Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wie wird man Freimaurer?

Golesipe

Geselle
28. Oktober 2007
12
AW: Wie wird man Freimaurer?

Ich will auch einmal zu den Freimaurern etwas sagen. Ich war selbst einer. Ich bin ausgetreten erst einmal weil dort sehr viele Ex - IMs( ich komme aus Halle an der Saale Ex DDR) waren und zweitens kommt die Jugend nicht hinein, weil ihre Gesetze nicht mehr für jetzt stimmen.

Nun zu einem anderen Punkt. Man sagt bei den Freimaurern.

Wir Brüder sind alle gleich und alle Menschen werden Brüder. Das stimmt nicht. Es gibt unterschiedlichste Menschen sowie auch Brüder. Diese Gleichmacherei ist nicht gut.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Wie wird man Freimaurer?

Meinst du damit, dass die Freimaurer sich widersprechen, indem sie sagen, alle sind gleich, aber differenzieren, oder findest du, dass da getrennt werden sollte?
 

Golesipe

Geselle
28. Oktober 2007
12
AW: Wie wird man Freimaurer?

Meinst du damit, dass die Freimaurer sich widersprechen, indem sie sagen, alle sind gleich, aber differenzieren, oder findest du, dass da getrennt werden sollte?

Nein für mich sind Menschen nicht gleich. Es gibt so verschiedene Charaktere der Menschen. Es können nicht alle Menschen Brüder werden oder alle Brüder sind gleich.

Jeder hat seinen Spezi oder Freund.

Ich finde diese Sätze schlimm. Aber am schlimmsten empfand ich die Verlogenheit mancher Brüder.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Wie wird man Freimaurer?

u, ok, ich weiß es ich weiß es ... dann schieß mal los ... gerne auch via PN :star:
high,20-1-30-40
ich glaube nicht,dass ich über sogenanntes'geheime(esoterisches)wissen'verfüge+wenn,erfolgt die weitergabe ja eh nur von mund zu ohr oder von herz zu herz.
love&peace
a-roy
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Wie wird man Freimaurer?

I
Wir Brüder sind alle gleich und alle Menschen werden Brüder.

Sagen "die" das denn so? Ich hätte an der Stelle irgendsoeine Bauhüttensymbolblabla erwartet.:read:

@a-roy
Ich glaube nicht das "esoterisches" wissen überhaupt vermittelt werden kann, da es im hohen Maße individuell ist und nur begrenmzt rational ist.
 

Golesipe

Geselle
28. Oktober 2007
12
AW: Wie wird man Freimaurer?

Sagen "die" das denn so? Ich hätte an der Stelle irgendsoeine Bauhüttensymbolblabla erwartet.:read:

@a-roy
Ich glaube nicht das "esoterisches" wissen überhaupt vermittelt werden kann, da es im hohen Maße individuell ist und nur begrenmzt rational ist.

Das ist für mich Bauhütten BLaBla. Und für dich.

Hier etwas zu den Freimaurern

Link:

Symbolik der Freimaurerei

Anm. d. Admins: Bitte keine ganzen Texte kopieren. Das gibt sonst Ärger mit dem Urheberrecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
AW: Wie wird man Freimaurer?

um freimaurer zu werden braucht es eine zeit des lehrlings, des gesellen und des meisters - mind. 9 jahre
jede andere einladung ist unseriös
 

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
AW: Wie wird man Freimaurer?

Die Freimaurerei ist in erster Linie eine Charakterschule

Es gibt jedoch viele "pervertierte" Gruppierungen/Logen von "Hängengebliebenen Fanatikern"
 

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
AW: Wie wird man Freimaurer?

Die Aufnahme findet meist schon unbemerkt durch den Beginn einer handwerklichen Ausbildung statt. Handwerkergilden und Zünfte achten schon bei der Annahme eines Lehrlings auf dessen charakterliche Eigenschaften , wollen sie fördern und dann nutzen, ohne das der Betreffende es zuvor weis. Erst nach vielen Jahren der Bewährung erhällt man Kenntnis
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Wie wird man Freimaurer?

ja was jetzt, muss man Lerhlings- Gesellen- und Meisterzeit durchmachen um Freimaurer zu werden? Dann ist man ja erst einer, wenn man schon tot ist, oder gibts ne Steigerung von Meister?
Dr. Freimaurer? Prof. Freimaurer?
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Wie wird man Freimaurer?

Die Aufnahme findet meist schon unbemerkt durch den Beginn einer handwerklichen Ausbildung statt. Handwerkergilden und Zünfte achten schon bei der Annahme eines Lehrlings auf dessen charakterliche Eigenschaften , wollen sie fördern und dann nutzen, ohne das der Betreffende es zuvor weis. Erst nach vielen Jahren der Bewährung erhällt man Kenntnis
Ähm, wenn man eine Ausbildung macht, dann macht man die in einem Betrieb, und nicht in einer Gilde oder Zunft.
Der Betrieb, bzw. Ausbildungsleiter entscheidet ob man angenommen wird oder nicht!
Die Handwerkskammer ist also von Freimaurern besetzt?
 

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
AW: Wie wird man Freimaurer?

Steigerung - noch nie was von Großmeister gehört?

Es gibt auch Gilden die nicht aus dem Handwerk hervorgehen -

der Betrieb ist das Nest

Soll man von heut auf morgen ohne stabiles verhalten bewiesen zu haben in irgend einer Gesellschaft aufgenommen werden?

Wer nicht irgendeine Schule... beendet wird nicht aufgenommen
 

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
AW: Wie wird man Freimaurer?

Handwerker gehören immer einer Gilde, Zunft oder auch Kammer an
Steht auf jedem Gesellenbrief
Jeder handwerkliche Betrieb ist in einer solchen organisiert
 

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
AW: Wie wird man Freimaurer?

Außerdem ist man "wahrscheinlich - wenn man mit 16 eine Lehre beginnt- nach 9 Jahren noch nicht tot
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Wie wird man Freimaurer?

Die Gilden und Zünfte sind in Deutschland aufgehoben.

Nichthandwerkliche Gilden, z.B. Schützengilden, sind aber keine Gilden im engeren Sinne.
 

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
AW: Wie wird man Freimaurer?

meine letzte antwort ging leider verloren
nochmal kurz hab jetzt keine Zeit mehr
ohne sich gesellschaftlich bewiesen zu haben keine Aufnahme
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Wie wird man Freimaurer?

Außerdem ist man "wahrscheinlich - wenn man mit 16 eine Lehre beginnt- nach 9 Jahren noch nicht tot

????
Wer hat denn sowas behauptet?

Hattest du nicht gesagt, dass man Lehrlings- Gesellen- und Meisterjahre durchmachen muss?
Ja,wie lange gehen die Meisterjahre? Ist man tatsächlich erst Freimaurer, wenn man die hinter sich hat? Kann ich mir nicht vorstellen!
Nochmal: Ist man nicht schon einer, wenn man in die Zunft aufgenommen wurde, also als Lehrling, aber spätestens als Geselle?

Und ab jetzt benutz bitte die Edit-/Ändern-Funktion wenn du so kurz hintereinander Beiträge postest.

Jedermann schrieb:
Die Aufnahme findet meist schon unbemerkt durch den Beginn einer handwerklichen Ausbildung statt.
Jedermann schrieb:
Es gibt auch Gilden die nicht aus dem Handwerk hervorgehen

:O_O: Ja wie jetzt, was jetzt?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten