Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wie sollte ich reagieren? Ist mein Lehrer ein Freimaurer?

Der Sucher

Geselle
17. Dezember 2011
24
Hallo Forengemeinschaft,

ich hätte da eine wichtige Frage. Unzwar habe ich heute im Deutschunterricht meinen Aufsatz zurückbekommen und hatte im Aufsatz auch einige Aspekte der Freimaurerei erwähnt, wie z.B. Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Daraufhin kam der Lehrer auf mich zu und teilte mir mit, dass er sich wirklich gewundert hat, denn der Aufsatz passe gar nicht zu mir und er fragte mich, welche politische Ansicht ich vertrete. Ich sagte Ihm, dass ich es nicht mitteilen dürfe und Er meinte daraufhin, dass er die gleiche politische Ansicht vertrete. Das alles kam mir sehr merkwürdig vor. Ich hab' mir in dem Moment gleich gedacht, dass der Herr ein Freimaurer sei. Ich traute mich aber nicht, das Thema FM direkt anzusprechen, weil wenn's garnicht stimmt, dann kämen sicherlich Fragen wie, was Freimaurerei ist usw. usf. Was denkt Ihr, wie ich in dem Moment reagiert hätte sollen, als der Herr mir die Frage gestellt hat? Ist es theoretisch möglich, dass er ein Bruder mit Schurz ist bzw. dass er mit der Frage bezwecken wollte, dass er einer ist und mir sinngemäß die Frage stellen wollte, ob ich genauso einer bin? Gibt's vielleicht Bücher, die Hinweise darüber geben, ob eine Person ein Bruder mit Schurz ist oder eine Person ist, die nach dem Ideal der FM folgt? Ich bitte Euch ehrenwürdigen Brüder mit und ohne Schurz(!) um aufrichtige Hilfe. Ich bedanke mich schon im Voraus.

Mit freundlichem Gruß,
der Sucher
 
Zuletzt bearbeitet:

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Wie sollte ich reagieren?

Hallo Forengemeinschaft,

ich hätte da eine wichtige Frage. Unzwar habe ich heute im Deutschunterricht meinen Aufsatz zurückbekommen und hatte im Aufsatz auch einige Aspekte der Freimaurerei erwähnt, wie z.B. Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. [.....]

Was genau würdest du nun von einem BrFm erwarten wollen?

Wir sind da etwas entsetzt...

Aber das könnte ja auch eine völlig irrationale Rektion sein...
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.039
AW: Wie sollte ich reagieren?

Hallo Forengemeinschaft,

ich hätte da eine wichtige Frage. Unzwar habe ich heute im Deutschunterricht meinen Aufsatz zurückbekommen und hatte im Aufsatz auch einige Aspekte der Freimaurerei erwähnt, wie z.B. Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Daraufhin kam der Lehrer auf mich zu und teilte mir mit, dass er sich wirklich gewundert hat, denn der Aufsatz passe gar nicht zu mir und er fragte mich, welche politische Ansicht ich vertrete. Ich sagte Ihm, dass ich es nicht mitteilen dürfe und Er meinte daraufhin, dass er die gleiche politische Ansicht vertrete. Das alles kam mir sehr merkwürdig vor. Ich hab' mir in dem Moment gleich gedacht, dass der Herr ein Freimaurer sei. Ich traute mich aber nicht, das Thema FM direkt anzusprechen, weil wenn's garnicht stimmt, dann kämen sicherlich Fragen wie, was Freimaurerei ist usw. usf. Was denkt Ihr, wie ich in dem Moment reagiert hätte sollen, als der Herr mir die Frage gestellt hat? Ist es theoretisch möglich, dass er ein Bruder mit Schurz ist bzw. dass er mit der Frage bezwecken wollte, dass er einer ist und mir sinngemäß die Frage stellen wollte, ob ich genauso einer bin? Gibt's vielleicht Bücher, die Hinweise darüber geben, ob eine Person ein Bruder mit Schurz ist oder eine Person ist, die nach dem Ideal der FM folgt? Ich bitte Euch ehrenwürdigen Brüder mit und ohne Schurz(!) um aufrichtige Hilfe. Ich bedanke mich schon im Voraus.

Mit freundlichem Gruß,
der Sucher

Hallo Sucher,

als Schurzträger würde ich sagen ... vergiss es. Der gute Mann war wohl wirklich nur über Deine Formulierung im Aufsatz verblüfft.
  • Politische Ansichten sind nicht der Anknüpfpunkt, über den sich Freimaurer erkennen. Da gibt' anderes, woran man sehr schnell erkennt, ob man es mit einem Insider zu tun hat.
  • Ohne Dir auf den Schlips treten zu wollen: Kaum eine Loge würde einen jungen Mann aufnehmen, der noch mitten in der Schulausbildung steht. Die hat nämlich Vorrang. Auch vor der Freimaurerei.
Wäre nun Dein Lehrer Freimaurer, wäre ihm der zweite Punkt sehr bewusst, und er würde Dich kaum "im Verdacht" gehabt haben. Und wenn, hätte er es entsprechend dem ersten Punkt anders angestellt. Sorry!

Tja ... wie hättest Du Dich verhalten sollen? Da kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen ... ich hatte ein Abo auf Einträge im Klassenbuch, was wohl ein klares Indiz dafür ist, dass ich auch so meine Probleme hatte, wenn mich ein Leerer komisch angesprochen hat.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Wie sollte ich reagieren?

Moin Moin, Sucher

Als ein weiterer Schurzträger möchte ich noch bemerken, daß es meiner Ansicht nach keinen Anlass gibt, nicht einfach zu erwähnen, daß Du dich für die Freimaurerei interessierst.
Ein Interesse an der Freimaurerei ist genauso okay wie eines am Alten Rom, an japanischer Architektur oder an Dampflokomotiven. Es ist nur seltener anzutreffen.
Sollte Dein Lehrer also Freimaurer sein, was statistisch sehr sehr unwahrscheinlich ist, würde er sich sicher darüber freuen.

Dies nur als Randbemerkung. Lupos Beitrag möchte ich voll unterstreichen.
Zudem sollte man im Hinterkopf haben, daß "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" auch das "Motto" der französischen Revolution war.
Es liegen viele Interpretationsmöglichkeiten in diesen drei Wörtern...

Aber so oder so ... unverkrampft läuft's immer am besten.
:whiskey: Nachbar
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wie sollte ich reagieren?

1. In welchem Zusammenhang hast du diesen Satz geschrieben?
2. War der Satz vielleicht Off Topic im Thema?
3. Wie war der Titel des Aufsatzes?

Wenn es z.B. um die Wirtschaft ging...dann hätte ich dich auch danach gefragt...
 

Der Sucher

Geselle
17. Dezember 2011
24
AW: Wie sollte ich reagieren?

Ich erwarte von keinem Bruder mit Schurz etwas bzw. ich wollte eigentlich damit nichts tückisches bezwecken. Es hat mich eben nur gewundert, wie der Lehrer sich verhielt, denn so sprach der Herr mit mir nie. Ich bin einfach nur den Werten der Freimaurer(ei) überzeugt und das hat mich einfach dazu verlockt, dass ich einige Punkte/Aspekte über die FM im Aufsatz erwähne. Außerdem bin ich der Meinung, dass wir auch die Französische Revolution den Freimaurern zu verdanken haben, sonst gebe es heute noch in FR die absolute Monarchie.

@KTGR
1. Im Zusammenhang mit der heutigen Klassengesellschaft. Dass also heutzutage fast jede Person oberflächlich ist und nur an Geld, Ruhm und Reichtum denkt.
2. Nein, es war kein Off Topic. Ich hab' den Satz noch ganz zum Schluss geschrieben, sollte also ein Schlusssatz werden.
3. Der Titel der Kurzgeschichte, die wir interpretieren mussten, war Geier.
 
Zuletzt bearbeitet:

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
AW: Wie sollte ich reagieren?

Ich verstehe es so, dass er von dir positiv überascht war.
Vielleicht hat er dich vorher als oberflächlicher wahrgenommen und durch den Aufsatz gesehen, dass du dich mit Dingen doch ernsthafter auseinandersetzt.
Ich finde dabei nicht unbedingt etwas komisches, wenn ein Lehrer seine Augen öffnet und versucht noch mal einen neuen Blick auf jemanden zu werfen, um zu schauen, ob das alte Bild, welches er in sich hatte überhaupt stimmt.
Ich denke nicht, dass du irgendwas machen musst.
Mach einfach weiter damit Leute positiv zu überaschen ;)
 

goj

Geheimer Meister
21. April 2011
126
AW: Wie sollte ich reagieren?

Moin sucher,
bei der Schilderung der Geschehnisse ist mir ein Punkt unklar.
Der Lehrer kam zu Dir und fragte welche politische Ansicht Du vertrittst. Darauf zitat :"Ich sagte ihm, dass ich es nicht mitteilen dürfe ...". Meine Frage: wer hat Dir verboten, über Deine politische Ausrichtung Aussagen zu tätigen?
Sorry, wenn ich so haarspsalterisch daher komme aber es ist mir einfach nicht klar. Zumahl der Lehrer dann sagte, daß er zitat: "die gleiche politische Ansicht vertrete" zitatende.

goj
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wie sollte ich reagieren?

@Goj....

Eben weil @Der Sucher ihn kein politische Ideologie gesagt hat antwortete der Lehrer das er die selbe Ansicht vertrete...Ansicht nicht >Ideologie...ist was anderes.
Es kann sein das er ein FM ist oder eben ein unpolitischer/unparteiischer/ohne eine bestimmte Ideologie Typ ist. Er ist halt auch für "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit"...
Das aber entweder im Zusammenhang mit FM oder nur aus Überzeugung...oder ein fanatischer Ökologie/Humanismus Anhänger...


1. Im Zusammenhang mit der heutigen Klassengesellschaft. Dass also heutzutage fast jede Person oberflächlich ist und nur an Geld, Ruhm und Reichtum denkt.
2. Nein, es war kein Off Topic. Ich hab' den Satz noch ganz zum Schluss geschrieben, sollte also ein Schlusssatz werden.
3. Der Titel der Kurzgeschichte, die wir interpretieren mussten, war Geier.

..daraus würde ich nicht so schnell auf einen FM schließen....möglich ist natürlich aber alles...
 

Der Sucher

Geselle
17. Dezember 2011
24
AW: Wie sollte ich reagieren?

Das war für mich - wie zuvor geschrieben - neu. Aus diesem Grund wusste ich nicht, was ich sagen soll und sagte einfach, dass ich nichts sagen dürfe. Ich wollte nicht neben all den anderen Schulkameraden mitteilen, dass ich an die FM interessiert bin. Das ist meine persönliche Überzeugung, ich möchte es eben für mich behalten. Naja dann sagte sie mir eben, dass sie die gleiche Ideologie bzw. politisches Weltbild vertritt. Ich hoffe, ich konnte hier den Missverständnis aufklären.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wie sollte ich reagieren?

Der Sucher schrieb:
...und er fragte mich, welche politische Ansicht ich vertrete. Ich sagte Ihm, dass ich es nicht mitteilen dürfe und Er meinte daraufhin, dass er die gleiche politische Ansicht vertrete.

Ich weiß nicht ob FM eine Politische Ansicht ist....weiß es jemand genau?

Der Sucher schrieb:
Das war für mich - wie zuvor geschrieben - neu. Aus diesem Grund wusste ich nicht, was ich sagen soll und sagte einfach, dass ich nichts sagen dürfe. Ich wollte nicht neben all den anderen Schulkameraden mitteilen, dass ich an die FM interessiert bin. Das ist meine persönliche Überzeugung, ich möchte es eben für mich behalten. Naja dann sagte sie mir eben, dass sie die gleiche Ideologie bzw. politisches Weltbild vertritt. Ich hoffe, ich konnte hier den Missverständnis aufklären.
Jetzt wird es klarer...
Wieso Risiko?
Wir leben in einen freien Staat und solange du keine Gesetze dieses Staates verletzt kannst du auch kein Risiko eingehen...

Wenn du meinst das du nur wegen deine Ideologische Ansichten als Depp vor deinen Mitschülern stehen wirst...da kann ich dir nur raten deine Ideologie verständlich wiederzugeben so das ein jeder sie verstehen kann...damit lösen sich auch die Probleme dies bezüglich.
Schalten sie auf Stumm...dann kommt es darauf an wie sehr du an diese Ideologie stehst...um sie dementsprechend zu verteidigen...
...alles eine Ansichtssache...
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.039
AW: Wie sollte ich reagieren?

... Ich weiß nicht ob FM eine Politische Ansicht ist....weiß es jemand genau? ...

Na ja ... das kommt auf's Umfeld an. Es gibt sicherlich noch genügend Gegenden in der Welt, in denen der Toleranzgedanke oder "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" ein politisches Statement oder gar eine Ideologie wäre. Hier zu Lande ist das wohl eher nicht der Fall.

@Sucher, nö, irgendwelche Tücke würde ich Dir nicht unterstellen, ganz im Gegenteil ... ich schließe mich SillyLilly voll an.

Wenn Du Deine persönlichen Überzeugungen nicht breit treten willst, wenn die ganze Klasse mit Riesenohren dabei sitzt, ist das doch ein absolut triftiger und nachvollziehbarer Grund, nichts zu sagen. War also doch völlig OK ... "Falsch" reagiert hättest Du, wenn Du Dir jetzt pausenlos in den Hintern dafür beißen würdest. Und Deine Lehrerin scheint das ja - ihrer Antwort nach zu urteilen - auch so geblickt zu haben.
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
AW: Wie sollte ich reagieren?

sucher .... ich bin jetzt verwirrt. In den ersten beiden postings hast du von einem Herrn geschrieben und im letzten Posting von einer Sie ....
 

Astrella

Großmeister
14. Juni 2010
83
AW: Wie sollte ich reagieren?

sucher .... ich bin jetzt verwirrt. In den ersten beiden postings hast du von einem Herrn geschrieben und im letzten Posting von einer Sie ....
Find ich auch komisch. In deinem Anfangsposting war es eindeutig ein "Herr".
Zudem find ich die Formulierung "Das darf ich nicht sagen" ein wenig ...hm... unglücklich. Klingt wichtigtuerisch.
Ich hätte schlicht geantwortet, dass ich mich dazu nicht äussern möchte.
 

Der Sucher

Geselle
17. Dezember 2011
24
AW: Wie sollte ich reagieren?

@sillyLilly
Ich wollte es eben so anonym wie möglich nacherzählen.

@Astrella
Als wichtigtuerisch? Was hätte ich dabei erreicht? Ich kann dir sagen, dass das alles in Sekundentakt geschah und manche Leute in meiner Klasse auch über die FM lustig machen. Ich wollte es einfach für mich behalten. Und auf eine Diskussion habe ich lang keine Lust, denn es ist möglich, dass ich als Unwissender etwas falsches Berichte, was nicht korrekt ist.
 

goj

Geheimer Meister
21. April 2011
126
Moin moin

alles etwas märkwürdig.

goj

Moin sucher,
weisst du was, ich muss echt aufpassen was ich in diesem thread noch glaube

goj
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Sucher

Geselle
17. Dezember 2011
24
AW: Wie sollte ich reagieren?

@Ich mag mein Beck's
Ich habe hohen Respekt gegen die Freimaurer. Wir haben vieles an sie zu verdanken.

@goj
Du kannst mir voll und ganz vertrauen. Ich würde hier niemanden anlügen. Nur möchte ich den Lehrer/in näher beschreiben. Ich denke, dass er/sie das Recht hat, anonym zu bleiben.
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
AW: Wie sollte ich reagieren?

Sucher

Nun denn ich kann deine Motivation ja verstehen, aber wenn es mal ein Mann und mal eine Frau ist, dann wirkt es irgendwie etwas komisch. Da kann ich goj schon verstehen, dass es für ihn deswegen unglaubwürdig scheint. Vielleicht solltest du deine Anonymisierungsversuche das nächste mal stringenter halten.

Letztlich weiß man im Internet nie was wahr ist und was nicht. Eigentlich glaube ich hier immer nix und alles ;)
... vertrauen würde ich in einem Forum niemandem.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten