Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Stellenauschreibung

Wissenschaftmessias

Geheimer Meister
10. Mai 2012
491
Hallo Ihr lieben,

heute möchte ich mich einmal mit einem besonderen Anliegen an euch wenden. Es geht darum eine Idee zu fördern und Weiterzutragen. Gesucht werden Studenten und Studentinnen Sowie Ausgebildete Akademiker jeder Fachrichtung die Lust und Zeit haben mit Kindergarten Kindern zu Arbeiten. Bezahlt werden 10€ je Arbeitsstunden.

Aber lest erst einmal selber hier:

http://www.sandkasten-ingenieure.de/jobs.html

Ich freue mich schon auf eine Anregende Diskussion zum Thema. Wer keine Zeit zur Mitarbeit hat oder auch Personen und Organisationen kennt die für solch ein Projekt Spenden möchten, oder es auf Ihrer Webseite bewerben möchten ist natürlich auch Herzlich eingeladen mit zu machen.

In sofern alle macht den Kindern,

Euer Hermann
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
AW: Stellenauschreibung

Das finde ich eine GUTE Idee, von meinen eigenen Kindern weiß ich das man sehr viele technische Zusammenhänge Kindern spielerisch beibringen kann und das die das auch gerne
möchten (meine jedenfalls).

Allerdings ernten wir desöfteren Kopfschütteln von anderen Eltern ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Stellenauschreibung

Ich kann hier nicht direkt sagen ob ich das nun gut finde oder eben auch nicht.
Kritiker werden sicher einwenden, dass man Kinder einfach Kinder lassen sollte....
Aus meiner Sicht ist es jetzt schon so, dass man immer früher versucht Kindern Schul- Bildung nahe zu bringen( zum Nachteil der Kinder die eben nicht derart gefördert werden)
Ich finde es aber auch nicht unbedingt schlecht. Eventuell findet man so sehr früh heraus in welche Richtung man ein Kind fördern kann. Man muss in dem Zuammenhang eben nur darauf achten, dass auch das Sozialverhalten der Kids gefördert wird und eben auch Kinder -eine für sie passende- Förderung erhalten, die eben nicht zukünftige Akademiker sind. Das kann auch nicht jeder sein, und ich finde das hat nichts mit Intelligenz zu tun, die ja sehr gerne im Zusammenhang mit Schulbildung gesehen wird.
Und in diesm Zusammenhang, halte ich es für sehr wichtig, ein Vorschuljahr als Pflicht einzuführen. Sonst ist die Grundlage die bei der Einschulung bei den Kindern vorhanden ist zu unterschiedlich.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
AW: Stellenauschreibung

Kritiker werden sicher einwenden, dass man Kinder einfach Kinder lassen sollte....

Also meinen Beobachtungen zu Folge haben Kinder einen starken Wissenshunger.
Meine Söhne wollen alles wissen, lernen und erklärt bekommen.

Mit anderen Worten: Ich sehe nicht warum das Nahebringen von Technik Kindern das Kind sein vorenthalten sollte.
 

Wissenschaftmessias

Geheimer Meister
10. Mai 2012
491
AW: Stellenauschreibung

Hallo und Guten Morgen,

hier in diesem Projekt wird kein Untericht vorbereitet sondern es wird spontan Improviesiert je nachdem was die Kinder grade so Interessiert. Du findest auch auf der seite Experimente die die Kinder sich selber erarbeitet haben mit einem Akademiker zusammen. Das macht Kindern genausoviel spaß wie eine Sandburg bauen. Es kann aber auch genauso passieren das an dem Tag an dem ein Akademiker im Kindergarten ist gerade etwas ganz anderes bei den Kindern ansteht zum beispiel das Fusball spiel von gestern abend nachspielen. Zwang zum lernen gibt es nicht. Aber es gibt die Möglichkeit Fragen zu stellen die vielleicht die Eltern oder auch die Kindergärtner/innen nicht beantworten können.

Liebe Grüße
Hermann
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Stellenauschreibung

Das klingt schon positiv, ich sage ja auch nicht dass ich die Idee schlecht finde. ;-)
Ich frage mich aber, was an den Argumenten der Gegner von so früher Förderung dran ist.
Und wie schon erwähnt, ich finde es in dem Zusammenhang wichtig, sich auch um das Fördern der Kinder zu kümmern deren Eltern nicht so interessiert daran sind das ihre Interessen zu unterstützen. Diese Kluft wird scheinbar immer größer.
Mit Schul- Bildung meine ich, dass in diesen Projekten eine Art von Wissen vermittelt wird, die für eine eventuelle spätere berufliche Laufbahn von Vorteil ist. Da ist auch nichts dagegen einzuwenden, wenn es nicht nur freiwllig geschieht, sondern auch gerecht verteilt( auf Dauer gesehen) Naja und wenn man nicht anfängt sich nur auf diese Art von Wissen festzulegen.
Wir brauchen nicht nur Ingineure, wir brauchen auch Menschen die bereit sind sozial zu arbeiten. Förderung der sozialen Kompetenzen, der emotionalen Intelligenz Da könnten also zum Ausgleich auch ein paar Projekte mehr gestartet werden.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
AW: Stellenauschreibung

Und wie schon erwähnt, ich finde es in dem Zusammenhang wichtig, sich auch um das Fördern der Kinder zu kümmern deren Eltern nicht so interessiert daran sind das ihre Interessen zu unterstützen. Diese Kluft wird scheinbar immer größer.

Ich hatte das Projekt so verstanden, das genau dies das Ziel ist. Meine beiden Söhne z.B. leiden keinen Mangel an derartiger Förderung :)

Mit Schul- Bildung meine ich, dass in diesen Projekten eine Art von Wissen vermittelt wird, die für eine eventuelle spätere berufliche Laufbahn von Vorteil ist. Da ist auch nichts dagegen einzuwenden, wenn es nicht nur freiwllig geschieht, sondern auch gerecht verteilt( auf Dauer gesehen) Naja und wenn man nicht anfängt sich nur auf diese Art von Wissen festzulegen.
Wir brauchen nicht nur Ingineure, wir brauchen auch Menschen die bereit sind sozial zu arbeiten. Förderung der sozialen Kompetenzen, der emotionalen Intelligenz Da könnten also zum Ausgleich auch ein paar Projekte mehr gestartet werden.

Vor allem brauchen wir selbstständige denkende Menschen. Ich finde diese Förderei im Hinblick auf irgendwelche Berufe geradezu bescheuert. Nichts ist trauriger als die Gestalten die bei mir im Vorstrellungsgespräch sitzen und einen "Streamline Lebenslauf" haben, immer alles getan haben um sich beruflich zu fördern nur um dann abzuprallen weil sie nicht selber denken können und/oder noch nie gelebt haben. Leider werden die immer mehr! Auch sind Eltern doch tatsächlich schon im Kindergarten damit beschäftigt Ihre Kinder zu "fördern" so das sie später dann "gut in der Schule" und noch später dann "gut im Beruf" sein können. Mensch, Kinder sollen spielen und spielend unsere Welt entdecken, ganz ohne solche Hintergedanken!

Hast Du Dir mal angesehen wer unsere Kinder im Kindergarten so erzieht? Das sind im wesentlichen Frauen und die soziale Ader kommt dort nicht zu kurz. Zu kurz kommen derzeit die männlichen Anteile, männliche Erzieher gibt es zu wenig! Jungs dürfen kaum noch Jungs sein usw. da finde ich gerade diese Initiative sehr schön und nützlich!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Stellenauschreibung

Ich hatte das Projekt so verstanden, das genau dies das Ziel ist. Meine beiden Söhne z.B. leiden keinen Mangel an derartiger Förderung :)
Das glaub' ich dir gern ;-)
Aber...nicht jedes Kind ist im Kindergarten und nicht jeder Kindergarten bietet so etwas an. Und vor allen haben nicht alle eltern so eine vernüftige Einstellung wie du.
Vor allem brauchen wir selbstständige denkende Menschen. Ich finde diese Förderei im Hinblick auf irgendwelche Berufe geradezu bescheuert.
Genau das soll aber auch ereicht werden. Man möchte Kinder für Berufe interessieren die gebraucht werden. Ich finde das ja auch nicht so schlimm (solange es auf kindgerechte weise passiert)- sehe das mit der sozialen Förderung nur anders wie du. Vielleicht weil mein Sohn etwas älter ist als deine Jungs und genau diesen Mangel an Einfühlungsvermögen oder Mitleid mit anderen beobachten kann.
Bereits in der Grundschule werden Kinder übel gemobbt. Und es gibt Lehrkräfte die da gar nicht tun.
Nichts ist trauriger als die Gestalten die bei mir im Vorstrellungsgespräch sitzen und einen "Streamline Lebenslauf" haben, immer alles getan haben um sich beruflich zu fördern nur um dann abzuprallen weil sie nicht selber denken können und/oder noch nie gelebt haben.
Hmm...da kann ich nicht mit eigenen Erfahrungen mithalten, sowas zeugt aber von einer einseitigen Förderung. Schade.
Auch sind Eltern doch tatsächlich schon im Kindergarten damit beschäftigt Ihre Kinder zu "fördern" so das sie später dann "gut in der Schule" und noch später dann "gut im Beruf" sein können. Mensch, Kinder sollen spielen und spielend unsere Welt entdecken, ganz ohne solche Hintergedanken!
Ja, das sehe ich auch so... aber ich bin nicht sicher wie das Projekt Ingesamt von den Eltern genutzt wird. Der Druck ist inzwischen von der ersten Klasse an sehr hoch...gute noten müssen her, damit der Nachwuchs aufs Gymnasium kann....

Hast Du Dir mal angesehen wer unsere Kinder im Kindergarten so erzieht? Das sind im wesentlichen Frauen und die soziale Ader kommt dort nicht zu kurz. Zu kurz kommen derzeit die männlichen Anteile, männliche Erzieher gibt es zu wenig! Jungs dürfen kaum noch Jungs sein usw. da finde ich gerade diese Initiative sehr schön und nützlich!
Ich glaube ich meine eine andere Art von Sozialverhalten.
Da gehts um Mitgefühl für andere, das nimmt tatsächlich ab, so kann ich das beobachten. Mal ein Bsp: Während mein Sohn im Gebüsch rumkrabbelt um den Hund einer alten Dame zu finden, wird die selbe Frau von anderen Kindern übel beleidigt. Das hat dann auch nicht mit männlich/ weiblich zu tun, da ist zu Hause eindeutig einiges versäumt worden. Und doch können solche Kids durchaus supergute Noten haben. Diesen Mangel an Einfühlungsvermögen, sollte man auch rechtzeitig auffangen. Vielleicht kann man dadurch ja auch Interesse für soziale Berufe fördern..eines Tages arbeiten mehr Männer im Kiga und Grundschulbereich.
die Frage wie man das könnte, wäre jetzt aber OT glaube ich.
edit: hier ein Faz Artikel, in dem auch auf den zweck der frühförderung eingegangen wird, aber wie gesagt ich finds ja nicht schlecht.
http://www.faz.net/aktuell/beruf-ch...ng-ingenieure-aus-dem-sandkasten-1461405.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten