. Der Golden Dawn vereinigte Astrologie, Tarot, Geomatie („Pendeln") und jüdische Kabbala in einer Weise, das sich damit praktisch arbeiten ließ. Er steht damit am Beginn der „Handbuchrituale" des heutigen „spirituellen Supermarktes". Das Pentagrammritual des Golden Dawn ist eines der beliebtesten Schutzrituale gegen Besessenheit im modernen Okkultismus und bei vielen Spiritisten. (Es kommt außerdem in einigen Horror-Romanen vor.) [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]Außerdem wirkte der Golden Dawn über seine Ex-Mitglieder. Die wichtigsten: [/FONT]

Bram Stoker - Schriftsteller, Autor des „Dracula". [FONT=Arial,Helvetica]Aleister Crowley - einflußreichster Okkultist des frühen 20.Jahrhunderts. Autor in der Szene vielbenutzter Werke wie „Magick" und dem „Liber al Legis", aus dem der berühmte Satz: „Tu was du willst sei das ganze Gesetz" stammt. Obwohl kein Satanist im eigentlichen Sinne, berufen sich Satansanbeter und (Möchtegern-)Schwarzmagier gerne auf ihn. [/FONT]

Golden Dawn

LG.Schechi
[/FONT]
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Berühmte Freimaurer

Was haben beide Zitate (an deren Authentizität ich nicht zweifele) mit Freimaurerei zu tun?
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Berühmte Freimaurer

Ja, und Stoker war zudem Jurist und Katholik (wobei ich nach wie vor bezweifel, das er FM war; da reichen mir vage Aussagen wie "mehrere Quellen" nicht!)

Was hat der Golden Dawn mit der Freimaurerei zu tun, welche wechselseitige Beeinflussung existiert(e), welche Auswirkungen auf die maurerischen Rituale (Johannisgrade, Royal Arch u.v.a.) lassen sich feststellen?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Berühmte Freimaurer

Ja, und Stoker war zudem Jurist und Katholik (wobei ich nach wie vor bezweifel, das er FM war; da reichen mir vage Aussagen wie "mehrere Quellen" nicht!)

Was hat der Golden Dawn mit der Freimaurerei zu tun, welche wechselseitige Beeinflussung existiert(e), welche Auswirkungen auf die maurerischen Rituale (Johannisgrade, Royal Arch u.v.a.) lassen sich feststellen?

Hm Des denken sie daran ich bin Templerin, nicht Freimaurein.
Schon Goethe stellte fest, langsam aber stetig drückt man die Johannes-Logen abwärts, damit sie nur als Schemel für die Hochgrade dienen.
Aus der freimaurerischen Zeitschrift Latomia S 22 Jhr. 1869.

LG.Schechi
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Berühmte Freimaurer

Richtig, klar ist Johanneslogen wissen nichts weiter über die roten Logen.

LG.Schechina

Also, ich halte mal fest:

1. Sie behaupten eine personelle/rituelle Verbindung zwischen dem Oder of the Golden Dawn und der englischen Freimaurerei (innerster und geheimster Kreis)

2. Sie behaupten ferner, Quellen zu kennen, aus denen Sie dieses Wissen schöpfen.

3. Auf Nachfrage können Sie keine dieser Quellen nennen.

4. Ebenfalls können Sie auf Nachfrage nicht eine dieser Behauptungen durch nachfolziehbare Erläuterungen untermauern. Sie müssen – im Gegenteil – zugeben, von den angesprochenen Gebieten keine Ahnung zu haben.

Ich glaube, damit können wir das Gespräch beenden.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Berühmte Freimaurer

Also, ich halte mal fest:

1. Sie behaupten eine personelle/rituelle Verbindung zwischen dem Oder of the Golden Dawn und der englischen Freimaurerei (innerster und geheimster Kreis)

2. Sie behaupten ferner, Quellen zu kennen, aus denen Sie dieses Wissen schöpfen.

3. Auf Nachfrage können Sie keine dieser Quellen nennen.

4. Ebenfalls können Sie auf Nachfrage nicht eine dieser Behauptungen durch nachfolziehbare Erläuterungen untermauern. Sie müssen – im Gegenteil – zugeben, von den angesprochenen Gebieten keine Ahnung zu haben.

Ich glaube, damit können wir das Gespräch beenden.


Ach nein noch nicht,

Quelle:

Die andere Gründung, vermutlich zusammen mit Leopold Engel, war der sog. Esoterische Orden vom Rosenkreuz mit Sitz in Dresden und Kempten, den im Jahre 1905 Theodor Reuß übernahm. Später scheint genau dieser Orden der innere Kreis des O.T.O. geworden zu sein. In der Druckschrift Verfassungen und Gesetze des Ordens der Alten Angenommenen Schottischen Freimaurer (Lorch 1910) ist das Gründungspatent der Großloge Memphis-Misraim vom 24.9.1902 abgedruckt, das als Gründungsmitglieder neben Theodor Reuß und Henry Klein auch Dr. Franz Hartmann mit den Graden 33°, 90° und 95° aufweist.
Hartmann, Franz

Franz Hartmann ? Wikipedia

Schechi
http://dispatch.opac.d-nb.de/DB=4.1/SET=2/TTL=10/SHW?FRST=10
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten