Massaker in Norwegen - Die Planungsweise des Täters
von am 24.07.2011 um 19:54 (1189 Hits)
Dies sind nur reine Spekulationen von mir nach meinem jetzigen Wissen wie der/die Täter das ganze geplant haben könnten.
Das Endziel war aus meiner Sicht möglichst viele Jugendliche in dem Feriencamp der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Norwegens zu töten. Sehr viele Regierungsmitglieder waren in ihrer Jugend selbst auf der Insel und besuchen das Feriencamp jedes Jahr. Man könnte dieses Lager durchaus als Wiege der künftigen Sozialdemokratischen Politiker Norwegens sehen.
Am 21. Juli besuchte der Außenminister das Ferienlager. Mit hoher wahrscheinlichkeit waren deshalb Sicherheitskräfte auf der Insel anwesend. Am 23. Juli sollte der Premierminister Stoltenberg ebenfalls die Insel besuchen. Dann wären ebenfalls Sicherheitskräfte auf der Insel anwesend gewesen. Stoltenberg sagte selbst das er jeden Sommer seit seiner Jugend auf der Insel gewesen ist.
Der/Die Täter wählten also einen Tag aus an dem mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Sicherheitskräfte auf der Insel auftauchen würden. Dadurch das der Anschlag praktisch nach dem Feierabend der Regierung erfolgte aber noch vor den Büroschluss in Norwegen geschah konnte er relativ zeitnah das Ferienlager erreichen.
Durch den Bombenanschlag hatte der als Polizist verkleidete Täter eine Begründung auf der Insel alle Teilnehmer des Ferienlagers um sich zu versammeln. Durch die Besuche der Politiker war es wohl auch nicht aussergewöhnlich das ein Polizist dort auftauchen würde.





Blog-Eintrag weiterempfehlen