Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Präsentation zum Thema Geheimorganisationen

escardo

Lehrling
21. November 2004
1
Hallo wir müssen bei uns ein freies Referat das über 20 Minuten geht halten (in Englisch).

Da das Thema auch frei ist, habe ich mich für das thema Geheimgesellschaften entschieden.

Bloss wie bereit ich so ein thema am besten vor und wie gehe ich da vor?

Was ich wichtig erwähnt zu werden, womit fang ich am besten an? :roll:
 

Ellinaelea

Geheimer Meister
7. März 2005
494
Das geht ganz einfach:
1. Recherchieren (Suchfunktionen im Forum und Suchmaschinen)
2. Auswahl zusammenstellen
3. Vortrag verfassen

:-)
 

Hosea

Auserwählter Meister der Neun
25. Dezember 2004
922
escardo schrieb :

Da das Thema auch frei ist, habe ich mich für das thema Geheimgesellschaften entschieden.

Hi escardo, wenn du das Thema frei wählen konntest und du es dir etwas leichter machen willst..nenn dein Thema " Clubs, Logen , Zirkel und ihre Macht" etc.
Würde folgende Punkte einbauen in das Referat :

Bayrische Illuminaten
Freimaurer (Geschichte,Weltbild)
Rosenkreuzer
Bilderberger und Trilaterale Kommission
Skull and Bones

Und da das Referat in Englisch sein soll würde ich unbedingt noch die "(Londoner) Clubs" miteinbeziehen. Die meisten dieser interessanten und einflußreichen Clubs befinden sich in London (St.James/Pall Mall).

Grüße Hosea
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
Auch wenn das vielleicht in diesem Forum eine Außenseitermeinung darstellt:

Ich finde, dass du dir - wenn du dich nicht sowieso schon längere Zeit intensiv mit Geheimgesellschaften befasst hast - lieber ein anderes Thema für deine Präsentation suchen solltest.

Über Geheimgesellschaften gibt es soviel Blödsinn, der - gerade im Netz, aber auch in Büchern - durch die Medien geht, dass du verhältnismäßig viele Chancen hast, an falsche Informationen zu kommen. Dazu ist das Thema zieeeemlich umfangreich, weil du Geheimgesellschaften bis weit ins Mittelater zurückverfolgen kannst. Außerdem musst du dir viele Begriffe, deren Bedeutung dir eventuell schon im Deutschen nicht hundertprozentig klar ist - erstmal alle auf Englisch übersetzen, was auch eine Schwierigkeit darstellen könnte.

Mein Themenvorschlag würde - wenn du unbedingt bei diesem Thema bleiben willst - lauten:

"Geheimgesellschaften heute am Beispiel der Freimaurerei".

Dann kannst du kurz erklären, was Geheimgesellschaften sind, wodurch sie sich im allgemeinen auszeichnen (Wissen wird geheim gehalten, oftmals Rituale, die Mitglieder geben sich neue Namen, die nur innerhalb der Organisation benutzt werden etc.) und, dass es sowas schon immer gab.

Dann könntest du kurz die Geschichte der Freimaurerei umreißen, mit ihren Anfängen in den Dombauhütten, über ihre Rolle in der Aufklärung bis hin zur Verfolgung der Freimaurer durch die Nazis und abschließend kurz die Situation der heutigen Freimaurerei in Zahlen darstellen. Gut macht sich da bestimmt auch eine Liste bekannter Freimaurer.

Als Tip zum Forschen empfehle ich dir dieses Freimaurer-FAQ, wo die meisten dieser Fragen behandelt werden. Sollte für ein Schul-Referat locker - und wenn du verrückten Verschwörungstheorien aus dem Weg gehst vielleicht sogar für 'ne Eins - reichen.

Feel Spaß!
 

Laokoon

Vollkommener Meister
11. August 2004
550
Abgesehen davon, dass Freimaurer keinen Geheimbundstatus mehr haben, sondern eingetragene Vereine sind... ~klugscheiss~
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
@ Laokoon:

Meiner Meinung nach ist das so nicht richtig. Geheimdienste sind auch nicht deshalb geheim, weil keiner weiß, dass es sie gibt, bzw. wie sie organisiert sind, sondern weil Teile dessen, was sie machen, geheim gehalten werden. Das gleiche gilt für die Freimaurerei. Insofern - Klobrille getroffen! :wink:
 

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
Es kommt eben darauf an, welche Prioritäten du setzen willst: Geht es dir um eine gute Note, würde ich empfehlen, den Vorschlag von Aphorismus ernst zu nehmen, da es viele seriöse Informationen zu diesem Thema gibt, auch im Netz, und ein paar nette Zeilen über die Freimaurer sicher auch die Lehrer nicht allzu sehr belasten ;)
Wenn du allerdings den Anspruch stellst, deine Mitschüler auf problematische Gruppierungen oder umstrittene Themen aufmerksam zu machen, und vielleicht sogar einige V-Theorien kritisch hinterfragen willst, wird die Sache zwar interessanter, aber auch schwieriger.
Den Ratschlag von Hosea bzgl. der Namensänderung würde ich da zunächst mal beherzigen.
Als erste Annäherung könntest du dir dann einige Artikel durchlesen, und zudem in die jeweils empfohlenen Bücher schauen, um erst einmal die Schwerpunkte je nach Prioritäten und Interesse selbst setzen zu können:

Die bayrischen Illuminaten
http://www.ask1.org/modules.php?name=dieredaktion&file=artikel&id=31
http://www.ask1.org/modules.php?name=dieredaktion&file=artikel&id=35

Skull & Bones
http://www.ask1.org/modules.php?name=dieredaktion&file=artikel&id=16

P2
http://www.ask1.org/modules.php?name=dieredaktion&file=artikel&id=25


Falls du weitere Informationen zu einzelnen Themen brauchst, solltest du nochmal konkret nachfragen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
Aphorismus schrieb:
@ Laokoon:

Meiner Meinung nach ist das so nicht richtig. Geheimdienste sind auch nicht deshalb geheim, weil keiner weiß, dass es sie gibt, bzw. wie sie organisiert sind, sondern weil Teile dessen, was sie machen, geheim gehalten werden. Das gleiche gilt für die Freimaurerei. Insofern - Klobrille getroffen! :wink:

Der Bund der Freimaurer ist kein Geheimbund, sondern eine Diskrete Gesellschaft. Da gibts sicherlich eine Feine Definition zu beiden Begriffe.

Wikipedia schrieb:
Der Freimaurerei geht es allerdings nicht um Vermittlung eines „geheimen Wissens“, sondern um Aufklärung, Selbsterkenntnis, Brüderlichkeit und ethisches Wachstum in geschütztem Raum. Durch sein Gelöbnis ist ein Freimaurer aber an die Verschwiegenheit bezüglich der so genannten Erkennungszeichen (Ausweise), der Rituale und der Privatsphäre gebunden, ebenso an allgemeine Moralvorstellungen. Freimaurer sind in der heutigen Zeit eingetragene Vereine, machen Öffentlichkeitsarbeit und halten ihre Organisationsstrukturen keineswegs geheim; sie sind daher nicht als Geheimbund anzusehen.

Macht sich nicht gut das Referat gleich mit einem (wenn auch kleinen) Begriffsfehlers zu beginnen. Da finde ich den Vorschlag von Hosea:

Hosea schrieb:
" Clubs, Logen , Zirkel und ihre Macht" etc.
Würde folgende Punkte einbauen in das Referat :

Bayrische Illuminaten
Freimaurer (Geschichte,Weltbild)
Rosenkreuzer
Bilderberger und Trilaterale Kommission
Skull and Bones

besser.
Wobei ich da auch mit dem Teilthema "Macht" nicht wüsste woher da die Informationen kommen sollten. Da würde es sofort spekulativ werden.
Für Dich wäre evtl. dieses Buch interessant:

Logen, Clubs und Bruderschaften
von Edwin A. Biedermann

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3770011848/weltverschwoerun&tag=wv2020-21
 

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
Malakim schrieb:
Der Bund der Freimaurer ist kein Geheimbund, sondern eine Diskrete Gesellschaft.

Das ist jedoch nicht unumstritten.
Im gleichen Wiki-Artikel, den du zitierst steht bspw. auch:
Wesentliches Kriterium von auch heute noch existierenden Geheimbünden ist das (eventuell nur vorgebliche) Vorhandensein von Kenntnissen, die nur innerhalb des Geheimbundes weitergegeben werden.
[...] Geheim ist also nicht so sehr die Vereinigung selbst, sondern die Vereinigung hält bestimmtes Wissen geheim.

Malakim schrieb:
Da gibts sicherlich eine Feine Definition zu beiden Begriffe.

Wenn ich nicht so ein schönes Moloko-Zitat hätte, würde ich diesen Spruch als Signatur beantragen ;)

Und die Titeländerung wäre dann ja wohl demokratisch beschlossen :lol:
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
@ Malakim:

Abgesehen von dem, was hives schon geschrieben hat finde ich doch, dass der Begriff "Geheimbund" in Sachen Freimaurerei zum Zuge kommen kann. Oder würdest du jetzt hier Einzelheiten des Rituals posten wollen? Diskrete Gesellschaft, Geheimbund.... Hmmm... Wenn es da feine Unterschiede in den Definitionen gibt - was ja sein kann - dann erkläre mir bitte welche. Ich könnte mir jetzt höchstens vorstellen, dass der Begriff "Geheimbund" mehr umfasst, als der Begriff "diskrete Gesellschaft" und die Freimaurerei sich so von vielen anderen Organisationen - schon von den Begrifflichkeiten her - abheben will.

Aber dennoch scheint es mir so, als könne man jede diskrete Gesellschaft auch als Geheimbund bezeichnen, nur nicht jeden Geheimbund auch als diskrete Gesellschaft. Ich lerne aber natürlich gerne dazu, also verbesser mich ruhig. Ich spekuliere hier ja nur. :p
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
hives schrieb:
Im gleichen Wiki-Artikel, den du zitierst steht bspw. auch:
Wesentliches Kriterium von auch heute noch existierenden Geheimbünden ist das (eventuell nur vorgebliche) Vorhandensein von Kenntnissen, die nur innerhalb des Geheimbundes weitergegeben werden.
[...] Geheim ist also nicht so sehr die Vereinigung selbst, sondern die Vereinigung hält bestimmtes Wissen geheim.


trifft das nicht für fast jede firma zu? die halten schließlich auch interna geheim...


:gruebel:
 

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
Naja, indem man etwa ein letztes Gespräch vor dem Arbeitsverhältnis als Initiation betrachtet, lässt sich das sicher auch so zurechtbiegen ;)

Es kommen jedoch u.a. ideologische Einschätzungen hinzu - im wiki-Artikel, um den es geht, ist bspw. vor der besprochenen Passage Folgendes zu lesen:

Der Begriff Geheimbund oder Geheimgesellschaft bezeichnet eine Organisation, in der sich Personen mit einem aufklärerischen, politischen, spirituellen, religiösen, mystizierenden, okkultistischen oder esoterischen Hintergrund zur gemeinsamen Pflege bestimmter gemeinsamer Interessen zusammengeschlossen haben und dabei über gemeinsame, nicht zur Veröffentlichung vorgesehene Kenntnisse verfügen.

Dein Einwand demonstriert jedoch m.E., wie problematisch derartige Definitionen sind - wenn man vor hat, sie auch anzuwenden...
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
Ich habe leider derzeit keine sinnvolle Quelle zu beiden Begriffen.

Nur fehlte mir aus der Erinnerung der Aspekt, ob im betreffenden Bund die Mitglieder geheim sind. Dies ist in der Freimaurerei jedoch NICHT er Fall. Jedes Mitglied darf jederzeit (so wie ich hier) die Mitgliedschaft im Bund öffentlich machen und sich sozusagen als FM outen.

:roll: aber um ehrlich zu sein, ich bin da auch nicht wirklich firm und ich nehme auch an, daß der Sprachgebrauch beider Begriffe über die Jahrhunderte gewechselt hat.

Was ist denn nun aus dem Referat geworden bis jetzt?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten